Nach Aufrüstung Probleme mit FPS

Philipp27

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU, Grafikkarte & Netzteil frisch aufgerüstet. Beim zocken (Ich zocke nur CS2) erreiche ich nun meine gewünschten konstanten 300 fps. Jedoch passiert nach gewisser Zeit (10-20 Minuten) immer etwas, dass dazu führt, dass meine FPS massiv fallen und das Spiel extremst laggt. Es schwankt dann immer zwischen 40 & 140 fps. Ich denke mal, dass irgendetwas massiv untertaktet?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Temperaturen während dem zocken mit HWINFO gecheckt: CPU Rekord 82 Grad, GPU 80 Grad (90 am Hotspot)
  • GPU einmal aus und eingebaut, um zu checken ob alles richtig steckt.
  • Treiber reinstalliert.
  • Mir ist aufgefallen, dass der GPU-Auslastungsrekord bei HWInfo bei 96% und die D3D Auslastung auch bei 95% lag, ob und wie ich was dagegen unternehme weiß ich nicht?
  • Die GPU hat leider das "Whine Coil" (Spulenfiepen) Problem, das sollte laut Internet nicht das Problem sein? Lohnt es sich trotzdem die zurückzuschicken und eine neue zu bestellen?
Ich habe noch die 14-Tägige Widerrufsrecht aber ich weiß ja nicht einmal ob es ein Hardware Fehler ist oder etwas anderes. Wenn Hardware-Fehler, welche Komponente?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp

UPDATE
Captain Mumpitz schrieb:
Im ersten Schritt: Die GPU taktet zwischen 900-1500MHz (weit entfernt von seinem Basistakt) und war beim testen höchstens 85% ausgelastet.
Es bewegt sich auch immer zwischen 60 und 75 Watt. Nur einmal ist es kurz auf 100 Watt gesprungen (Fehlerquelle?)
cs2_2023_11_29_16_43_45_619.jpg
Zweiter Schritt: Die CPU bewegt sich zwischen 3900 und 4475 MHz (Mehr als sein Basistakt?)
cs2_2023_11_29_17_12_00_054.jpg
Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht wie in dem Link, falls nicht mache ich es gerne wieder.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 1-1.png
    1-1.png
    132,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2-2.png
    2-2.png
    105 KB · Aufrufe: 33
  • 3-3.png
    3-3.png
    131,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den PC komplett neu aufgesetzt?
MB und RAM waren vorher schon drin?
Was war vorher für ne Grafikkarte verbaut?

Hast Du Mal eine Energiesparoptionen abgecheckt?
Auf was steht die? Werden CPU/GPU nach 10-20 Minuten dadurch beeinflusst?
 
Hi, hatte mal irgendwo irgendwas gelesen über die probleme die PCI 4 karten von Radeon in PCI 3 Slots haben.
Dein Board kann nämlich nur
PCI Express Version (max.)3
 
AwesomSTUFF schrieb:
Hast Du den PC komplett neu aufgesetzt?
MB und RAM waren vorher schon drin?
Was war vorher für ne Grafikkarte verbaut?

Hast Du Mal eine Energiesparoptionen abgecheckt?
Auf was steht die? Werden CPU/GPU nach 10-20 Minuten dadurch beeinflusst?
  • Neu aufgesetzt hab ich ihn nach Aufrüstung noch nicht. Mache ich natürlich gerne wenn dadurch eine Chance auf Besserung besteht
  • Ja MB und RAM waren vorher drin
  • Vorher war eine 4GB MSI GTX1650 verbaut
 
Philipp27 schrieb:
MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster
Das Gehäuse wurde dir als Schmiede verkauft, vielleicht drosselt die Grafikkarte um nicht zu überhitzen?

Mit HWInfo die Leistungsaufnahme/Taktung im guten und schlechten Zustand vergleichen.
 
free_username schrieb:
Hi, hatte mal irgendwo irgendwas gelesen über die probleme die PCI 4 karten von Radeon in PCI 3 Slots haben.
Dein Board kann nämlich nur
PCI Express Version (max.)3
Hi Danke, Ich habe mich eigentlich auch damit beschäftigt vor der Kaufentscheidung. In verschiedenen Quellen hieß es immer, dass es nur 2-5% ausmacht. Könnte ich natürlich noch zurückgeben, aber für mein Budget kam leider nur diese Karte in Frage :/
 
Philipp27 schrieb:
. Jedoch passiert nach gewisser Zeit (10-20 Minuten) immer etwas, dass dazu führt, dass meine FPS massiv fallen und das Spiel extremst laggt. Es schwankt dann immer zwischen 40 & 140 fps. Ich denke mal, dass irgendetwas massiv untertaktet?
Zeige uns das mal anhand von Screenshots, Videos oder oder oder

Zeige uns dabei auch, Temperaturen, Auslastung der einzelnen Komponenten.

CU
redjack
 
frazzlerunning schrieb:
Das Gehäuse wurde dir als Schmiede verkauft, vielleicht drosselt die Grafikkarte um nicht zu überhitzen?
Tatsächlich pusten die Lüfter sehr warme Luft raus, wenn ich merke dass es laggt. Jedoch ist meine Grafikkarte ja theoretisch noch weit entfernt von seiner maximalen Temperatur?
 
Philipp27 schrieb:
HDD / SSD: 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
hast du noch eine SSD die keine QLC chips hat da? kannschonmal, wenn da was drauf schreibt, wen das Spiel gerade lesen will für performance Probleme sorgen

welche programme laufen alle im hintergrund? RGB? Antiviren?TUning?
 
Was ist denn überhaupt für ein Kühler verbaut?
Nicht, dass der zwar die alte CPU anständig kühlen konnte, aber mit der neuen total überfordert ist.
 
redjack1000 schrieb:
Zeige uns das mal anhand von Screenshots, Videos oder oder oder

Zeige uns dabei auch, Temperaturen, Auslastung der einzelnen Komponenten.

CU
redjack
Hey, ich habe jetzt mal 15 Minuten gezockt und die HWInfo Spalten gescreenshotet, ich hoffe das hilft. Wie ich das sonst dokumentieren soll, weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du noch eine SSD die keine QLC chips hat da? kannschonmal, wenn da was drauf schreibt, wen das Spiel gerade lesen will für performance Probleme sorgen

welche programme laufen alle im hintergrund? RGB? Antiviren?TUning?
Ich habe noch eine 500 GB Samsung Sata SSD welche ich nicht erwähnt hatte, das Spiel ist aber auf der Main NVME SSD drauf. Würde es helfen wenns auf der anderen wäre?

Ich schließe grundsätzlich alle Programme im Hintergrund. Antiviren hab ich keine
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    132,1 KB · Aufrufe: 73
  • 2.png
    2.png
    90,3 KB · Aufrufe: 71
  • 3.png
    3.png
    131,2 KB · Aufrufe: 75
...also bevor ich mich hier an irgendwelchen Leitfäden abarbeiten würde und bevor noch jemand gleich mit Registry Hacks um die Ecke kommt: sichere wichtige Dateien, installier Windows neu. Ich würde sagen die Chancen stehen 80:20, dass es danach flutscht.

Kleiner Tipp: mach künftig eine extra Partition für das OS und Programme und installiere Spiele auf eine andere Partition als C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Aduasen schrieb:
Was ist denn überhaupt für ein Kühler verbaut?
Nicht, dass der zwar die alte CPU anständig kühlen konnte, aber mit der neuen total überfordert ist.
Den habe ich von zusammenbauen lassen deshalb kenne ich den exakten namen nicht. Da steht "Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler". Die CPU Temperatur habe ich aber wie gesagt nie über 85 Grad gesehen
 
AwesomSTUFF schrieb:
...also bevor ich mich hier an irgendwelchen Leitfäden abarbeiten würde und bevor noch jemand gleich mit Registry Hacks um die Ecke kommt: sichere wichtige Dateien, installier Windows neu. Ich würde sagen die Chancen stehen 80:20, dass es danach flutscht.

Kleiner Tipp: mach künftig eine extra Partition für das OS und normale Programme und installiere Spiele auf eine andere Partition als C.
Alles klar vielen Dank, mach ich sofort!
Frage ist vielleicht doof aber: Kann ich dazu die "Diesen PC zurücksetzen" Option verwenden oder sollte ich lieber nen clean install mit einem USB Stick machen?
Wenn einfach über Windows: Kann ich "Eigene Dateien beibehalten" anklicken?
 
Sofern es am Wärmestau liegt: versuchs noch Mal, nimm aber das Seitenteil ab, so dass darüber ein großzügiger Austausch stattfindet.
Es kann auch an CS 2 liegen - gibt genug Themen zu Performance Problemen. Was passiert in anderen, Hardware-lästigen Spielen? Was passiert in Benchmarks?
Bei letzteren bitte nicht explizit mit den publizierten Werten vergleichen, das sind getunte Systeme. Vergleichswerte von zB Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Geringverdiener
Philipp27 schrieb:
Alles klar vielen Dank, mach ich sofort!
Frage ist vielleicht doof aber: Kann ich dazu die "Diesen PC zurücksetzen" Option verwenden oder sollte ich lieber nen clean install mit einem USB Stick machen?
Wenn einfach über Windows: Kann ich "Eigene Dateien beibehalten" anklicken?
Nein, verwende nicht "zurücksetzen"...falls da überhaupt ein Punkt gespeichert sein sollte. Spar Dir die Zeit und mach es- wenn schon, dann auch sauber.

PS: Die Temps sehen für mich nicht aus, als müsse man da jetzt akut was machen. Insbesondere die GPU nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was sind das den für Tipps "Hilfe"


Öffne mal das Seitenteil und zock mal für einen Stunde, ich bin mir sicher das sollte dein Problem lösen. Dein Gehäuse hat keinen vernünftigen Luftzug und deswegen kommen diese Bildabbrüche.

sollte das nicht funktionieren, dann kann man vieleicht windows neu installieren.
 
Zurück
Oben