"Gaming"-PC (Minecraft, Shader-Mods) für ~350.- Euro?

spike666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
538
Tag zusammen,

folgendes "Problem":

Mein Junior (13 Jahre) möchte sich von seinem "Weihnachtsgeld" einen PC kaufen.
Haupteinsatzzweck wäre online Minecraft zocken, wobei er mir da auch immer irgendwas von "Shader-Mods" erzählt - kein Plan (mehr) davon.

Sein Budget sind 350.- plusminus.
Windows, Tastatur, Maus, Monitor bzw. Fernseher mit HDMI (1920x1080) sind vorhanden.
Ich habe mich auch schon durch die Kaufempfehlungen gewühlt, aber je mehr man liest, desto weniger bleibt hängen.

Ich bräuchte also mal Kauftipps was die Komponenten angeht (Lautstärke ist kein Kriterium, Boxed-Lüfter würden langen).

Ich habe das zwar sogar mal beruflich gemacht, aber das ist rund 10 Jahre her und seitdem habe ich nie wieder einen PC zusammenstellen oder bauen müssen.
Blicke bei den ganzen Intel- und AMD Sockeln und Plattformen nicht mehr durch. :D

Ach so, ja... gebraucht ginge auch in Ordnung und am besten wäre irgendwas vor Ort - kenne mich aber mit den Händlern in der Umgebung nicht aus - wie gesagt, schon ewig nichts mehr in der Richtung gemacht.
Vor Ort wäre Bochum und Umgebung.

Gruß und schon mal Danke!
 
Ich denke für den Zweck sind eine AMD A10 6800k mit einem FM2+ Mainboard prädestiniert dafür. Es sei denn du kannst noch bis etwa Mitte dieses Monats warten, da kommt die neue APU-Generation von AMD raus ;)
 
Minecraft inklusive Shadermods sind in dem Preisbereich nur via GebrauchtPC erreichbar, würdeich behaupten.

Die Performanceanforderungen von MC schwanken halt auch stark, mit einem Update hatte sich die Performance direkt mal verdreifacht aber ansonsten wird sie stetig "schlechter" durch die zusätzlichen Inhalte..

Das waren nur mal meine Cents dazu, denke nicht dass man das über einen Neu-PC hinbekommt, allg. halte ich von GebrauchtPCs in dem Preisbereich mehr.. aber das ist ja nur meine Meinung. (:

(HW-speziell kann ich jetzt nicht direkt weiterhelfen sry)
 
Ui, das geht aber fix hier. Danke schon mal.

Ich habe hier von einem Händler folgendes gefunden (neu):

319.- Euro

CPU AMD Phenom II 945 Black Edition 4x 3Ghz
Mainboard Gigabyte 78LMT-S2P NEU AM3+ DDR3 NEU 8 Kern Fähig
4GB DDR3 Ram
Grafikkarte Nvidia Geforce GTS 450 EVGA 1GB OC Edition
500GB SATA 2 Festplatte Western Digital
DVD Multinorm Brenner LG SATA2
Design Gehäuse mit Blauer LED in der Front
Netzteil Silent LC Power 550WATT

Gegen Aufpreis
Nvidia Geforce GTX 550ti 40€
8GB statt 4GB 45€

Wäre das was? Oder ist das Kernschrott?


Edith:
Es gäbe dort noch andere Konfigurationen.

329.- Euro

CPU Intel Core2Quad Q9550 4x 2,83Ghz FSB 1333Mhz 2. Schnellste C2Q
Mainboard Asus P5G41T-M LX Sockel 775 FSB 1333 DDR3 NEU
4GB DDR3 Ram
Grafikkarte Nvidia Geforce GTS 450 1GB OC Edition
500GB SATA 2 Festplatte Western Digital
DVD Multinorm Brenner LG SATA2
Design Gehäuse SNEU mit Blauer LED in der Front
Netzteil Silent Force 530WATT

Gegen Aufpreis
Nvidia Geforce GTX 550ti 40€
8GB statt 4GB 45€


Oder

379.- Euro

CPU AMD X4 FM2 750K 4x 3,4Ghz Turbo Modus 4x 3,7Ghz Black Edition NEU
Mainboard MSI FM2-A55M-P33 OC Board NEU
4GB DDR3 Ram NEU max. 32GB möglich
Grafikkarte ATI HD5850 OC Edition HDMI
500GB SATA3 Schnellste Festplatte mit 600 mb/Sek NEU
DVD Multinorm Brenner SATA2 Samsung NEU
Design Gehäuse NEU mit Blauen LED Lüfter in der Front NEU
Netzteil Aerocool AP 550 mit 2x PCI-Express Silent 55oWatt NEU

Gegen Aufpreis
8GB statt 4GB 45€
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteile von LC Power sind Schrott. Und der Rest sind schon recht alte Teile.

Ich schließe mich da Na-Krul an.
 
Würde nichtmehr auf die Phenoms setzen. Zudem ist die AM3 Plattform stark veraltet. Lieber auf etwas moderneres wie FM2+ mit einer APU oder Athlon X4
 
Abgesehen davon, das der Phenom alt ist und das ganze auf einem AM3+ Sockel sitzt bist du mit einem CPU von AMD A8/A10 um einiges besser bedient. Zumal man dort noch Upgraden kann, was man bei AM3 nicht mehr sonderlich kann was die CPU angeht.
Wie es Nilson schon sagte, Finger weg von LC Netzteilen, Neujahr ist vorbei (sorry der musste sein :D )

PS: Falls du Hilfe oder so brauchst beim Zusammen bauen etc... Komme aus Witten :)
 
FM2+?
FM2 meint ihr, oder? Unter FM2+ wird mir bei Geizhals nix angezeigt...
 
FM2+ ist der aktuelle APU-Sockel von AMD. Dort laufen dann auch Kaveri-APUs drauf, die mitte Januar das Licht der Welt erblicken werden. Diese laufen nicht auf dem FM2-Sockel
 
Hallo,
Ich spiele auch Minecraft mit Mods und kenne mich daher etwas aus. :-)
Zwei Sachen sind für das Vorhaben wichtig.
1. Viel Leistung aus wenig Prozessorkernen.
2. Eine kleine Grafikkarte für die Shadermods. Die sind nämlich nicht ganz ohne.

Ich rate daher dazu sich einen Gebraucht-PC zu holen, mit einem Core-i-3 Prozessor (egal welcher) und irgend eine Mittelklasse Grafikkarte a la GTX650Ti, R7 270, 7850HD.
 
Bei deinen Vorschlägen sind bis auf den 379€ PC alle langsamer als der 325€ AMD PC aus der FAQ und der PC wird durch die veraltete Grafikkarte mehr Strom verbrauchen, einige Grafikkarten Features evtl. nicht unterstützen und nicht schneller sein. Ich würde den oben empfohlenen 325€ PC mit nem neuerem FM2+ Board nehmen wie dieses

http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-pro4-90-mxgrd0-a0uayz-a1005568.html

Die APU Vorschläge sind aber auch gut!
Bei zum Beispiel Hardwareversand kann man seinen PC zusammenstellen und dann gegen Aufpreis zusammenbauen lassen obwohl der PC Zusammenbau wirklich einfach geworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann auf meinem Notebook mit A10 4600m APU Minecraft wunderbar zocken. Zwar nutze ich keine Mods, aber ich denke mit dem A10 6800k wird er ausreichend Leistung für Minecraft haben :)
 
Na-Krul und Puffys haben schon die richtige Rezepte , allerdings sollten bei dem Budget auch 4GB RAM ausreichen und man sollte erstmal "vorerst" auf den Boxed Kühler setzen, der reicht auch erstmal aus und man spart soviel Geld das das Budget für die Komponenten reicht.

Die Gebraucht Setups halte ich preislich für überzogen ! Auf Ebay gehen die So.775 mit dem Yorkfield + Ram + Grafik für ca. 130-150 Euro raus, das sind dort 150 Euro zuviel und der AMD A8-A10 dürfte sowieso auch stärker sein...
 
Hm, vor Ort ist die Differenz leider größer. Da sind es dann am Ende statt 343.- schon 379.- Euro.
Grummel.
 
Zurück
Oben