R9 290 Tri-x OC 1 Lüfter bleibt aus bis 80 Grad ?

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo CB Com.
Habe vor kurz eine R9 290 Tri-x OC recht Günstig gekauft.
Ich wollte immer eine Haben zweck test und spaß am basteln , hatte ich nicht viel erwartet doch Bin von der leistung her überrascht und habe mich entschlossen sie zu behalten und ins 2ter Pc einzubauen ( X58 mit Xeon X5675 ).
Ich muss aber jetzt festellen dass einer der 3 Lüftern aus bleibt, das war mir nicht bewusst dass die Ti-x sowas könnte.
Lustig ist aber dass der Lüfter erst ab 80 C° bzw 80% sich einschaltet und wieder bei 79C° ausgeht.
Ist der Lüfter Defekt oder stimtm mitn Bios der Graka was nicht ?
Die temps sind ok , idle 50C° unter last kratze ich aber oft an die 85C°. Habe dann die lüfterkurve eingestellt 50C° = 50%, 60C° = 60% etc..
Dadurch bleibt die karte unter 70C° aber .. es ist einfach zu laut !

Habe google nachgefragt, eine lösung bzw konkrete antwort gabs es nicht ausser dass nur die VaporX dieses Option hatte.
Was nun ? Hatte die Tri-x sowas auch oder ist da was defekt ?
Habe online nach neue lüfter gesucht, ich finde aber 25 euro in die graka zu investieren lohnt sich nicht mehr da ich sie für gerade mal 45 euro gekriegt habe.
Sollte wircklich einer der 3 lüfter aus sein? Wenn ja, welscher war das nochmal ?
Bei mir war der erster, habe aber die anordnung getauscht und nun ist er vorne was nach gute überlegung keine klug entscheidung war da die phasen nicht mehr gekühlt werden.
 
Soweit ich mich erinnere ist das abschalten der Lüfter der Tri X Kühler an das BIOS gebunden.
Die R9 290 hatten ja einen Quiet und Uber Mode und im Uber Mode sollten alle Lüfter immer laufen.
 
Nein ist es nicht, die Lüfter der Karte laufen immer, steht doch schon über deinem Beitrag
und die Karte hat zwar 2 VBios aber hier ist eins für BIOS/Legacy
und das andere ist mit UEFI-Support (GOP).
 
Also erstmal danke Nickel für dein YOutube link. Lustige typen da. Ja die Art kühlung werde ich so oder so machen.
Ist denke ich am einfachste bzw billigste.

GreetZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja die sind schon lustig die Typen. Die Lüfter bekommst du nur teuer aus China z.B. über Ebay.
Mit Glück vllt. einen kompletten Kühler über Ebay-/Kleinazeigen oder eine defekte Karte.
Ich hab mal einen kompletten Kühler für die Karte hier von jemandem auf CB bekommen.
 
Von welscher R9 290/390 modell könnte der kühler drauf passen ? Die platine ( layout ) ist der selber oder ?
benutzt du noch die Karte ?
 
Nickel schrieb:
Die Lüfter bekommst du nur teuer aus China


~ 25 €uronen finde ich ehrlich gesagt nicht zu teuer.
 
freakyfriks schrieb:
Von welscher R9 290/390 modell könnte der kühler drauf passen ? Die platine ( layout ) ist der selber oder ?
benutzt du noch die Karte ?
Ja ich benutze die Karte noch und du kannst nur den original Kühler nehmen,
einer von einer anderen Karte wird nicht passen. Es gibt die "Sapphire TRI-X R9 290 OC"
auch als "New Edition", dieser Kühler passt ebenfalls nicht.
 
Oops, habe es mit der Vapor X verwechselt. ^^
Die PCB der Tri-X ist reference design also alle Kühler, welche auch mit dem reference board kompatibel sind.
XFX DD, Gigabyte W3X usw. (einfach PCBs vergleichen, es gibt ja von jeder Karte genügend PCB Shots)

Sebbi schrieb:
~ 25 €uronen finde ich ehrlich gesagt nicht zu teuer.

Bei einer Karte die ~50€ kostet ist das mMn nicht sinnvoll.

Einen komplett neuen Kühler zu kaufen fände ich auch weniger sinnvoll, daher entweder eine defekte Karte, einen bloßen Kühler, alle Lüfter ab und größere Lüfter dran oder Ersatzlüfter finden. (Dual X, Vapor X usw. Lüfter funktionieren auch und sind auf günstigeren älteren Sapphire Karten drauf)
Bsp.:
https://www.ebay.de/itm/85mm-Sapphi...034859?hash=item27e04f8eeb:g:0RUAAOSw3Bla30sc

https://www.ebay.de/itm/85mm-Sapphi...089275?hash=item2a7dcb1b7b:g:eWoAAOSwH35ZnbAD
 
Habe nun 2x120er lüfter kostenlos gekriegt. Die bastle ich nun drauf. Hat auch charme :D
 
Zurück
Oben