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[Sammelthread] Forza Motorsport 5

Für die PS4 kommt Gran Turismo 7. Wer Yamauchi-san kennt weiß, dass das noch so zwei bis drei Jahre auf sich warten lassen wird, bis auch wirklich alle Graffities auf der Nordschleife dem aktuellen Stand entsprechen. Auch die Preistafel der ARAL Tankstelle in Breitscheidt (Wehrseifenabschnitt) sollte dann den aktuellen Benzinpreis anzeigen. Wer jetzt lacht: Die ARAL Tanke hat es ebenso wie der ALDI, die Pizzeria und der Opel Händler um die Ecke ins Spiel geschafft...

Für die PS4 erscheint im Frühjahr Drive Club. Das wurde verschoben, da man mit der Qualität des Spiels nicht einverstanden war. Nach allem was man neuerdings so zu sehen bekommt eine gute Idee.

Was die Lenkräder angeht: Da weiß so genau noch keiner bescheid was geht. Da sich die Funkprotokolle geändert haben dürfte es bei reinen Funklenkrädern wohl zu Problemen kommen. Aber via USB sollte es doch gehen? Ich meine, der DS4 Controller der PS4 funzt auch an der PS3 - aber halt nur per USB-Kabel.

Btw, ich bin mir recht sicher, dass man bei GT7 den Umfang der Fahrzeuge ebenfalls deutlich beschneiden wird, da man im Gegensatz zu GT6 die alten "Standard-Fahrzeuge" nicht so leicht kaschieren kann.
 
guter beitrag, Hackedicht.
ich denke auch dass gt7 für die ps4 mindestens noch zwei wenn nicht mehr jahre auf sich warten lassen wird. dann wird es sich allerdings nicht mit forza 5 sondern wahrscheinlich mit forza 6 messen müssen.
ich denke auch dass die anzahl der fahrzeuge erst im nächsten oder jeweils übernächsten titel steigen wird, da man sich jetzt erstmal einen guten grundstock auf der neuen engine und hardware aufbaut. deswegen hat forza 5 auch weniger fahrzeuge als forza 4. aber deswegen wird forza 6 sicher wieder mehr haben als jetzt 5.

dass ein dlc mit irgendeiner strecke kommt ist bisher überhaupt nicht bekannt, das sind nur unsere spekulationen.
bisher sind nur wagen-dlcs bekannt.
 
Ich bin ernsthaft am überlegen meine Bestellung zu stornieren..

http://www.gamezone.de/Forza-Motors...Einzelne-Autos-kosten-bis-zu-70-Euro-1097724/

60 neue DLCs Wagen angekündigt, nur halb so viele Strecken wie in Forza 4, einzelne Wagen die 30-70 Euro kosten, ingame Credits können mit Echtgeld gekauft werden.. das is als ob Forza ein Reinrassiger F2P Titel wäre, aber nein man darf ja 70 Euro zum Launch abdrücken.
 
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Sorry, aber das geht gar nicht. Selbst bei weniger krassen Summen würde ich im gleichen Fall das komplette GT7 links liegen lassen.
 
Naja, es zwingt dich ja niemand, echtgeld zu investieren. Du kannst die benötigten credits ja auch erspielen.
 
Ach herrje, das wird ja immer lustiger bei Forza.
Nun gut, wenn man das nur als Shortcut sieht... man kann die Credits wenigstens auch erspielen. Aber entweder braucht man für dieses Auto seeeehr viele Credits, oder die Credits kosten vieeeele €uros.
 
Echtgeld konnte man auch schon in der 4 ausgeben für Cerdits.

Ich lass meine One und FM5 kommen und warte erstmal auf Tests. Fallen die dann sch*** wie zu erwarten ist geht das ganze zurück an
Amazon :) Wenn mein Lieblingspiel so total verhunzt wird und das mit irgendwelchen Ausreden begründet wird nein danke. Ich leg nicht fast 600€ auf den Tisch um dann maßlos entäuscht und ausgenutzt zu werden.

Ja ja die wollen Qualität abliefern und darum nur 203 Auto (hundreds of cars wird es beworben) und schlappe 14 Strecken wo 2 davon noch billige Teststrecken sind. Aber am Releasetag gleich mal ein Auto DLC nachschieben für 10€ :confused_alt: 74€ das Spiel und 50€ der Autopass für 60 Autos und vll. auch noch Strecken DLCs ... so ein Track für 15€ vll.^^


Die LCE is ja im grunde schon schwach ... Stellbook, paar labbrige aufkleber, VIP Pass der nix bringt am Ende und paar extra Autos wovon die meisten getunte repaints sind, also nicht mal echte neue Autos sondern schon vorhandene.

Ja ja es ist ja alles neu und darum konnten wir nicht so viel machen ... ein Auto dauter 6 Monate blub blub.
Nur das schon vpr Forza 4 mit der Entwicklung von Forza 5 begonnen worden ist!

Einfach nur schwach was da abgeliefert wird! Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Schuld wirklich auf MS wegen des Launchtitels schiebt, dann hätte man außerdem von Beginn an sagen können "Sorry Leute, wir werden nicht mit allem fertig, deswegen gibt es 6x einen DLC für jeden Erstkäufer kostenlos", dann könnte man damit noch leben, dazu noch wenigstens 2, 3 Strecken fürs nächste Jahr in Aussicht stellen (Nordschleife+GP, 2 weitere nach Community Abstimmung).

So würde man die lahmen Begründungen noch nachvollziehen können. Besser wäre es aber gewesen, wie bei FM2 das Spiel erst im Jahr nach dem Release der Konsole zu veröffentlichen, dann hätte man noch 100 Autos und die doppelte Streckenzahl einbauen können.
 
vergesst nicht dass man für die formel wagen in gt5 auch ewig lang spielen musste.
 
Einen F1 gabs in GT5 für 10 Mio. Credits. Und es gab später Saisonrennen, wo man easy beasy 3 Mio. Credits bei einem Event abstauben konnte. Und es gab Autos die doppelt so teuer waren. So, und jetzt wo ich mein Gedächtnis aufgefrischt habe, was hat das mit einem anderen Rennspiel zu tun, wo mir die Entwickler bis zu 70€ für ein Fahrzeug abknöpfen wollen?
 
Über Forza 5 habe ich mich bereits hinreichend ausgekotzt, so weit das ein Kauf in unendlich weite Ferne gerückt ist.
Aber die Aufregung wegen den Ingame-Tokens kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein Bengel meint er müsste schon am ersten Tag protzen soll er halt sein üppiges Taschengeld Turn10 in den Rachen werfen. Selbiges gilt für Erwachsene, welche noch eher einschätzen können was Geld bedeutet.
Von mir aus können die Wagen im Schnitt 1000€ kosten. Solange man das "Freikaufen" nicht an Erfolge oder sonstige Rewards wie Unicorns bindet, why not?!
 
Es gibt auf NEOGaf erste Stimmen, die berichten dass man pro Stunde bis zu 120.000 Credits in Forza 5 generieren kann. Mit anderen Worten: Entweder 70 Tacken löhnen oder für jedes der teuren Autos rund 50 Spielstunden investieren...
 
50 Stunden um sich ein Auto zu kaufen? 50 Stunden bei 14 Strecken ... das wird ja ober öde ...

Sogar das neue NFS was nich so dolle ist hat Porsche & Ferrrrrrrarrrrie anzubieten :D
Aber es sind keine 200 Autos wie bei FM5^^
 
Oder ein paar gute Setups oder Paints im Storefront verhökern, bzw. im Auktionshaus Geld machen.
Ehrlich, bei dem knappen Inhalt von FM5 ( gegenüber FM4) wäre ich froh wenn man nicht gleich an einem Abend das halbe Spiel durch hat.
 
Hackedicht schrieb:
Einen F1 gabs in GT5 für 10 Mio. Credits. Und es gab später Saisonrennen, wo man easy beasy 3 Mio. Credits bei einem Event abstauben konnte. Und es gab Autos die doppelt so teuer waren. So, und jetzt wo ich mein Gedächtnis aufgefrischt habe, was hat das mit einem anderen Rennspiel zu tun, wo mir die Entwickler bis zu 70€ für ein Fahrzeug abknöpfen wollen?

den einwand würde ich verstehen wenn das geld bezahlen die einzige möglichkeit wäre an den wagen zu kommen.
ich wollte nur sagen, dass hier wie dort erspielt werden kann. dann dauerts bei forza eben länger, stört mich persönlich nicht, denn das spiel hole ich mir sicher nicht für die open wheeler. da gibts andere spiele wo ich dann das ganze f1 feld habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben ganz drauf an, wie realistisch das Freispielen ist. Bei FM4 ist es ohne Probleme möglich, >100 Autos zu kaufen, weil man eh irgendwann zu viel Kohle hat (bei mir grad über 13.000.000 ohne den Verkauf von Paintings etc. und trotz der Erfolge mit den 5 teuersten Autos und allen Ferraris von Disc 1).

Bei anderen F2P Titeln ist das eben nicht mehr realistisch, das wäre bei einem Vollpreisspiel ungerecht.
 
Deswegen habe ich meine Vorbestellung nun storniert und warte einfach ab bis Forza 6 oder aber ein "Ultimate" Pack von 5 rauskommt.
 
Die von T10 sind ja echt nicht dumm:

"Instead of filling your garage with cars you don’t necessarily want, we wanted to let players choose the cars that mattered and be able to spend as much time with that car (or cars) as possible. It's for that reason that we've normalized the amount of credits you earn throughout career event in Forza Motorsport 5. For example, you won't earn more credits per mile because you are driving in a supercar event than you would when driving in a race full of hot hatches. You can spend all of your time in your Toyota GT86 and progress just as quickly as the Forza 5 player who races in the McLaren P1. While the base credits per mile are the same as Forza 4 in Career; now Multiplayer, Rivals, and Free Play will also earn at the same rate. Supercar or vintage; same credits per mile. The biggest variables are skill- and strategy-based: assists, opponent difficulty, and manufacturer affinity bonus."

Ich übersetze mal. "Im Gegensatz zu Forza 4 wird man im späteren Spielverlauf nicht mehr Credits je Rennen bekommen. Vielmehr entscheidet der gewählte Schwierigkeitsgrad über das Tempo eures Spielfortschritts."

Damit hat man effektiv den Anstieg der Credits pro Veranstatung/Rennen im Spielverlauf gebremst. Damit es auch ja schön lange dauert, bis die Spieler die Credits für das Auto ihrer Wünsche zusammengefahren haben. Aber T10 hat ja ein Herz für alle, die es eilig haben und haben daher die Möglichkeit eingebaut, sich jedes Auto für einen kleinen Obolus zuzulegen...
 
Den Rest des WIR auch zuende gelesen ?

Das steht auch drinne, dass die Hälfte der Autos 60k oder weniger Credits kosten werden.
Das Geld lässt sich auf Easy, mit allen Fahrhilfen in 30 Minuten zusammenfahren.

Die meisten werden das wohl in 15 mins schaffen.


Ob man sich nen Auto für 70€ kauft, muss jeder selber für sich entscheiden.
Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss Ihn nur finden

Man will mit den "hohen" Preisen etwas exklusivität reinbringen, man soll die Supercars / Racecars nicht
nach einer Stunde schon haben. Es soll etwas besonderes sein.

Ich perösnlich habe damit kein Problem, dass man für ein Luxusauto / Supercar etwas länger braucht.
Jeder der FM4 gespielt hat kennt das Problem, nach 1 Std hat man genug Autos durch Events / LvL Up und auch genug Geld
das die Karriere ohne weiteres problemlos schafft.

Wo ist nur die Herausforderung bei solchen Spielen hin. Ich kann mich noch gut an GT3 erinnern.
Mit den läppischen 15k Cr. nen gebrauchten (?) Beetle gekauft und dann erstmal ne Stunde ein und diesselbe Veranstaltung
gefahren um sich dann mit den 20k Cr. nen FTO kaufen um höhere Veranstaltungen zu fahren.
Eventuell sogar länger gefahren, da man sich überlegt die 1500Cr Gewinn in Motortunig oder Handling zu stecken.

Das waren für mich noch Zeiten :)
Daher finde ich es prinzipell nicht schlecht, etwas länger auf meine Traumautos zu sparen.
 
Ja, hast absolut recht, als ich den obigen Beitrag schrieb stand da nur was von umgerechnet 50h/Auto, Wer es drauf hat kann die Zeit entsprechend drücken.

Ich habe darüber hinaus übrigens gar nichts dagegen, dass man für manche Autos erst mal so richtig Zeit investieren muss. Bei PGR 3 etwa ist es mir etwa innerhalb des ersten Tages gelungen, das teuerste Auto im Spiel zu ergattern (Ferrari FXX oder sowas in der Art). Da dachte ich die wollen mich verschaukeln und die Motivation war dementsprechend schnell weg.

Bevor die Seasonal Events in GT5 eingeführt wurden dauerte es auch ewig, bis man die 20 Mio Credits für die drei legendären Rennwagen oder den Red Bull X1 zusammen hatte.

Und dass die Entwickler mit DLC zusätzliches Geld verdienen wollen ist ihr gutes Recht, sofern denn bitte alles im Rahmen bleibt.

ABER: In einem Vollpreisspiel den Preis für ein Vollspiel für das Freischalten eines einzigen Fahrzeugs aufzurufen ist schlicht Wucher und sollte nicht unterstützt werden.
 

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