• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Forza Motorsport 5

aus deiner liste vermisse ich eigentlich nur road america und suzuka.
wie ich vorhin auch schon im pcars-forum schrieb: ich spiele bei rennspielen ohnehin nur eine handvoll strecken. und ich meine handvoll. 5-6 stück.
unter den 14 in fm5 sind genug auf die ich lust habe. da ists mir schon eher wichtig, dass regelmäßig neue autos ins spiel kommen.
zu indycar I + II zeiten, eine spieleserie die ich bis zum erbrechen gespielt habe damals, habe ich ganz genau vier strecken immer wieder gespielt: surfers paradise, long beach, laguna seca und toronto. (ja, ich bin street circuit fan ^^)
 
Mich "ärgert" es ein wenig das die Anzahl der Strecken so gering ist, es mag zwar stimmen das die üblichen Rennstrecken mittlerweile mehr als ausgelutscht sind, aber warum nicht einfach mehr selbst erfunde Strecken stattdessen anbieten? Abwechslungsreicheres Setting, Wüsten, Tropen, Antarktis etc.

Wo bleiben Tag und Nachtfahrten? Regen? Schnee?
Ich hab das Gefühl das Spiel wird immer mehr und mehr beschnitten, sieht man ja daran das jetzt bereits 60 Wagen als DLC angekündigt sind, das sind mehr als 1/4 vom ursprünglichen Umfang!

Nicht mehr lang und wir haben ein Forza Free 2 Play, wie Killer Instinct - 1 Kämpfer (1-2 Autos umsonst), beim Rest wird zur Kasse gebeten.

Meine Hoffnung ruht momentan eher auf Forza Horizon 2.
 
naja, forza horizon ist schon ein vollblut-arcadegame wie nfs oder grid. mir als jemand der mindestens half-sims braucht, sagt horizon so gar nicht zu deswegen würde ich da auch keine hoffnungen reinsetzen :)
solange die optik stimmt, die physik ordentlich ist und ich schön viele wagen habe, solange stört mich das fehlen von tag/nacht zyklus nicht und rallyfan bin ich auch nicht, insofern brauche zumindest ich kein schotter, schnee o.ä.
und fantasiestrecken sollten gerade bei spielen mit simulationsanspruch in der minderheit bleiben.
hingegen sind sie bei arcadegames sehr angebracht.
positive ausnahmen für realistische fantasiestrecken ist zb mills für rfactor1/2. aber sowas wie bernese alps bei forza finde ich jetzt persönlich nicht so prall... breite schnelle strecken sind eher langweilig.
mit prag kann ich mich hingegen gerade noch so anfreunden weils da auch enge passagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Forza 4 hatte doch keine 700 Autos, wie jemand auf der ersten Seite schrieb.
Weiß jemand wieviele es genau sind + DLC Autos ?
Ich meine das waren auch nicht viel mehr als 200 ohne DLC Autos.

Jedes Auto in Autovista ? Also das empfinde ich auch als eine Verschwendung der Entwicklungszeit, die sie lieber in mehr Strecken investieren sollten.
Was nützen mir unendlich viele Autos, wenn man nur eine kleine Auswahl an Strecken hat.
Die paar Strecken nutzen sich doch ziemlich schnell ab.
Bietet Forza 5 noch weniger Strecken als Forza 4, dann kann ich getrost bei Forza 4 u. der Xbox 360 bleiben.

Wahrscheinlich ist der geringere Umfang darauf zurückzuführen, das sie nicht genug Zeit gehabt haben,
da Forza 5 für die neue Xbox von Grund auf neu entwickelt werden mußte (?), sie sich überhaupt nicht einfach beim Vorgänger bedienen konnten.

Dafür kann man Verständnis haben.
Finde es dennoch bitter, wenn besonders die beliebten Strecken des Vorgängers wie Hockenheim, Nürburgring nebst Nordschleife, Mugello u. mehr fehlen. Ist die Frage, ob es Strecken-DLC´s geben wird. Gab es bei Forza 4 ja nicht.
Besser wäre zu Anfang ein enormer Strecken-Umfang (größer als in Forza 4), ohne spätere Strecken-DLC´s und Autovista wieder nur für eine kleine Auswahl von Fahrzeugen bringen.

Das Porsche zu Anfang wieder fehlt ist wieder total schade. Und ob später wieder Porsches per DLC kommen ???
Das Porsche DLC war das einzige was ich gekauft hatte bei Forza 4. Aber auch erst als es im Angebot war. Ansonsten meide ich möglichst DLC´s, weil überzogen teuer.

PS:
Nach dem ja kürzlich bekannt wurde, das CoD Ghost u. BF 4 nur in 720p auf der Xbox One laufen, frage ich mich, wird Forza 5 denn in 1080p laufen ?
Seid die neuen Konsolen angekündigt wurden, war ich immer davon ausgegangen, das auf den NextGen-Konsolen die Spiele alle in 1080p laufen würden. Die Fernseher werden immer größer. Manch einer zockt auf nem 55-65"er. Wie sieht das den aus in 720p ? Ist doch gruselig. Bei meinem 40"er stören mich schon die 720p meiner Xbox 360.
Vielleicht bin ich auch verwöhnt, weil ich am Fernseher auch vom PC aus zocke.

Ich weiß nicht, ob ich mir die One hole. Forza 5 wäre der einzige Grund. Shooter spiele ich eh am PC.
Nachteil ist ja wie bei der alten Kiste u. Forza 4, das man nur lizensierte Lenkräder anschließen kann. (Hab ein G27)
Mit Gamepad ist es ok. Aber Forza mit Lenkrad wär mal was.
Naja, gut das in einem Jahr Project Cars raus kommt :-)
 
Forza 4 hatte mit DLCs 678 Autos und ohne 502 Quelle

Forza 5 soll mit 1080p und 60fps daher kommen. Ob es hochgerechnete 1080p oder native sind kann ich Dir nicht sagen.
 
Ach, ich hab das wohl mit Horizon verwechselt. Da hatte ich mal zusammen gezählt, u. das waren keine 200.
 
Forza 5 sieht erst mal toll aus. Neben Ryse ist es in grafischer Hinsicht sicher DAS Game für die XBOX One, das man sich holen muss um seinen Freunden zu zeigen was die Kiste so kann.

Trennung.

Ich halte das jetzt mal nur so fest: Der Umfang von Forza 5 ist was Autos und Strecken angeht unter dem Niveau eines Forza 1. Die Nordschleife hat es zum ersten Mal nicht ins Spiel geschafft, man scheint es für klüger zu halten die beliebteste aller Strecken zu nutzen um die Kunden mit DLC zu melken.

Überhaupt nicht "Next Gen" ist aber das drumherum: Kein dynamisches Wetter? Keine dynamischen Tag- und Nachtwechsel? Keine Next Gen Rendertechnik? Scheinwerfer aus Bitmaps? Interieur das im Rennen verschwindet (Verfolgerperspeltive)? Sorry, aber unter der hochglanzpolierten Oberfläche steckt nichts anderes als die Engine aus Forza 4, läuft halt nur in höherer Auflösung. Und komm mir keiner mit Realismus. Bei dem Lenkradeinschlag des oben abgebildeten Indycars auf dem Oval würde das Auto im echten Leben zwei Sekunden später in einer Wand einschlagen...

Hand aufs Herz: Das Game ist nix anders als ein kastriertes Forza 4, das mit höherer Auflösung daher kommt, quasi ein "Forza 5 Prologue". 2013 erscheint nur ein Next Gen Racing Game, und das ist Gran Turismo 6 (das ich mir aber wegen des absurden Staubsaugersounds auch nicht kaufen werde....)
 
Genau aus diesem Grund hab ich Forza abbestellt. Die DLC Politik geht mir jetzt wieder auf den Zeiger, war schon bei Horizon so. Auch das die alten Fanatec Wheels nicht funktionieren ist für mich blöd.
 
Die Anzahl der Autos ist mir nicht so wichtig. Dreist finde ich dennoch, dass es gleich am ersten Tag einen teuren DLC gibt. Ich meine, ich mag kostenpflichtige DLCs sowieso nicht, aber das hinterlässt doch massiv den Eindruck, dass man aus Geldschneiderei bereits fertigen Inhalt absichtlich aus dem Spiel auslässt.

Schlimmer finde ich aber die geringe Zahl der Strecken, ich fürchte da einfach um die Abwechslung. Und sicher kommt da auch noch ein Strecken-DLC oder gar ein teures DLC-Pack, womit man dann bei 150€ für das komplette Spiel landet? Na toll. :freak:

Immerhin läuft´s in nativen 1080p bei 60fps. Die Engine ist die überarbeitete von Forza 4, naja. Kann man sicher mehr rausholen, aber wenn einfach ein Spiel zum Launch fertig sein muss...
(COD hat auch noch die Engine von COD2, und da sieht man deutlich wie die die Performance auf moderner Hardware behindert. Daher halte ich den Schluss "XBox One kann nicht mal alte Engine auf 1080p, also ist sie langsam" für komplett falsch btw.)
 
#27 / Lenkeinschlag
Da wurde dann bestimmt mit Gamepad gefahren. Das sieht man auch bei vielen anderen Rennspielen/Simulationen. z.B. F1 2012 Wenn ich mit Gamepad fahre, kann ich die Cockpitansicht nicht ertragen wegen diesem nervösen Lenkeinschlag. Mit Lenkrad verhält sich das viel ruhiger. Das könnten die Entwickler doch sicherlich auch smoother für Gamepad´s hinbekommen. Oder es ist halt so.

#28 / Fanatec-Wheel
Ist das tatsächlich so gekommen wie von vielen befürchtet, das die Fanatec zensierten Xbox 360-Lenkräder nur an der Xbox 360 funktionieren, u. Besitzer eines solchen Lenkrad´s für die Xbox One / Forza 5 ein neues kaufen müssen ??
Das wird ja immer schlimmer mit Microsoft :(

#29 / native 1080p
Verstehe ich das richtig: Also läuft Forza 5 dann im echten Full HD ?
Bisher hatten sie in den letzten Jahren im Zweijahres-Rythmus ein neues umfangreiches Forza raus gebracht.
Wieso schaffen Sie es diesmal nicht ? Liegt es am zusätzlichen Forza Horizon ?

Vor allem wenn nicht von Grund auf neu gestrickt wurde, das Grundgerüst immer noch das selbe ist, kann man das doch echt nicht verstehen.

Das das dreiste abschöpfen von Kohle mit immer mehr u. mehr überteuerten DLC´s bei Turn 10 umgesetzt wird, wird vielleicht auch daran liegen, das sie auf mehr als den anderthalb fachen Umsatz verzichten müssen, da es ja Xbox Exclusiv ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft so viel zahlt, wie sie mit den Umsatz für PS3 u. PC zusätzlich inne hätten.
 
Das hat zwei Gründe. Erstens der Zeitaspekt. Das Game musste auf Teufel komm raus zum Release der Konsole fertig sein. Dafür hat man dann eben auf Klasse statt Masse gesetzt. Fakt ist aber auch, dass mit DLC diverse Strecken und Autos noch nachgereicht werden. Und das kostet eben ne Stange Geld.

Aber die Leute sind ja nicht dumm, im Vorverkauf läuft Forza 5 für einen "AAA" Titel ziemlich schlecht. In den Chart von amazon.com, .de und .co.uk läuft der Titel unter "ferner liefen", deutlich schlechter als etwa FIFA 14 oder AC IV.
 
Lev Arris schrieb:
Ist das tatsächlich so gekommen wie von vielen befürchtet, das die Fanatec zensierten Xbox 360-Lenkräder nur an der Xbox 360 funktionieren, u. Besitzer eines solchen Lenkrad´s für die Xbox One / Forza 5 ein neues kaufen müssen ??
Das wird ja immer schlimmer mit Microsoft
Naja, es ist ein 360-Wheel. Dass jemand davon ausgeht es funktioniert auch mit der One ist einfach nicht gerechtfertigter Optimismus. Das komplette Controller-Framework wurde neu erstellt, sogar die Kontaktaufnahme mit der Box erfolgt auf andere Weise (zumindest drahtlos mit WiFi direct).

Verstehe ich das richtig: Also läuft Forza 5 dann im echten Full HD?
Ja, native 1080p bei 60fps.

Vor allem wenn nicht von Grund auf neu gestrickt wurde, das Grundgerüst immer noch das selbe ist, kann man das doch echt nicht verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Microsoft so viel zahlt, wie sie mit den Umsatz für PS3 u. PC zusätzlich inne hätten.
Die gehören Microsoft - Punkt. Der DLC-Unsinn muss also andere Hintergründe haben.
 
Ja - Money Money Money :-)

Die Xbox One verliert für mich mehr u. mehr an Reiz. Und sie verliert mehr u. mehr gegen die PS4.

Für mich besteht mit einem schwachen Forza 5 kein Grund mir eine One zu kaufen.
Jedenfalls zur Zeit nicht. Mal schauen wie es aussieht wenn Forza 6 raus kommt.
Oder bis es die Xbox One + Forza 5 für ~250-300 € gibt.
 
Genau deshalb bin ich auch von Xbox 360 auf den PC umgestiegen.

Ich bin seit Forza Motorsport EINS dabei und ein sehr großer Fan. Die größte enttäuschung war schon beim vierten Teil, als meine geliebte Porschefahrzeuge nichtmehr da waren !
Hab bis dato fast alle DLC gekauft, grund dafür? In Ebay hat man leicht für paar € Maßen an MicrosoftsEchtgeld bekommen ;)

Und wieder Geld für ein Lenkrad ausgeben was nur auf eine Konsole läuft mach ich nicht nochmal !

Ich steig wenn dann wieder in Forza 6 ein aber dann auch nur wenn die Konsole ~ 300€ kostet.
 
Das meiner Meinung nach schönste Forza-Video fehlt hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5on15QXreRI

Ich muss aber trotzdem ein wenig Forza bashen. Ich mag das Spiel, aber leider schleicht sich in die Serie der gleiche nervig-ätzende Stillstand wie bei GT ein. More of the same und das war es. Den Gedanken an einen spannenden Karrieremodus habe ich dabei längst zu den Akten gelegt.
Forza spielt sich teilweise sehr zäh und versprüht den Charme einer Excel-Tabelle auf Rädern. Simulationsfetischisten mag das reichen. Forza Horizon hatte da schon mal die richtigen Ansätze, davon dürfte man ruhig einiges in Forza einfliessen lassen.
 
audi LM prototype auf lemans

http://www.youtube.com/watch?v=CAGWGHqoKO0

was mich etwas stört ist die tatsache, dass sie das antialiasing problem noch immer nicht gut in den griff bekommen haben. es ist natürlich besser als bei forza 4 aber man siehts nachwievor und das ist etwas schwach für 'next-gen'. gut, wird man sich sicher dran gewöhnen und forza 6 wird den job da sicher besser erledigen. after all ist das ein release titel und reizt nicht vollkommen die neue box aus.

der formel 1 wagen reizt mich ebenfalls nicht, dafür kaufe ich mir kein forza spiel (oder gran turismo). ist denke ich mal nur ein netter gimmick, mehr nicht. genauso wie der f1 wagen bei gran turismo.
die abu dhabi strecke hätten sie sich auch sparen können zugunsten einer traditionsstrecke. monza zb wäre nett gewesen. niemand braucht diesen sterilen tilke-dreck :)

@toxid
für mich als simulationsfetischist reicht das vollkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange mein (auch privat vorhandenes) Auto (2006er WRX STI) dabei ist, kann das kein Fehlkauf werden :D

Weiss man, wies mit den Langstreckenrennen aussieht? Es gab nichts Entspannenderes als 50 Runden Nordschleife (ok, bei F5 wohl nur per DLC) zu fahren und nebenher ein Hörbuch zu hören. Ich empfehle da "Hyperion" - der komplette Zyklus. Gesamtlaufzeit ca. 110 Stunden ;)
 
Ist das denn bekannt, das die Nordschleife als DLC nachgereicht wird ?

Wenn sie wenigstens so viele Strecken per kostenlosem DLC nachreichen würden, das wenigstens bei den Strecken der Umfang des Vorgängers erreicht wird, hätte man nicht so ein schlimmes Gefühl das man mit DLC´s gemolken werden soll, der Umfang absichtlich verkleinert wurde, um mehr Umsatz mit teuren DLC´s zu generieren.


Kommt für die PS 4 denn ein nagelneues Gran Tourismo diesen Monat auf den Markt ?
Wäre sonst eine Alternative, u. ich könnte sicherlich mein G27 anschließen. Es sei denn, das Sony nun auch nur lizensierte Lenkräder zuläßt ab der PS4 ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.899
RockyFalcon
R
Antworten
1
Aufrufe
1.250
C
C
Antworten
358
Aufrufe
43.327
Antworten
2.382
Aufrufe
179.325
C
  • c137
  • Xbox
36 37 38
Antworten
747
Aufrufe
74.874
Zurück
Oben