Straight Power E7-580CM defekt?

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi

Bei mir kam heute beim Starten meines PC's der Fehler: "Asus Power Supply Surge Detected".
Der PC liess sich anschliessend aber normal starten.

Laufen tat der PC bis anhin problemlos. Aufgefallen ist mir nur, dass manchmal nach dem Herunterfahren des PC's die Lüfter weitergedreht haben. Da ich den PC eh immer mit einer Steckerleiste vom Strom trenne, hat mich dass aber nicht weiter gestört, da er anschliessend immer wieder ohne Probleme gestartet hat.

Nun kam heute dieser Fehler.
Im CPUID-Hardwaremonitor werden zum Teil sehr komische Spannungen angezeigt.
hwmonitor.PNG

Was denkt Ihr, ist das Netzteil defekt?
Falls ja, spricht etwas gegen das Corsair CX500M? (nebst dem, dass dieser Bericht im BeQuiet-Teil ist)

Danke für die Hilfe
Gruss - jumpin

PC-Konfiguration:
beQuiet! Straight Power E7-580CM
Asus P8H77-I, Intel Core i5-2500K, Corsair H50
Kingston HyperX 2x4GB DDR3-1600 CL9@1.65V
MSI N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC
OCZ SSD Vertex Plus 240GB, Toshiba DT01ACA200
Lian-Li PC-Q08b
 
Vergiss, was CPUID Hardwaremonitor ausspuckt, das ist auch bie meinem ASUS Board völliger Käse.
Das, was die AI Suite ausspuckt schaut hingegen ganz OK aus....

Bei mir aktuell (HWM -> Thermal Radar)
11,8 -> 12,2V
4,89V -> 4.992V
3,147 -> 3,23V
CPU VCore ist bei beiden (ausnahmsweise) mal gleich (0,828V gerad)...

PS: Warum willst dir 'nen billigstes Corsair Netzteil anschaffen??
Gibt da einige Geräte, die eine bessere Wahl wären, aufgrund z.B. besserer Schutzschaltungen (an denen Corsair sehr gern mal spart)...
 
Hi

Danke - die Asus-Suite zeigt bei mir auch normale Werte an ...
12V: 12.024V (hwm: 8.11)
5V: 5.070V (hwm: 3.407)
3.3V: 3.344V (hwm: 2.004)

Dann behalte ich mein Netzteil noch eine Weile ... wenn der Fehler öfters auftritt, schau ich dann mal weiter ...

gruss - jumpin

PS:
Corsair war das günstigste Anforderungen trifft: 400-500W, Modular, 2xPCIe 6pin, Tiefe < 150mm
Hab aber grad noch das ENERMAX Triathlor Eco 450W gefunden ... das ist in der CB-Liste "gut", nicht nur "ordendlich/brauchbar"
 
Hallo Jumpin,

die Verlässlichkeit solcher Softwaretools ist verschwindend gering. Ist eine nette Sache, jedoch leider nicht zu 100% aussagekräftig.

Ich könnte dir anbieten, dass wir dein Netzteil bei uns überprüfen. Du bekommst es dann mit einem Testprotokoll zurück.

Die Durchsicht sowie das Rückporto verbleiben für dich in jedem Fall kostenlos. Du müsstest nur das Porto für den Versand zu uns übernehmen.

Gruß

Marco
 
Hi
Danke für das Angebot - der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Ich warte deshalb noch ... nach Weihnachten hab ich dann wieder mehr Zeit ...
Gruss
jumpin

Edit 19.12.2013:
Der Fehler ist in den letzten zwei Wochen nun doch drei Mal aufgetaucht.
Steht das Angebot mit dem Testen noch?
- Falls ja, wohin darf ich das Netzteil senden?

Danke für die Antwort - gruss, jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jumpin,

klar, warum sollte das Angebot nicht mehr gelten?

Bitte schicke mir deine Anschrift per PN. Ich teile dir dann eine RMA und alles weitere mit.

Gruß und frohes Weihnachtsfest

Marco
 
Hallo Jumpin,

wir haben dein Netzteil bei uns getestet. Es hat bei unseren Tests keinen Fehler gezeigt.
Das Netzteil wird dir in den nächsten Tagen mit einem Protokoll wieder zurück gesandt.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben