Gelöschte Ordner und Dateien wiederherstellen bzw sichtbar machen

Jojo79

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe einen PC, auf dem Fits-Dateien für Astrofotografie gespeichert werden. Da die Datenmengen zu groß für die 512BB SSD sind, sie dauerhaft zu speichern, muss ich regelmäßig Bilder löschen. Dummerweise benötige ich jetzt die Historie, wann ich welches Bild aufgenommen habe, weshalb ich die Daten entweder wiederherstellen möchte oder wenigstens sehen möchte, welche Ordner mit welchen Dateien mal existierten. Im Namen der Fits steht das jeweilige Aufnahmedatum, was mir reichen würde. Ich habe auch einige Ordner verschoben.
Das Betriebssystem ist Windows 11.
Gibt es da Möglichkeiten, die Daten zu retten oder wenigstens sichtbar zu machen, was mal drauf war? Würde mich sehr freuen, wenn mir da Jemand helfen könnte
Viele Grüße Johannes
 
Kannst du bei einer SSD welche in Betrieb war vergessen, die sind durch Trim und die GC weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AB´solut SiD
Ich sehe da bei einer SSD auch wenig Chancen die Daten wiederherzustellen oder auch nur an eine ältere Version der FAT zu kommen.

Mein Tipp für die Zukunft: Besorge dir 2 größere Festplatten (gibt es zu mMn „vernünftigen“ Preisen bis 8 TB).
Verwende die 1. HDD zum archivieren und die 2. als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Da ist nichts mehr zu holen, wenn ich richtig lese ist die Platte Hot sprich läuft durchgehend im System und wird mit neuen Daten befüllt. Einmal durch Trim als auch durch das überschreiben sind die Daten weg. Recuva und Konsorten bringen da gleich null.
 
Okay danke euch für die Infos. Sehr ärgerlich, dass da wohl nichts mehr geht. Recuva hatte ich schon probiert - ohne Erfolg
 
Zurück
Oben