• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed Rivals

also das neue NFS tu ich mir definitiv nicht an
 
kann man eigendlich dieses nervige intro am anfang nicht wegmachen irgendwie?:(^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel ausgiebig gespielt, daher werde ich im Folgenden eine Rezension verfassen. Die einzelnen Aspekte bewerte ich nach dem Maßstab der Schulnoten. Das System, auf welchem ich das Spiel getestet habe, steht in der Signatur.


Gameplay
Es ist deutlich zu merken, dass die Fehler, die im 2012er Most Wanted gemacht wurden, hier vermieden wurden. Die Autos sind wesentlich leichter zu steuern und man ist somit nicht mehr dazu verdammt, um jede Kurve driften zu müssen. Vor allem ist die Unfallgefahr wieder auf normalem Niveau. Die Crashmania, wie aus dem Vorgänger bekannt, hat hier somit ein Ende. Die Spielwelt ist deutlich lebendiger geworden, was sich darin äußert, dass in Rennen auch Racer und Cops auftauchen können, die mit dem Rennen nichts zu tun haben. Zudem läuft das Gameplay unmittelbar nach dem Beenden des Rennens weiter, es gibt also keinen Statistik-Screen mehr, wie es noch bis Most Wanted 2012 der Fall war. Man kann auch während der freien Fahrt sehen, wie Racer von ihren Rivalen gejagt werden. Auch das Polizeisystem wurde gegenüber dem Vorgänger leicht verbessert. Sind die Cops lange genug außer Sichtweite, beginnt der Fluchtmodus und dauert ca. 15 Sekunden, bis man endgültig entkommen ist. Die Dauer des Fluchtmodus hängt nun nicht mehr von dem Fahndungslevel ab. Die Währung nennt sich in NFS Rivals, wie in dessen Vorgänger, "SpeedPoints". Diese verdient man sich u. a. durch das Zerstören von Racern bzw Cops, Gewinnen von Rennen oder dem Entkommen von Verfolgungen. Je mehr SpeedPoints man in einer Session sammelt, desto größer wird der Fahndungslevel. Besucht man einen Unterschlupf, werden die SpeedPoints auf das Konto gebucht und die Polizeihitze kühlt wieder ab. Die größte Neuerung im Gameplay ist jedoch, dass der Singleplayer und Multiplayer vereint sind. So trifft man nicht nur auf NPCs, sondern auch auf Online-Spieler, von denen maximal sechs auf dem Server sein können.
Negativ ist anzumerken, dass es sich sehr schwierig gestaltet, den Cops zu entkommen. So wird man meistens im Fluchtmodus von den Cops wieder entdeckt, was auf Dauer sehr nervig sein kann. Zudem lässt es sich nicht mehr so gut driften wie im Vorgänger. Verfolgungsstopper gibt es nach wie vor nicht mehr.
Note: 2

Spielwelt
Das Spielgeschehen findet in Redview County statt. Die Region ist an Seacrest County aus Hot Pursuit 2010 orientiert, sodass es wieder Wüsten-, Schnee- und Waldregionen gibt. Dank der Frostbite 3 Engine gibt es nun auch verschiedene Wettereffekte sowie einen dynamischen Tag-/Nachtwechsel. Leider erinnern viele Straßenzüge zu sehr an alte Maps wie Rockport (Most Wanted 2005) oder Seacrest County (Hot Pursuit 2010). Städte gibt es nicht, jedoch findet man kleine Siedlungsgebiete vor. In diesen sind die Bürgersteige mit Liebe zum Detail gemacht. So gibt es Briefkästen, Verkaufsstände, Stühle, Tische usw. Die Größe der Karte ist zufriedenstellend.
Note: 2

Grafik
Wenn auch nur minimal, wurden auch hier wieder Fortschritte gemacht. So sind auf den Autos bei feuchtem Klima Regentropfen zu sehen, was auch sehr gut umgesetzt wurde. Die Autos sind zudem sehr gut modelliert. Die Grafik erinnert sehr an jene aus The Run, was daran liegt, dass hier erneut die Frostbite Engine zum Einsatz kommt. Die Farben sind jedoch zu satt, sodass Authentizität verloren geht. Alles in allem ist die Grafik nichts Besonderes, trotzdem aber zeitgemäß.
Insgesamt wurden leider zu wenig Verbesserungen an der Grafik vorgenommen. Die Fortschritte in den vergangenen Jahren waren größer.
Note: 2-

Story
Die Story ist für einen Arcade-Racer wie NFS Rivals bestens geeignet. Im Grunde wird nur von der Rivalität zwischen Cops und Racer erzählt, die sich mit jedem neuen Kapitel zuspitzt. Die Karriere kann sowohl als Racer als auch als Cop durchspielen. Die Kapitel sind für beide Karrierenstränge getrennt und setzen sich aus sogenannten Speedlists zusammen. Indem man diese Speedlists bewältigt, kommt man in der Karriere voran. Eine Speedlist stellt mehrere Aufgaben, die man erfüllen muss. So muss man bspw. einer bestimmten Anzahl an Racern mit Schockwellen Schaden hinzufügen und ein beliebiges Rennen der Schwierigkeitsstufe "Mittel" mit Gold beenden. Nach dem Erfüllen einer Speedlist schaltet man einen Wagen frei und danach muss man erneut eine von drei Speedlists auswählen. In der Cop-Karriere ist der Unterschied, dass man je nach Speedlist eine Version des Fahrzeugs bekommt: Patrol, Undercover oder Enforcer.
In NFS Rivals gibt es fünf Renntypen: Rennen (nur in Racer-Karriere), Hot Pursuit, Interceptor, Rapid Response (Cops) und Time Trial (Racer). Ein Rennen ist ein Sprint, Hot Pursuit ist ein Sprint mit Cops, bei Interceptor wird ein Racer von einem Cop verfolgt (als Racer muss man innerhalb einer bestimmten Zeit den Cop loswerden, als Cop muss man innerhalb einer bestimmten Zeit den Racer eliminieren), Rapid Response und Time Trial sind lediglich Zeitrennen.
Note: 2

Wagen und Tuning
Das Wagensortiment konzentriert sich auf Sportwagen. Besonderes Schmankerl sind hier die Ferraris, die es hier das erste Mal seit NFS Hot Pursuit 2 (2002) wieder gibt. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Cop-Karriere drei Typen von Fahrzeugen, nämlich Patrol, Undercover und Enforcer. Jeder Typ hat seine Stärken: Patrol-Fahrzeuge haben eine sehr gute Beschleunigung, Undercover-Fahrzeuge haben das beste Handling und Enforcer punkten durch hohe Stabilität und fügen anderen Fahrzeugen durch Rammen den meisten Schaden zu. In der Cop-Karriere sind alle Wagen kostenlos, in der Racer-Karriere kann man die Wagen dafür modifizieren. Und damit sind wir bei einem der wohl interessantesten Aspekte des Spiels: dem Tuning. In NFS Rivals kann man erstmals seit Undercover aus dem Jahre 2008 (!) die Wagen auch optisch wieder modifizieren (von den Shift-Teilen mal abgesehen, denn diese stellen eine Art Spin-Off der NFS-Reihe dar). Bevor nun jemand in Euphorie ausbricht, sei gesagt, dass das Tuning nicht mit dem guten alten MW mithalten kann, geschweige denn mit einem Underground 2 (2004). Es gibt Lacke (Metallic, Matt und Satin), Felgenlackierungen (leider nur vorgefertigte Farben), Streifen, Decals (Vinyls, wie man sie von früher kennt), Karosserievinyls, Nummernschilder sowie Nummernschild-Beschriftungen. Die meisten Tuningmöglichkeiten kosten SpeedPoints; Lacke und Nummernschild-Beschriftungen sind kostenlos. Auch Performance-Tuning ist vorhanden. Es gibt die fünf Bereiche Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Handling, Stärke (gibt an, wie viel Schaden der Wagen einem anderen hinzufügt) und Haltbarkeit. Jeden der Bereiche kann man mit jeweils fünf Upgrades aufrüsten. Außerdem kann man Wagen von Racern und Cops mit Waffen wie EMP, Schockwellen oder Straßensperren-Anforderung (nur bei Cops) ausrüsten. Die Waffen lassen sich auch upgraden, sodass man von der Waffe mehr "Munition" hat und auch effektiver ist. Übrigens sind Stufe-2- und Stufe-3-Waffen erst bei späteren Wagen verfügbar. Die Waffen für die ersten Wagen kann man also nicht upgraden.
Leider kann man Aufkleber nicht verschieben oder deren Größe anpassen, lediglich die Farbe kann man ändern. Außerdem beschränkt sich die Wagenauswahl zu sehr auf Exoten; Wagen wie einen Audi A6 oder Chevrolet Cobalt SS sucht man hier vergebens. Wegen dieser negativen Aspekte vergebe ich die
Note: 1-

Performance / technische Umsetzung
Oh je, was haben sich Ghost Games nur hierbei gedacht? Mit nur 2GB RAM habe ich zwar wirklich kein leistungsstarkes System, doch sollte das Spiel wenigstens auf geringsten Einstellungen halbwegs flüssig laufen. Auf Windows 8 (ist auf dem selben System installiert) scheint die Performance zumindest halbwegs akzeptabel zu sein. Doch auch hier gibt es viele Ruckler und Texturen und Objekte werden häufig nur verspätet nachgeladen. Besonders schlimm wird es, wenn ich in ein Gebiet fahre, welches stärker besiedelt ist (bspw. bei der Promenade). Da kann das Spiel schonmal bis zu 10 Sekunden stehen bleiben, während die Texturen und Gebäude geladen werden. Jedoch laufen statistische Werte wie Rennzeit weiter; auch Nitro lässt sich benutzen und die Bremsen sind während dem Freeze auch funktionstüchtig. Gerade in Zeitrennen sind solche Freezes natürlich katastrophal. Unter Vista sind die Performance-Probleme derart stark, dass es schlicht unspielbar ist. Die FPS-Begrenzung auf 30 FPS ist auch völlig unverständlich. Durch hässliche Tastenangaben im HUD wie "[Ziffernblock 3]" oder "POS1" (wo die Beschriftungen nicht mal in die weißen Felder passen), welche angeben, wie man durch das Menü navigiert, wird das eigentlich schicke HUD verunstaltet. An diesen genannten Aspekten ist zu merken, dass das Spiel ein schlecht umgesetzter Konsolenport ist.
Note: 5-


Fazit | Der Lichtblick für die NFS-Reihe
Nach dem langweiligen Most Wanted geht dieses NFS in Ansätzen wieder in die richtige Richtung. Die Rennen sind actionreich, das Geld-/Upgradesystem (Wagen, Performance, Optik) ist gut gemacht und es gibt wieder Tuning. Zudem ist die belebte Welt zu erwähnen. NFS Rivals kann zwar nicht mit dem großartigen Underground 2 oder legendären Most Wanted 2005 mithalten, doch scheinbar kommt man bei EA langsam aber sicher wieder zur Besinnung. Es bleibt nur zu hoffen, dass nächstes Jahr, wenn der Nachfolger zu NFS Rivals erscheint, dieser tolle Ansatz nicht wieder zerstört wird.
Gesamtnote: 2

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu aber wie starte ich ein "normales" Rennen gegen mehrere menschliche Gegner?

Irgendwie fahr ich nur durch die Gegend und wenn ein menschlicher Spieler in der Nähe ist drücke ich L1 und fahre ein Head-to-Head Rennen.
Aber wie kann man andere Events gegeneinander fahren?

Besitze Rivals auf der PS4 - was aber keinen Unterschied machen sollte.
 
Phoenix3000 schrieb:
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu aber wie starte ich ein "normales" Rennen gegen mehrere menschliche Gegner?

Irgendwie fahr ich nur durch die Gegend und wenn ein menschlicher Spieler in der Nähe ist drücke ich L1 und fahre ein Head-to-Head Rennen.
Aber wie kann man andere Events gegeneinander fahren?

Besitze Rivals auf der PS4 - was aber keinen Unterschied machen sollte.

Das geht leider nicht. Nur head to head oder Verfolgung. Ich hab auch so einen lag Bug. Nur bei mir hört er nicht auf. Überhaupt hätte ich gerne eine Ping-Anzeige.
 
Das widerspricht aber dem "Handbuch" in dem es heißt, dass alle Offline-Events auch Online gespielt werden können.
 
Hab leider noch keine Freunde mit PS4 ;)

Wer Lust hat mit nem Ü30-Feierabend Zocker "befreundet" zu sein, addet mich: "Pfalzteufel"
 
@Peter G.

Gut gebrüllt Löwe...ähm..gut geschrieben, meine ich. Schafft Deine 550 Ti das Spiel noch ? Meine "etwas" bessere GTX 460 kommt doch sehr an ihre Grenze, trotz Werks-OC und Eigentuning.
Klar ist bei 30 FPS Ende, habe es aber mal mit dem Befehlzeilen-Dingens probiert, max. 35 FPS bei mittl. Details, allerdings bricht es dann ein, weil er die eingestellten 35 bzw. 40 nicht halten kann.

Und allen Unkenrufen zum Trotz, ohne Fanboy zu sein: das Spiel macht Laune...obwohl es echt eine Mammutanstrengung war, es überhaupt zu installieren. Ist aber eine andere Geschichte und selbst ein No-Name-Pad läuft jetzt :)
 
Uargh, keine Mausunterstützung? Turtorial VIDEOS? Endlose Bevormundung? FPS-locked with GAMESPEED.

Kein würdiges NFS. Echt nicht. Konsolenspiel durch und durch. EA macht die marke auch noch kaputt.
 
Einfach Fraps auslassen und schon is der lock kein Problem mehr. Ihr sollt net auf die FPS-Anzeige glotzen, sondern auf die Strecke, kein Wunder werdet ihr laufend erwischt. ;)
 
@TheWalkingDead
Also ich habe mir die Auslastung der GPU nicht angesehen, aber ich denke, dass meine Grafikkarte schon ausreichend ist. Laut Mindestanforderungen läuft das Spiel auch mit einer 8800GT, allerdings sind in den Mindestanforderungen auch 4GB RAM aufgeführt. Daraus lässt sich schließen, dass das Spiel sehr hungrig nach RAM-Speicher ist. 4GB als Mindestanforderung finde ich aber schon ziemlich krass. Die Entwickler dürfen eigentlich nicht davon ausgehen, dass jeder mindestens einen guten Mittelklasse-Rechner hat.

@SGS2/3Fanboy
Bei mir das gleiche. Hoffentlich fixen die Burschen von EA das noch.
 
Bei den Arbeitsspeicherpreisen ist doch 8GB eigentlich mittlerweile die Norm.
 
Zurück
Oben