Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

konnte den Gelbstich nun komplett entfernen ... aber alleine über das Tool von Intel (HD Grafik) habe ich es nicht geschafft. Habe dort aber geändert:
Helligkeit Rot: -5
Helligkeit Grün: -5
Helligkeit Blau: 20
Gamma Rot: 0.9

Mit dem Tool Powerstrip (angeblich nur 30 Tage kostenlos) lässt sich zusätzlich die Farbtemperatur ändern. Wenn ich hier den Wert der "Temperatur" von 6500k auf 6600k ändere, verschwindet der Gelbstich komplett. Ich habe gerade ein paar Fotos getestet, wo der Unterschied deutlich sichtbar ist. Auf einem Wasser-Bild verschwinden die Gelb-Anteile und das Blau kommt noch besser zur Geltung. Und bei Porträt-Foto erhält das Gesicht bessere, realistischere Rottöne ... und die Gelbanteile sind verringert. Naja, ist halt eine Spielerei ...

Die Erhöhung der Farbtemperatur passt aber gut zum Test von Notebookcheck, wo sie feststellen, dass die Farbtemperatur etwas zu niedrig ist, sich aber unweit des optimalen Wertes befindet. Die Farbtemperatur sollte demnach erhöht werden.

Leider düfte das Tool (das im Hintergrund immer mitlaufen muss) schon nach 30 Tage ablaufen ...
Ergänzung ()

dampflokfreund schrieb:
Danke für den Link, mein V5 bräuchte wirklich mal wieder neue Bremsen :D

*ggg* ja, das kann ja mal passieren :D:):evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Display vom 850er taugt mir unheimlich gut. Die ersten Wochen habe ich bei meinen ganzen Fotos gedacht, wer denn so geile Bilder auf meinen Rechner kopiert hat... bis ich bemerkte, dass das alte Bilder sind, die mit dem neuen Monitor neu glänzen.
Das Tearing lag dann an Windows. Es könnte unter Win7 etwas dunkler sein, aber mit f.lux blendet es wenigstens nicht ganz so krass.

Und laut HWiNFO ist das drin:

Monitor Name: AU Optronics [Unknown Model: AUO12ED]
Monitor Name (Manuf):AUO B156HAN01.2
Date Of Manufacture: Week: 0, Year: 2012
 
hh.jpg

Kann mir bitte jemand sagen, welches Touchpad das ist? Ich habe momentan einen älteren Treiber von Alps instaliiert, aber der funktioniert nicht einwandfrei. Der neuste Alps Treiber funltioniert gar nicht und die anderen sind auch problematisch

kann es ein synaptics oder elantech touchpad sein?

habe das gerät von cyberport
 
ich weiß ja nicht welches touchpad das ist.. und das geräte-erkenn-tool von acer ließt das touchpad leider nicht mit aus.. wenn ich den treiber für alps von der acer seite downloade und installiere passiert folgendes: wenn ich mit 2 fingern zb auf einer internetseite runterscrolle, öffnet windows irgendwelche apps..

also seitdem ich einen älteren treiber von alps von dieser seite eightforums geladen und installiert habe, funktioniert weigstens das scrollen.. leider aber nur sehr langsam und das zommen funktioniert gar nicht..

seit der installation zeigt mir der geräte manager das gerät als alps touchpad an.. bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ein alps gerät ist, weil eben der neuste treiber nicht funktioniert..

fff.jpg

sssss.jpg


hat niemand dasselbe gerät im geräte manager oder kann mir helfen? bin verzweifelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Notebookcheck Test des 750M Models enthält ein farbkalibriertes ICS Profil, das gefällt mir persönlich sehr gut!
 
Bryxx schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ich kann mein Touchpad mit dem Tool HWinfo64 auslesen:
Motherboard - ACPI Devices ... Synaptics (ganz unten)

Auch das zweite 573G, welches ich da hab (nur HD-Display) hat dasselbe Touchpad von Synaptics, auch im Gerätemanager:

ACPI\VEN_SYN&DEV_1B71
ACPI\SYN1B71

Wenn wir nun interpretieren, dass SYN für den Hersteller Synaptics steht, dann steht AUI für deinen Hersteller.
Ergänzung ()

G.reloaded schrieb:
Der Notebookcheck Test des 750M Models enthält ein farbkalibriertes ICS Profil, das gefällt mir persönlich sehr gut!
Das hätte ich auch als Standardprofil festgelegt. Aber mir scheint, dass der Gelbstich dadurch nicht verschwunden ist. Ich kenn mich mit diesen Profilen aber nicht aus und weiß nicht, ob das Weiß im Explorer davon abhängt.

Jedenfalls hab ich das Display gerade gegen meinen alten aber guten Eizo Monitor (1600 x 1080) antreten lassen. Ich habe wirklich sehr genau hingeschaut ... und einige Fotos/Bilder verglichen. Und ich traue mich zu sagen, dass das Laptop-Display einen noch besseren Kontrast bietet. Schwarze Bereiche werden auf beiden Monitoren super dargestellt. Beim billigeren HD-Display (Acer 573G) merkt man sofort, dass er Schwarz nur durch Grau darstellen kann. Ich vermute aber, dass der Eizo einen noch größeren Farbraum darstellen kann und so ist es hier möglich, dass Farben noch besser zum Leuchten gebracht werden können, was man dann z.B. in Computerspielen sehen kann.

Im Gegensatz zu den beiden Monitoren (Eizo & Acer FullHD Display) sehen die Bilder am billigeren HD-Display ausgebleicht aus, als hätten sie zu lange in der Sonne gelegen :) Zumindest erscheint mir die Standard-Farbabstimmung beim HD-Display ausgewogener. Man brauch hier kaum nachzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
@Bryxx

Habe auch von Cyberport ein Aspire V5 573G gekauft, dessen Touchpad quasi unbenutzbar ist.

Hat die gleiche Hardware-ID wie Deines, "AUI", welche nach meinen Recherchen ein Kürzel für die Firma Alps ist. Sämtliche durchprobierten Treiber funktionieren entweder nicht oder nur unzureichend. Der offizielle Treiber von der Acer-Website hat ein ätzendes Interface und lästige Eigeschaften wie z.B. Rückwärts-Scrollen mit zwei Fingern (welches voreingestellt und sich nicht abschalten läßt). War nahe dran, das Notebook deswegen zurückzuschicken, habe mich aber wegen der sonstigen guten Eigenschaften des Notebooks insgesamt dagegen entschieden.

Letztlich läuft das Touchpad nun mit Microsoft-Treibern unter Win 8.1, nachdem ich den Acer-Alps-Treiber wieder deinstalliert habe. Es hakelt nun zwar grausam, dafür kann ich wenigstens einigermaßen mit zwei Fingern scrollen.

Ich befürchte, nur der Austausch des Touchpads würde helfen, ist aber unwirtschaftlich... Es zu Acer zu schicken habe ich auch keine Lust, kA ob die das als Fehler ansehen.
 
Hm, da muss man ja froh sein nicht zu den scheinbar wenigen unglücklichen zu gehören...
 
Ich habe dasselbe Problem mit dem Touchpad und win 8.1. Vor der Reparatur durch Acer war es wohl ein Elantech, weil die Treiber funktioniert haben. Nach der Reparatur (es wurde die Hauptplatine ausgetauscht) ist die HW-ID Syn_1B71. Synaptics-Treiber installieren zwar und der Setup zeigt, dass alles erfolgreich war, im Gerätemanager wird das Geärt fortan auch als Synaptics Pointing device geführt, einstellen lässt sich aber nichts und die Win 8 Gesten gehen nicht. Genauso ist es mit dem Elantreiber. Alps geht gar nicht. Es hat bis vor kurzem der Treiber von Elan für Win 8 funktioniert. Aber auch der will jetzt nicht mehr. Im internet findet man unterschiedliche Meinungen. Bei manchen steht zwar laut HW-ID das es Synaptics ist, aber bei denen funktioniert nur der Elan-Treiber usw... Also das Touchpad ist das einzig riesige Manko an diesen Laptops. Als ob ein Touchpad eine aktuelle Innovation darstellt.
 
lucky0311 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten


Habe mit dem Acer-Support gechattet und die meinten alternativ Gerät einsenden :

http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1


Außerdem habe ich einen Treiber gefunden, der bisher am besten funktioniert, wenn auch nicht perfekt:

www.eight forum s.com/dri vers-hardwa re/105 69-windo ws-8-alp s-touchpad-d river.ht ml [die Bindestriche müssen weggemacht werden ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
@Bryxx

Wow, vielen Dank, mit dem von Dir gefundenen Treiber surfe ich das erste Mal mit dem Notebook (welches ich bereits drei Monate habe), ohne Wutanfälle wegen des schlechten Touchpads zu bekommen - auch normales Scrollen mit zwei Fingern - in der gewohnten Richtung! - funktioniert. Nochmals besten Dank für die Infos. Wirst Du Dein Gerät trotzdem bei Acer zur Reparatur schicken?
 
@lucky0311

schön, dass ich dir helfen konnte :)

ich muss momentan leider eine hausarbeit schreiben.. denke aber, dass ich evtl. dann ab ende januar das gerät einsende. mein problem auch mit dem derzeitigen treiber ist das scrollen.. mir fehlt das "ausscrollen"
 
Touchpad hatte ich unter Win7 auch meine Problemchen mit den Treibern und alle von allen Herstellern durchprobiert sowie die auf der Acer Seite. Irgendwann landete ich dann bei den Synaptics Treibern v17.0.19 von hier. Hardware ID Syn1b71.
Funktioniert auch alles problemlos wobei ich meistens eh eine Maus benutze und deswegen die Einstellungen auf die Maus ausgelegt sind.
 
eben dieselbe HW ID (Syn_1B71) hat mein tochpad auch. Aber nach der Installation sind bei mir keine Optionen verfügbar außer linke und rechte Taste.
 
Hier im Thread wurde mal gesagt, dass bei Anschluss von 2 externen Monitoren das interne Display nicht genutzt werden kann.

Dem ist nicht so.

Ist mir grade auch nur zufällig aufgefallen, ich nutze nun meinen beiden 22" Monitore per HDMI und VGA Anschluss und auch das interne Display steht zur Verfügung.

Nur mal so als Info am Rande ;)
 
Hey ich hab bei meinem (bzw dem meiner Freundin) das Problem, dass links ca 10cm des Bildschirm ständig flackern oder manchmal ganz aus gehen .. ich gehe mal von der Verbindung zum Monitor aus, bei Bewegungen des Laptops wird es schlimmer.

Das Teil ist ca 1 Jahr alt - kann man da was mit der Garantie machen?
 
rest0ck schrieb:
Hey ich hab bei meinem (bzw dem meiner Freundin) das Problem, dass links ca 10cm des Bildschirm ständig flackern oder manchmal ganz aus gehen .. ich gehe mal von der Verbindung zum Monitor aus, bei Bewegungen des Laptops wird es schlimmer.

Das Teil ist ca 1 Jahr alt - kann man da was mit der Garantie machen?


Hier steht, dass es eine 24monatige Carry-In-Garantie gibt. Normalerweise kann man den Garantieanspruch über die Seriennummer, direkt auf der Acer Website überprüfen.
 
Zurück
Oben