News Gebogene OLED-Fernseher fallen im Preis

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Smartphones mit gebogenem Display wie das LG G Flex sind seit Anfang Februar in Deutschland erhältlich, Fernseher hingegen sind bereits seit Ende August des vergangenen Jahres verfügbar. Zu Preisen von anfangs 10.000 und 8.000 Euro gingen die gebogenen OLED-TVs von LG und Samsung damals an den Start.

Zur News: Gebogene OLED-Fernseher fallen im Preis
 
Ist UHD nun eigentlich ein "allgemeiner" Standard, sodass man bedenkenlos zugreifen kann? Oder muss man darauf gefasst sein, dass eine andere Technik in dem Bereich auftaucht (Ähnlich der damaligen VHS vs. Beta Problematik, oder andere Formatkriege )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer für dumme erklären, was das gebogene Display bringen soll?
Sowohl bei TV als auch Handy, warum sollte man für Krumm mehr zahlen bitte?
 
Sollte man eigentlich können, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber eigentlich sinnlos, weil a) die Geräte noch zu teuer sind und b) einfach kaum Material vorhanden ist.
 
Zu teuer und zu klein. Wenn so ein 75" mal bei 2000,- angekommen ist geht das weg wie geschnittenes Brot!
 
Das Ultra HD macht wieder denselben Fehler wie HD.
Bei HD war es 1280x720 und 1920x1080, bei UHD ist es 4k und 8k . .
Aber ich verstehe immer noch nicht, was das biegen bringen soll . .
 
Stahlseele schrieb:
Kann mir mal einer für dumme erklären, was das gebogene Display bringen soll?
Sowohl bei TV als auch Handy, warum sollte man für Krumm mehr zahlen bitte?

Flache Bildschirme haben die Problematik, dass der Betrachtungswinkel zu den jeweiligen "Bildschirm" Enden unterschiedlich ist.

Dadurch entstehen im allgemeinen Farbfehlern, besonders "krass" so zu sagen wenn man seitlich auf ein Bildschirm schaut.

"Runde" Bildschirme haben den Vorteil, dass bei geeignetem Abstand und einer zentrierten Sitzposition so zu sagen kein Unterschied im Betrachtungswinkel entsteht und damit die Bildqualität gesteigert wird.


Ich habe den Unterschied bisher selber noch nicht getestet, halte es aber bei großen Fernsehern evtl. für brauchbar, bei Handys jedoch unnötig.

Mit Freundlichen Grüßen
 
Stahlseele schrieb:
Kann mir mal einer für dumme erklären, was das gebogene Display bringen soll?
Sowohl bei TV als auch Handy, warum sollte man für Krumm mehr zahlen bitte?

Aufgrund der geringeren Stückzahl bzw. Produktion kostet es mehr, ist doch logisch.
Bei Handys sind gebogene Displays absolut sinnlos, wenn nicht sogar störend. Bei Fernseher kann es ab einer bestimmten Größe und Entfernung zu diesem ein besseres Bild ergeben. Bei kleinen 40 Zoll Fernseher bei 3 Meter natürlich ebenfalls sinnlos.

Der einzige Vorteil dieser Entwicklung ist für mich persönlich die Zukunft, in der man im Auto gebogene Displays verbauen kann. Ebenso ist es ein sehr großer Vorteil für "Computebrillen dieser Art".
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase/nlr schrieb:
Denn wer auf die gebogene Form verzichten kann, bekommt für deutlich weniger Geld einen 65 Zoll großen Ultra-HD-Fernseher eines namhaften Herstellers, der 3.840 × 2.160 Bildpunkte bietet und bei entsprechendem Quellmaterial oder gutem UHD-Scaler das bessere Bild liefert.
Das Bild eines Fernsehers besteht aus weit mehr als nur der Auflösung. Und wenn ich mir die Testberichte anschaue, dann ist die Bildqualität der genannten OLED TVs meilenweit vor jedem (UHD) LED LCD Gerät. Wäre schön, wenn die News dahingehend angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD bezeichnet nur Auflösungen. Da wird es in dem Sinne keine Konkurrenz geben.

Was es geben kann, dass die Fernsehhersteller vor lauter - weiß nicht was ich nächstes Jahr als Neuerung verkaufen soll... an der Schraube weiter drehen...

Generell macht das aber für echte "Filmfans" keinen Sinn und wird es sehr lange Zeit auch nicht machen.
Warum? Viele Filme sind noch Analog Produktionen. Diese kann man maximal mit 4K Scannen, danach beginnt man deren "Körnung" zu übernehmen... Sprich Bild wird eigentlich dann schlechter und man muss tricksen um die Informationen zu bereinigen...

Aus heutiger Sicht macht auch 4K eigentlich keinen Sinn... Denn selbst wenn der Upscaler gut ist... das Bild ist "falsch". Es werden Informationen einfach dazu gerechnet.... Sprich es fehlt an Material....

Was die Kurven sollen??? Keine Ahnung...
Ich glaube (ich weiß es nicht - aber ansonsten macht es gar keinen Sinn) das hat damit zu tun:
Erst dadurch kann man noch größere Bildschirme bauen, die gegenüber dem Betrachter die Farbwiedergabe korrekter darstellen...
Auf einem flachen Bildschirm wird ja ab einer bestimmten Größe der Winkel des Betrachters zu einzelnen Pixeln eventuell so "extrem" das in den Rändern es für den Betrachter aussieht als ob Farben falsch dargestellt werden...

Aber generell - große Kinoleinwände sind meist auch "gebogen"... Auch wenn nicht immer so extrem....
 
Für das Wohnzimmer bringen gebogene Displays überhaupt nichts. Ich bezweifle doch stark, dass es irgend einen Effekt hat wenn sich der Fernseher um einen relativ kleinen Radius krümmt, insbesondere bei >3m Sitzabstand.

Es wird ja immer argumentiert dass man "besser ins geschehen eintauchen kann"... Das bezweifle ich einfach mal stark. Gebogene Displays bringen vielleicht etwas bei Kunstausstellungen oder Werbeinstallationen, im Wohnzimmer ist das überflüssig. Außer "Guck mal mein Fernseher kann sich biegen!!1" bringt es keinen Mehrwert.

Das einzige Anwendungszenario was ich mir für flexible Displays (zur Medienwiedergabe) im Heim vorstellen kann wäre der Ersatz für 3 Computermonitore (horizontale Anordnung). Aber ob es dafür genug Abnehmer gibt weiß ich nicht, und auch der Preis müsste erst noch stark fallen bis der durchschnittliche Gamer seine 3 herkömmlichen Monitore ersetzen kann.

MfG
Damon
 
RedZaC schrieb:
Flache Bildschirme haben die Problematik, dass der Betrachtungswinkel zu den jeweiligen "Bildschirm" Enden unterschiedlich ist.

Dadurch entstehen im allgemeinen Farbfehlern, besonders "krass" so zu sagen wenn man seitlich auf ein Bildschirm schaut.

"Runde" Bildschirme haben den Vorteil, dass bei geeignetem Abstand und einer zentrierten Sitzposition so zu sagen kein Unterschied im Betrachtungswinkel entsteht und damit die Bildqualität gesteigert wird.


Ich habe den Unterschied bisher selber noch nicht getestet, halte es aber bei großen Fernsehern evtl. für brauchbar, bei Handys jedoch unnötig.

Mit Freundlichen Grüßen

Farbverfälschungen kommen normalerweise bei LCD Bildschirmen vor und dort meist auch erst ab größeren Betrachtungswinkeln. Diese erreicht man jedoch normalerweise nicht, wenn der Betrachtungsabstand so gewählt wird, dass der Bildschirm das Sichtfeld halbwegs ausfüllt.

Zudem ist die Farbabweichung je nach Betrachtungswinkel bei OLEDS prinzipbedingt kaum vorhanden*

Die Krümmung der meisten Displays ist derart übertrieben, dass meist Betrachtungsabstände von 2-3m nötig wären um wirklich ein Angleich der Betrachtungswinkel zu haben, eine Entfernung also wo man sagen kann, dass ein großer Bildschirm schlicht zu nah wäre. Zudem wäre nur ein Punkt vor dem Bildschirm für eine optimale Betrachtung geeignet. Jede weitere Person hätte nur deutlich verschlechtere Betrachtungswinkel als Ergebnis.



Unterm Strich: Gekrümmt wird weil man es kann, weil es neu ist und weil man den Werbetextern bisserl Abwechlung bieten wollte. Hauptsache es wird gekauft :)

*Je nach Fertigungsmethode kann es vorkommen, dass es durchaus Verfälschungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
gebogene fernseher sind ja wohl mit abstand die größte fehlentwicklung seit jahren. da hat man es nach jahrzenten brownscher röhre endlich geschafft fernseher mit einem glatten bild zu bauen und jetzt muss man das überkompensieren und sogar konkave geräte bauen? da sind wir wieder bei dem alten problem, je weiter man von der mitte wegsitzt desto beschissener das bild. man sollte diesen schrott boykottieren. die EU verbietet doch sonst auch alles, warum nicht DAS?
 
Mir erschließt sich dieser "Trend" zu gebogenen Displays überhaupt nicht, sowohl bei Fernsehern als auch bei Handys. IMHO reines Marketing-blabla, damit sie wieder was neues haben. Als ob UHD nicht ausreichen würde.

Besonders die Verbesserung der Farbdarstellung durch die Veränderung des Betrachtungswinkels erscheint mir nur bei einem kleinen Sitzabstand möglich zu sein. Wenn der TV ausreichend weit weg steht fängt die Krümmung dann doch an zu stören, zumindest konnte ich mir das schonmal persönlich an so einem gekrümmten Teil vor Auge führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebogenes Display: gut gegen Spiegelungen. Anonsten naja....

Und wer mal nen OLED TV in Aktion gesehen hat weiß wie genial das aussieht. Wie gemalt. Und das war nur ein 42Zöller FHD Gerät....

4K bringt erst ab 55Zoll und aufwärts was. Davor ists Augenwischerei
 
Für mich als einsamer Junggeselle ist so ein leicht gebogener Bildschirm genau das Richtige.

Besser jedenfalls vom allgemeinen Bildeindruck als ein flacher Schirm.

Stressless-Sessel mittig davor - perfekt.

OLED ist so oder so super als gelungene Verbindung zwischen LCD und Plasma, egal ob flach oder gebogen.

Aber trotzdem ist es wohl ratsam, erst einmal abzuwarten, wohin die Entwicklung gehen wird und wie sich Größe und Preise bei diesen Geräten entwickeln werden.

Auch ist es gut, wenn andere sich erst einmal opfern und dann von etwaigen deutlichen Schwächen der Geräte (z.B. blau-Verfärbung) berichten.

4K hingegen braucht man wohl erst, wenn es genügend Quellen mit dem Material gibt. (Es sei denn, Upscaling würde wirklich auch normales HD-Material nochmal zusätzlich 'beflügeln'.)

Von mir aus kann man auch generell die Lautsprecher in den Geräten komplett weg lassen, denn ein dezidiert dediziertes Lautsprecherpaket, sei es als einzelne Box unter dem TV oder als komplettes 2.1/5.1/7.1/9.2-System samt A/V-Receiver, ist so oder so Pflicht, wenn man einigermaßen guten Klang haben möchte.

Und zum TV-Gucken würde ich so etwas sowieso nicht nutzen, denn Fernsehen (also das TV-Programm) interessiert mich nicht die Bohne. Dann doch lieber mind. eine vernünftige Blu-Ray und damit einen Film oder eine Doku genießen.

Bin sehr gespannt, was die Zukunft in Sachen Bildschirmen noch so bringen wird in den nächsten 15 Jahren.
 
Zurück
Oben