Kaufberatung Digitalkamera

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
449
Guten Tag, ich bitte um eure Hilfe:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi


Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Ich tippe auf Einsteiger.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


~250€



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Ganz egal.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?


Nein.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Am Notebook: 15,6", 1366x768

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Sehr selten, und wenn dann das "Standard" Format (ich denke das ist 13x18, oder?)


d) noch anders .....

Am definitiv öftesten werden die Bilder direkt auf der Kamera gezeigt. Deshalb sollte das Display groß sein und die Zoom Funktion nicht zu umständlich.

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Definitiv keine Bildbearbeitung, in keiner Form.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Eine normale Digitalkamera halt. Keine DSLR-Größe bitte.

[...]

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Es soll die eierlegende Wollmilchsau sein. Von allem ein bisschen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Alles, bis auf Astrofotografie. Außer es ist mal wieder Vollmond...


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

NUR, wirklich NUR Auto-Mode. Der Zoom sollte einstellbar sein...

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen


Nein.

[...]

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?


Ich hatte mal eine Lumix DMC-FS33, in etwa die gleiche Laufzeit. Müssen keine tausend Fotos sein aber sollte doch einen Tag und einen Abend ohne Probleme mit einem Akku durchhalten.

[...]

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Ganz egal.


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich hatte eine Panasonic Lumix DMC-FS33 und war total begeistert. Da ich auch nur der Hobby Knipser bin war ich vom Auto-Mode sehr begeistert. Der Touchscreen muss nicht unbedingt sein.


Wie man erkennt sollte es einfach eine bessere Alltagskamera sein. Meine Mutter schießt seit Jahren mit einem uralt 50€ Kodak Ding und will mal was neues, besseres.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank!
 
Hallo,

in dem Preisbereich würde ich ganz klar zu einer Kamera mit einem größeren Sensor (1/1.7) greifen! Alle "herkömmlichen" Kompakten besitzen nur einen winzig kleinen:D, dementspr. schlecht bzw gekünstelt ist auch die Bildqualität.

Schau Dir mal folgende Geräte an:

- Olympus XZ-1
- Canon PowerShot S100 bzw 110 (würde eher zur S100 tendieren)
- Nikon Coolpix P330
- Fujifilm XF1
 
Danke!
Canon und Panasonic sagen mir als Hersteller am meisten zu, darf ich erfahren wieso lieber die S100 anstatt die S110?
 
wimmer.flo schrieb:
... darf ich erfahren wieso lieber die S100 anstatt die S110?

von der reinen Bildqualität war die S100 der S110 zum Teil überlegen. Ob sich das durch Firmwareupdates geändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jedoch hat die S110 wiederum Vorteile bei der Videoqualität und bei der Bedienung (durch den Touchscreen). Somit dürfte die doch eher Deinen Ansprüchen
Es soll die eierlegende Wollmilchsau sein. Von allem ein bisschen.
entsprechen.
 
Zurück
Oben