LED Testbericht für die Sockel E14, E27, GU10, GU5.3, G9

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen für eine E14 LED >500 Lumen, warmweiß mit möglichst breitem Abstrahlwinkel?
Ich dachte an eine Bauform in der Art, um einen möglichst breiten Abstrahlwinkel zu bekommen. Da gibt es aber scheinbar nur China Zeugs. LED Strahler mit Richtwirkung sind eher wenig geeignet, weil die Lampe den offenen Nebenraum zusätzlich mit erhellen soll.
41b5lKNF26L.jpg

Wir haben sehr dunkle Räume und haben auch Tagsüber immer das Licht an. Selbst im Sommer, sobal es ein wenig bedeckt ist. Deswegen auch der Wunsch nach einer hellen LED, mit den 300 Lumen Teilen versuche ich es erst gar nicht. Aktuell sind in der Lampe 6x 9W ESL (500 Lumen) drin. Von denen zwei aber mal wieder defekt sind nach nur einem Bruchteil der angegebenen Lebensdauer.


Grundsätzlich habe ich übrigens kein Problem mit Chinazeugs, ich kaufe das auch direkt bei aliexpress. Ist halt immer die Katze im Sack und gerade im LED Bereich wird maßlos übertrieben und es gibt viel Schrott.
 
Ich habe durch die Lampenbauformen bei uns fast nur Maiskolben in der Art verbaut.
Unsere sind von Mengs. Allerdings haben wir kaltweiße mit 6000 Kelvin und 8Watt bei 450 Lumen, von den insgesamt 8 Stk sind 2 im Laufe der Jahre kaputt gegangen.
Danach hab ich die von Sebson mit 3 W bei 240 Lumen geholt. In einem 7 flammigen Lampe im Esszimmer auch vollkommen ausreichend und die Wohnzimmerlampe hat auch warmweiße Spots, deswegen musste ich die wechseln. Glaub im Flur in der ersten Etage und im Büro leichten die "alten" Maiskolben in klatweiß weiter.
Zwei von den E27ern haben wir als 12W Version einmal in kalt und einmal in Warmweiß, Bad und Außernleuchte vorm Haus.
Die im Bad flackert ganz selten mal, aber da es noch weit weg von nervig ist, hab ich die noch nicht getauscht.

Lustig, wir haben meist Rollladen/Vorhänge vor den Fesntern, damits dunkler ist ;)
 
Ich habe jetzt mal zwei dieser Mengs Kolbenteile E14, PW, warmweiß bestellt. Die sind heute angekommen und ich habe die gleich eingeschraubt. Die Helligkeit ist auf den ersten Blick in Ordnung, es werden 550 Lumen tituliert. beide LED sind direkt nebeneinander in einem Milchglasschirm und sofort beim ersten Einschalten ist aufgefallesn, dass die Farbtemperatur der beiden voneinander abweicht. Die eine ist deutlich kühler (weißer) als die andere. Es wurden laut Verpackung aber identische LED geschickt. Im vergleich zu den noch verbauten ESL ist die Farbetemperatur grundsätzlich bei beiden auch kühler, ist aber noch in Ordnung.

Die Art der Verpackung lässt mich darauf schließen, dass die Dinger direkt aus China kommen. War eine typische blickdichte Folienverpackung, so habe ich bis jetzt immer das Zeug aus China bekommen. Scheint wohl erhebliche Toleranzen zu geben. Na mal sehen was der Händler spricht, habe das mal reklamiert.
 
Ah, meine sind auch von GumpTrade, da hab ich auch mal die falschen bekommen. Bei mir haben se sich mit dem Sockel vertan, statt E14 hab ich E27 bekommen. Der hatte hier in DE ne Rücksendeadresse und hab dann problemlos neue (die richtigen) bekommen. Ich hab damals auf deutsch und englisch geschrieben, die Antwort kam auch in beiden Sprachen. Das deutsch war extrem abenteuerlich :D Dem Namen nach scheint es wohl wirklich jemand aus Fernost zu sein.
Würde ihn als schnell und freundlich bezeichnen.
 
Mal abgesehen von der inkonsistenten Farbtemperatur und vermutlich auch einem unterdurchschnittlichen Farbwiedergabeindex: Erscheinen euch eure »Maiskolben« flimmerfrei?
 
Meiner Frau und mir ist kein Flimmern aufgefallen, aber gestern waren die Lampen auch nur ca. 10 Minuten an. Kann mal aus dem Augenwinkel peripher "hinschauen" ob mir dann was auffällt.

Gumptrade hat mir heute auch schon geantwortet. Nach dem deutsch zu urteilen tatsächlich jemand aus Fernost, ich hatte auch gleich auf deutsch und englisch geschrieben, weil ich mir das schon dachte. Er hat aber sofort die Rücknahme gegen Gutschrift angeboten, sich entschuldigt und gemeint dass es evt. zwei unterschiedliche Chargen wären.

Um das noch mal etwas zu relativieren: Wenn die beiden Leuchten nicht wirklich direkt nebeneinander leuchten würden, wäre mit die Farbdifferenz wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Direkt nebeneinander sieht man es aber. Im Vergleich zu den restlichen noch verbauten 4 ESL habe ich jetzt aber sowieso einen wilden Mix aus deutlich wärmeren ESL und den kühleren (auf die Farbe bezogen) Leuchten. Ungewohnt ist auf jeden Fall, die sofortige 100% Leuchtkraft der LED. Da stinken die ESL schon ganz schön ab dagegen. Wahrscheinlich würden mir so insgesamt 6x 450 Lumen (7 Watt) dieser Leuchten auch reichen.

Von der Qualität habe ich das bekommen, was ich zu dem Preis erwartet hatte, bin mal auf die Haltbarkeit gespannt.
 
Flimmern nicht, aber im Bad flackert sie auch ab und an genau ein mal, das sieht man dann schon deutlich. Ist aber zu selten, als das sich der Tausch lohnen würde und wirklich stören tuts auch (noch) nicht.
Die Restlichen, mit geringerer Lumenzahl und anderem Sockel, sind im Flur in der ersten Etage (2Stk), im Arbeitszimmer sind auch noch 3. Die flimmern bisher auch nicht, sind aber auch nur selten an. Kann schlecht schätzen, wie viele Stunden die schon geleuchtet haben, aber das wird nur was 3 stelliges sein.
Wenn die richtig flimmern würden, würde ich die sofort tauschen, das find ich unerträglich.

Für den Preis kann ich auch nicht meckern. Bei Kauf damals gabs auch keine Alternative bei Amazon.

Kennt denn jemand alternative Maiskolben? Als wir letztens bei Ikea waren, hab ich interessehalber mal geschaut, aber da war nichts in der Bauform.
 
Ich habe in der Bauform auch nur anderes Chinazeugs gesehen. Das gibt es direkt aus China auch noch deutlich günstiger. Wenn die Qualität gar nicht passt, ist das dann aber halt immer gleich was für die Mülltonne.

Eine E14, in der obigen Bauform mit angeblichen 400-500 Lumen kostet dann inkl. Versand um die 1,50€. Ich mag da aber ehrlich gesagt nicht Versuchskaninchen spielen.
 
Hallo kann einer mir zu der Lampe
LED Philips 230 V E14/4 W Warm-Weiß
ein amazon oder geizhals link posten.
Ich krieg es irgendwie nicht hin die lampe zu finden
bei amazon gibt es mehrere Entsprechungen

vielen dank im voraus
dragoonx
 
Nimm die billigste die du findest. Kannst auch gerne aus China direkt Importieren.
Eine Lampe läuft schon seit mehr als 2 Jahren im Flur einwandfrei.
Brennt nachmittags dann bis zum Abend durch,

Aber wie immer gilt ein defektes Produkt kann man immer erwischen, da spielt es keine Rolle woher du es hast.
 
Glühfaden Lampe

Den breitesten Abstrahlwinkel habe ich bis dato bei den Glühfadenlampen entdecken können. Ich habe gerade in meinem Bilderbestand geschaut und konnte leider nut ein Bild finden, auf dem die LED leuchtet:

e14-leuchtet.jpg

Handelt sich dabei um diese Leuchte:
LED-gluehwendelkerze-E14-warmweiss-4-Watt-HQL-35W-ersatz-klarglas-warmweiss-online-kaufen.jpg


Im Vergleich zur Vorgänger-Leuchte wird nun fast der komplette Lampenschirm ausgestrahlt. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut!

Insgesamt würde sicherlich nicht nur ich mich über ein Update des Tests freuen!
 
Osram Made in Germany E27 LED Star Classic 10W -> 60W

Ich hab 10 Stück, alle miteinander gekauft, je 2 in 5 verschiedenen Lampen. Evtl eine schlechte Marge erwischt, aber 5 von diesen Lampen waren nach 2 Monaten kaputt, eine war sogar von Anfang an hinüber, bekam aber dann ohne Umschweife eine Neue zugeschickt.

Tja. Osram- made in Germany, Pustekuchen mit Qualität.
 
Entsprechend gekennzeichnete Leuchtmittel baut Osram in Bayern zusammen. Die dabei verwendeten Komponenten stammen allerdings (wie bei vielen heutigen Made-in-Germany-Produkten) aus Asien.
 
Immerhin bauen die das noch hier zusammen und das Made in GER wird nicht bloß durch das Eintüten in den Pappkarton erreicht...
 
Für mich stellt der Herstellungsort kein Kriterium dar, das mein Kaufverhalten beeinflusst — schon gar nicht bei LED-Leuchtmitteln, die vollmaschinell hergestellt und lediglich kurz von einer menschlichen Qualitätskontrolle am Ende des Fließbandes begutachtet werden. Ob dies in Deutschland oder in China geschieht, ist irrelevant. Wichtiger ist die Unternehmenspolitik des Herstellers, die unter anderem eine vernünftige Planung der Vorschaltelektronik ausmacht, die unter anderem Qualitätsschwankungen der Bauteillieferanten mit einkalkuliert.
 
Zurück
Oben