Bass für jeden Kanal einzeln einstellen

panzerstricker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.617
Ich habe ja 8 Kanäle 7.1 Sound, und jetzt würde ich gerne wissen ob ich für jeden Kanal den Bass oder auch die Höhen einzeln einstellen kann, vll mit Hilfe eines Programmes, oder so. Soundkarte ist ne Realtec ALC 850.
danke!
Lucas
 
Bei einem 7.1 System kommt der Bass, also die tiefen Töne, aus dem Subwoofer.
Die 7 Satelliten-Boxen sind für die hohen Töne zuständig.
Also was willst du dann einstellen?
Willst du Bass über die Satelliten wiedergeben? Das wird nicht gut klingen.
 
Vielleicht will er auch vier unterschiedlich große Aktivboxen Paare an die einzelnen Ausgänge hängen. ;)

Da wäre es dann schon praktisch, wenn man pro Ausgang den Bass regeln könnte.


Tut mir leid, ich weiß nicht, wie das gehen könnte. :(
 
Tja, so isses aber, es kommt ne Ecke Bass aus den Satteliten raus... Und das hört sich nicht gut an ;) Und genau das will ich ändern.
MfG,
Lucas
 
Under-Zaker schrieb:
Bei einem 7.1 System kommt der Bass, also die tiefen Töne, aus dem Subwoofer.
Die 7 Satelliten-Boxen sind für die hohen Töne zuständig.


Das stimmt definitiv nicht.
Ein 7.1 System nutzt mindestens 7 volle Kanäle, welche alle Frequenzen abdecken.
Der .1 Kanal ist ein Effektkanal, welcher i.d.R. Niedrigfrequenz-Effekte steuert und kann durchaus auch ein vollwertiger Kanal sein. Das hat mit dem Bass als solches nichts zu tun.

Nun gibt es Sat/Sub Lösungen, bei diesen hat man einfach gespart. Der Hersteller denkt sich, da eh ein Subwoofer vorhanden ist. Mensch tiefe Töne nicht so gut orten kann. Warum nutzte ich diesen nicht auch für den Tiefton Anteil der vollen Kanäle mit. Damit werden die Surround Lautsprecher kleiner und billiger.
Die Sub/Sat Systeme sind aber nicht die Normal-Form. Die Normalform ist 7 vollwertige Lautsprecher und ein Subwoofer.

Das Problem ist nach wie vor bei Sub/Sat Systemen, wie kommt der Tiefton Anteil der Surround Kanäle zum Subwoofer. Für dieses Problem gibt es einige Lösungen, oder auch eben keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein, definitiv werden die tiefen Frequenzen auch an die anderen Kanäle gesendet, ich bin ja nicht dumm... ich möchte doch lediglich ein programm zum einstellen des Basses für jeden einzelnen Kanal haben :(
 
Zurück
Oben