[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Sind bei Deinen 30GB auch die Versteckten Dateien dabei? Die werden in der Standardeinstellung im Explorer nicht angezeigt und deren Platz auch nicht unter Eigenschaften des Ordners mitgezählt!
 
Jop, die stelle ich standardmäßig auf anzeigen, gehört zu meinen Pflicht-Einstellungen. :)
Für die Screens habe ich auch mal temporär die geschützten Systemdateien anzeigen lassen.

Untitled6.png

Das letzte ist ein Spiel (Leage Of Legends) was auch temporär auf C:\ lagert.
Normalerweise habe ich Spiele immer auf der externen und starte die auch von dort.
Bei den meisten habe ich auf der SSD nur ein paar Sekunden Ladezeit-Einsparungen.
Nur so Sachen wie RPGs schiebe ich gerne mal hin und her, um flüssiger spielen zu können.

System ist Windows 8.1 Update 1 x64 samt Updates, Language Pack, und vielen Einstellungen.
Installiert sind die wichtigsten Programme, 2 Browser samt Addons, Office 2010 und eine Nero Suite.
Pagefile und Hibernate ist aus, mit 8GB RAM auch kein Problem, und manuelles Sleep geht auch noch.
Also so an sich komme ich selbst schon mit den 40GB noch knapp aus, nur für manche Sachen ist zu wenig Platz.
Teste regelmäßig meine CustomInstallationen in VMs, und das dauert auf der externen zu lange.
Oder wenn es um convertieren von Videos geht, da schreibt er gerne mal mehrere zig GBs...
Joahr oder die neusten Spiele, da muss dann mal Office verschoben werden, das ist murks.
Hätte noch ~20GB zur Verfügung, habe aber mal gelesen man soll 20% nicht formatieren.
Daher brauch ich selbst aufjedenfall jetzt eine größere (MX100 256GB).

Aber für meine Bekanntin, da kann ich mir schlecht vorstellen das es über 40-60GB werden sollten.
Natürlich müsste da die pagefile aufgrund der mickrigen 2GB natürlich noch aktiviert sein, aber das sind dann ~1,5GB mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Teste regelmäßig meine CustomInstallationen in VMs
Dann kannst Du ja gut abschätzen wie viel Platz wirklich benötigt wird.
S3veny schrieb:
Hätte noch ~20GB zur Verfügung, habe aber mal gelesen man soll 20% nicht formatieren.
20% nicht zu partitionieren und zu nutzen ist vor allem sinnvoll, wenn TRIM nicht funktioniert, bei funktionierendem TRIM reicht es einfach immer entsprechend genug Platz frei zu lassen und ggf. etwas zu löschen, wenn die SSD zu voll geworden ist, durch TRIM erfährt der Controller ja dann davon.
 
Holt schrieb:
Shypo, wenn es um das alte System aus dem Profile geht, dann hast Du sowieso nur SATA 3Gb/s und das noch von einer alten ICH7R, da kannst Du schon froh sein das die wenigsten den AHCI Modus bietet und hoffen, dass der im BIOS auch wirklich auswählbar ist. Die 850 Pro kann an so einem System ihren Leistungsvorteil, den man zwar auch sonst im Alltag nicht merkt, gar nicht ausspielen. Nimm die MX100 256GB, denn 128GB sind weniger als Du denkst und man will dann doch mehr drauf packen als man sich zuerst vornimmt.

Nein den PC nutze ich nicht mehr.
Hab aktuell eine Adata SSD laufen die sehr sehr langsam geworden ist. Siehe Bild.
Würde dann auf die MX100 Windows und Programm machen. Die kleinen Games wie WoT und LOL auf die adata. Mehr brauche ich nicht.

​Danke für jegliche Hilfe
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    208,6 KB · Aufrufe: 443
Die ist nicht langsamer geworden, denn die hat einen Sandforce und die Sandforce Controller komprimieren die Daten,0 die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie eben die AData 510 leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die folgenden Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Das passt also bis auf die Schreibperformance, aber der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben aller NANDs normal. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png


Wie Du siehst sind die Werte also perfekt im Rahmen dessen, was man von Anfang an für diese SSD erwarten konnte.
 
Holt schrieb:
Die ist nicht langsamer geworden, denn die hat einen Sandforce und die Sandforce Controller komprimieren die Daten,0 die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie eben die AData 510 leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die folgenden Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:


120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Das passt also bis auf die Schreibperformance, aber der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben aller NANDs normal. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png


Wie Du siehst sind die Werte also perfekt im Rahmen dessen, was man von Anfang an für diese SSD erwarten konnte.


Danke für die Infos :)

Ich würde also keinen Großen Unterschied zur MX100 erwarten können?
Ich mach mir da auch Sorgen über den Laptop Chip ob der das packt.
Anderseits ist der Laptop demnächst täglich mehrere KM unterwegs. Ich bekomme den auf 4 Stunden Akkulaufzeit Problemlos. Jedoch die Laptops die ich hatte, da ist meistens die HDDs i-wann verreckt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromkabel ist doch beim Netzteil eins dabei?! Und SATA Kabel sind normal auch bei den Boards welche dabei.
Zu Firmware, da gibt es nichts für die MX100: http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd
Crucial MX100 SSD (all form factors)
No firmware updates

Kommt die in ein Notebook oder Desktop? Wenn Desktop, hast du einen Platz wo du sie hinlegen kannst und evtl. befestigen kannst?
 
Das Problem ist,dass ich den PC von mindfactory zusammengebaut haben lasse und daher habe ich nicht alles, und es ist meine erste Aufrüstung :) und ich will somit auf nummer sichergehen, ich schaue gleich mal nach ob mein system power 7 450watt noch einen anschluss für die ssd hat . Wenn er keinen hat gibt es dann eine andere Lösung als ein neues Netzteil zukaufen ? :)
 
das sind die anschlüsse:Screenshot_1.png welcher genau ist davon denn jetzt der stromanschluss für die SSD ( ich denke dass es der Sata anschluss ist bin mir aber nicht sicher ):D also ich habe eine HDD und ein Laufwerk noch angeschlossen
 
ah ok danke :) dann kann ich ja noch 2x SSDs einbauen:lol:
 
Shypo schrieb:
Ich würde also keinen Großen Unterschied zur MX100 erwarten können?
Das ist schwer zu sagen, denn Benchmarkwerte sind das eine, die real gespürte Geschwindigkeit ist was anderes, da kommt es dann auch sehr darauf an wie viel I/O da wirklich gemacht wird und wie schnell die CPU die Daten verarbeitet.

Shypo schrieb:
Ich mach mir da auch Sorgen über den Laptop Chip ob der das packt.
Was meinst Du mit Chip? Hat das Notebooks überhaupt zwei Einbauplätze für 2.5" Laufwerke? Baue besser keine SSD in den Schacht für das optische LW ein, damit hat man zu oft Probleme weil die Energiespareinstellungen nur Probleme machen.

Wenn es um den Akku geht, nimm lieber eine große SSD als zwei kleine einzubauen und aktiviere LPM, aber das dürfte bei einem recht neuen Notebook schon der Fall sein.
 
Holt schrieb:
Das ist schwer zu sagen, denn Benchmarkwerte sind das eine, die real gespürte Geschwindigkeit ist was anderes, da kommt es dann auch sehr darauf an wie viel I/O da wirklich gemacht wird und wie schnell die CPU die Daten verarbeitet.

Was meinst Du mit Chip? Hat das Notebooks überhaupt zwei Einbauplätze für 2.5" Laufwerke? Baue besser keine SSD in den Schacht für das optische LW ein, damit hat man zu oft Probleme weil die Energiespareinstellungen nur Probleme machen.

Wenn es um den Akku geht, nimm lieber eine große SSD als zwei kleine einzubauen und aktiviere LPM, aber das dürfte bei einem recht neuen Notebook schon der Fall sein.


Ja das hat 2 Einschübe + Laufwerk (Gesamt 3).

SSD ist aktuell für Windows und Game.
HDD für Sonstiges.

Die HDD rattert sich aber jetzt schon einen ab. Und da ich wie gesagt dem nächst noch Stärker Mobil bin (Mechanische Belastung) wollte ich eine SSD haben. Evtl den Vorteil der Geschwindigkeit dadurch auch nutzen.
Dachte jetzt wenn ich nur über OS laufe und die Programme die all auf C sind schaltet Windows die D Partition ab.

Mit Chipsatz meine ich:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/114832
The boot partition is located on a SATA 3.0 SSD but it's only operating at SATA 2.0 speeds. If this system has a SATA 3.0 port then plugging the boot drive into it will improve system performance.

Danke für die Hilfe.
 
1.) Du solltest keine vollen Posts zitieren die direkt über Deinem stehen. Wenn Du auf einzelne Punkte eingehen willst, zitieren nur die entsprechenden Stellen!

Shypo schrieb:
dem nächst noch Stärker Mobil bin (Mechanische Belastung) wollte ich eine SSD haben.
Das ist vernünftig, denn HDDs sind, gerade wenn sie laufen, sensibler als manche meinen.

Shypo schrieb:
Mit Chipsatz meine ich:

Schau mal mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die HDD und die SSD, nimm aber die aktuelle 6.2.x Version, dann sieht man oben unter Übertragungsmodus zumindest bei der SSD ob SATA 6Gb/s ist, dann steht dort SATA/600|SATA/600. Die erste Angabe ist der tatsächliche Modus, wenn die SSD also an einem Port mit nur 3Gb/s steckt, wird das SATA/300|SATA/600, denn die zweite Angabe ist die native Geschwindigkeit des Interfaces der Platte, die erste kann also nicht höher sein als die zweite. Wenn die HDD nur einen 3Gb/s Interface hat, kann man nicht was möglich wäre, außer man schaut auf die GUI des Intel Treibers.
 
Übertragungsmodus SATA/600|SATA/600

Da fällt mir auf nach dem Firmware Update steht da jetzt eingeschaltet "4x" stimmt auch aber nur nach dem Firmware update. Davor war es über 1000x.



Ich bestell mir jetzt die MX100 256Gb... Schaden kann es nur dem Geldbeutel

Danke für Die Hilfe.

Wünsche Frohe Weihnachten und guten Rutsch.
 
Generelle Frage: Lässt sich sagen, ob und wann SSDs günstiger werden? Ich möchte mir endlich eine 250 GB SSD zulegen, allerdings sind sie mir noch ein bisschen zu teuer. Kann man mit einem Preisfall in den nächsten Monaten rechnen, oder wird sich der Preis erstmal nicht verändern?
 
In den nächsten 1-3 Monaten. Für 250 GB 80-85€? Nicht sicher, ob das realistisch ist. Nein, wäre dann meine erste SSD.
 
Zurück
Oben