[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Sehr schönes Projekt! Ich freu mich schon auf die finalen Bilder und vor allem auf die Testergebnisse :)

Wenn du die Zeit und Muse dazu hast, könntest du noch eine Art "cover" direkt vom Lüfter über den Backplatekühler machen. Dadurch, dass die Lamellen relativ eng beisammen sind, wird die Luft davor stark geblockt und verwirbelt, zieht teilweise nach oben, wo sie dann wieder vom Lüfter eingesaugt wird. Mit cover kann die Luft dann nur noch durch die Lamellen ziehen - klingt zumindest für mich effektiver.

Ich hoffe das hast du noch nicht geplant und geschrieben und ich habs überlesen :freak:
 
Das mit dem Cover habe ich im Aufbau schon überprüft und wieder verworfen.

Ich möchte dir erklären warum.

Ich habe ein Blatt Papier als Cover mit Tesafilm angeklebt und dann den Lüfter eingeschaltet.
Musste dann feststellen das der Lüfter lauter wurde.
Ich glaube das es Luftverwirblungen um das Cover herum das ausgelöst hat.

Habe dann etwas herumexperimentiert.
8 mm Abstand ist der optimale Wert den ich ermittelt habe damit die Lautstärke nicht steigt.

Das Cover herhöht damit mehr die Lautstärke als die von die angesprochene geblockte Luft vor dem Kühler.

Muss aber sagen, Respekt du verstehst scheinbar auch etwas von Optimierungen am PC :)
Danke dir für deinen Vorschlag !
 
Richtig Cooles Projekt!

(Y)

Abo!
 
absolut fett! Schraub und bastle ja ja auch gelegentlich etwas,aber das ist "pipi":evillol: dagegen was Du Dir für eine Mühe und Arbeit gemacht hast! Aber warum hast Du das Case innen mit Audio-Schall Platten verkleidet? Hatte das auch mal versucht.....zumindest mit Only -Lukü für die Belüftung nicht gut und Staubfänger.....
 
Hi Zotaczilla,

Danke für dein Lob !
Naja das Projekt heißt "Industrial Silence" da ist ein Silence im Namen, ich möchte diesen PC so leise als möglich hinbekommen.
Daher habe ich auch diesen Noppenschaum verbaut. Habe schon zwei Projekte gemacht mir Noppenschaum.
Mir ist klar das es ein Staubfänger sein kann, aber ersten ist der Noppenschaum nicht direkt vor einem einblasenden Lüfter
und zweitens habe ich doppelt und dreifach gesichert das kaum Staub reinkommen wird.
Es kommt mehr Luft im Gehäuse als theoretisch heraus kann, somit ein leichter Überduck im Gehäuse,
das schließt aus das Staub wo anders rein kann als durch die Lüftereinlässe.
Dort sind jeweils zwei Luftfiltersysteme die den Staub zu 90% nicht durchlassen.
Somit werde ich keine Probleme mit Staub haben.
Alles schon mal umgesetzt in anderen Projekten und bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Art von Staubschutz gemacht.
 
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Mal wieder etwas neues von diesem Projekt. ;)

Bin aktuell am "Dinge" ausbessern / verbessern die mich noch stören.
So habe ich daher heute die Wasserkühlung in Angriff genommen.
Wasser abgelassen und ein paar Schläuche geändert.
In diesem Zuge habe ich den EK Supremacy nochmal geöffnet und vom Schmutz befreit.
Das gleich habe ich mit dem Reservoir gemacht.
Der Schlauch vor der Pumpe hat jetzt einen anderen Radius was sich positiv auf den Wasserdurchfluß auswirken wird.
Der Schlauch zwischen EK Supremacy und dem MOSFET´s Kühler hatte einen leichten Knick,
daher habe ich den Schlauch gekocht wie man auch in den Bilder sehen kann.
Morgen werde ich noch einen Schlauch ändern der vom Radiator zum Southbridge Kühler.

Mal sehn wann die bestellten LED´s eintreffen, sie werde ich noch einbauen.
Ich habe mich dazu noch entschlossen einen Drehpoti für den Backplatelüfter einzubauen.
Somit kann ich ihn noch besser regeln als ihn nur mit aktuell 7 Volt zu befeuern.
Des weitern werde ich noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik ändern,
welche das sind, werdet ihr im nächsten Update sehn.

Hier die Bilder von heute.
--------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 002 befüllen.jpg
    002 befüllen.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 538
  • 001 Schlauch Ausbau.jpg
    001 Schlauch Ausbau.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 559
  • 004 Schlauch kochen.jpg
    004 Schlauch kochen.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 547
  • 003 befüllen 2.jpg
    003 befüllen 2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 559
  • 005 Schlauch abkühlen.jpg
    005 Schlauch abkühlen.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 547
  • 006 Schlauch abgekühlt.jpg
    006 Schlauch abgekühlt.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 543
  • 007 Schläche einbauen 1.jpg
    007 Schläche einbauen 1.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 559
  • 008 Schläche einbauen 2.jpg
    008 Schläche einbauen 2.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 552
  • 009 Schläche einbauen 3.jpg
    009 Schläche einbauen 3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 572
  • 010 Schläche fertig.jpg
    010 Schläche fertig.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich spitzen Arbeit muss man wirklich sagen bis auf dieses Schaumstoff gedöns was für mich die komplette Optik zerschiesst.
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mu3rt0 Danke dir ! Das mit der Optik ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Immerhin musst du zugeben es ist alles andere als Standard.
Ich glaub daran liegt es das es dem ein oder anderen eben nicht gefällt.

Update :

Ich muss diesmal wohl gar nichts weiter sagen.
Werde jetzt im laufe des Abend immer wieder Progress Bilder von Udo bekommen.

Bild Nummer 5 ist das Finale Bild.

So Udo hat soeben das Bild vollendet mit seiner Unterschrift.
Morgen um 17 Uhr werde ich die Seitenwand abhohlen können.
Freu mich schon sehr darauf es Live zu sehn. :)

Morgen werde ich dann Bilder machen wie es am Gehäuse aussieht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe heute die Seitenwand von Udo abgehohlt, Original sieht es noch viel besser aus alles es auf den Bildern zu sehn ist.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Seht selbst wie es aussieht am Gehäuse. ( Bild 8 und 9 )

In Bild 6 ist Udo selber zu sehn !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe vor ca. 1h eine Email von der8auer bekommen.
Er hat jetzt aus 14 CPU´s meinen Intel Core I7 4930K selektiert.

Ergebnis :

4700 MHz bei 1,336 Volt Prime 95 Last, im Bios sind 1,325 Volt eingestellt.
Max Core Temp = 61°C on Air.

4700-1-336v-jpg.376252

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

So war heute auch wieder fleißig und habe heute kurz Roman ( der8auer ) besucht.
Habe meinen selektierten Intel Core I7 4930K abgehohlt.

Danke nochmal an dich Roman !

Hier zwei Bilder dazu.

cpu-verpackung-jpg.376418


cpu-nackt-jpg.376419

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Bin gerade am zusammenbau der letzten Komponenten.
Wasser wieder rein, CPU rein, Grafikkarte, Soundkarte/Netzwerkkarte alles verkabeln.
Morgen werde ich dann den ersten Testlauf machen und hoffen das alles sofort funktioniert.
Es steht noch sehr sehr viel Arbeit für mich an, weiters werde ich natürlich weiterhin hier posten.
Ich kann nur soviel sagen jetzt fängt das Projekt erst richtig an, lasst euch überraschen was ich damit meine . ;)

001-asus-thunderboult-soundkarte-netzwerkkarte-jpg.376524


002-sapphire-amd-radeon-7950-900m-jpg.376525

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Das habe ich anders geplant als ich sagte "Ab jetzt geht das Projekt erst richtig los".
Mein Mainboard hat leider einen defekt, muss ich wohl eine RMA machen. :(

Es geht trotz dem blöden Mainboard Fehler weiter, lasse mich davon nicht unterkriegen !

Habe noch zwei USB Sticks, zwei Temperatursensoren Type-K, einen Drehpoti, eine Molex Stecker und sechs weiße LED´s besorgt.
Was ich damit vor habe seht ihr in den kommenden Tagen.

Aktuell kommt erschwerend hinzu das ich mir eine Grippe eingefangen habe,
erste auskurieren und wenn ich ab und zu Lust habe und mich besser fühle,
dann mache ich schritt für schritt weiter. :)

001-neue-teile-jpg.376933

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Ich melde mich auch mal wieder. :)

Ich bin so weit wieder Gesund, und habe mein neues Mainboard heute bekommen und gleich eingebaut.
So kann man den Nachmittag auch verbringen 4h Arbeit bis alles wieder so ist wie vorher.
Der Rechner lebt, bin gerade am Windows installieren, morgen geht es dann weiter mit der Hardware.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Oberfläche anschleifen.jpg
    001 Oberfläche anschleifen.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 487
  • 002 Oberflächesäubern.jpg
    002 Oberflächesäubern.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 468
  • 003.jpg
    003.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 531
  • 004.jpg
    004.jpg
    84 KB · Aufrufe: 515
  • 005.jpg
    005.jpg
    109 KB · Aufrufe: 502
  • 006.jpg
    006.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 491
  • 007.jpg
    007.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 520
  • 009.jpg
    009.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 519
  • 008.jpg
    008.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 508
  • 010.jpg
    010.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 566
  • 011.jpg
    011.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 520
  • 012.jpg
    012.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 509
  • 013.jpg
    013.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 489
  • 014.jpg
    014.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 508
  • 002 Udo hält Löwe.jpg
    002 Udo hält Löwe.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 548
  • 001 Löwe.jpg
    001 Löwe.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 5.368
  • 4700 1,336v.jpg
    4700 1,336v.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.479
  • CPU Verpackung.jpg
    CPU Verpackung.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.492
  • CPU nackt.jpg
    CPU nackt.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.527
  • 001 ASUS Thunderboult Soundkarte Netzwerkkarte.jpg
    001 ASUS Thunderboult Soundkarte Netzwerkkarte.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.390
  • 002 Sapphire AMD Radeon 7950 900M.jpg
    002 Sapphire AMD Radeon 7950 900M.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 1.470
  • 001 Neue Teile.jpg
    001 Neue Teile.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.459
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unglaublich!

Du bekommst hiermit ein Abo, das muss ich weiter verfolgen :D
Wollte schon vor einer Stunde ins Bett..aber die Zeit mir das nun alles aufs genaueste anzusehen war es Wert ;)

Ich bin gespannt auf weiteres!
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Enoliares, danke dir für das Lob !

Update :

Ich melde mich mal wieder, aktuell bin ich mit Overclocking der CPU und des Arbeitsspeichers beschäftigt.
Es gibt aber noch viele anderes zu tun, Brenner Steathen, LED´s einbauen, besser verkabeln und noch vieles mehr....

Bin froh das er jetzt nach dem Mainboard tausch sauber funktioniert.
Mal sehn welche Grafikkarten ich noch mir zulegen werde.

Hier sind für euch neue Bilder.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Lion.jpg
    001 Lion.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 631
  • 002 Front.jpg
    002 Front.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 568
  • 003 Side.jpg
    003 Side.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 711
Sehr schickes System!
Vor allem die Kühlung auf der Rückseite des Mainboards hats mir angetan, kannst du ungefähr sagen wie viel C° Unterschied die bringt? Vlt. Kupfer ich mir sowas mal bisschen ab *fg* :D

Ich hatte mal nen Thermalright IF-x-14 und dabei war auch nen passiver Kühler für die Rückseite des Boards dabei, hatte damals auch so 1-2C° gebracht, aber deine Version sollte leistungsfähiger sein ^^
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Hi Z3ko,

Es wird von mir einen sehr ausführlichen Test mit der Backplatekühlung geben.
Aktuell ist alles Standard also ohne Backplatekühlung, der Grund hierführ ist das mein Mainboard defekt war.
Somit kann ich alle Temperaturwerte im Standardaufbau nehmen und baue dann wieder die Backplatekühlung um,
so das ich einen guten vorher nachher Vergleich machen kann.


Habe heute Nacht einen Langzeit Test mit Prime 95 Blend beendet.
4,6 GHz CPU und 2400Mhz für den Arbeitsspeicher liefen 12h völlig stabil.
Cinebench 15 lieferte auch ein gutes Ergebnis.
Dennoch werde ich weiter machen, die CPU und vor allem der Arbeitsspeicher habe noch Tuning Potenzial,
wo ich weiter dran drehen/arbeiten werde.

Werde mit ziemlicher Sicherheit meine CPU auch noch schleifen,
denn ich habe mit einer Rasierklinge nachgeschaut ob der Headspreader flach ist.
Als ich die Rasierklinge drüber gelegt und ich die CPU gegen das Licht gehalten habe,
ist mir aufgefallen das der Headspreader in der Mitte nach innen geht also ein "Tal" sozusagen hat/macht.
Das gleiche habe ich mit dem Supremacy gemacht, der aber absolut flach ist.
Das bedeutet das der Supremacy außen auf dem Rand zuzusagen "aufliegt"
und in der Mitte zuviel WLP aufgetragen werden muss um eine gute Wärmeableitung zu gewährleisten.
Da der Core oder das Die der CPU in der Mitte ist ist es wohl logisch das ich da nachbessern muss. :)

Und nein ein Ivy Bridge-E kann man nicht köpfen, da sie alle verlötet sind.

Bin aktuell noch an den Vorbereitungen für den Backplatemod mit vorher nachher Vergleich, inklusive allen Testergebnissen etc.
Es wird 3 Verschiedene Ergebnisse geben :

1. Standardaufbau ohne Backplatemod und ohne geschliffener CPU.
2. Aufbau mit Backplatemod ohne geschliffener CPU.
3. Aufbau mit Backplatemod und geschliffener CPU.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Prime 12 h Stabil.jpg
    001 Prime 12 h Stabil.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 507
  • 002 Cinebench 15 1226.jpg
    002 Cinebench 15 1226.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 1.071
Zuletzt bearbeitet:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Bin immer noch am OC testen.

Ich bin hin und her gerissen aktuell. Mein Prozessor zickt ein klein wenig.

4,6GHz ist machbar, aber er braucht mir dazu bissel zu viel Spannung (1,416V Multimeter gemessen) und wird zu warm >80°C.
Mal sehn wie es sich verhält nach montieren der Backplatemod und dem Schleifen sollte ich konstant unter 80°C bleiben,
mein Ziel ist unter 75°C maximal für 24/7.
Vielleicht geht die Vcore geringfügig mit zurück denn je kälte desto weniger Vcore nötig,
das wird wenn überhaupt nur 0,05 Volt sein mehr sicher nicht.
Dazu habe ich herausgefunden, das der Prozessor eine schrecklich schlechte IMC hat,
mit anderen Worten ich komme nicht stabil über 2511 MHz Ramtakt egal was ich mache das schon sehr sehr schlecht für Ivy Bridge-E.

Daher verfolge ich vorerst eine andere Strategie mit dem Prozessor.

Ich werde den Arbeitsspeicher auf das X.M.P Profil setzten. Der Prozessor auf den 44 Multi als 4,4 GHz.
Und dann werde ich schauen ab wieviel MHz der Arbeitsspeicher aussteigt, ab wann er Fehler produziert.
Denke das wird zwischen 2431 - 2460 MHz Speichertakt passieren. Das ist zwischen 4457 MHz - 4510 MHz Prozessortakt.
Wenn es bei 2430 MHz passiert, wird der Multi auf 45 gesetzt das entspricht dann 4457 MHz,
was denke ich sehr gut machbar auch von der Vcore her ist.
Wenn es bei 2460 MHz passiert bleibt der Multi auf 44 das wäre dann 4510 MHz und auch hier wird dann die Vcore wieder angepasst.
Von beiden Varianten würde ich die letzte bevorzugen, denn Speichertakt mit scharfen Timings bringt mehr als 50Mhz Chiptakt.
Der nächste Vorteil den ich hätte ist das der Prozessor kühler arbeitet, da er weniger Vcore bräuchte, daher kann ich die Radiatorlüfter weiter drossen, macht den Rechner nochmal leiser.

Mal sehn wann der Arbeitsspeicher aussteigt hoffe nicht all zu früh, mal sehn ob er dann noch auf 1t und bissel schärfern timings laufen wird,
das alles bei CL9, das wäre genial. ;) Bitte die Daumen drücken !!!

Hoffentlich war das nicht für manchen zu kompliziert geschrieben :)

Bin dennoch von dem Prozessor klein wenig enttäuscht, bin am überlegen den Prozessor zu verkaufen, habe mir mehr erhofft.
Aber dann eine besseren zu finden naja das schwer, denke ich bleibe bei ihm und mach das beste draus mit den Möglichkeiten die ich habe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir, neh? :D

Ich finde es mal wieder interessant, wie interessant man sowas gestalten kann. :)
 
Es läuft, noch ! :)

Kümmere mich jetzt mal um den Backplatemod Vergleichstest.
Hoffe er bringt Licht ins Dunkel ob es sich lohnt oder nicht, hoffentlich bringt er ein Reduzierung der Temperaturen.
 
Hat ja mit dem eigentlichen Mod nichts zu tun, aber aus Interesse:

Wieso nicht Priorität auf den CPU-Takt und beim Speicher eventuell, wenn am Takt nichts mehr geht, noch ein wenig an den Timings justieren?

Aber ich schätze mal es kommt dir auch v.a. auf Benches an, die Performance sollte sich in jenen Regionen ja nur noch messbar unterscheiden.

Hätte bei der eigentlich sehr groß dimensionierten Kühlung keine solche Hitze von der CPU erwartet (dass man ordentlich Spannung für den 6-Kerner braucht hingegen schon ;) ). Welche Wassertemperatut hast du denn so beim Benchen? Vielleicht würde es sich ja anbieten, für solche Sessions noch einen weiteren Radiator extern in den Kreislauf mit einzubinden.
 
Der Prozessor hat in der Mitte ein sehr tiefes "Tal" das auch der Grund warum ich ihn schleifen will.
Das "Tal" macht sicher etwas aus, der Kontakt zum Wasserkühler ist echt bescheiden bei diesem Exemplar.
Der Arbeitsspeicher bringt hier oben mehr Performance als die paar MHz Chiptakt.
Ich will ihn nicht bei 4,6 GZ laufen lassen bei 1,416 V das nicht ok, lieber etwas weniger Chiptakt dafür dann den Arbeitspeicher ordentlich ausnutzen.
Die Wassertemperatur ist unbedenklich bei 27,6 Grad unter Vollast Raumtemp 23,4 Grad.

Ich teste weiter werde ich schon hinbekommen mach das ja nicht zum ersten mal. ;)
 
Zurück
Oben