low FPS und niedrige auslastung der GPU

Naesh

Commodore
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
4.736
Hey Leute,

mir ist seit Monaten immer wieder aufgefallen, dass es ein komisches Phänomen mit meinen PCs gibt. Der eine ist nen i5 3570k und ne GTX 670 und der "große" steht in meiner Signatur ( ganz kurz i7 4770k @ 4,4 Ghz, 8 GB RAM, ASUS GTX 770 OC.

Nun habe ich in vielen Spielen wie Rift, Borderlands 2, WoW (meine Shooter sind nicht betroffen) usw. das Phänomen, dass wenn besonders viel los ist meine FPS sinken (oh wunder) ABER die Auslastung der GPU geht dabei auch runter. Teils auf 30% und niedriger. Natürlich sinken die FPS dann auch von durchweg 50-60 auf ~25-30 und man merkt ein leichtes ruckeln.

Die CPU langweilt sich bei 20-30% Auslastung. Somit ist im Grunde nichts ausgelastet aber es ruckelt -.-

Treiber sind alle aktuell, bin schon von Win 7 x64 auf Win 8.1 gewechselt ( clean install).

OC der Hardware wurde auch schon testweise komplett entfernt. Hilft aber auch nichts.

Eigentlich sollte es ja dann nicht am PC liegen, sondern irgendwie in der Architektur der Hardware.

Wie sieht das bei euch aus? habt ihr das auch schon gemerkt? Ich kann jetzt leider nur für NVIDIA Sprechen, da meine letzte AMD schon etwas her ist :D

Das würde mich mal sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach einem Temperatur-Problem. Wie verläuft denn die Temperaturkurve?
 
Temps sind auch alle im grünen Bereich.
CPU um die 50-60°C maximal

GPU ca. 75-85°C . Temp Limit habe ich auf 90°C gesetzt.

Board um die 40°C
 
für so eine niedrige Auslastung sind das aber relative hohe Temperaturen, zumindest bei der GRaka. Meine wird bei vollauslastun g gerade mal 58 Grad warm, hab aber auch eine Referenzkarte und den Lüfter relative Aggresive eingestellt.
 
kann mir nicht vorstellen, daß beide PCs den gleichen Fehler haben.
Ich vermute ein CPU Limit. Vielleicht wird jeweils nur ein Kern zu 100% ausgelastet. So daß es bei Mehrkernern eben insgesamt nur 25% Auslastung sind.
Überprüf doch mal die Auslastung der einzelnen Kerne.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Und deaktiviere dafür mal das HT beim 4770K, sonst wird nach meiner Erfahrung die Auslastung der einzelnen Kerne nicht sauber angezeigt. Der 3570K hat ja eh kein HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne Logitech G15 die mir alle Auslastungen anzeigt und kein kern ist da mehr als 30% ausgelastet.

Falls es falsch rüber kam: Die Temps gehen natürlich auch runter wenn die Auslastung sinkt. Natürlich immer nur so lange bis sich das "getümmel" legt und dann geht die GPU wieder auf 90-99% hoch und die Temps gehen auf ~80°C

Ich vermute da irgendwie nen zusammenspiel mit NVIDIAs. Weil mein Kollege hat das mit seiner 580 auch.

Edit: der i5 hat ja kein HT und zeigt das gleiche Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die Logitech an beiden Rechnern abgeschlossen?
Habe auch eine Logitech G15 Tastatur. Die zeigt auch die Auslastung der einzelnen Kerne an. Aber nur bei deaktiviertem HT.
Falls Deine Aussage aber für den 3570 K gilt, ist es wohl kein CPU Limt.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Ach ja, hast ja nachgereicht, daß es für den i5 auch gilt.
 
Ziemlich klar ein CPU-Limit. Gerade bei WoW allgemein bekannt. Nutzt es einen oder zwei Kerne oder irgendwas dazwischen weiß nicht genau? CPU-Limit entsteht wenn ein Kern bei 100%iger Auslastung hängt. Sprich bei einem 4-Kerner kann dies bei 100%iger Ein-Kern-Belastung schon bei 25% CPU-Auslastung der Fall sein, wie schon von dir beschrieben. Gerade bei Borderlands 2 und WoW (Open World), wo die CPU deutlich mehr Objekte als zum Beispiel bei einem Map-basierten Shooter vorberechnen muss, ist dies sehr häufig der Fall. In diesen Fällen hilft wenn überhaupt nur ein höherer Coretakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum Thema G15 & deren Anzeige: Was für ein Tool benutzt du da? Ich hab ebenfalls eine G15 und im Laufe der Zeit viele Tools erlebt von denen ich im Nachhinein behaupten würde, dass sie die Werte würfeln. SysToG15 hat mir Zeitweise zum Beispiel unter Prime95 nur 40% CPU auslastung angezeigt. Meine Empfehlung hier wäre AIDA64. Der Lösung bringt dich das leider nicht näher
 
Nutze ein selbstgebasteltes Plugin aus AIDA 64. Das zeigt das gleiche an wie das Tool welches bei der G15 dabei war.
 
Hi, selbes Problem hier, mit meinem alten PC Core i5 750 + GTX 460 OC und meinem neuen Xeon E3 1230V3 + GTX 760.

Interessant ist, lässt du im Hintergrund z.B. BF4 (Map geladen / auf dem Schlachtfeld stehend) laufen, gehen die FPS plötzlich in der Stadt von 25 auf 115 hoch...


Bis Heute keine Lösung gefunden ... irgendwie taktet die GPU in WoW nicht...
 
Das Tool was dabei war zeigt aber (zumindest bei mir-> Habe die uralte g15 mit dem blauen Licht :freak:) die GPU auslastung nicht an, daher hatte ich halt nur die Befürchtung es könnte irgendein Mist sein. Aber AIDA nutze ich mitlerweile auch und das war bei allem was ich getestet habe immer sehr exakt. Daher rührte nur meine Befürchtung einer evtl. falschen Anzeige. Das hat sich aber erledigt :(
 
Schon mal versucht WoW auf die SSD zu packen?
 
PassT schrieb:
Das Tool was dabei war zeigt aber (zumindest bei mir-> Habe die uralte g15 mit dem blauen Licht :freak:) die GPU auslastung nicht an, daher hatte ich halt nur die Befürchtung es könnte irgendein Mist sein. Aber AIDA nutze ich mitlerweile auch und das war bei allem was ich getestet habe immer sehr exakt. Daher rührte nur meine Befürchtung einer evtl. falschen Anzeige. Das hat sich aber erledigt :(

Es hat nichts mit der Tastatur zu tun, ich kämpfe seit 4 Jahren mit dem selben Problem!


r4yn3 schrieb:
Schon mal versucht WoW auf die SSD zu packen?

Es ist auch kein Festplattenproblem >.< genau so wenig liegt es am Prozessor!

Die Nvidia GPUs checken einfach nicht das WoW eine Anwendung ist die Grafikleistung benötigt... es wird nicht getaktet, weil in den Hauptstädten die Grakas irgendwie anders angesprochen werden als in anderen Gebieten in WoW....


wie gesagt lässt man z.B. n shooter im Hintergrund laufen sind die FPS da!
 
Mal ehrlich, und das ist nicht böse gemeint, aber CPU-Limit ist hier nicht die naheliegendste Lösung... ich glaube dem TE einfach mal, wenn der sagt, dass die CPU und die GPU "lümmeln" und dennoch die FPS sinken... und das vor allem, wenn online(!) viele Mitspieler gleichzeitig zu sehen sind... kommt da keiner darauf, dass es was mit der Internet-Verbindung zu tun haben könnte? Bei WoW ist das doch bekannt... Schuld daran ist eine Kombination aus Latenz (FastPath hat hier früher geholfen) und dem oft verwendeten "Action Prefetch" (Namen der Technik können sich je nach Publisher unterscheiden), welches versucht Aktionen mit den Latenzen abzugleichen und voraus zu berechnen, damit das Spielerlebnis sich "flüssiger" anfühlt... wenn dabei viele Spieler gleichzeitig "berechnet" werden müssen zur Anzeige auf dem Screen, dann kann es sein, dass die Daten nicht schnell genug kommen... da kannst du an CPU und GPU schrauben bis die aussehen wie Pamela Anderson, das wird sich nicht verbessern... einzig eine Verbindung mit schnelleren Zugriffszeiten verbessert die Situation.
Ergänzung ()

@Hardkoma: Ich würde Borderlands 2 jetzt auch als Shooter klassifizieren und da hat der TE das Problem auch :)
 
Meinte auch eher BF4 ;) wollte nur nicht noch mal auf meinen Post verweisen ;D

Latenzproblem klingt schon interessant!
Allerdings habe ich Fastpath und komischerweise diesen Effekt auch nicht wenn im Hintergrund ein Spiel läuft wie BF4... dann sind die FPS in WoW in einer Stadt und mit vielen Spielern trotzdem bei 115 FPS, das wäre ja nach deiner Latenzidee gar nicht möglich... erkläre mir das!
 
Die Latenzidee betrifft speziell die Problembeschreibung des TE.
In deinem Fall würde ich das "Problem" tatsächlich eher im Treiber suchen. Ich habe (als ich noch WoW gespielt habe) solche Probleme erst gehabt, wenn zum Beispiel große Feste (Weihnachten, Silvester, etc.) waren, aber dann ging aufgrund der Menge an Spielern wirklich gar nix mehr :)
Ansonsten habe ich (dank FastPath) auch in Städten (ohne Shooter im Hintergrund) immer 80+ FPS gehabt, worum ich oft beneidet wurde. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, muss da definitiv was anders geregelt sein. Hat deine Grafikkarte ein "High Performance"-Profil?
 
Ich würde mal sagen das der TE und ich das exakt selbe Problem haben .... und es hat weder mit Treibern oder sonst was zu tun... ich knacke seit 4 verdammten Jahren an einer Lösung...

Latenzprobleme hatten übrigens noch nie einfluss auf die FPS in WoW....

entweder wird die Position eines Spielers übergeben oder halt auch nicht, die Texturen liegen lokal auf deinem PC und die Graka muss nur noch diese berechnen an der Stelle wo der Server die Spieler lokalisiert...

Aber genau DAS macht der PC nicht... die CPU vom TE ist nicht ausgelastet weil die GPU nichts macht!
Nicht anders herum und da hat auch keine Latenz was mit zu tun, hab schon längst per Ausschlussverfahren ganz klar die GPU im Auge!

Bei AMD-Karten gibt es diesen Effekt übrigens nicht!
Limitiert auf Nvidia!

Und wie gesagt, 2 PCs, 2 unterschiedliche CPUs und GPUs gleicher Effekt... und beim TE das selbige...


Das ist kein Zufall, ich stelle mir das in etwa so vor "die Grafikschnittstelle von WoW bezieht die Leistung in manchen Situationen von der Grafikkarten an falscher Stelle, diese merkt nicht, dass deutlich mehr Leistung benötigt wird, da z.B. die FPS Abfrage in WoW nicht stattfindet oder wie auch immer"



Aber weder die Treiberentwicklung der letzten 4 Jahre oder diverse WoW Patches und Addons haben irgendwas an dem Problem behoben!


Das Problem haben noch mehr Leute mit Nvidia GPUs... aber alle schreien nach CPU oder Latenz... einfach unbrauchbar =/

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5035604197

EDIT: Auch nicht schlecht Rome1981 ... einfach mal Posts löschen weil du unqualifiziertes Zeug bzw Halbwahrheiten erzählt hast?
Ich glaube kein Mensch auf der Welt wird eine Lösung für dieses Problem haben... ich suche intensiv seit 4 Jahren danach -.-


EDIT2: Ich denke es ist auf die 10 Jahre alte WoW-Engine zu schieben... Und da hat wohl niemand Einfluss drauf, genau deshalb kann ich mich auch vergebens seit 4 Jahren mit dem Thema beschäftigen und nicht den geringsten Lösungsansatz finden...

Also geht nur WoW+Battlefield(im Hintergrund) und gut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ganz toll, dass die Texturen auf dem Rechner liegen und die Grafikkarte die Leistung hat, das Bild zu berechnen, aber meinst du nicht, dass es auch einen Einfluss hat, dass die Software dem Rechner sagt "Warte mal, bis ich weiß wer wohin will?" Das ist nämlich das Problem, welches bei großen Ansammlungen entsteht.
Bei nVidia-Karten liegt es übrigens wahrscheinlich daran, dass die schneller in Sparmodus gehen (weswegen die ja im Schnitt einen geringeren Verbrauch haben, als vergleichbare Radeon-Karten). Das ist auch der Grund, warum ich bei deinen Angaben explizit nach einem "High-Performance-Profil" gefragt habe. Ich selbst habe eine Radeon und kenne daher die Einstellungen bei einer nVidia entsprechend nicht.
 
Zurück
Oben