Test Chieftec IX-01B im Test

So preiswert ist das Gehäuse gar nicht, wenn man es mal mit den diversen LC-Power-Gehäusen mit Netzteil vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt schon sagen, dass das "Chieftec CDP-090ITX" nicht lange halten wird. Alle(!) Kondensatoren sind von CapXon. Der billigste und schlechteste Hersteller von Kondensatoren. Wenn ein Geraet kaputt geht und ein solcher Kondensator verbaut ist, wird zu 99,99% mindestens einer davon defekt sein.

Ergo: Am besten gleich nach Erhalt vom "Chieftec CDP-090ITX" alle Kondensatoren tauschen.


Schade um Chieftec. Aber so wie es aussieht sind deren Gehaeuse ueber die Jahre qualitative nicht schlechter geworden. Diese Blechbuechsen von Gehaeusen die man heutzutage bekommt kann man doch in die Tonne treten. :(
 
Gehäuse IX-01B ohne Expansion:
Passt der Intel-Boxed-Kühler und kann man dann noch ein 2,5"-Laufwerk verbauen?
 
Der Intel-Boxed-Kühler passt dann nur, wenn auf den Festplattenträger verzichtet wird. Ein 2,5"-Slimline-Laufwerk ist ausschließlich mit der Expansion realisierbar.
 
CaTFaN! schrieb:
Eine Liste den meisten Desktop-Gehäusen findest du unter folgendem Link: *Klick*

:D guter Versuch!

der link sollte evtl ein wenig konkretisiert werden. hab das auch schon mal für euch gemacht: Desktopgehäuse

ein desktopgehäuse ist ein auf dem tisch einsetzbares gehäuse in horizontaler orientierung, sonst hieße das ding ja "Desktower" oder noch kryptscher (hierzu verwenden sie bitte die kyrillische schrift ... Десктовэр ...)

iwie brauche ich gehäuse in normaler größe, ohne abstriche machen zu müssen. normales netzteil, standardplatz für steckkarten und laufwerke im nicht-irgendetwas-(super-)slim-format. die gehäuse dafür lassen sich meist nicht wiederverwenden, wenn mal ne innerei abpfeift. solche gehäuse wie das von nem FS D6 sind da heute noch locker nutzbar.

the MP
Ergänzung ()

blockberd schrieb:
...
Schade um Chieftec. Aber so wie es aussieht sind deren Gehaeuse ueber die Jahre qualitative nicht schlechter geworden. Diese Blechbuechsen von Gehaeusen die man heutzutage bekommt kann man doch in die Tonne treten. :(

wie jetzt? sind sie nun schlechter geworden oder nicht, wenn man sie heute in die tonne treten kann?

ich hab mir das da vor jahren zugelegt: chieftec js 1500

leer über 30kg "leicht". das tritt keiner, ohne blessuren davon zu tragen - erst recht nicht in die tonne. ^^

ich hätte es damals gerne auch in beige genommen, leider isses aber eine black beauty geworden. insgesammt waren da fast 30hdds verbaut. das teil hat sich trotzdem kein bissel verzogen beim tragen ohne seitenwände. kruppstahl sei dank.

danke für echte gehäuse und NEIN zu weißblechdosen!

the MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorhin auch schon mal gesagt wurde: Wer sich ein ITX System plant der sollte schon wissen was er macht und was ins Gehäuse soll und nachher auch passt.

Ich habe dieses Gehäuse seit ca. 1.5 Wochen. Bei mir ist ein Asus AT3IONT-I DELUXE drin mit RAM und einer SSD. Mehr muss dort auch nicht rein. Das externe Netzteil worüber hier gejammert wird, ist beim Board dabei und damit nicht extra teuer zuzukaufen. Auf dem System läuft XBMCBuntu und mehr braucht es nicht. Ich habe den gleichen HTPC noch im Wohnzimmer mit einem etwas größeren Gehäuse und einem zusätzlichen BD-Laufwerk. Genutzt habe ich das Laufwerk in den letzten 3 Jahren genau 1-mal.

Ansonsten klemmt dieses Mini-Gehäuse hinterm 50" TV im Schlafzimmer, ist unhörbar und auch ohne Lüfter nicht zu heiß. Für meinen Anwendungsfall, einfach optimal. Die HD Filme werden über die im Board enthaltene WLAN Karte im N Standard ohne ruckeln übertragen, gesteuert werden alle Mediacenter via Smartphones.

PS: Die im Artikel angesprochenen Probleme mit dem Spaltmaß oder das schwierige Abmontieren der Seitenteile kann ich nicht bestätigen. Es Bedarf etwas Kraft die Seitenteile herauszuschieben. Wer aber eine Wasserflasche heben kann, sollte auch das hier schaffen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein.

Die Schwäche der Mini ITX Gehäuse ist das Netzteil. TFX und SFX sind immer noch zu groß. Die mitgelieferten Netzteile in Platinenform sind alles andere als effzient. Ich hat zB. 40-45 Watt im IDLE, wo ein Bequiet Pure Power 7 schon auf 25 Watt kommt. Ein echtes Pico ITX Netzteil mit guter Effizienz kostet sehr viel mehr Geld (ca. 100 Euro). Zwar kann man ein wenig klug kaufen, aber mit 50 Euro muss man mindestens rechnen.

Der ITX Wahn ist zwar eine weitere Entwicklung, aber bei genauer Betrachtung wird dem Kunden hier nur eine Möglichkeit gezeigt um Geld zu "verschwenden". Frei nach dem Motto: Ich kauf mir mal was Neues, weil ich zuviel Geld habe. Platzprobleme wegen ein paar Volumen Platz hat niemand. Und auch die Montage am Bildschirm ist eher ein Traum als eine Notwendigkeit. Früher hatten auch alle User Platz für einen Bildschirm. Die Argumentation für LCDs war dann, dass man den Platz brauchen würde. Fehlanzeige!

Dann sind da zB. noch Grafikkarten in kompakter Bauweise. Hier zeigen dann die Experten auf, dass eine kurze Karte nicht im geringsten mit einer längeren Karte mithalten kann. Sonst würden eben alle Hersteller kurze Karten bauen und sich die Kosten sparen. Es werden insbesondere bei der Stromversorgung Teile weggelassen.
Bei den Highend ITX Mainboards zahlt man einen dicken Aufpreis, aber in den Tests ist die Qualität der Mainboards immer eine Stufe unterhalb der normalen ATX Mainboards.

Auch wenn das eine oder andere Gehäuse in ITX schick ausschaut, so sollte der preisbewußte Neukäufer lieber die günstigen, etablieren Standards weiterverwenden oder gleich zum Notebook greifen.
 
Tja Schade, Chieftec hat sich jahrelang auf seiner Dragon Serie ausgeruht und seitdem in allem irgendwie den Anschluss verloren. Früher noch war Chieftec für mich das Maß aller dinge was Qualität angeht, aber seit 2006 kamen irgendwie nur noch Workstation Gehäuse die auf "Gamer" gestylt wurden, damit kann man leider keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 
Low schrieb:
Mag alles sein.

Die Schwäche der Mini ITX Gehäuse ist das Netzteil. TFX und SFX sind immer noch zu groß. Die mitgelieferten Netzteile in Platinenform sind alles andere als effzient. Ich hat zB. 40-45 Watt im IDLE, wo ein Bequiet Pure Power 7 schon auf 25 Watt kommt. Ein echtes Pico ITX Netzteil mit guter Effizienz kostet sehr viel mehr Geld (ca. 100 Euro). Zwar kann man ein wenig klug kaufen, aber mit 50 Euro muss man mindestens rechnen.

Quatsch. Es gibt schlechte, aber auch sehr gut Netzteile in den Gehäusen. Gewisse LC-Power ITX-Gehäuse mit NT schlagen ausnahmslos JEDES ATX Netzteil, weil die Effizienten erst bei 400W oder mehr anfangen. Und bei 10W Last furchtbar schlecht sind. Da erreicht das billige LC-Power bereits 85% Wirkungsgrad...

und lustig dass du es ansprichst, gerade die beliebten, sauteuren Picos sind oftmals besonders schlecht!

mfg
 
@KainerM

ich hab einen alten Celeron SU2300 + GF9300 (Zotac Board) im MC-80, das Board is hammer, leise, sparsam (ähnlich Zacate) und mit der Nvidia Grafik auch über Jahre perfekt für XBMC und Live TV im Linuxumfeld gewesen. Den Celeron (Penryn 45nm) von 1,2 auf sparsame 1,5 Ghz hochziehen (ohne Mehrverbrauch) und damit ne Ecke schneller als mein E-350 hier. Und der Lüfter ist auch bei 40mm ein Traum, dem kann man zuschauen beim drehen ohne Geräusche.

Leider gibts das Zotac Board nimmer ^^

Stattdessen warte ich nun 6 Monate auf Kabini da ich diesen mal ITX testen will, am besten so flach und gut gekühlt wie das ASUS E35M1-I Deluxe mit dann 10-15W TDP. Genau das Richtige für das MC-80.

Btw. Ich liebe diese externen 60W Netzteile die bei den meisten Cases dabei sind, die machen ihre Aufgabe lüfterlos richtig gut und kosten dabei nen Bruchteil von den überteuerten Picos.

@Chieftec IX-01B

60€ mit PSU ohne IR etc is mir wieder fast zu teuer. Dann eher http://geizhals.de/ms-tech-mc-20-itx-a734069.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein.

Die Schwäche der Mini ITX Gehäuse ist das Netzteil. TFX und SFX sind immer noch zu groß. Die mitgelieferten Netzteile in Platinenform sind alles andere als effzient. Ich hat zB. 40-45 Watt im IDLE, wo ein Bequiet Pure Power 7 schon auf 25 Watt kommt. Ein echtes Pico ITX Netzteil mit guter Effizienz kostet sehr viel mehr Geld (ca. 100 Euro). Zwar kann man ein wenig klug kaufen, aber mit 50 Euro muss man mindestens rechnen.
Mini-ITX sind was feines als Zweitsystem will ich mir nicht noch ein sehr grosses Gehäuse hinstellen,
ausserdem kannste in mini-ITX Gehäusen auch oft ATX Netzteile nutzen :p

Zum Beispiel:

http://geizhals.de/lian-li-pc-q07b-usb-3-0-schwarz-a906397.html

http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

http://geizhals.de/cooltek-coolcube-schwarz-600045960-a886451.html

http://geizhals.de/lian-li-pc-q27b-schwarz-a942137.html

http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html

frankkl
 
sinnfreies stück blech.
mit der erweiterung ist man schon bei 35€ und dann fehlt noch ein netzteil.
da lob ich mir mein lc1320.
das kostet auch 35€. ein netzteil ist aber schon dabei. vor allem gut für festplattenuser unso!
 
Nachtrag: Bei mir komme ich im idle auf 22 Watt. Damit wäre ein extra externes Netzteil so oder so nicht wirklich interessant.
 
Wenn man Wert auf die Lautstärke legt, wird man von einem internen Flex-ATX-Netzteil enttäuscht sein.
Ich habe ein externes. Da wird dann auf einmal eine 2,5" Festplatte als laut empfunden.
Man hört Dinge, die man vorher nicht wahrgenommen hat.
 
MahatmaPech schrieb:
[snip]
Ergänzung ()

wie jetzt? sind sie nun schlechter geworden oder nicht, wenn man sie heute in die tonne treten kann?

[snip]
the MP

Oh. Etwas unklar formuliert. Gemeint waren diese Blechbuechsen-Gehaeuse _anderer_ Hersteller (aka LC-Power, MS-Tec (oder wie die heissen), usw.). Auch teilweise andere "Markenhersteller" "leiden" unter diesem Problem. Lian-Li moechte ich da jetzt nicht unbedingt nennen, denn die nutzen ja beabsichtigt Aluminium - unter anderem um das Gewicht so gering wie moeglich zu halten, aber es gibt selten noch solch robuste Gehaeuse die nicht von Chieftec sind.
Ich habe insgesamt 3 Chieftecs (CS-601 mini, CS-601 midi und CS-901). Ich mag das schlichte und stabile Design, auch wenngleich keine Demontage des Mainboard Bodens moeglich ist.
 
Zurück
Oben