Projekt PC Gehäuse aus Holz - auf was muss ich achten?

Bau den PC halt gleich in den Schreibtisch ein, so wirklich transportabel ist dein aktueller Entwurf ja eh nicht.

663606d1373291251-wenn-ich-mein-computer-zimmer-frei-gestalten-duerfte-wuerde-ich-definitiv-1310.jpg
 
Hat sich die Qualität der Kathoden nen wieder verbessert? Weil in der letzten Zeit hab ich von einigen Leuten immer gelesen, dass Sie sehr unzufrieden mit der Qualität und Haltbarkeit der Kathoden allgemein sind.
 
Peter_Shaw schrieb:
Bau den PC halt gleich in den Schreibtisch ein, so wirklich transportabel ist dein aktueller Entwurf ja eh nicht.

Das ist ja der Punkt, noch ist er transportabel. In purer Schreibtischform gar nicht mehr...
Und den Luxus auf die 1-3LANs im Jahr gehen zu können lasse ich mir nicht nehmen :D

@Deutoholiker
Jain... Keine Ahnung ^^
Im Zweifelsfalle hat mein Vater noch mehr als genug LED-Stribes über ;P


Update 31.07.2014:

Es hat sich doch tatsächlich was getan. Die langersehnten Sommerferien haben nun auch seit dem 28.07. Hessen erreicht :cheerlead:
Aber bevor ihr jetzt denkt, das wird ein großes Update - da muss ich euch leider enttäuschen :/
Ich dachte mir eher, ich versorge euch ab und an mal mit mehreren kleinen Häppchen, da die insgesamte Wartezeit ja schon fast eine Zumutung darstellt :lol:

Heute habe ich mal meinen Vater in Anspruch genommen, um eine Art " Prototyp" zu basteln, ob denn das Werkzeug von uns ausreicht und unter seiner Aufsicht habe ich die heimische Kreissäge zum ersten mal geschwungen:
Wie bereits erwähnt vegetierte ein Schrank auf dem Dachboden vor sich hin und die gerade noch so Brauchbaren Teile werden für den " Protoypen" zurecht geschnitten.
Heute konnte ich leider nur die 2 Seitenwände machen. Also erstmal 564mm*460mm abmessen und die Führungsschiene mit Herrn Papa befestigen.
*Bild*

Das ganze war dann staubiger als erwartet :evillol:
*Bild*

Natürlich wurde das ganze dann wiederholt ;P
*Bild*

Entschuldigt die recht minderwertige Fotoqualität, das Galaxy S (1) gibt nunmal nicht mehr her :rolleyes:

Ergebnis: Der nächstgelegene Baumarkt muss beim " Endgehäuse" mit Zuschnitten herhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich anscheinend doch auf meinen Großonkel mit der Schreinerei zurückgreifen. Dachte ich müsste ihn erst nerven, wenn der Schreibtisch anzufertigen ist :evillol:

Ich hab ja gesagt, es liegt einfach am Geld das sich nichts getan hat :rolleyes:
 
Immer diese finanziellen Nöte :D
 
Bester Besen :D
 
Cruse, das zeigt mir wenigstens, dass man hier noch Interesse an meinem Projekt hat :D


Ja, der Besen ist geil :-D
 
Ich hab den Thread extra abonniert um zu sehen wie Dein Projekt voranschreitet!
 
Habs auch extra aboniert :)

Freue mich das es hier doch weiter geht :)

Ja, das liebe Geld ist immer knapp und die Zeit meistens auch.........

Ob die Bretter das richtige sind ?
An jedem Schnitt ist die Beschichtung weg und die sind auch recht schwer.

Oder ist das nur ein Test, weil du da was von ProtoTyp geschrieben hast.

Mfg ;-)

PS: wärend hier "stillstand" war, hab ich ein weiteres Case gebaut :D
CAM00151[2].jpg CAM00150[1].jpg CAM00208[1].jpg

Die ersten 2 Bilder noch mit Platzhalter kurz vor der Fertigstellung das 3. denn wie er denn grade hier neben mir steht und läuft tadelos :)
 
Ja, wird ein Test, ob das Teil mir nicht doch zu wuchtig ist :)
Ebenfalls ob unser Werkzeug ausreichend ist für meine Ansprüche :p

Das Case hier wird bei mir bestimmt nicht Ende der Fahnenstange sein, mein Vater hat meinen alten ATX Tower hinter seinem Fernseher stehen mit einem m-ATX Board drin, vll. kann ich ihm ja auch seinen Tower umbasteln, Genügend Lüfter habe ich hier allemal rumfliegen ( 50Stück :D) ^^

Im Zweifelsfalle kommt bei mir vielleicht auch noch eine Art Mediabox hinzu, wenn dann mal eines Tages meine Wohnung fertig sein sollte :D
 
So jetzt bin ich an deinem Projekt auch interessiert. Holzcases waren schon vor 10 oder 15 Jahren sehr interessant. Vorallem als es dann auch echtholz Tastaturen und Mäuse zu kaufen gab. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht ;-) Daumen hoch von mir
 
Ja, es wird schnell recht schwer, aber zu leicht ist auch nicht gut, dann neigt es zum Dröhnen und Vibrationen werden denn zu leicht übertragen,
Was leider bei meinem Case ist, muß die olle HDD noch abkoppeln, aber bin auch nicht ganz so empfindlich was das angeht.

Denk auch an die Kabel im innern, an besten hintern Mobo-Tray ca 2 cm Platz lassen, denn kann man das meiste hintenrum verlegen.

Hier noch mit dem Boxedkühler:
CAM00205[1].jpg

Sieht vlt nicht superclean aus, aber ne deutliche Verbesserung zu den vorherigen Case.

Zum Wekzeug:
Für mein Projekt hatte ich viel mit der Hand gesägt, da hab ich einfach viel bessere Kontrolle, was ich da mache.
Einiges aber auch mit ner Stichsäge, eigendlich kein besonderes Werkzeug, Feilen, Akkuschrauber, Blechschere, Blindnitzange, Schleifpapier usw.,was man in fast jeden Haushalt an Werkzeug so hat.

Kleiner Tipp, grade bei sowas ist so ein Dremel oder Dremel-Klon sehr hilfreich.

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich exakt 20mm Platz für Kabel und SSD´s eingeplant :D
Holzcase Cablemanagement Rückseite.PNG

Hier mal die Vorderseite mit den eingeplanten Kabelführungslöchern ( das wird evtl. noch etwas angepasst von den Maßen her)
Holzcase Cablemanagement Vorderseite.PNG

Hier ist der Radiator ( wieder) noch nicht dran, da ich das Case etwas verlängert habe etc. pp. :p

Edit: Was das Werkzeug anbelangt:
Ich könnte evtl. Heck und Front mal mit der Stichsäge machen, aber besser wird es bestimmt nicht ( Materialbedingt, ist ein uralter Schrank eben :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vielversprechend aus, bin sehr gespannt.

Achte auch daruf, wie und wo genau die Anschlüsse auf den Mainboard sind, nicht das die Kabel durch das Hintenrumlegen nicht mehr lang genug sind.

Mfg ;-)
 
Sehr Aufmerksam, aber ich hab ja relativ das gesamte Mainboard umzingelt :D
Danke :)
 
Kein Problem, sowas krigt man meist mit wenn es zu spät ist.....

Man baut und baut und dann... OH die Kabel reichen ja garnicht mehr......

Hatte bei mein Case bedenken, "Ob das alles noch reicht" *grübel* aber ging alles gut.
Neuere Netzteile, habe eh recht lange Kabel.

Auch zu beachten ist, das man die Hardware auch bei Bedarf austauschen kann und auch gut rankommt.
 
Zurück
Oben