Dienste lasten CPU mächtig aus - seit Update auf 8.1

L

Ledeker

Gast
Hallo,

auf meinem PC lief Win 8 ohne Probleme:

Athlon 7550 2,5 GHz Dual-Core
4 GB RAM
Win 8.1 Pro 32-Bit

Seit dem Update auf 8.1 merke ich jedoch immer wieder kurze Systemaussetzer.
Ein Blick in die CPU-Auslastung verrät, dass 2 Prozesse der CPU zu schaffen machen und zwar:

“Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)”
" Diensthost: Lokales System"

Was kann ich tun, um die Aussetzer in den Griff zu bekommen?

In der Ereignisanzeige konnte ich noch sehen:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 28.11.2013 11:22:22
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: PC_BH.schedel-falkenstein.local
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-11-28T10:22:22.210050800Z" />
<EventRecordID>31510263</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="692" ThreadID="16148" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Test</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Computerstandard</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}</Data>
<Data Name="param5">{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}</Data>
<Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
<Data Name="param7">Lokaler Dienst</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-19</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe das gleiche Problem! Nur existiert bei mir kein WindowsBackup Ordner...
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:

xperf -start perf!GeneralProfiles.InBuffer && timeout -1 && xperf -stop perf!GeneralProfiles.InBuffer C:\temp\Trace.etl

und zeichne die CPU Auslastung für 30-60s auf. Die erstellte ETL Datei (nicht die USER und Kernel Dateien!!!!!!!!!!!!) aus dem Ordner C:\Temp packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (OneDrive.com, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das versuchen sobald ich wieder zu Hause bin.

Hab nur noch eine Frage: Warum existiert der Ordner bei mir eigentlich nicht?
Habe auch auf meinem Laptop nachgeschaut. Auch kein WindowsBackup Ordner und bei meinem Freund existiert dieser auch nicht...
 
dann hast du eine Clean Install gemacht. Das Problem tritt nur nach einem Upgrade von 8.0 auf 8.1 via Store auf.

Mit dem Trace sehe ich dann was dein genaues Problem ist.
 
Ja das ist richtig. Habe gleich windows 8.1 installiert. ok ich werde das morgen dann gleich hochladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wollte gerade die Datei erstellen. habe deinen befehl eingegeben und mit beliebiger taste habe ich das Programm fortgesetzt. Leider war die erste Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden werden konnte.

Wenn ich den Befehl jetzt nochmal ausführen will, kommt die Meldung dass die Datei nicht erstellt werden kann wenn sie bereits vorhanden ist. Habe auch keinen Ordner C:\temp.. :(

Habe jetzt aber selbst über den Taskmanager den CPU Verlauf für 10 Minuten verfolgt. Ein Dienst und zwar der "Anti Malware Executable" nimmt ca 50% meiner CPU Leistung in Anspruch und das geht ca 2 min so dahin. Ist aber wahrscheinlich nur eine einmalige Überprüfung. Auch der Dienst: "Lokales System (Netzwerkeinschränkung) startet zwischendurch und nimmt auch 50% in Anspruch. Gibt es eine Möglichkeit diese Dienste zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der Windows Defender. Der ist wirklich lahm. Installiere ein andere AV Programm, die deaktivieren den Defender.
 
Ok danke werde ich machen! Kannst du mir ein gutes Programm empfehlen, das mit Windows 8.1 gut kompatibel ist?
 
Hi, ich bin über die Suche auf diesen Thread hier gestoßen.

Ich habe Windows 10 installiert und bisher keine Probleme damit gehabt. Ich habe dann gestern den Erweiterung uBlock Origin für Chrome installiert. Seit dem liegt meine Prozessorauslastung im Idle bei ca. 30% und der Lüfter dreht ständig auf. Inzwischen habe ich die Erweiterung wieder deinstalliert.

Habe im Taskmanager geschaut welcher Prozess, welcher Prozess die Probleme macht und es sind wechselnde "Diensthost: Lokales System" Einträge.

Nur ist bei mir bei der oben erwähnten Herangehensweise kein Eintrag, bzw. Auftrag im Ordner Windows Backup vorhanden.

Irgendeine Idee, von wo das Problem stammt?

Bitte um schnelle Hilfe

PS: habe in den Details jetzt eine "SV-Host.exe" beendet und inzwischen ist die Auslastung wieder normal. Ich hoffe das geht nicht wieder von alleine los.

Kann das auch ein Virus/Trojaner gewesen sein?
 
Zurück
Oben