WD Red 3 TB - Dienstprogramm zum Laden/Entladen "WD Red SMART" , wie installieren?

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Hallo zusammen,

ich hab mir die WD Red mit 3TB gekauft und vorab schon gelesen, dass es da das große Problem mit dem Schreibkopf gibt.
Da es allerdings einen Fix zu geben scheint, sollte das ja kein Problem sein, also bestellt und heute angekommen.

Hier ist ein Fix und die Anleitung zu finden:
http://support.wd.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201&lang=de

Allerdings stehe ich komplett auf dem Schlauch wie ich das installieren soll.
Mit der Anleitung kann ich null anfangen :freak:

Hat damit jemand Erfahrung und könnte mir bitte (ausführlich) erklären wie ich das durchführen muss?


schonmal vielen Dank vorab
 
was ist daran schwer zu verstehen ?

Anweisungen

Wichtig: Vor der Aktualisierung der Firmware stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Daten auf Ihrem Festplattenlaufwerk gesichert sind und dass das Laufwerk aus dem RAID-Array entfernt wurde (dass das Array offline ist).
Laden Sie die Aktualisierung "WD5741utility" herunter.
Extrahieren Sie die Datei und speichern Sie sie in einem bekannten Windows:-Verzeichnis.
Öffnen Sie ein Befehlszeilenfenster.
Navigieren Sie in der Befehlszeile zum Verzeichnis der Dienstprogramme.
Setzen Sie den Befehl "wd5741 -?" ab. <-- Eine kurze Nutzungsanleitung wird angezeigt.
Setzen Sie den Befehl "wd5741 -d?" ab. <-- Eine Liste der Laufwerke wird angezeigt.
Setzen Sie den Befehl "wd5741 -d#" ab. <-- Das Laufwerk wird in der vorigen Liste mit dieser Nummer aktualisiert.
Setzen Sie den Befehl "wd5741 -dall" ab. <-- Alle aufgelisteten Laufwerke werden aktualisiert
 
Es funktioniert nicht.

Ich öffne CMD, bin im Verzeichnis <User>, hab da uch die Datei reingelegt.
Wenn ich die angegebenen Commands ausführe sieht man zwar, dass sich kurz ein Fenster öffnet, mehr passiert aber auch nicht

gelistet wird da nichts, nutzungsanleitung wird auch nicht angezeigt
 
Eine andere Frage (bitte nicht lachen), ich habe 2 WD RED in einem Synology NAS. Die Festplatten sind als SHR (Synology Hybrid RAID= Raid 1) konfiguriert. Bedeutet das ich muß das Raid auflösen ........ oder kann ich einfach eine Festplatte ausbauen und einzeln die Firmware updaten (Datensicherung natürlich vorher) ?
 
oki, erst mal Daten sichern, falls du welche hast :D

dann machst du so , du lädst dort wd5741.exe (x86 and x64) runter, am Besten speicherst direkt auf C: ab
dann beim Ausführen gibst du cmd ein, enter
dann cd\
jetzt müsstest du direkt auf c:\ befinden
gibst du dann wd5741 -d? ein
jetzt werden alle deine Laufwerke angezeigt
du guckst , welche Nummer deine WD Red Platte hat, z.b. 0 oder 1 usw., diese Nummer merkst du
wenn deine WD Red Platte z.b. die Nummer 0 hat
dann gibst du wd5741 -d0 ein dann enter drücken
 
Hört sich gut an!

Um wieviel wird denn das Kopfparken hinausgezögert?
 
Sollten die REDs nicht gerade für ein NAS Optimiert sein und keine Probleme mit den Köpfen haben, wie die GREENs?

Muss mir zuhause mal meine Red und meine Green im NAS anschauen, wobei die Green schon was älter ist und im Linux Fileserver lief.
 
Bei mir will er keine HDD updaten :(
WDHDDUpdate.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
da stehts "Drive update not needet" :-p
 
Sannyboy111985 schrieb:
Sollten die REDs nicht gerade für ein NAS Optimiert sein und keine Probleme mit den Köpfen haben, wie die GREENs?

Muss mir zuhause mal meine Red und meine Green im NAS anschauen, wobei die Green schon was älter ist und im Linux Fileserver lief.


Die neueren "red"- Modelle parken ihre Köpfe jetzt sehr häufig, gefühlt 20%- 50% der "green"- Modelle!
Meine alten "reds" bekamen immer nur einen Lade/ Entlade- Zyklus pro Rechnerstart hinzu.
 
Ja, nur meine HDD's sind schon älter als der 20.12.2013, wo der Artikel reingestellt wurde.

Ist gut das sie scheinbar nicht betroffen sind, aber wundert mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal mit Crystal Disk Info nach, ob die Lade/ Entlade- Zyklen ungefähr den Rechnerstarts entsprechen!

Ist das der Fall, dann hast Du noch welche von den "guten" Modellen. :)
 
Den Timeout kann man auch mit WDIDLE3 einstellen, auf einen Intervall zwischen 8s und 300s oder das Unload auch ganz deaktivieren.
 
Weil es zum Thema passt und ich nicht extra fragen will: Muss man die Platte nach dem Firmwareupdate formatieren? Ich habe jetzt alles gesichert, aber 3TB (hab jeweils 2TB und 3TB denen ich die neue Firmware verpassen möchte) neu zu bespielen dauert ja auch viele Stunden. Kann ich das bei "normalem" Ablauf sparen, oder ist neu formatieren angesagt?
 
Eine Sicherung aller wichtigen Daten sollte man immer haben, wenn man sie nicht verlieren will. Von daher sollte man diese Sicherung auf Aktualität prüfen, bevor man so ein Tool anwendet oder ein FW Update macht. Wer fragen muss, ob er ein Backup anlegen soll, kann gleich mal einen Besuch beim Datenrettungsforum einlegen um zu sehen, welchen Gefahren Daten so ausgesetzt sind und was ggf. die Rettung beim Profi kosten kann.
 
XP_PRO schrieb:
Weil es zum Thema passt und ich nicht extra fragen will: Muss man die Platte nach dem Firmwareupdate formatieren? Ich habe jetzt alles gesichert, aber 3TB (hab jeweils 2TB und 3TB denen ich die neue Firmware verpassen möchte) neu zu bespielen dauert ja auch viele Stunden. Kann ich das bei "normalem" Ablauf sparen, oder ist neu formatieren angesagt?

Holt schrieb:
...Wer fragen muss, ob er ein Backup anlegen soll, kann gleich mal einen Besuch beim Datenrettungsforum einlegen...

Liest Du die Postings auch, bevor Du antwortest? :mad: :evillol: :D Die Frage war nämlich nicht, ob ich sichern muss, sondern ob man die Daten wieder einspielen muss nach einem FW-Update. Die Sicherung ist bereits erstellt worden, siehe oben... Scheinbar sollte es aber nicht notwendig sein, und die Daten nachher auch wieder vorhanden sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben