1T bzw. 2T

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Hallo Boardies,
Habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um Folgendes:

Beim RAM steht am Ende der Latenzen ja immer 1T beziehungsweise 2T. Würde mich echt freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was das allgemein ist, was der Unterschied ist, wie es sich auswirkt und ob ich meinen 2T RAM auf 1T bringen kann (was schneller ist, nehme ich mal an).

Danke im voraus,
[sauba]
 
kenne zwar den genauen Hintergrund nicht aber auf jeden Fall ist das eine sehr wichtige Latenz des RAMs

1T ist allgemein deutlich besser als 2T
d.h. mit 1T erreiche ich gute 500 MB/s mehr datendurchsatz pro Riegel

das kann bei Dual Channel schon einen ordentlichen Unterschied machen

guten RAM kannst du mit 2T hingegen sehr weit übertakten, also bei mir z.b. jenseits der 300 Mhz, auch wenn die schlechten Latenzen dann den Bandbreitenvorteil des hohen Taktes weitgehen wieder vernichten ( bei Athlons )
 
ich hab meinen jetzt erstmal auf 1T gestellt, war vorher default auf 2T... läuft genauso stabil wie vorher, nur mit dem unterschied das zB SuperPI schneller arbeitet ^^
 
Zurück
Oben