"Gaming"-PC (Minecraft, Shader-Mods) für ~350.- Euro?

Das Problem ist eher dass ihm bei full HD die 1GB Grafikspeicher langsam zum Verhängnis werden könnten...

Nehmen wir an der laptop bringt 70€, dann wäre das budget ~450€ richtig?
 
Ich würde schon gerne beim 350.- bis 370.- Budget bleiben.
Er soll lernen, mit seinem Geld aus zu kommen und nicht schon Geld investieren, das er noch gar nicht hat - ´n Laptop verkauft man nicht mal eben innerhalb ´ner Stunde und er würde halt schon gerne lieber gestern als morgen den neuen PC haben.

Habe jetzt das hier zusammengestellt:

1 x Toshiba DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Transcend JetRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (JM1333KLN-4G)
1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 342 (RC-342)
1 x FSP Fortron/Source FSP350-60HHN 350W ATX 2.3

Das gibt es in Essen zur Abholung für knapp 336.- Euro.
Mit den rund 30.- "Luft", die er noch hat... sind noch irgendwelche sinnvollen Verbesserungen drin?
z.B.
G3420 statt G3220
anderer RAM
anderes Mainboard
R260X statt 7790
Besseres Gehäuse oder Netzteil?

etc.?
 
SSD und alles andere in besser ist halt wohl nicht drin mit dem Budget...
 
Haben Sohnemann und ich vorhin getan... überzeugend sah das mit Shader-Mods nicht aus.
Das scheint ja das Problem zu sein. Shader-Mods = GPU-Leistung gefordert.
 
Nehmt euch doch bitte post#14 zu Herzen und sucht einen Gebrauchtrechner, oder was Gleichwertiges.
 
Würde keinen Dualcore nehmen. Eher Quadcore, ist zukunftssicherer
 
Minecraft nutzt nur einen Kern, mit Optifine wären es annæherd zwei.
 
Ich würde ja wirklich gerne Quadcore und SSD oder ´ne HDD mit SSD-Cache nehmen und ne flotte GraKa etc.
Aber alles zusammen geht sich mit 350.- leider nicht aus.
Da sein Fokus auf Minecraft (und eben Shader-Mods) liegt, schätze ich, wird er mit einem G3220 oder G3420 in Verbindung mit einer HD7790, R7 260X oder GTX 650Ti glücklicher als mit einem A10 mit interner Grafik.
Für eine extra GraKa würde es bei einem A10 nämlich nicht mehr langen.
 
Ich würde mich hier nicht so auf die Shadermods fixieren, je nach Einstellungen schafft mein 7970ghz da gerade 40fps, vor allem wenn man eine hohe render distance einstellt, sinken die frames stark ab.
 
komische 380 O_o

spike... AMD oder Intel, das ist hier die Frage.

Preis Leistung bei deiner Anforderung gewinnt aus meiner Sicht AMD. 2 Kerner ist zu wenig.
 
Sorry, das ich mich nicht eher zurück melde, aber die letzten Tage waren sehr turbulent, habe das Thema hier darüber etwas aus den Augen verloren.
Mein Junior hat mittlerweile seinen PC, vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Da wir hinterher aus Zeitgründen hier vor Ort gekauft haben (in Bochum), sind es etwas andere Komponenten geworden.
Gigabyte B85 Board, Intel G3220, 4GB (2x 2GB), GT650i GraKa, 500GB Seagate mit 7200 rpm, schickes Gehäuse, DVD-Brenner, Thermaltake 430W Netzteil (München).
Habe es sogar selber hinbekommen, den Zusammenbau. Und alles läuft. :D

Er ist sehr zufrieden, Minecraft mit Shader-Mods (immer noch keine Ahnung, welche) läuft 1a.

Noch mal danke an alle!

Ich mache mal ein neues Thema auf, denn nun suche ich was für mich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-video-pc-fuer-800.1303119/#post-15118458
 
Mal ganz ehrlich, ohne eine Grafikkarte kannst du Minecraft bzw. shader vergessen. Normales minecraft geht auch mit einer schwächeren grafikkarte, bzw. einer guten integrierten grafikeinheit eines prozessors (zb. Intel). Da kriegt man vielleicht 40-50 fps auf niedrigen einstellungen hin. Mit shadern aber brauchst du dringend eine gute graka, um flüssig spielen zu könne. Selbst mit meiner ex-200 euro karte gtx 660 kannste das knicken, da haste höchstens 30 fps, also für minecraft zu wenig (ab 60 merkt man keinen unterschied mehr). Übrigens würde ich auch zu einer amd grafikkarte tendieren, da das preis/leistungs verhältnis einfach viel besser sind. Um kurz zu machen: normales minecraft: ok. Mit shadern: in der preisklasse nicht möglich. Da müsste man also evt. Die graka aufrüsten. Ich hoffe ich konnt helfen :)
 
Zurück
Oben