Nach BIOS Update funktioniert der Energiesparmodus nicht richtig - fährt einfach runter!

sikopath

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
83
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): NVIDIA GeForce RTX 4070
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75)
  • Netzteil: BQ PurePower 700w
  • Gehäuse: Bequet Shadow Base
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einem BIOS Update auf die letzte Stable Version 7D75v1B funktioniert das Energiesparen nicht mehr. Der Rechner geht zwar relativ schnell aus und der RAM lecuhtet noch, aber beim wieder einschalten braucht er ewig und bootet auch wie als würde er das erste mal eingeschaltet werden und alles was vorher offen war fehlt.

Das ist insofern echt nervig weil ich öfters mal meine Arbeit unterbreche und nach einer Stunde wiederkomme. Den Rechner anzulassen ist bei 140w idle Verbrauch keine Option.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe festgestellt das einige Settings im BIOS anscheinend verloren gegangen sind. Kann also daran liegen, allerdings kann ich mich nicht erinnern das ich was in Richtung Energieeinstellungen geändert hatte. Habe in Windows auch schon die verschiedenen Energieprofile ausprobiert ohne erkennbaren Unterschied.

Könntet ihr mir evt helfen, was ich beim RAM im BIOS nochmal einstellen muss ? Ich glaub da hatte ich iwas manuell eingestellt, bin aber nicht mehr sicher.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-09 185540.png
    Screenshot 2024-01-09 185540.png
    86,5 KB · Aufrufe: 74
bei meinem letzten bios update bei einem msi board hatte ich probleme mit dem booten.
fehler war, dass der ram im xmp profil zu wenig spannung hatte.
 
140 watt ist tatsächlich viel. Schau mal im BIOS, ob erp eingeschaltet ist.
 
versuchs mal.
 
Zurück
Oben