Kann Fotos nicht von iPad löschen...

honkright

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
790
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich mein erstes Apple-Produkt (iPad Mini Retina).

Das Gerät finde ich an sich wirklich klasse, aber iTunes kotzt mich einfach nur total an.

Folgende Situation: Ich habe Bilder vom Rechner meiner Mutter per iTunes auf mein iPad synchronisiert.

Diese Bilder lassen sich nun nicht mehr löschen vom iPad.

Wenn ich das iPad an meinem Rechner zu Hause anschließe, werden die Bilder aber auch nicht angezeigt. Ich habe bereits gegoogelt aber keine entsprechende Lösung gefunden. Ich sehe dort einfach keine Bilder.

Ich will doch nur ein paar Fotos löschen...

Kann mir jemand helfen?
 
solange im itunes synchronisiere bilder steht, wird dieser ordner mit dem ipad abgeglichen. du kannst aber diese option deaktivieren, und nur einzelne bilder auf das ipad schieben...
vorsicht! wenn du bei itunes auf löschen drückst (bilder, musik, bücher oder filme), nicht nur auf dem ipad gelöscht wird.
 
Danke für die Antworten.

Aber: Wenn ich das iPad mit meinem Laptop verbinde und auf "Fotos" klicke, werden überhaupt keine Bilder angezeigt.

Dabei sind welche auf dem iPad...

Bilder die du mit iTunes synchronisiert hast , bekommst du alle weg indem an deinen PC einen anderen Ordner auswählst.

Verstehe nicht was du damit meinst. Ich muss also ernsthaft irgendeinen anderen Ordner synchronsieren?

Was ist wenn ich Bilder einzeln löschen will? Das ist unmöglich mit einem iPad, sobald man einen anderen Rechner verwendet!? :freak:
 
Das dumme an iTunes ist das du nur von PC/Mac zu iOS synchronisieren kannst. Nicht mal gemachte Fotos werden gesyncht.

http://www.software4u.de/DE/products/idevicemanager/default.aspx
(Falls dein Gerät nicht angezeigt wird, Kompatibilitätsmodus mit XP SP3 nutzen)

Kannst du ja mal probieren. Auf den Bildern sieht man ja die Fotos. Vielleicht kannst du da einzelne Bilder löschen.
Ich habe es gestern gelöscht gehabt (kann's also nicht mal kurz probieren) da es mir nicht erlaubt auf die Apps und deren Daten zuzugreifen.
Das klappt mit iFunbox besser. Und mit der Beta 2014 sogar sehr gut. Fotos kann ich zwar auch aufrufen, aber da wird es etwas komplizierter. (ein spezielles mal schnell zu finden war mich auf die schnelle nicht möglich) Mit geknipsten Bilder ging das in Sekunden.

Das einfachste ist es wenn du den originalen Bilderordner von deiner Mutter holst und das dann an deinen PC synchronisierst. Eben ohne die Bilder die du nicht willst. Du kannst auch die Bilder mit diversen Programmen vom iPad ziehen aber ob dort eine eventuelle Ordnerstruktur erhalten bleibt, ist fraglich.
Ich zB habe derzeit 322 Fotos in 6 Ordner sortiert. Und wenn das nicht so vom iPad gehlt werden kann, krame ich lieber im Backup rum und suche es raus.
 
Oh man ich raste bald aus... wie kann Apple das nur so dämlich machen?

Ich kann nicht mehr an den PC meiner Mutti weil der 800 Kilometer weit entfernt ist. :freak:

Das darf doch nicht wahr sein, dass man nicht einfach Fotos löschen kann wie man will :lol:

@Herrmann: Mit dem Programm "iDevice Manager" kann ich mir die Fotos nur ansehen aber auch nicht löschen...

Wenn ich also von einem Fremden PC mir Fotos per iTunes auf mein iPad ziehe müssen diese für immer und ewig da drauf bleiben?
 
löschen kannst du alle immer. Aber einzelne. Um wie viele Bilder geht es denn hier? Notfalls alle runter ziehen und dann neu drauf machen.
 
Gleiches Problem aber weder Lösung noch Verständnis

@honkright:

Ich habe volles Verständnis für Dein Problem, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe.
Dei bisherigen Antworten waren nicht hilfreich, da sie meines Erachtens Deine Frage nicht treffen.

Ich zeige meinem Vater vor kurzem, wie toll sein neues iPad sei und wie er mit iTunes seine Lieblingsfotos von seinem Windows Vista PC aufs iPad laden ("synchronisieren") kann.

Seine zu erwartende Frage "Und wie kriege ich die wieder da runter?" kann ich bis heute nicht beantworten.

In iTunes stehen unter meinem iPad Ordner für Musik, Videos und TV-Sendungen zur Auswahl aber keine Kategorie für die Fotos, die ich gerade mit diesem iTunes aufs iPad geladen habe. Auch werden die mit dem iPad gemachten Aufnahem in iTunes nicht angezeigt.
Auf dem iPad kann ich die mit dem iPad gemachten Aufnahmen löschen, nicht aber die synchronisierten Fotos.

So. Stehste da - Buxe weg. :baby_alt:

Also gleiche Kernfrage wie honkright:

Wie lassen sich Fotos auf dem iPad wieder löschen, die per iTunes (unter WindowsVista) aufs iPad synchronisiert wurden?
Bzw. Welche Voraussetzungen müssen zum Löschen erfüllt sein?

Gibt es eine Erklärung, die auch dem Anfänger einleuchtet?

Linebn Dank und Grüße
starter-kid

(iPad 3, iOS 7, ohne Bildersoftware; PC: aktuelles iTunes)
 
Also beim iPhone kannst du ja einfach das Kabel anschließen und die Bilder aus dem Ordner löschen. Das sind die einzigen Daten auf die man so direkt zugreifen kann. Sollte ja beim iPad genauso gehen. Schon ausprobiert? :-)
 
kannst du nicht einfach auf den foto ordner klicken, dann oben rechts auswählen und dann einzelt anhacken welche du löschen willst? wenn du den stream löschen willst, musst du den stream ausschalten und wieder anschlaten natürlich vorher hacken bei bilder unter icloud wegnehmen....
 
So, ich war nun extra mal im Apple Store und habe gefragt:

Die gesyncten Bilder haben eine Sonderstellung. Will man sie löschen, muss man in iTunes unter Bilder das Häkchen raus nehmen. Dann sind sie alle weg. Will man ein einzelnes Bild löschen soll man sich den Quellordner holen und dann da das Bild löschen und neu synchronisieren. Das sagt der Apple Store. Wenn's nicht passt, Beschwerde an Apple. Das Forum hier kann daran wohl nichts ändern.

Das einzigste was bleibt ist die Bildersicherung mit iFunBox und Co. Bei meinen Test damit waren aber Dateinamen und Ordnerstruktur weg.
Habe mich aber nun (nach Jahren) mit den Quellordnerprinzip schon lange angefreundet und komme damit klar. Das die Apple App ("Fotos") nicht mal Dateinamen als Sortierreihenfolge annimmt ärgert mich viel mehr. Um meine alphabetische Sortierung zu erhalten muss ich mit IrfanView die APP-Marker löschen und dann auch noch mit FreeCommander die Zeitstempel ändern.
 
wie wäre das als idee? zieh die bilder die du haben willst auf deinen pc, dann mach nen backup über die icloud alles wichtige wie apps etc. lässte mit ins backup nur die fotos nicht. dann ipad zurücksetzten/ alles löschen und das backup laden...fotos weg...
ist nur ne idee, geht bei mir recht schnell mit der wiederherstellung.

odi
[edit] allerdings habe ich kein ipad 3 und ne schnelle leitung...könnte unter umständen auch lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrmann
Vielen Dank für das Interesse und die Mühe!
Das ist schon hilfreich, auch wenn ich noch nicht von einem Ergebnis berichten kann, da mein Vater gerade mit dem iPad in Frankreich unterwegs ist.
Zumindest scheint es mir auch so, dass synchronisierte Bilder eine Sonderstellung einnehmen.

"...in iTunes unter Bilder das Häkchen raus nehmen. Dann sind sie alle weg."
Mit diesem hinweis kann ich jedoch noch nicht viel anfangen. Wenn ich in iTunes mein angeschlossenes iPad aufrufe, werden mir - wie beschrieben - zwar Ordner für Musik, Videos und TV-Sendungen (alle bisher leer) angeboten, aber ein Ordner mit den gesynchten Fotos wird nicht ausgewiesen. Ich kann also gar kein Häkchen bei Bilder/Fotos rausnehmen.

Die Idee die Bilder zu löschen, indem man sie aus dem Quelleordner entfernt und neu sychnt, wird vielleicht klappen, kann aber ja nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein.
Du hast aber schon Recht: Das Forum ist damit wohl ausgereizt.

Insofern aber auch noch mal danke fürs Ausreizen!

Grüße
starter-kid
 
Zurück
Oben