280X @ UWQHD mit idle clock?

promashup

Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7.306
Hallo Leute,

welche Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz kann ich mit meiner Graka und meinem (neuen) Monitor betreiben, sodass die Karte im Idle nicht hochtaktet?

Graka: AMD 280X (https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-rev-2-0-gv-r928xwf3-3gd-a1068747.html)
Potentiell neuer Monitor: LG 34WN700-B (https://geizhals.de/lg-34wn700-b-a2466401.html)

Der Monitor zeigt 3440x1440px @ 75Hz, die Graka kann 4096x2160px @ 60Hz über DP1.2.
DP1.2 kann 17,28Gbit/s, der Monitor braucht 3440 * 1440 * 3 * 8 * 75 / 1000000000 -> 8,92 Gbit/s.
Theoretisch kann ich den Monitor an der Graka betreiben, aber das möchte ich nur, wenn die Graka beim Idletakt bleibt und nicht schon auf dem Desktop hochtaktet, heiß und laut wird.

Falls nicht, wäre eine neue Graka notwendig, was bei den aktuellen Preisen leider ungünstig wäre.
 
tendenzeill sollte eine r9 280x ( HD7970) auch in deiner besagten auflösung "desktop" im idel rumgurken. die frage ist eher ob anwedungen wie chrome usw gpu acceleration aktiv ist und die dann mit einbezieht. die lautstärke sollte aber selbst beimtemporärenanheben des taktes keine "Geräusche" machen wenn lüfter nict gerade klackern
 
Hochtakten muss ja auch nicht unbedingt heißen das sie direkt heiß und laut wird.
Wie schon erwähnt einfach testen, arg viele Alternativen hast du eh nicht.
 
Zurück
Oben