Neue Gigabyte 280X verbreitet undefinierbaren Geruch

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Nabend,

Wenn ich meine neue Gigabyte 280X Rev. 2.0 mal auslaste durch benchen oder zocken, dann fällt mir immer ein eigenartiger Geruch auf, wenn ich das Zimmer erneut betrete. Die Karte läuft mit einer angepassten Lüfterkurve durch Afterburner bei max 75 Grad. Als verbrannten Geruch würde ich das nicht gerade bezeichnen, eher wie "Plastik". Ist das normal bei einer neuen GraKa? Bei einer Nvidia Karte ist mir das nie aufgefallen.
 
hatte ich auch is völlig normal dauert auch etwas länger bis der Geruch nicht mehr so stark ist.
 
Kann gut möglich sein das alles noch ausdampfen muss wenn ein Plastikprodukt neu irgendwo zum Gebrauch kommt.

Würde das mal noch 1 Woche beobachten, ansonsten zurück mit dem Teil wenn das so bleibt
 
Was sagt die Nase wenn du die Nase mal ins Gehäuse steckst?
Plasteverkleidung der Grafikkarte noch überall so wie sie sein sollte?
Liegt vielleicht ein Kabel am Kühler an, welches sehr warm wird?
 
Neue Komponenten riechen eben nach neu. Sollte es allerdings verschmort oder ähnliches riechen, und deine Augen hinzu brennen dann würde Ich mir gedanken machen ;)
 
oder deine Füße aufeinmal wärmer und wärmer werden :D
 
Keine Sorge, habe immer ein Fenster auf, aus dem ich den brennenden Rechner im Notfall rauswerfen kann :p
Naja, werde mal abwarten, ob sich das verflüchtigt, tippe auch mal auf Ausdünstungen des Plastiks.
 
Hallo zusammen
Ich habe diesen Thread gerade über Google gefunden, da ich das selbe Problem habe, wie der Threadersteller. Ich konnte mir bei Ebay für 110 Euro eine Gigabyte R9 270X ersteigern. Sie ist vom Händler und sieht aus wie Neu. Hab noch circa 1.5 Wochen Zeit, sie zurück zu schicken.

Leider riecht sie komisch. Irgendwie nach Plastik oder Gummi. Nicht verbrand oder so. Kann nix erkennen auf der Karte. Sie läuft wie ne eins und die Temp. liegt bei 50 Grad auf hohen Einstellungen und ner Stunden spielen.

Ich bin mir sehr unsicher. Den Geruch hatte ich damals bei einer xbox 360 E auch, dort war er aber noch extremer. Hab jetzt ein Duftbaum am PC hängen. Das geht, aber jetzt riecht es hier nach WC Reiniger. :D

Leider finde ich die Karte echt super. Der Preis ist meines errachtens Perfekt, sie ist leise und ich muss dann erstmal wieder eine finden...

Hab dem Threadersteller mal eine PM geschickt. Vieleicht hat er es ja gelöst.

Gruß
 
kl0br1ll3 schrieb:
Kann gut möglich sein das alles noch ausdampfen muss wenn ein Plastikprodukt neu irgendwo zum Gebrauch kommt.

Würde das mal noch 1 Woche beobachten, ansonsten zurück mit dem Teil wenn das so bleibt

So ist es. Sind ausdünstende Additive (Zuschlagsstoffe) die bei der Kunststoffherstellung beigemischt werden. Können Weichmacher oder Additive sein, die die Verarbeitbarkeit verbessern (Schmelzviskosität) beispielsweise.

Steigt mal in ein neues Auto ein. Das riecht wesentlich länger nach "neu". Ist übrigens der gleiche Effekt.
 
Zurück
Oben