Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

ich hab die his und die macht auch krach, hat spulenfiepen und gibt sehr eigenartige laute von sich..
 
hkr schrieb:
ich hab die his und die macht auch krach, hat spulenfiepen und gibt sehr eigenartige laute von sich..

Ohhh das tut mir leid zu höhren, Spulenfiepen habe ich gott sei dank nicht. Was meinst du mit komische anderer Geräusche?
 
Habe auch die Gigabyte R9 280X und das neue Bios ist echt ein Segen. Vorher drehten die Lüfter bis 87% hoch und da fallen ein ja die Ohren ab!^^
 
mist ... auf meiner karte ist das F11 bios installiert, sprich ich kann das neue F3 bios nicht flashen

geht nur bei karten, auf denen das F2 lief

btw: geht bei euren karten uefi gop? mein asrock meldet, die karte würde es nicht unterstützen

ferner hab ich noch ein kaltstartproblem ... beim einschalten seh ich das bioslogo, dann geht der pc aus und muss ihn erneut einschalten, bevor er durchbootet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm.. im Zweifelsfall würde ich mich mal an den Gigabyte Support wenden, vllt. können die dir helfen.
Gab's nicht auch ne Möglichkeit den Flash, versionsunabhängig zu erzwingen?
 
Held213 schrieb:
Aber es bleibt doch immer die Möglichkeit die Karte über den Afterburner zu regeln. Oder man liest das BIOS aus, erstellt eine eigene Kurve und schießt es wieder rein.

Das höhrt sich eigentlich sehr interessant an. Im Moment teste ich ja mal meine manuelle Kurve noch, aber wenn sie dann engültig so bleiben kann wäre das modifizieren des Bios sicher keine schlechte Idee. Ich mag es nicht, wenn immer noch kleine Programme nebenbei laufen müssen. Kannst du für die Modifikation des Bios ein bestimmtes Programm empfehlen? ist das sehr komlpiziert?

@Shaoqiang: Da ich noch kein UEFI-Fähiges Mainboard habe kann ich dazu leider nix sagen.

@Theo371: Du kannst ja gern auch mal meine Lüfterkurve ausprobieren. Bisher wurde die Karte mit 50% Lüftergeschwindigkeit noch nicht wärmer als 75°C und bei 50% ist sie leiser als meine alte MSI 570GTX Twin Force III.

Hat einer von euch eigentlich eine Idee wieviel ich noch für meine alte MSI 570 GTX Twin Frozr II nehmen könnte und gibt es hier eventuell einen Interessenten?
 
Zuletzt bearbeitet: (570GTX verkaufen)
Zum Auslesen des BIOS kannste GPU-Z nehmen. Zum Flashen habe ich das ATI Winflash genommen: http://www.techpowerup.com/downloads/2232/ati-winflash-2-3-0/
Ich weiß nur nicht mehr, ob man damit auch modifizieren konnte. Aber das ging insgesamt recht locker.

Vorteil auch: du kannst unter die 30% Marke regeln.
 
Maye schrieb:
Hm.. im Zweifelsfall würde ich mich mal an den Gigabyte Support wenden, vllt. können die dir helfen.
Gab's nicht auch ne Möglichkeit den Flash, versionsunabhängig zu erzwingen?

kA, laut pdf auf deren hp kann man von F11 nur auf höhere versionen, sprich F12 etc updaten

aber hab schon wegen des bootproblems ne mail geschrieben, wenn die antworten, werd ich das mal ansprechen
 
vorgenommen und jetzt ist die Grafikkarte auch angenehm leise. Folgende manuelle Einstellung habe ich hinterlegt.
Da sich der WF3 Kühler ebenso wenig wie die Leistungsaufnahme geändert hat,sollte die GB nicht leiser sein als die 7900er.
Das laut/leise Empfinden soll ja durchaus verschieden sein. Wer allerdings den Kühler bei über 60% als "angenehm" leise bezeichnet,sollte vielleicht doch mal zu Arzt gehen!:evillol::evillol:
 
Hab das neuste BIOS geflasht und siehe da, angenehm leise :) Davor ist der Lüfter sofort sehr laut geworden.

So kann man die automatische Lüftersteuerung lassen.

Danke
 
Zotaczilla schrieb:
Da sich der WF3 Kühler ebenso wenig wie die Leistungsaufnahme geändert hat,sollte die GB nicht leiser sein als die 7900er.
Das laut/leise Empfinden soll ja durchaus verschieden sein. Wer allerdings den Kühler bei über 60% als "angenehm" leise bezeichnet,sollte vielleicht doch mal zu Arzt gehen!:evillol::evillol:

Damit meinte ich eigentlich auch mehr die 50% Lüftergeschwindigkeit ;). Sonst wurde sie auch schon immer in Diablo 3 höhrbar laut. Mit 50% bin jetzt eigentlich ganz zufrieden und sie bleibt auch bei maximal 75°C und ja, sie ist damit nicht flüsterleise aber für mich vollkommen in einem angenehmen Bereich.
Ergänzung ()

TerraDynamic schrieb:
Hab das neuste BIOS geflasht und siehe da, angenehm leise :) Davor ist der Lüfter sofort sehr laut geworden.

So kann man die automatische Lüftersteuerung lassen.

Danke

Auf wieviel dreht der Lüfter jetzt bei dir maximal und wie warm wird deine Karte dabei?
 
Auf wieviel dreht der Lüfter jetzt bei dir maximal und wie warm wird deine Karte dabei?

Bei CS Go getestet - 10min = 51% Fan Speed und Max. 59° (Lüfter war davor ordentlich laut schätze mal 75%)

Gruß
 
könnt ihr die Karte ansich empfehlen? Würde Sie mir heute Nacht bestellen, bin aber unsicher. Alternativen habe ich nicht viele weil mein Gehäuse relativ klein ist. Passen würde nur die von ASUS (wesentlich teurer) und die Sapphire (wesentlich lauter). Aber ist die Karte gefühlt gut verarbeitet etc? Habe null Erfahrung mit Gigabyte.

Danke sehr!
Gruß,
Fabian

PS: habe gelesen es gibt ne F13 Version oder so vom BIOS, gibt es da irgendwelche Sachen die man beachten muss beim flashen? Oder geht das ähnlich wie das normale BIOS?:freak:
 
f13? wo?

offenbar wird die karte mit zwei verschiedenen versionen ausgeliefert

f2, die ist flashbar auf f3, und f11, da gibts aktuell keine neue version

ansonsten ist die karte solide verarbeitet ... muss nur noch das kaltstartproblem in den griff bekommen
 
waldi2_ger schrieb:
Ohhh das tut mir leid zu höhren, Spulenfiepen habe ich gott sei dank nicht. Was meinst du mit komische anderer Geräusche?
mh es gibt bei warthunder ein seltsames surren auch wenn es gar nicht so hohe anforderungen hat z.B. (und das mit vsync)
bf3 auf ultra hör ich nur nen schönen Luftzug..das ding sende ich nächste woche erstmal ein wenn die seite neue modelle hat und hol mir die nochmal auf gut glück, da sie leistungsmäßig ja echt ein monster ist :D
 
Hmm so sehr ich auch suche, aber ein Tool um die Lüftersteuerung im Bios zu modifizieren ist einfach nicht auffindbar. Zumindestens nicht für die neue Radeonserie oder kennt doch einer von euch ein Tool?
 
Hi Leute,

habe auch die R9 280x Windforce 3 OC von Gigabyte.
Werde heute Abend und die Tage mal die Lüftereinstellungen von Waldi testen und eventuell modifizieren und dann hier posten.

Habe das F11 er BIOS drauf. Gibt es dazu schon ein Update? Wo kann ich denn die BIOS Versionen downloaden? Auf der Seite von Gigabyte finde ich nix irgendwie?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben