Wakü Zusammenstellung inkl. Gehäuse

Ansaugen kein problem.
Und von 15stk. hat einer geschliffen als er kopfüber lief. Hab ihn jetzt vertikal und es kommt kein mucks. Laufen allesamt seeehr super. Trau dich :cool_alt:
 
So ich müsste dann eigentlich alles in meinem Warenkorb dabei haben, ich Frag mich aber ob bei einer WaKü, Gehäuselüfter noch sinn machen, also jedenfalls beim 900D 3x 120er Front, 1x 140 Back.
 
Guten Abend!
4 Punkte, die mir noch einfallen!

- hab ich es übersehen, oder welche Pumpe verwendest du?

- du hast 3 Stk. 3pin-Lüfterkabel auf 4 Anschlüsse. Wenn du hinten im Gehäuse auch noch einen Lüfter einbauen willst kannst du ihn aber nicht mehr auf den 4fach Verteiler stecken. Daher -> gibt es auch als 6- oder 9fach Ausführung.

- Gehäuselüfter wären dann fast nicht mehr notwendig, ich verwende trotzdem welche, Stichwort positive-pressure.
Es wird überall durch Filter angesaugt, so dass im Gehäuse ein minimaler Überdruck herrscht, und deshalb die Luft überall sonst entweichen kann. Wäre im Gehäuse ein Sog, ziehst du durch jede Ritze Staub an.

- Die Radiatorschrauben die den Alphacool Radis beiliegen, haben so schmale Köpfe, dass sie durch die vorgesehenen Befestigungen am 900D durchrutschen. Daher Beilagscheiben oder Schrauben mit größerem Kopf bereithalten, schont Nerven.
 
Guten Abend!
4 Punkte, die mir noch einfallen!

- hab ich es übersehen, oder welche Pumpe verwendest du?

Abend!

Ist ne gebrauchte, DDC T1 mit Watercool LT Deckelaufsatz!

- du hast 3 Stk. 3pin-Lüfterkabel auf 4 Anschlüsse. Wenn du hinten im Gehäuse auch noch einen Lüfter einbauen willst kannst du ihn aber nicht mehr auf den 4fach Verteiler stecken. Daher -> gibt es auch als 6- oder 9fach Ausführung.

Ich hab ne Aerocool Lüftersteuerung mit 5 Anschlüssen, die kann pro Kanel bis zu 25W leisten, das sollte also gehen!
Ja das sollte kein Problem sein, hab ich mir fast schon gedacht, aber hab mal 3 Stück ausgewählt!

- Gehäuselüfter wären dann fast nicht mehr notwendig, ich verwende trotzdem welche, Stichwort positive-pressure.
Es wird überall durch Filter angesaugt, so dass im Gehäuse ein minimaler Überdruck herrscht, und deshalb die Luft überall sonst entweichen kann. Wäre im Gehäuse ein Sog, ziehst du durch jede Ritze Staub an.

Werde sowieso nur mal die alten Noctua's verbauen, um zu schauen wie sich das ganze dann im Gehäuse verhällt!

- Die Radiatorschrauben die den Alphacool Radis beiliegen, haben so schmale Köpfe, dass sie durch die vorgesehenen Befestigungen am 900D durchrutschen. Daher Beilagscheiben oder Schrauben mit größerem Kopf bereithalten, schont Nerven.

Kriegt man die auch bei AT zu kaufen?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet: (zuviele Schreibfehler)
Ich hab ne Aerocool Lüftersteuerung mit 5 Anschlüssen, die kann pro Kanel bis zu 25W leisten, das sollte also gehen!
Ja das sollte kein Problem sein, ich hab ich mir fast schon gedacht, aber hab mal 3 Stück ausgewählt!
Rechne lieber mal mit ein paar anschlüssen mehr, denn wenn mal alles eingebaut und schön verkabelt ist macht man es nicht gern wieder auf.
Und ich dachte du wechselst auf die poweradjust? Da müsstest du dann von einem 3 Pin anschluss auf alle Lüfter. Nur vorsichtshalber genug einpanen, als beim Zusammenbau draufkommen, dass es anders praktischer wär.

Werde sowieso nur mal die alten Noctuas verbauen, um zu schauen wie sich das ganze dann im Gehäuse verhält!
Ist bei der Gelegenheit am sinnvollsten, denn die farblich nicht ganz passenden Noctuas siehst du hinter der Frontblende eh nicht.

Kriegt man die (Beilagscheiben) auch bei Caseking zu kaufen?
Ich hätte gesagt jeder Baumarkt hat Beilagscheiben für M3 Schrauben. Ich schau mal bei Caseking.... e: nö, keine gefunden -> Baumarkt -> Vl. schwarzen Spraydosenlack gleich mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne lieber mal mit ein paar anschlüssen mehr, denn wenn mal alles eingebaut und schön verkabelt ist macht man es nicht gern wieder auf.
Wieso mehr?
- 8 Lüfter für die Radiatoren je 4 Teile an so einem 4 verteilkabel an einen Kanel x2 macht 2 Stück.
Das bez. Front, Backgehäuselüfter ist ja noch net sicher, ich hab ja geschrieben, ich teste das dann wegen den Temps und dem Airflow, ich versteh jetzt echt nicht was du meinst?

Und ich dachte du wechselst auf die poweradjust?

Das habe ich nie gesagt, das wurde mir nur von "Onleini" empfohlen!
Reden wir übrigens von diesem Teil, das ihr beide da meint?

PS: Evt. haste mich da bez. den Punkten einfach missverstanden, oder ich hatte mich falsch ausgedrückt! ;)

Grüsse
 
Wieso mehr?
- 8 Lüfter für die Radiatoren je 4 Teile an so einem 4 verteilkabel an einen Kanel x2 macht 2 Stück.
Das bez. Front, Backgehäuselüfter ist ja noch net sicher, ich hab ja geschrieben, ich teste das dann wegen den Temps und dem Airflow, ich versteh jetzt echt nicht was du meinst?
Ich meinte so: Wenn du vorbeugend planst hast du oben 4 Lüfter, hinten 1, unten 4, und vorne 3, und wenn alle synchron / gleich schnell laufen sollen, müssen alle auf 1 Anschluss. Deshalb.
Wenn 4 oben und 4 unten alles ist dann kannst du den Ratschlag ignorieren. Aber mit WaKü bastelt man immer weiter... Das war mein Gedankengang. Zum Schluss hast du den Radi oben und unten jeweils Push+Pull und alle Gehäuselüfterplätze voll, dann bist du schon bei 23 Lüftern - worst Case :evillol:

Reden wir übrigens von diesem Teil, das ihr beide da meint?
Ja, genau dieses Ding. In der Ultra-Variante. Versorgt etwa 20 Lüfter, und steuert nach Wassertemperatur, solchen Sensor vorausgesetzt.
Ich finds mega gut und praktisch.

Evt. hasste mich da bez. den Punkten einfach missverstanden, oder ich hatte mich falsch ausgedrückt!
Kann sein dass ich nicht mehr bei Verstand bin schön langsam, gibt Tage, die sollts nicht geben, Firma Insolv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte so: Wenn du vorbeugend planst hast du oben 4 Lüfter, hinten 1, unten 4, und vorne 3, und wenn alle synchron / gleich schnell laufen sollen, müssen alle auf 1 Anschluss. Deshalb.
Ich versteh das Problem nicht, ich kann die Lüfter variabel an jedem von 5 Kanälen bei meinem AeroCool HD Touch 2100 steuern, und mit dem 4-Verteilungskabel, werden die ja alle auf einem Kanal gleich gesteuert, ich kann das sogar Dynamisch/Statisch programmieren!

Wenn 4 oben und 4 unten alles ist dann kannst du den Ratschlag ignorieren
Also der User repmag hier im Forum von dem ich das Mainboard mit vorm. WaKü Pipes + Pumpe/Aufsatz kaufe, meinte, einer Front und Back ist immer gut, wegen den Bauteilen die nicht Wassergekühlt sind.
Desweiteren beinem 480iger unten mont. passen anscheinend, dann nur 2x120er vorne rein!

Ja, genau dieses Ding. In der Ultra-Variante. Versorgt etwa 20 Lüfter, und steuert nach Wassertemperatur, solchen Sensor vorausgesetzt.
Ich finds mega gut und praktisch.
Hört sich gut an, und glaub mir ich versteh dich, aber ich könnte theretisch auch die Temp Sensoren von der Lüftersteuerung am Radiator befestigen (ist zwar nicht genau) sollte aber für den anfang reichen.

Ich steuere generell sowieso alles lieber selber mit gefühl nach Lautstärke/Temp! ;)

Grüsse
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab dich falsch verstanden, bzw. hab dir net geschildert wie ich des vorgesehen habe!

Ich wollte die Lüfter Pro Radiator sep. betreiben um zu schauen ob mann teilw. bei einem Passiv und bei bedarf, zuschalten kann!
Du meintest also wahrsch. alles an einem Kanal bez. Radiator Lüfter (8Stk.) ;)
 
einer Front und Back ist immer gut, wegen den Bauteilen die nicht Wassergekühlt sind.
Da hat er schon recht. Zwar hast du schon von den Radiatoren nen Luftstrom, aber von vorne nach hinten wirkt sicher positiv. Hab ich auch so laufen.

Ich wollte die Lüfter Pro Radiator sep. betreiben um zu schauen ob mann teilw. bei einem Passiv und bei bedarf, zuschalten kann!
Du meintest also wahrsch. alles an einem Kanal bez. Radiator Lüfter (8Stk.)
So hätte ich es eigentlich gemeint, alle gleich. Aber probier dann selbst mal alle Variationen durch, dann wirst du sehen, wie es dir am besten passt.
 
Hallo

Sorry, das ich den Thread nochmal rauskrame, habe die WaKü seid mittlerweile 5 tagen in Betrieb.
Das Einzige Problem das mir auf dem Magen liegt, ist das der AT Mps Flow 200 nur die Temp anzeigt, aber nicht den Durchfluss.
Der DFS ist mit einem USB Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen und die Temp liest er ja aus, ich frage mich dann nur, warum er den Durchfluss nicht in der Aquasuite anzeigt.
Ist die Pumpe zu stark, über dem was der Sensor wahrnehmen/messen kann?

Grüsse
 
Ich kenn diesen Sensor persönlich nicht, aber was wird dir denn in der Aquasuite im untermenü des Durchflussmessers angezeigt? Kannst du nen Screenshot machen und hier reinstellen bitte? Pauschal mal den USB Anschluss am DFM und am Mainboard ein- und ausgesteckt?

Die Pumpe (DDC-1T?) wird nicht zu stark sein, um den Sensor zu verwirren. Der müsste grundsätzlich Daten liefern.

Und wie bist du denn überhaupt zufrieden mit deiner Lösung? :)
Ist alles nach Wunsch verlaufen? Hast du Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nick

1x Screen von der grob gebastelten Page in AS Klick, oben ist noch eine Demo Page, aber die ist identisch, die ist schon auf den Sensor eingetrimmt (hab ich nachgeprüft)!

Mit der Wakü Bin ich zufrieden, mit dem Endergebniss leider nicht, hab beim Umbau irgendwie die RamBänke 3/4 vom Mainboard kaputt gemacht (nur 1/2 laufen)!
Aber ich hab hier im Forum ja schon ein Mainboard nachbestellt, wird ein Gigabyte Z77X-UP7, aber diesmal ohne MB Kühlung ... ist ja wirklich overkill, obwohl mir die ca. 22-26° gefallen!;)

Temps bez. System:

CPU: max 50° bei Intel Burn Test bzw. Prime @ 4.5Ghz - +0.050v offset
GPU: max. 40° also jedenfalls komm ich bei Furmark net über 40°!
MB: max 28°, meistens eher zwischen 25-26°
Wassertemp: 20-25° bei ca. 18° RaumTemp passt das?

Grüsse
 
Das mit dem Board hör ich nicht gerne :(
Aber die Temps (alle!!) sind ja schon mal traumhaft und kaum/schwer zu unterbieten :daumen:

Beim neuen Board Mainboardkühlung ist reine ästhetiksache, aber mit dem Board sicher nicht nötig.

In der AquaSuite hätte ich gerne das untermenü des DFS gesehen (unter Datenlogger)

Ja und BILDER - bitte Bilder vom system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nick! schrieb:
Das mit dem Board hör ich nicht gerne :(
Aber die Temps (alle!!) sind ja schon mal traumhaft und kaum/schwer zu unterbieten :daumen:

Beim neuen Board Mainboardkühlung ist reine ästhetiksache, aber mit dem Board sicher nicht nötig.

In der AquaSuite hätte ich gerne das untermenü des DFS gesehen (unter Datenlogger)

Ja bez. MB Chipsatz Kühlung.. das hab ich erst nach meiner Bestellung erfahren, das dies nicht nötig gewesen wäre.
Aber ist auch egal, verbockt ist verbockt.

Daten über DFS bez. Datenlog kann ich dir leider keine liefern, da die Software nur über eine Gewisse Zeit mitloggt.. und ich hatte es nur mal am Anfang kurz an.
Geloggt wird laut Datenlog auch nur die Temp ... irgendwas is hier faul (Montagsmodel?)!

Klick
 
Ja bez. MB Chipsatz Kühlung.. das hab ich erst nach meiner Bestellung erfahren, das dies nicht nötig gewesen wäre.
Aber ist auch egal, verbockt ist verbockt.

Verbockt würde ich das NIE nennen! Nötig ist die ganze WaKü nicht, wir machen das doch aus Bastelspaß und Technikbegeisterung und nicht weil es nötig wäre :)

irgendwas is hier faul (Montagsmodel?)!
Was ich gesehn hab, könnt es wirklich so sein.. :( (AC Support ist wie gesagt super drauf und unkompliziert)
 
Jetzt fällt mir noch was ein: Hast du eine aquaero und schon mal den DFM per aquabus mit dem aquaero verbunden? Und den wiederum mit usb ans Mainboard?
 
Nein der Aquabus Ausgang beim DFS ist ja nur, wenn du einen Aquaero in Betrieb hast, aber ich fahre ohne, also nur DFS <-- von Repmag empfohlen, da DFS + Wasser Temp Sensor!

Btw. das wird mein neues Mainboard klick. :)
 
Btw. das wird mein neues Mainboard klick.
Habs mir schon angesehen! siehe
schon ein Mainboard nachbestellt, wird ein Gigabyte Z77X-UP7
Und ist sicher ein augezeichnetes board!

Mit dem Sensor wirst du morgen schon eine lösung bekommen, denk ich.
Vl. telefonisch versuchen, denn möglicherweise gibt es ja was, das du übersehn hast, und da kommst du bzw. AC am tel. schneller drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch eins der teuersten der Z77 Reihe von Gigabyte, ich wollt mir dieses Board eigentlich schon von Anfang an holen, ist aber EOL.
Zum Glück gibts noch CB User aus AT die eins haben, wie gesagt ich hab hier eins im MP ersteigert, und freu mich schon auf die nächsten 2 Wochen!

Übrigens, Bilder bez. Rechner & WaKü folgen dann nach dem Umbau mit dem neuen MB!

PS: Würde sich eine neue Pumpe ala Laing DDC-T1RT mit Phobya Aufsatzdeckel (Awardwinner laut AT) lohnen, wir reden hier von 1m mehr Förderhöhe 4,7m statt 3,7m?

Grüsse

PS: die hier mein ich Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben