USB 3.0 Port funktioniert nur beschränkt

Menplant

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hab jetzt mein System kürzlich aufgerüstet aufgrund eines Mainboards.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-defekt-vermutlich-cpu.1279741/#post-14989431

Jedoch funktionieren bei mir die USB 3.0 Ports nicht wie sie sollen. Meine externe 2,5" Festplatte (WD MyPassport) Wird überhaupt nicht richtig erkennt, bzw. es ertönt nur das "USB Gerät verbunden" Signal im abstand von ein paar Sekunden.
Festplatte funktioniert jedoch an anderen USB2 Ports des PCs oder am USB3.0 Port meines Laptops.
Allerdings meine anderen Geräte wie z.B.: Maus oder USB 2.0 Stick funktionieren einwandfrei an den USB3.0 Ports. Auch mein USB 3.0 Stick (PNY) funktioniert an den USB3.0 Ports jedoch scheinbar nicht mit entsprechender Geschwindigkeit. (Gemessen: Lesen[24mb/s] Schreiben [14mb/s]

Habe die USB Treiber von der Webseite meines MB herstellers bezogen. Die beiliegenden Treiber-CDs zu meinem Mainboard haben erst gar nicht funktioniert, genauso wie die USB3.0 Treiber direkt von der Intel Webseite.
https://www.asus.com/Motherboards/B85PLUS/#support (Treiber von hier)

System:
Code:
BS: Win7 Professional 64bit

MB: (Asus) B85 Plus c2
CPU: (Intel) i5 4570
GPU: (Powercolor) HD4870
RAM: (Crucial Ballistix) 2x4gb DDR3
 
Feiger72 schrieb:
Neuestes Bios drauf ????
Schau mal hier nach den Treibern.
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Gerätemanager schauen ob alle Treiber da sind.

Bios, bin ich mir nicht ganz sicher, werd ich morgen nochmal checken


ich denke schon (gleicher Treiber wie auf der Webseite von Intel für USB3.0), mir ist allerdings gerade aufgefallen das ich vll ausversehn die version 7 gezogen haben könnte, -> check ich ebenfalls morgen. Hab blöderweise grad schon meinen Rechner runtergefahrn und bin schon mit einem Fuß im Bett :D

_____________________________________

EDIT: Nachtrag zu dem was ich bereits angekündigt habe.
Habe jetzt nochmals den USB 3.0 Treiber für 8.Generation ausprobiert (hat nix gebracht)
Anschließend das von "Feiger72" vorgeschlagene BIOS update ... uND ...
es funktioniert immer noch nicht, allerdings heißt es jetzt "Gerät wird nicht erkannt" anstatt dass wie vorher ständig die Verbindung gekappt wird.

(achja und was ich zuerst über meinen USB3.0 Stick geschrieben habe, der scheint wohl defekt zu sein oder so, habe die Geschwindigkeit nochmals bei meinem Laptop getestet und da erreicht er tatsächlich auch schlechtere Werte als mein USB2 Stick. Der ist jedoch auch ganz neu von daher werd ich den wohl reklamiern)
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuigkeiten)
Menplant schrieb:
Habe die USB Treiber von der Webseite meines MB herstellers bezogen. Die beiliegenden Treiber-CDs zu meinem Mainboard haben erst gar nicht funktioniert, genauso wie die USB3.0 Treiber direkt von der Intel Webseite.
*Thread ausgrab*

Ich habe das gleiche Board wie der TE und nach einer kürzlichen Win7-Neuinstallation ebenfalls Probleme mit dem mitgelieferten USB 3.0-Treiber. Und zwar hatte ich zuerst die Chipsatztreiber (auch die mitgelieferten) installiert und dann den USB 3.0-Treiber. Nach dem obligatorischen Neustart waren dann plötzlich Maus und Tastatur mausetot: der Mauszeiger reagierte nicht auf Mausbewegungen, und die gängigen Tastaturkürzel hatte keinerlei Wirkung, auch die Num-LED an der Tastatur ging durch Drücken der Num-Taste nicht an). Dabei hingen beide gar nicht an USB 3.0-Ports, sondern an zwei der übrigen (USB 2.0?) Ports. Umstecken brachte auch keinerlei Abhilfe, abermaliges Neustarten ebenfalls nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass der USB 3.0-Treiber das komplette USB-System lahmgelegt hat.

Em Ende blieb mir nur eine erneute Neuinstallation von Win7. Diesmal habe ich dann die Treiber auf der Asus-Webseite heruntergeladen, statt die mitgelieferten zu nehmen, und habe zuerst den USB 3.0-Treiber und dann erst die Chipsatztreiber installiert. Da ist dann auch alles gut gegangen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen erlebt?
 
Zurück
Oben