Performance von 2x240 Monsta für i7-950 OC und DUAL 7970 GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyefinity87

Lt. Commander
[Kaufberatung] I7-950 + 7970 in Fractal Design R4

[Kaufberatung]

EDIT 18.03.2014

Moinsen!

In meinem alten Thread ging es darum OB 2x240er Rads ausreichen um meine Komponenten zu kühlen. -> Es reicht nach Recherche.

Nun möchte ich mir diese (Stand: 19.03.2014) Komponenten kaufen. Eine Aquaero 5LT und 10x NF-F12-PWM besitze ich bereits.

Habe ich irgendetwas vergessen? Gekühlt wird mit dest. Wasser und Korrosionsschutz&Algenschutz etc.

Passt die Zusammenstellung? (es sind einige Anschlüsse mehr um "flexibel zu sein")

Welche sind da eigentlich am besten für den 16er Schlauch? Da bin ich mir am unsichersten welche Größe und welche Art von Anschlüssen ich nehmen sollte.

####################### ALTER THREAD FOLGEND ########################

EDIT: Bitte klick mich -> Unten hat sich was geändert ;) Ich will nur noch eine Graka kühlen!

################## alter Post folgt ################

Moinsen!

Ich habe eine allgemeine Frage:

Würde dieses Setup für nen i7-950 OC und zwei 7970 GHz im Crossfire ausreichen?

Anhang anzeigen 375680

Schläuche, Anschlüsse etc sind noch nicht relevant. Mir geht es um Pumpenleistung/Fördermenge und um die Leistungsfähigkeit der Radiatoren im Bezug auf die Wärmeverlustleistung von CPU und Dual GPU. Mainboard, RAM etc brauchen nicht mit WaKü versorgt zu werden.

Für die Radiatoren habe ich hier noch 8 NF-F12-PWM rumliegen, somit würde ich die mit Push-Pull betreiben, also 4x 120mm Lüfter pro Radiator.

Danke, und sry, dass ich eine exakte Antwort nicht im Forum gefunden habe. Der i7 hat 130W TDP, die meisten neuen Intels haben ja nur <100W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird gehen jedoch wird es LAUUUUUUUT ( VOR ALLEM BEI VOLLAST ).:evillol:

Ausreichend für CPU und GPU Volllast für 5-10h und dabei Temperaturen unter 70°C für GPU und CPU.
Ergänzung ()

Wector schrieb:
Es wird gehen jedoch wird es LAUUUUUUUT ( VOR ALLEM BEI VOLLAST ).:evillol:

Wegen der "geringen" Radiatorfläche? Also derzeit sieht mein Case so aus:

https://www.dropbox.com/s/adv1iz18v14qt55/RIG (4).JPG?m

Und es ist sehr leise unter Last. Eine zweite 7970 passt aber leider so nicht ohne Wakü rein (Wegen Slot Layout).

Hab das Glück recht einfach Blechbearbeitung vornehmen zu können und würde einen Rad vorne hinter dem Staubfilter mounten, einen oben drauf und diesen "schick" verpacken.

Somit wäre ein Monsta im Intake, ein Monsta oben ausblasend. Derzeit gehen die Fans nie über 70% selbst bei Volllast und das System ist dann zwar nicht mehr silent, aber nicht störend. Im Idle ist es ultra silent mit 450-550 RPM. Also eigentlich baue ich die Wakü NUR wegen der zweiten Graka ein... (und weil ich bastelgeil bin). ;)

Da das GA-EX58-UD5 ein "bescheidenes" Slotlayout hat, kann ich keine Luftgekühlten Karten verwenden ohne, dass die sich bis zum Tod aufheizen (erlebt mit 4890 Crossfire). Der Untere Slot geht nur Singleslot, da kommt dann leider das Netzteil in die Quere

Da wird überhaupt nix laut. 2*280mm Radis mit der Dicke sind mehr als genug um das System mit leisen Lüftern in einem ordentlichen Temperaturbereich zu halten. Da muss man garnicht großartig drüber nachdenken.

Danke Dir :) Sowas wollte ich doch hören! Sind zwar 2*240 aber ich denke das macht nicht viel, oder?

Dann kann ich mich ja nach Weihnachten ja ans Werk machen. Meine Leute stoßen gerade ihre 7970er ab um auf 780ti etc umzusatteln, da wollte ich dann nämlich eine abgreifen und dann im Frühjahr das System umbauen. 280x und 7970 sind die gleichen Blöcke, oder? Falls ich günstig an eine 280x komme funzt die ja auch im CF.
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade ob nicht dann eine 290x sogar ne bessere Lösung wär. Kein Crossfire, nur ein Kühlerblock (70€ weniger), weniger Fittinge und auch weniger Radiatorfläche notwendig. Was meint ihr?

Die Monsta's sind nicht unbedingt besser als die 60mm dicken 240er, eher vergleichbar.
Beide Radiatordicken profitieren von doppelter Belüftung enorm (2-3K, der Sprung ist größer als der Wechsel von 45mm auf 60mm Dicke Radiatoren)

Humptidumpti schrieb:
Da wird überhaupt nix laut. 2*280mm Radis mit der Dicke sind mehr als genug um das System mit leisen Lüftern in einem ordentlichen Temperaturbereich zu halten. Da muss man garnicht großartig drüber nachdenken.

haha entweder du leidest an gehörsturtz oder du spekulierst auf Lukü Temperaturen ala Heiß Wasser Kühlung.

Kühlung möglich? ja.... Radifläche ausreichend? für mich definitv zuwenig

Gibts dafür auch ne Begründung oder kommt nix mehr als nur heiße Luft?

Mit den 2 Radis und 4 richtigen Lüftern da drauf sollte es problemlos möglich sein das angestrebte Setup unter 30°C Wassertemp zu halten und dabei keinen Radau zu machen. Und das ist völlig in Ordnung und hat mit Heißwasser gerade garnix am Hut.

Ich hab vor ettlichen Jahren mit weniger Radifläche ein System aus übertaktetem QX6700 und 2 übertakteten Radeon 2900Pro 1Gb + Board mit weniger Radifläche und leisen Lüftern problemlos unter 30°C wassertemp gehalten. Und die Karre hat sich über 800W aus der Dose gezogen. Dagegen sind heutige CPUs und GPUs geradezu Stromsparer.

Das die Radifläche für dich evtl. zu wenig ist ist dein Problem. Ändert nix an der Tatsache das das Setup so problemlos funktioniert.

Begründung stand schon oben. Kann ich nicht nachvollziehen das du bei der Radifläche die Konfiguration als leise bezeichnen würdest.

Gehen tut das. Ich hab nenn FX-8350 + 2x 7970GHz ... alles OC'd betrieben mit meinen internen Radiatoren. Aber Wassertemperaturen von unter 30° unter Volllast waren bei angenehmen Lautstärken dann auch unrealistisch.
Ist halt die frage was man als angenehm empfindet. Ich habe mich entschlossen noch einen zusätzlichen großen externen Radiator hinzuzufügen.
Du kannst mit dem Setup beginnen, solltest Dir allerdings die Option offen halten und dich auch darauf einstellen, dass möglicherweise noch ein zusätzlicher Radiator hinzu kommt.
Meine Anfangskonfiguration belief sich auf 2x 240mmx60mm Radis und einer 7970GHz. Das ging auf jeden Fall sehr leise. Auch als ich zusätzlich das MB unter Wasser gesetzt habe. Die zweite 7970GHz mit OC hat es 'lauter' gemacht. Die Lüfter drehten mit 1000RPM+ in Crysis 3. Mit dem zusätzlichen externen Radiator hört man nun nichts außer dass stille Summen der Pumpe und ab 40% Last fängt dann auch so langsam der Lüfter von meinem Netzteil an zu drehen.

Rein intuitiv würde ich so ein System auch nicht mit 2 240ern betreiben wollen.
Gehen würde es sicherlich aber die 30° halte ich bei langsam laufenden (und daher leisen) Lüftern für unrealistisch.

Momentan läuft mein System Vollpassiv bei 29° Wassertemp, ich hab aber auch nur ne 7870 und einen 3770 @ stock zu kühlen. Dazu benutze ich einen Nova 9x120er Radi.
Die Pumpe ist dazu noch gedämmt und entkoppelt, da hört man nichts

Wäre dieser Warenkorb (auch Anschlüsse und Warenkorbinhalte untereinander) kombatibel für den angesprochenen i7-950@3,83GHz (1,26V) und eine 7970GHz?

Nachdem ich nun etwas herumgelesen habe, sollten 2x240x45 eigentlich reichen.

Ich habe die CPU und GPU nie mehr als 1-2h am Stück auf Volllast (komme kaum noch zum Zocken), schon gar nicht gleichzeitig CPU und GPU. Jedoch möchte ich dieses "aufpeaken" vermeiden das derzeit stattfindet. Wenn GPU und CPU Volllast haben, drehen die Lüfter halt schnell hoch (Bedingt durch das CPU OC).

Die Wakü sollte da ja als Tiefpass wirken, oder?

Meint ihr das Mainboard überlebt mit dem übrig bleibenden Airflow? Die kann ich nicht wasserkühlen - sprengt meinen Rahmen und das Board ist von 2009.

Danke nochmal.

PS: (ja, einen externen Radiator habe ich als Option im Hinterkopf)

Für die von dir gewünschte Pumpe benötigst du noch 2 Adapter für die Tüllen: http://www.aquatuning.de/product_in...8-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html Ist auch unter empfohlenes Zubehör verlinkt. Desweiteren würde ich heute nicht mehr auf so dünnen Schlauch setzen. Sieht einfach optisch kacke aus. Ansonsten benötigst du noch Lüfter für die Radis.

Rein Leistungstechnisch wie oben schon geschrieben völlig in Ordnung. Das Board ist doch völlig wurscht. Das ist dafür gebaut mit wenig Belüftung auszukommen. Solange was da ist, spielt es praktisch keine Rolle.

Mein System (momentan Idle) hat bei 21,6°C Raumtemp eine Kaltwassertemperatur von 22,3°C (nach dem Radi) und 22,5°C Warmwassertemperatur (vor dem Radi). Gekühlt wird ein Intel Hexacore X5650 @ 4GHz, ne übertaktete und Overvoltete GTX580, das Board (Spannungswandler, Chipsatz, PLX Chips) und 4 Festplatten im Aquadrive X4. Dank Aquaero werden die Lüfter temperaturgesteuert und sind bis 30°C Wassertemp quasi nur so schnell das sie sich gerade noch drehen. Und über 30°C hab ich selbst im Sommer quasi garnicht.

Danke für den Tipp mit den Schläuchen!

Hab noch 8x NF-F12-PWM da =) Die sollten passen =) Aquaero habe ich schon da! Welche Schlauchdicke denkst Du ist angebracht? Und wie ist es mit der Kompatibilität auf dem CPU Kühler? Bei zu dicken Schläuchen soll es ja nicht immer passen?!
Ergänzung ()

Aktualisiert

Der GPU Kühler passt zur Karte? Kann man die Anschlüsse beliebig nach oben oder unten anordnen?

Schlauchdicke ist praktisch dir und der Optik überlassen. Ich verwende einen Feser 16/13 den es wohl kaum noch gibt. Gutes Mittel ist wohl 16/11mm. Dafür gibts auch Schraubtüllen.

Generell von PUR die Finger lassen. Das ist so biegsam wie ein Stahlträger und knickt schnell und irreparabel.

Schwarz = irgendwas keine Ahnung mehr. Grün = PUR.

_DSC1543.jpg

Beim Grafikkarten Kühler musst du gucken ob deine Grafikkarte im Referenzdesign gefertigt ist. Rein optisch sieht das nach kurzer Suche so aus. Keine Garantie hierfür.

Zuletzt bearbeitet:
Karte passt laut Hersteller vom Kühlkörper (mit exakter Modelnr) =) Top!

Gut, dann nehme ich wohl die dicken Schläuche in 16/11. Gibt es vernünftige Schnellkupplungen um z.B. bei Bedarf den externen Radiator abzuklemmen? Also ausm Leitungsbau kenne ich das, aber wollte jetzt nicht normale Baumarktsachen einbauen.

Ich möchte z.B. auf LAN oder wenn ich den PC bewegen muss den externen Radiator "möglichst einfach" auch abstöpseln können.

Kaufberatungsthread

Hiermit beende ich diesen Thread "ob" die Radifläche reicht.

Danke =)

Was sagt ihr zum Warenkorb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.