Unterschied A78 - A88X FM2(+) ?

Numrollen

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.785
Ich habe mich schon auf die Suche begeben aber bisher nichts dazu gefunden. Ich beabsichtige mir ein FM2+ Board zu kaufen, benötige Raid5.

Da auch bald ein Asrock FM2+ ITX mit A78 rauskommt würde ich gerne wissen was im Chipsatz den Unterschied darstellt zu A88X.

Vergleicht man z.B. 2 MSI Boards miteinander kann ich überhaupt keinen Unterschied ausmachen:

http://geizhals.de/?cmp=1014512&cmp=1014449#xf_top

Bei einigen wird am USB Ausgängen gespart, was mir aber nicht den Unterschied aufzeigt da hier einfach noch mehr die Kosten verringert werden. Ich frage auch nicht den Unterschied zwischen den beiden Asrock Boards, diese sind mir bekannt. Klar, bei manchen kommt dann noch ein schicker Kühlkörper dazu. Bei den teureren X88 findet man z.B. W-Lan/mSata Kombi.

Wäre nett wenn mir jemand da ein paar Infos geben könnte.

Eine Nebenfrage wäre vielleicht noch ob man bei solchen "Billigraids" es schafft diese zu erweitern ohne gleich einen Rebuild machen zu müssen (verlust der Daten). Und wie zuverlässig mit so einem Board RAID5 ist (abgesehen von den HDDs die man einsetzt).
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_chipsets
Nur die Anzahl der nativen S-ATA Ports (8 statt 6), soweit bekannt und Raid 5.
A88x = FM2+ Version des A85x

Edith I
Sorry habe mich verlesen, dachte du meinst A75 :(, A78 ist mir neu, habe ich noch nicht gehört.

Edith II
Was ich jetzt herausgefunden habe:
Also der A75 verhält sich zum A85x wie der A78 zum A88x. Das eine eben für FM2, das andere für FM2+.
Wer ein 6 Port MB mit A88x kauft, kann Geld sparen und auf nen A78 umsatteln.

Edith III
Was willst du mit einem RAID 5 erzielen? Außer im beruflichen Umfeld / Serverumfeld ist eine hohe Verfügbarkeit durch ein RAID 5 nicht wirklich nützlich und lieber ein Backup anzulegen, das man regelmäßig durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erweitern ohne Rebuild geht da normalerweise nicht.
Zuverlässigkeit ist halt wie bei einem normalen Softwareraid, mehr ist das ja auch nicht.
Und es ist langsam, darüber solltest du dir auch im klaren sein.
 
Danke für die Antworten. Wie in meinem Link oben zu sehen ist hat selbst der A78 Chipsatz des MSI Boards Raid 5 zu bieten.

Raid5 bietet mir im privaten Umfeld das einfachste an Datensicherung. Ich habe leider das Geld nicht um alle 2 Wochen mal kurz ein Backup von 12GB zu machen, inkrementell oder nicht. Und ich habe auch das Geld für RAID 1 nicht, geht mir einfach nochmal 300€ flöten.

Langsam naja, die 100mb/s die ich da rausquetsche reichen mir völlig.


Der Wiki Link ist mir bekannt, danke trotzdem. Etwas veraltet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Raid5 bietet mir im privaten Umfeld das einfachste an Datensicherung.
Nein, RAID 5 ist alles andere als eine "Sicherung", es ist wie gesagt nur Verfügbarkeit, Formatiert oder Verschlüsselt ein Virus dein RAID ist alles futsch. Auch vor versehentlichm löschen schützt es nicht.

Suche mal bei Google nach "warum ein raid kein backup ist".

Oder schau mal hier (untere Hälfte des Posts):
https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/

Oder hier: http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/

Lieber ein großes JBOD (normals logisches LW) aus mehrers Disks und das dann regelmäßig entfernbare Datenträger sichern. Man spart sich für das operative LW gegenüber einem RAID 5 eine HDD und kann diese bereits für die Sicherung verwenden.

Wenn man nicht das Geld die Sicherung von 12 TB (nehme an dass du dich verschrieben hast) aufbringen kann oder will, ist es fraglich ob ein RAID 5 gerechtfertigt ist und die Daten so wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist alles sehr spannend aber mir bereits bekannt. Ich bitte darum das es nicht Thema dieses Thread werden wird.

Also die Frage bleibt weiterhin offen:

Unterschied A78 - A88X
Ergänzung ()

Es scheint wirklich nur 8x / 6x SATA III zu sein. Das ist wirklich schwer zu glauben.... naja okay. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben