• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Forza Motorsport 5

Ich hab auch bestellt und lass die Konsole erstmal verschweißt. Wenn sich dann die ersten Tests und hier die ersten Meinungen nachlesen lassen werde ich entscheiden. Ich bin von dem was ihr Schreibt und was ich von anderen Quellen kenne nun auch sehr enttäuscht. Ich verdiene gut und gönne mir was, Forza ist eines meine Hobbies. Habe bei FM3 und FM4 nahezu alle DLC gekauft obwohl ich merkte das es immer dreister wurde. Hatte auch stets Limited Editions auch von FM4 und Horizon doch dort fand ich haben die DLC schon auf die Spitze getrieben. Nun lese ich was von 10€ für ein Pack und das ohne die Möglichkeit billig Punkte bei Ebay zu kaufen... das ist schon heftig. Ich finde es schade das man das so als Melkkuh missbraucht und selbstverständlichkeiten statt per Patch nun so den Weg ins Spiel finden. Grüne Hölle rauszunehmen, sowas muss ich auch erstmal verdauen.

570€ ausgeben und dann am Ende wegen der Vielfalt doch wieder die Xbox 360 und Fm4 anwerfen das seh ich dann doch nicht ein.

Weiß übrigens schon jemand ob man beim Multiplayer wieder KI Rivalen einstellen kann also inklusive Autowahl? Damit habe ich in Forza bisher immer die meiste Zeit verbracht.
 
Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Zwar bin ich auch enttäuscht, dass es so wenig Autos und Strecken im Vergleich zu FM4 gibt, aber ich gehe stark davon aus, dass Turn 10 ein vernünftiges Spiel hinbekommt. Zumal es ordentliche Sounds und hochwertig umgesetzte Autos und Strecken gibt (sprich Laserabtastung).Zudem soll die Karriere auch verbessert worden sein, die wurde nämlich in FM4 auch manchmal etwas öde. Hab auch irgendwo gelesen, dass beim Kauf des Spiel als BluRay Version nur ein unfertiges Spiel auf der Disk ist. Am Day one gibt es wohl gleich nochmal einen 1,8 GB patch für Forza 5. Das zeigt eigentlich, dass bis zur letzen Minute daran bearbeitet wird und keine DlC zurückgehalten werden.
 
Klar das erste DLC kommt ja schon am 22. ... die Autos hätte man auch mit für umme in das 70€ günstige Spiel packen können.
Oder als Zugabe für die LCE :)

Ein Auto soll ja bis zu 6 Monate Entwicklungszeit beanspruchen. Gut das dann im Monatsthythmus DLCs mit 10 Autos kommen^^

Und bei 12 Strecken kann es schnell langweilig werden immer das gleiche zu sehn.
Da nützt dann auch dolle Grafik nix. Ich will ja nich nur gucken sondern auch erleben!
 
ich finde 12 strecken eigentlich ok. fahre bei keinem anderen rennspiel mehr als 4-5 strecken regulär.
auswahl um der auswahl willen ist irgendwie nonsense. lieber kleinere anzahl an möglichkeiten dafür aber coole möglichkeiten :)
das gleiche gilt für den fuhrpark. was bringen mir über 1000 autos wenn ich 60% davon entweder nicht mag oder sowieso nur ein paar mal fahren werde? jeder hat seine lieblingskarren, die er dann am meisten fährt. und deren anzahl ist vielleicht ne handvoll wenn man mal ehrlich ist.
und es kann mir keiner erzählen dass er auf nen fiat punto nicht verzichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
alffrommars schrieb:
Klar das erste DLC kommt ja schon am 22. ... die Autos hätte man auch mit für umme in das 70€ günstige Spiel packen können.
Oder als Zugabe für die LCE :)

Ein Auto soll ja bis zu 6 Monate Entwicklungszeit beanspruchen. Gut das dann im Monatsthythmus DLCs mit 10 Autos kommen^^

Und bei 12 Strecken kann es schnell langweilig werden immer das gleiche zu sehn.
Da nützt dann auch dolle Grafik nix. Ich will ja nich nur gucken sondern auch erleben!

Ok wenn am 22 gleich ein DLC kommt, ist es echt komisch, den DLC hätten se wenigstens noch drauflegen können. Ihr redet von 70 Euro. Ich warte den Release am Freitag ab, vielleicht gibt es Forza 5 irgendwo für 50 Euro (saturn oder mm)
 
@th3o
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich benötige auch keine 50 Versionen vom 350Z/Skyline usw. Das macht in meinen Augen das Spiel auch nicht besser. Da finde ich es schon schöner, wenn zumindest eine Variante drin ist, durch Tuning (auch optisch) kann man dann ja doch noch einiges anpassen.

Nun, das ist ja alles noch reine Spekulation wie Turn10 denn nun mit den weiteren Autos oder Strecken umgeht. Offiziell ist da ja noch nichts (oder ich habe es schlicht überlesen) bekannt, wie genau mit dem ersten Patch umgegangen wird und was eben die Thematik Strecken angeht.

Warten wir es doch erst einmal ab. Ich freue mich dennoch auf Forza 5 :)
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wunschauto bei 1.200 Fahrzeugen dabei ist, ist 6x höher als bei einem Umfang von 200 Fahrzeugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lieblingsstrecke dabei ist, ist bei 60 Strecken auch 5x höher als bei 12 Strecken. Wenn es um Rennspiele geht ist "mehr" in aller Regel auch "besser", was jedem spätestens dann schlagartig bewusst wird, wenn er die Nordschleife oder den Porsche GT3 RS in Forza 5 sucht.

Für mich ist Forza 5 vom Umgang her eine reine Prologue Version, deren Umfang man für weitere 60€ um 50% erhöhen kann (bei den Fahrzeugen jedenfalls). Das ist nicht gut, kein bisschen.
 
Abgesehen davon dass bei GT6 nur 124 Autos auch nur annähernd das Niveau der Autos in Forza 5 erreichen (http://www.gameswelt.de/gran-turismo-6/preview/seite-1,210221) bin ich weiterhin der Meinung, dass der Umfang zu klein ist bzw. Turn 10 für die DLCs kein Geld verlangen sollte.

Genauso bin ich gegen Mikrotransaktionen - scheint aber leider bei den Konsolenrennspielen im Jahr 2013 üblich zu sein, GT6 macht´s nämlich auch: http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-19-yes-gran-turismo-6-has-micro-transactions
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hackedicht
Also ganz ehrlich, GT gewinnt bei mir keinen Blumentopf. Das Spiel könnte auch noch mehr Autos und Strecken bieten, es ist einfach nicht mein Spiel. Alleine schon die Soundkulisse ist einfach nur schrecklich. Besonders bei getunten Varianten hören sich die Motoren so sehr nach Staubsaugern an. Das ist ein so großer Atmosphäre-Killer in meinen Augen, welches schwerer gewichtet als sonst irgendwas. Da bringt mir auch die gelungene Steuerung nicht wirklich was und gerade da punktet eben Forza richtig. Sound und Rennfeeling passen. Da verzichte ich lieber auf 1000 Autos ... Gut Strecken könnten mehr sein, aber mal schauen was das mit der Zeit noch so gibt.
 
Nochmal meine Meinung zum Thema Umfang etc.

In meinen Augen enttäuscht FM5 in dieser Hinisicht extrem. Dabei finde ich aber auch das unterschieden werden muss zwischen
Forza / Gran Turismo und den Simulationen die auf dem PC (bald) erhältlich sind (pCARS, Raceroom, GTR etc.).

Für mich sind Forza und Gran Turismo keine wirklichen Simulationen sondern"Autospiele", Spiele in denen es mir nicht primär um das "Hardcore" Racing geht, sondern um die Sammlung von Automodellen mit denen ich Spass haben kann. Dabei ist es egal, ob es ein Prius ist oder ein MP4-12C ist, deshalb sollte mMn die Anzahl der Modelle in diesen Spiel dementsprechend groß sein.

Streckenanzahl ist natürlich auch nicht so pralle aber da kann es leider nie allen recht machen. Die einen möchten gerne Strecke X und die anderen Y usw. Da müssen die Entwickler halt schauen was am besten passt. Gefahren wird dann je nach vorliebe eh nur eine Handvoll.

Ich perönlich finde es sogar schade, das der Tskuba Circuit nicht mit dabei ist :(
Klar, keine Rennstrecke für 24 Leute mit hochgezüchteten Autos aber ich mochte Sie

Ich selber muss leider immer mal wieder GT einlegen, da ich den Fuji Speedway irgendwie mag und das das einzige Spiel ist in dem der vorkommt (kA ob GT da die Rechte dran hat)

Anders seh ich es bei den anderen Spielen (pCARS und Konsorten), da reichen mir meinetwegen 60 Autos (ungefähre Zahl der Le-Mans Teilnehmer) und ~10 Strecken. Mehr möchte ich von solchen Spielen gar nicht, ausser das reine "Hardcore" Racing.

Unter diesen Aspekten finde ich halt das FM5 doch enttäuscht, nichts desto trotz werde ich mir irgendwann nächstes Jahr bestimmt eine Xbox One mit FM5 zulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Gran Turismo hatte ich mir extra eine PS3 samt Logitech Lenkrad gekauft und war dann so derb Enttäuscht von den vielen versprochenen Wagen. Die meisten hatten keine Cockpit Sicht und ich fahre nunmal nur in dieser. Zudem sahen viele derart heftig nach Low Poly aus das es fast schon eine Frechheit war. Die Dutzend Varianten ein und desselben Autos braucht auch kein Mensch. Mir kam es damals so vor als wollte man unbedingt fast 1000 Autos Werbewirksam reinpacken, wirklich nutzen konnte man vielleicht 2-300 der Rest wirkte noch aus GT Anfags Zeiten mitgeschleift.

Jetzt warte ich einfach mal ab wie die ersten Meinungen hier sind und ich glaube ich werds doch behalten ;)


Mir wäre dieser Punkt am wichtigsten, wäre sehr nett wenn das jemand am Freitag mal ausprobieren könnte:

"Weiß übrigens schon jemand ob man beim Multiplayer wieder KI Rivalen einstellen kann also inklusive Autowahl? Damit habe ich in Forza bisher immer die meiste Zeit verbracht."
 
th3o schrieb:
ich finde 12 strecken eigentlich ok. fahre bei keinem anderen rennspiel mehr als 4-5 strecken regulär.
auswahl um der auswahl willen ist irgendwie nonsense. lieber kleinere anzahl an möglichkeiten dafür aber coole möglichkeiten :)
das gleiche gilt für den fuhrpark. was bringen mir über 1000 autos wenn ich 60% davon entweder nicht mag oder sowieso nur ein paar mal fahren werde? jeder hat seine lieblingskarren, die er dann am meisten fährt. und deren anzahl ist vielleicht ne handvoll wenn man mal ehrlich ist.
und es kann mir keiner erzählen dass er auf nen fiat punto nicht verzichten kann...

Das ist natürlich immer Ansichtssache. Ich bin selbst lange auf Konsolenracer.de in einer Liga mitgefahren.Schön mit Oldtimern. Waren immer recht viele die dabei waren.Jetzt allerdings sind es weniger Strecken und weniger Autos. Das stößt mir vor allem mit dieser Aussage etwas auf.
Ich denke, die Leute verstehen nicht ganz, wie das alles funktioniert. Wir brauchen sechs Monate für die Fertigstellung eines Wagens.
Wenn man dann DLC ankündigt mit insgesamt 60 Autos frage ich mich ob das neu modellierte sind oder alte aufpolierte. Ich brauch sicher nicht wie bei Gran Turismo 6!! Variante eines EVO VI, aber ich brauch auch keine 100 Autos für Autovista. Die Zeit hätte man auch anders nutzen können. So bleibt für mich erstmal Zeit zu warten, bis es von Forza 5 eine Edition mit allen Fahrzeugen kommt.
 
Auf eine Complete Edition würde ich nicht setzen, die gibt es ja bisher noch nichtmal für FM4. Sschön wärs aber.
 
Es macht auch ein Super Pass die Runde der den Car Pass enthält + 3 weitere nicht genannate Erweiterungen und 5 extra Autos.
 
Das wird ja immer bunter, na dann mal gespannt was der kosten wird wenn schon der normale Season Pass 50€ löhnt. Immerhin schieben die dann Expansions nach war ja bei Forza Horizon auch so mit dem Rallye Pack wobei ich den nicht eingesehen habe zu kaufen da zu wenig Inhalt für das Geld.

Kennt sich jemand von euch aus mit den alten Punkten? Also ist es möglich sich bei Ebay eine 4200 Points Karte zu kaufen für 39€ und dann einzulösen und man bekommt 50€ Guthaben? Wäre ja immerhin etwas billiger dann.
 
Ich hatte mir damals extra wegen Forza 3 eine XBOX 360 gekauft und hatte auch mit Forza 4 sehr viel spaß - habe ich gelegentlich immer noch. Auch ich hatte mir extra wegen GT5 eine PS3 gekauft und war da so enttäuscht, dass ich alles zurück geschickt hatte.

Forza 5 interessiert mich schon, aber wie hier auch schon gesagt wurde, stehen Umfang und Kosten in keinem guten Verhältnis. In Forza 5 wird man noch stärker das Gefühl haben ein halbes Spiel gekauft zu haben.
Das die Qualität des Spiels stimmt, da bin ich mir ziemlich sicher. 1080p und Spa als Rennstrecke; da wurden meine Wünsche völlig erfüllt.

Dennoch trübt es nicht über das "Melksystem" hinweg. Ich warte die Entwicklung erstmal ab.
 
Komische Wertungen würde ich mal sagen. von 70 - 90 Punkten / Prozent :confused_alt:
Also gesamt 80^^

edit:
Auf eurogamer das Video mit dem R18 ist ja grauselig?
Da ist ja null AA ... nur Kanten / Treppenbildung zu sehn :confused_alt:
Und der R18 ist ein englisch / japanisches Fabrikat da man rechts hockt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Videos machen mich richtig scharf drauf! :D
Ich denke ich stimme mit IGN überein: Bisl wenig Strecken aber sonst top!
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.898
RockyFalcon
R
Antworten
1
Aufrufe
1.250
C
C
Antworten
358
Aufrufe
43.289
Antworten
2.382
Aufrufe
179.285
C
  • c137
  • Xbox
36 37 38
Antworten
747
Aufrufe
74.817
Zurück
Oben