[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2024 - Dynamik von Land und Meer

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2024 - Dynamik von Land und Meer


  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Count0 schrieb:
kommt bei dem Siegerbild die Dynamik
Geschmäcker sind verschieden. Meines ist es auch nicht, weil es einfach eine Standard Langzeitbelichtung ist, ohne High Lights
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Schade, eigentlich wollte ich ja mitmachen, aber hatte dann zu viel anderes um die Ohren gehabt, um was rauszuschen. Ein anderes Mal...

Ich habe mir die Bilder aber mal angesehen, Kurzfassung:

1. Horizont schief
2. Dito, außerdem unten zu knapp abgeschnitten
3. Oben am Haus abgeschnitten
4: Schön!
6. mit dem kann ich nichts anfangen
7. Da liegt was, nur was, wo ist die Bildaussage? Für meinen Geschmack links zu sehr abgeschnitten
10. Horizont schief, Farben flau, wo ist die Bildaussage?
11. Horizont schief
12. Tolle Wolken, aber irgendwie fehlt mir was
13. Endlich mal ein gerader Horizont, aber sonst?
14. wie 6
15. Ein originelles Selbstporträt!
16. Super!
17. Auch super, mir gefällt die Wolkenspiegelung
18. Horizont gerade, aber sonst ist die Szenerie zu "gewöhnlich" (jedenfalls wenn man mal an der Westküste Dänemarks war)
19. Mir fehlt eine "Geschichte" in dem Bild
20. Schade dass das Boot so weit weg ist
21. Schön!
22. Origineller Vordergrund, aber mir gefällt die Perspektive/Bildaufteilung nicht
23. Mein Siegerbild der Serie
24. wie 14
25. Horizont schief, ich wäre unten an den Strand gegangen und die Szene von dort aufgenommen, diese Felsnadel hätte das verdient
26. Das Geländer stört mich, ich hätte mich vorne auf die Ecke gestellt
27. Wasserhorizont schief, insgesamt eine Szene wo ich die Kamera nicht mal drauf gehalten hätte
28. Normandie-Küste, schon alleine deswegen toll, technisch gut, mein zweiter Favorit
29. Da würde ich jetzt gerne stehen, aber sonst ist an dem Bild nichts besonderes
30. Originell, das schreit eigentlich nach einem quadratischen Beschnitt, so dass der Damm mit seinen diagonalen Linien in den Bildecken endet, dann wärs mein Platz 1 gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und imho321
Danke für den Beitrag 1ST1, so etwas habe ich vermisst.
Nachdem im laufenden Wettbewerb so engagiert über das für und wider der Disqualifikationen debattiert worden war, hätte ich mir eine ähnlich engagierte Debatte über die Wettbewerbsbeiträge gewünscht. Da kam jedoch nach Verkündung des Siegers, dem Dank und der Gratulation nicht mehr viel.

Mich würde beispielsweise interessieren, was Themenvorgeber, Wettbewerbs Koordinator und Sieger zur Umsetzung des Themas "Dynamik..." zu sagen haben.
Mein Favorit war übrigens die 25, wenn ich auch einen anderen Ausschnitt gewählt hätte. Wer musste bei der 16 nicht schmunzeln, dieses Kind hatte vielleicht die größte Dynamik.
Also nichts für ungut liebe Mitwettbewerber. Als Neuling mit zwei Beiträgen unter ferner liefen bitte ich um Verständnis für meine ktitischen Anmerkungen. Versteht sie bitte als Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
1ST1 schrieb:
25. Horizont schief, ich wäre unten an den Strand gegangen und die Szene von dort aufgenommen, diese Felsnadel hätte das verdient
Der Horizont ist tatsächlich schief. Das ist mir vor dem Einsenden gar nicht so ins Auge gefallen. Zum Strand hätte ich allerdings nicht hinunter gehen können, weil der Wellengang an dem Tag so stark gewesen ist, dass das potentiell lebensgefährlich geworden wäre. Wenige Stunden nach dem Foto wurde nur einen Kilometer weiter eine Gruppe Menschen von einer Welle erfasst und auf das Meer hinaus gezogen. Manchmal muss man sich auch mit einem ungünstigen Standort für sein Foto zufrieden geben. Das Bild ist übrigens in Island am Reynisfjara Aussichtspunkt enstanden.
 
imho321 schrieb:
Nachdem im laufenden Wettbewerb so engagiert über das für und wider der Disqualifikationen debattiert worden war, hätte ich mir eine ähnlich engagierte Debatte über die Wettbewerbsbeiträge gewünscht.
Es scheint eben leichter zu fallen zu erklären warum man welche Regel bricht, als warum man ein Foto so und nicht anders gemacht hat ;-)

Ich fände durchaus die Geschichte hinter den Fotos generell auch interessant. Aber es wäre wohl zuviel verlangt von jedem Einsender eine kurze Beschreibung einzufordern und vom TO diese anschließend zu veröffentlichen. Und wieviele würden das wirklich interessiert durchlesen?
 
@Micha-
Mein Bild ist in Kanada entstanden. Genauer im Fundy-National Park of Canada, ich glaube in etwa bei diesen Koordinaten 45.569368, -64.968261 entstanden.
Ich würde ja sagen das ich mir da viel Zeit genommen habe, um das Foto perfekt zu machen, aber dem ist nicht so...
Ca. 5 Minuten vorher hatte es mich ordentlich hingelegt und ich hatte mir den rechten Zeigefinger dabei aufgeschlitzt. Ich weiß nicht ob ihr mal versucht habt eine DSLR nur mit Links zu bedienen, ich bin in dem Moment auf jeden Fall dran gescheitert und auf mein Handy umgestiegen, da mir die Szene visuell gut gefallen hat.
Glücklicherweise hat das mit ca 24mm äquivalent ziemlich gut funktioniert, nur die Farben haben gestört und das Bild hat an der rechten Seite starkes Color Fringing. In der Nachbearbeitung habe ich es dann auf BW umgestellt und jetzt ist es tatsächlich eins meiner Lieblingsbilder.
Warum der Horizont in der JPG Version schief war kann ich mir tatsächlich nicht erklären, meine RAW Version hat einen geraden Horizont, vermutlich habe ich da mal irgendwas beim Backup durcheinander gebracht, ich habe auf jeden Fall nochmal das Bild mit geradem Horizont angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20190918_141430_1.jpg
    IMG_20190918_141430_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: imho321, Skaiy und fahr_rad
Zurück
Oben