• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

also hab jetzt mal alles auf Mittel gestellt und die letzten 3 Grafikeinstellungen auf aus oder low. Habe nebenbei auf dem linken Monitor den MSI Afterburner laufen gehabt und immer bei den fps drops sogar teilweise auf 11fps oder 22fps ging die GPU-Auslastung auf 70% oder 50% runter. Heißt ich hänge im CPU-Limit?! Warum greift Mantle nicht bei mir?
 
Hast du es mal ohne aktivem 2. Monitor probiert?
Ich hab bei meinem CF das Problem, dass wenn ich Raustabbe,beim weiterspielen Ruckler und Drops habe. Möglicherweise will Mantle nicht laufen, solange dein 2ter Monitor an ist. Ein Versuch wärs ja. Also in Windows den 2. deaktivieren, nicht bloß aus machen.
 
Eugen1 schrieb:
Ich werds heute nochmal ohne AA testen, mal sehen ob die min. fps steigen. Aber mal ehrlich Kantenglättung ist jawohl das Wichtigste :D
Tja, alles kann man halt nicht haben & man muss/sollte sich einfach den Gegebenheiten anpassen, dann klappt es idR auch mit den Frames. Alternativ ....:D



edit:
Möglicherweise wird die AMD-Graka nicht soo gut unterstützt bzw. profitiert davon. Da sollten aber "Mantle-User" ggf. näheres sagen können ... :-)

edit²:
Vielleicht bessert sich da ja auch noch was mit dem kommenden "AMD-Wundertreiber" ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundertreiber hin oder her. Die Drops haben eine andere Ursache. Ich konnte mit der R9 270X (welche bekanntlich schwächer als Deine GraKa ist) stabile 80-120FPS fahren unter Mantle. Mit der von mir geposteten Settingliste. Die Drops haben eine andere Ursache. Wenn Du einen zweiten Monitor hast, dann lass mal nebenbei den Taskmanager mit laufen und schau mal welches Programm Dir wärend den Drops die Power klaut. Bei mir war es GPUz. Muss es aber nicht bei Dir sein.

Mantle kann Dir da auch nicht helfen. :-P

FPS Drop 2.jpg FPS Drop 1.jpg Framedrops.jpg

...so sahen bei mir die durch GPUz verursachten Drops aus. Dabei ist aber zu bedenken, das ich im Normalfall mit 100-120FPS spiele. Ein Drop auf 30-40FPS wirkt sich dabei spürbar auf den Bewegungsablauf aus. Die Drops traten immer dann auf, wenn die extremen CPU-Last-Spitzen auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eugen1 schrieb:
...immer bei den fps drops sogar teilweise auf 11fps oder 22fps ging die GPU-Auslastung auf 70% oder 50% runter. Heißt ich hänge im CPU-Limit?! Warum greift Mantle nicht bei mir?
Ja, ist ganz klar ein CPU-Limit.
Du hattest geschrieben das du bereits deine CPU übertaktet hast? Auf wieviel MHZ läuft dein i5 jetzt? Drops auf bis zu 11FPS sind meiner Meinung nach nicht normal. Entstehen die starken Einbrüche auch dann wenn die CPU @stock läuft? Und wie sehen die Temperaturen aus?

Bezüglich Mantle:
Wie bereits vorgeschlagen, mal den zweiten Monitor deaktivieren und dann nochmal probieren. Bei mir läuft Mantle auch mit aktivierten zweiten Monitor mit dem neusten treiber problemlos
 
Ich kann CyberdyneSystem nur zustimmen. Auch ich spiele mit einem 24"er und einem zusätzlichem 19"er als Status- und Infomonitor, wobei es bei mir sogar noch etwas komplizierter ist, da ich den 24"er an der GraKa hängen habe und der 19"er hängt an der iGPU. Das hat den Vorteil, das die R9 290 im Idle komplett auf 2D 300/150 herunter taktet. Ansonsten wird der max. RAM-Takt (bei mir 1350MHz) weiter beibehalten.

Wenn Du beide Monitore an der 7950 hast, dann sollte auch immer der volle RAM-Takt anliegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das die Drops bei Dir von einem anderem Programm verursacht werden.

EDIT: Ich habe noch einmal im Netz gewühlt und bin zu der Erkenntnis gekommen, das Mantle aus Deiner Karte (7950) sicher nicht so viel heraus holen kann. Die Drops kommen mit großer Sicherheit von was anderem. Mit einem optimierten Setting zwischen Mittel und Hoch sollte das Game aber bei Dir stabil auf >50FPS laufen.

Mantel mit 7950 ALLERDINGS SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nebenbei auf dem linken Monitor den MSI Afterburner laufen gehabt und immer bei den fps drops sogar teilweise auf 11fps oder 22fps ging die GPU-Auslastung auf 70% oder 50% runter.
Unter beide Schnittstellen, also DX & Mantle? Überprüfe bei den Drops auch mal sämtliche Taktraten von deinen Komponenten. Überflüssigen "Ballast" an Soft auch mal deaktivieren & falls ein OSD (On-Screen-Display) genutzt wird,
dann deaktiviere mal den Origin-Clienten für BF(rechte Maustaste/Eigenschaften) ... :-)
 
Ich habe jetzt auch nochmal getestet
Zwei Monitore und auf dem einen lief permanent der Afterburner auf der Map Golf von Oman unter Mantle.
Die GPU ist dabei immer auf 97/98% (also GPU-Limit) mit setting auf Mittel/Hoch und MSAA deaktiviert (ca. 1800MB Vram). Spikes gab es keinen einzigen und durch Mantle konnte ich einige Optionen auf "Hoch" stellen was unter DX11 nicht möglich war.

Die Frames beliefen sich bei min 45 und AVG ca. 65FPS. Unter DX vielen die Frames zum Teil auf bis zu 30FPS ab mit settings auf Mittel
Die Map hat es in sich musste ich feststellen :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 383
  • 2.JPG
    2.JPG
    339,6 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso mit den starken fps drops auf teilweise 11 lag es (scheinbar) tatsächlich an GPU-Z, habe es deinstalliert und jetzt habe ich nur noch drops auf maximal 35. Gestern im ersten Post von mir hatte ich diese starken ja auch nicht, erst nachdem ich es mir runtergeladen hatte, das fand ich heute morgen auch so komisch, dass ich da so starke drops hatte obwohl ich die Grafik im Vergleich zu gestern runtergesetzt habe :D .
Meine CPU ist von 2,67 bzw. 2,8 im Turbomodus auf 3,4 Ghz hochgetaktet. In Bf3 und anderen Games zickt aber nichts rum. Die Temperaturen der CPU steigen nicht über 60 Grad und die der GPU nicht über 65 Grad.
Ich habe grade noch einmal getestet sowohl unter Mantle als auch dx11 ohne GPU-Z und hatte so im Schnitt 55fps, max 80 und die meisten drops gingen auf 45fps einer mal auf 32 oder so. Ganz ehrlich subjektiv gesehen finde ich läuft es unter dx11 sogar flüssiger vll. 1-4 fps mehr im Schnitt und seltener die drops.
Mit dem Bildschirm kann ich mal testen, wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Ich spiele ja im Vollbild und die drops geschehen mitten ingame, ohne dass ich raustabbe.

Ich befinde mich unter den jetzigen Grafikeinstellungen übrigens in keiner Situation im GPU-Limit.


übrigens vielen Dank für die Hilfe :) in 3 Tagen dürfte die kostenlose Version eh abgelaufen sein ist also nicht soo wichtig das zu fixen, ist halt nur interessenhalber. Ich denke für Star Wars Battlefront Ende nächsten Jahres ist dann eh ein CPU GPU Ram Mobo upgrade angesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

läuft ein i5 2400 @3,4ghz 1,05V auf 64er Servern schon am CPU Limit? Auslastung nahe 100% und die fps gehen runter.

auf 48er hab ich 70-80% mit gelockten 60fps mit r9 270X
 
CyberdyneSystem schrieb:
Wenn die GPU nicht zu 98/99% ausgelastet wird, kannst du von einem CPU-Limit ausgehen

"auf 48er hab ich 70-80% mit gelockten 60fps mit r9 270X "

*hust*

Mach mal den FPS-Lock raus und mess dann nochmal die GPU Auslastung

Sputnik
 
läuft ein i5 2400 @3,4ghz 1,05V auf 64er Servern schon am CPU Limit? Auslastung nahe 100% und die fps gehen runter.
Solch ein Lastverhalten ist bei einem 4Kerner/Threader nichts ungewöhnliches & das haben idR ALLE CPUs mit 4Kernen oder Threads.

auf 48er hab ich 70-80% mit gelockten 60fps mit r9 270X
Das ist je nach Szene(Map & Position) & vorallem "einem Lock" völlig normal & auch nichts ungewöhnliches.
Wie Sputnik 1 schon richtig anmerkt ... wie sieht es OHNE Lock aus? ;-)
 
@fipselinho: Wenn Du auf einem 64Player Server bei einer Auslastung von nahe 100% bist, bist Du klar im CPU Limit. Dabei ist es auch ziemlich egal welche Grafiksettings du verwendest. Ist in diesem Scenario die GraKa voll ausgelastet? Und ist Mantle aktiviert?

Gehen wir mal von den Fall aus, das Deine GPU nicht voll ausgelastet war und Mantle nicht aktiviert war, dann kannst Du mit der Aktivierung von Mantle noch etwas raus kitzeln. Da dadurch die GPU voll ausgelastet und die CPU entlastet wird.

Ich habe siehe Signatur einen i5-4670K, der läuft auch von Haus aus mit 3,4GHz. Dieser ist selbst mit Übertaktung auf 4,3GHz bei Maps wie Shanghai und 64Player in der Vollauslastung. Dies merkt man auch daran, das ich durch Aktivieren von Mantle ca. 15-20FPS mehr raus bekomme (bei meinen verwendeten Einstellungen und meiner R9 290).

Hast Du auf dem 64PLayer Server auch den 60FPS Lock drin?

Ich habe auch mal zum testen eine ganze Weile eine R9 270x in Verwendung gehabt (die fand ich echt klasse :) ). Ich habe mit dem übertakteten i5 aus der R9 270x unter Verwendung von Mantle so zwischen 5-15FPS aus dem System noch einmal raus holen können.
Meine Einstellungen mit der R9 270x waren:
BF4 R9 270x.jpg

Du kannst ja mal die Einstellungen in der Art und Weise verwenden. Evtl. etwas reduziert, da Deine CPU nicht so viel Power wie meine hat.

Gib bescheid wie es läuft!!!
 
Dabei ist es auch ziemlich egal welche Grafiksettings du verwendest. Ist in diesem Scenario die GraKa voll ausgelastet?
Ich denke mal ohne Lock wird die Graka +/- auch voll ausgelastet & das kann man ja einfach testen.
Falls dies bei Setting_X der Fall sein sollte, dann kann der 4Kerner/4Threader auch ruhig voll ausgelastet sein & man könnte sagen ... die vorhandenen Ressourcen werden ausgiebig genutzt.^^
 
Ist hier wer der einen I5 2500K hat und eine R9 290X um die FPS zu vergleichen?
 
Hi, kurze Frage:

mein 955er ist auch mächtig ausgelastet online (90-95Prozent) auf 64er maps, alllerdings kann ich mit nem framelock auf 50 mit mantle eigentlich smooth zocken.

Wären da nicht die überall im web erwähnten cpu spikes:)

Mit DX11 hat es die nicht, allerdings hat es dann eben statt der spikes ab und an eher regelmässig in heißen (Stadt)Gefechten <50 Frames.

Es soll den ein oder anderen älteren Treiber oder sonst nen Kniff geben, unter mantle ohne die cpu spikes zu zocken?

Bin für jeden Rat dankbar. .)
 
Welche GPU hast du und welchen Treiber?
Ich hatte mit meiner HD-7870Ghz auch unter Mantle Spikes aber mit dem neuen Omega-Treiber sind die verschwunden
 
Powercolor HD7870 OC :)

Und eigentlich den Omega Treiber. Allerdrings drüber "geklatscht".

Eventuell doch mal mit dem cleanup tool von AMD sauber runter und nochmal neu?
 
Zurück
Oben