Grafikkarte überhitzt während Windows-Installation

Schizo

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Liebe CB Community,

mir ist vorhin etwas seltsames passiert, was ich so zuvor auch noch nie in erlebt habe. Ich wollte Windows auf einer neuen Festplatte installieren, mitten bei der Einrichtung war dann plötzlich das Bild weg. Da mein Gehäuse noch offen war, ging ich hin, um zu schauen was da vor sich geht. Direkt schoss mir dann ein verbrannter Geruch in die Nase, nach weiterem schnüffeln an meiner geliebten Hardware, konnte ich meine Grafikkarte als Übeltäter ausmachen. Als ich meine Hand drauf legte, merkte ich, das die Karte so heiß war, das man vermutlich hätte Eier darauf braten können. Sehr mysteriös, dachte ich mir. Ich versuchte also das Problem zu reproduzieren, was mir auch direkt gelang. Nach kurzer Zeit zeigte mein Monitor wieder "Kein Signal" an und mir blieb nur noch ein Reset. Die Karte stank erneut und war gefühlt kochend heiß. Da sah ich auch das die Lüfter keine Anstalten machten, ihren Job zu verrichten. Da ich unbedingt rausfinden wollte, was das Problem verursacht und ich sonst keine Fehlerquelle ausmachen konnte, stellte ich kurzerhand einen großen Ventilator neben meinen Tower, der die Grafikkarte soweit runter kühlte, um die Installation abschließen zu können. Im Windows angekommen, liefen die Lüfter wieder ganz normal an und die Temperaturen waren im grünen Bereich und bis jetzt läuft sie auch einwandfrei vor sich hin.

Ich wollte nur mal fragen ob jemand von euch so ein Phänomen schon Mal beobachtet hat? Ich kann mir absolut keinen Reim daraus machen. Vielleicht ist es ja auch nur meine Karte die eine Macke hat, aber dann würde sie aber ja jetzt auch den Dienst verweigern. Und der Temperatursensor etc. ist ja nicht vom OS abhängig. Das BIOS ist auf Default, abgesehen davon, das ich PCIe auf 3.0 gestellt hab, wegen dem Riserkabel. Die BIOS-Version ist 2403. Und ja, es ist das neue Kabel ohne Brandgefahr, der ein oder andere mag ja schon davon gehört haben, das NZXT in der Vergangenheit damit Probleme hatte...

Bevor ich es vergesse, hier noch kurz meine Hardwarekonfiguration:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 16GB 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: 650 Watt NZXT H1 (meines Wissens nach ein umgelabeltes Seasonic)
  • Gehäuse: NZXT H1 2021
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060Ti OC Pro Rev. 3 LHR
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NVMe + WD Blue 3D SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Das ist sehr komisch und mir noch nie untergekommen bisher.

Ich würde prüfen was passiert, wenn Du nur bis ins BIOS gehst, dann sollten die Lüfter auch nicht laufen (müssen sie ja eigentlich auch nicht, die Karte verbrät dann ja fast keinen Strom, muss ja nichts tun).

Ich würde die Karte mal OHNE Riserkabel einbauen und das beobachten, nicht dass das Kabel Dir hier die Probleme bereitet.

Falls Du noch zufällig eine leere SSD "rumfliegen" hast, würde ich ohne Riserkabel mal eine frische Installation versuchen (die jetztige Installation ist ja davon nicht betroffen).
Dann hättest Du einen direkten Vergleich.

Mehr fällt mir hier spontan erst mal nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja "nen Ding".
Jetzt wäre ich an deiner Stelle so neugierig, das ich die Karte mal nur im BIOS-Betrieb auf einem anderen Board getestet hätte.

Oder eben bei ner neuen Install.

Normalerweise bootet das Grakabios und dann läuft die Lüftersteuerung.
Feiner wirds dann erst, wenn die Kiste eingerichtet ist mit Treibern usw.

Auf der anderen Seite : Wer weiß, was da nun "einen" abbekommen hat von der Karte.
Wenn Du sagst, die stank schon richtig, dann muss ja was geschmort haben.

Lag es an der Karte, oder vielleicht war sie nicht richtig im PCIe Slot(Riserkabel) eingebaut ? Dann könnte ich mir das auch so vorstellen.

Eine Sichtprüfung der nackten Karte (Sofern keine Garantie) würde ich auf jeden Fall durchführen.

LG
 
Sehr seltsam das Ganze.

Hört sich nach Grafikkarten BIOS Bug an.

Da hat wohl die Lüftersteuerung und der Selbstschutz der Grafikkarte versagt.
(Drosselung und Übertemperatur Abschaltung)
 
Ist das BIOS der Grafikkarte das originale oder hat da jemand Hand angelegt?
 
Ist schon ärgerlich.

Eine neue Grafikkarte die schon mal verbrannt gerochen hat, und jetzt wieder funktioniert gibt kein wirklich gutes Gefühl für die Zukunft.

Ich habe auch schnell man im Internet gesucht.
Sonst ist nichts über diesen Fehler zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn da nichts selber rumgebastelt wurde dann ab damit zum Garantietausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Die Kabel sind / waren alle fest, hatte ich extra noch kontrolliert. Die Karte hab ich dann auch nochmal ausgebaut, konnte aber so spontan nichts verschmortes sehen, viel sieht man natürlich nicht ohne alles runter zu reißen. Drin saß sie eigentlich auch richtig. Das einzige was ich am System geändert hab, sind die beiden neuen SSDs und halt die neue Windows Installation. Ich hatte auch nochmal kurz die alte Platte dran, das hat aber keinen Unterschied gemacht.

Ohne Riserkabel aufbauen, wollte ich später evtl. noch probieren. Muss dann ja alles raus aus dem H1, sonst passt die Graka da nicht drauf. Ein Ersatzboard hab ich momentan leider nicht um das zu testen.

An der Karte selbst hab ich nicht gefummelt, auch nicht am BIOS. Die Karte ist auch noch keine 2 Monate alt tatsächlich 😄. Mir kam das wie gesagt auch Suspekt vor, als ich sie bekommen hab, war Windows ja installiert, sonst wäre mir das vielleicht da schon aufgefallen. Dann wäre jetzt natürlich die Frage, habe nur ich diesen Fehler oder sind eventuell auch andere Karten davon betroffen und würde es dann Sinn machen die umtauschen zu lassen?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das ist sehr komisch und mir noch nie untergekommen bisher.

Ich würde prüfen was passiert, wenn Du nur bis ins BIOS gehst, dann sollten die Lüfter auch nicht laufen (müssen sie ja eigentlich auch nicht, die Karte verbrät dann ja fast keinen Strom, muss ja nichts tun).
Das hab ich grad noch versucht. Nach 5-10 Minuten im BIOS hab ich dann aus gemacht, weil sie wieder total heiß wurde und die Lüfter natürlich nicht angelaufen sind. Ich verstehe allerdings nicht warum sie dann überhaupt heiß wird, sie muss ja wie hier im Thread schon erwähnt, nichts wirkliches leisten. Die Lüfter fangen im Windows ganz normal unter 50-55 grad an zu drehen. Bis dahin greift ja auch der Zero Fan Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heiß werden ist eigentlich normal, solange Windows nicht die Steuerung per Treiber übernimmt, dann laufen keine Stromsparmodi und die Karte taktet auf die im Grafikkarten BIos hinterlegte standard Werte, die meist das maximum sind was die Karte her gibt.
Zumindest sind das meine Beobachtungen bei meiner 1070er, das seh ich auch am Strom-Verbrauchsmessgerät. Ob sich das mit neueren Karten geändert haben könnte, kann ich dir aber so nicht sagen.

Ich würde mal auf der Herstellerseite prüfen ob es für die Grafikkarte eventuell ein Grafikkarten Bios Update gibt, weil wenn die Lüfter nicht anlaufen klingt das für mich entweder nach einem Grafikarten Bios Bug oder die Karte hat einen anderen defekt.
 
Hab ich schon geschaut, es gibt kein BIOS Update.

Ich würde mal den Support kontaktieren, wenn Du das Problem reproduzieren kannst.
 
Also ich bin mir sicher dass all meine bisherigen Grafikkartenlüfter beim Start angelaufen sind und erst im Windows abschalten.
 
Also die Lüfter laufen auch kurz an, und dann bleiben sie stehen und irgendwann geht die Karte / das Bild dann halt aus.

Der Überhitzungsschutz oder was auch immer scheint da dann im letzten Moment zu greifen. Aber es riecht schon nach verbrannter Watte in etwa. Ich hab grad ne RMA fertig gemacht, weil auch wenn sie jetzt läuft, schön ist was anderes, grad bei den aktuellen Hardware-Preisen...

Oftmals sitzt der Fehler ja hinterm Bildschirm, sagt man ja so, darum bin ich selber erstmal vorsichtig, wenn mir jemand sowas beschreibt 😅 Da ich aber mittlerweile alles doppelt und dreifach überprüft habe, fällt mir so langsam auch nichts mehr ein...

Die Lust, mich da jetzt tagelang mit dem Gigabyte Support rumzuschlagen, hält sich ehrlich gesagt auch in Grenzen. Falls jemand das gleiche Problem hat, kann er hier ja vielleicht einen Ansatz finden? Aus Google wurde ich auf jeden Fall nicht schlau.

Einen Beitrag von 2016 hab ich gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem beschreibt: Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich hatte die Karte an Mindfactory zurück geschickt und die haben alles überprüft und gesagt, es liegt kein Hardware-Defekt vor. Ich hatte den Fehler auch genau so beschrieben. Die Karte kam auch grad wieder bei mir an.

Daraufhin hab ich den Support angerufen und am Telefon wurde mir auch nochmal versichert, es sei alles in Ordnung. Sollte der Fehler nochmal auftreten, soll ich sie ein weiteres Mal einschicken, mit einem Vermerk oder den Gigabyte Support anschreiben und fragen, ob die mir weiter helfen können. Ansonsten sagte man mir auf gut deutsch: Wenn sie läuft, läuft sie ja erstmal und im Zweifelsfall schaltet sie sich schon ab, wenn's zu heiß wird. Und ansonsten für die Windows-Installation einfach eine andere Karte einbauen 😄

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben