Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

War jetzt mal im Saturn und hab einige Mäuse ausprobiert. G400, G502, G600, verschiedene Razer-Mäuse, Roccat Kone Pure und XTD.
Die XTD war die einzige, die mir von der Form her gut gefalen hat. Die Pure war halt ähnlich, aber leider zu klein. Die Razer Naga hat sich auch noch ganz ok angefühlt, hat mir aber infach zu viele Tasten an der Seite.
Leider gefällt mir die XTD optisch nicht so gut und sie ist dazu noch ziemlich teuer. Hat vielleicht jemand ne idee, für eine Maus die ähnlich in der Hand liegt?
Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
 
Wie siehts denn mit der SteelSeries Rival oder Sensei aus? Liegen die ähnlich in der Hand? Die sehen ganz gut aus, ich konnte sie nur leider nicht testen.
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor 3 oder 4 Jahren die SteelSerie Xai Maus (gabs damals im Angebot) zugelegt und war auch bisher sehr zufrieden mit dem guten Stück. Seit einigen Wochen, habe ich jedoch das Problem, dass die Maus Doppelklicks beim bestätigen der linken Maustaste ausführt. Nun hab ich mir gedacht, kaufste mal ne neue und bin gerade stark überfordert, was es so alles gibt.

Ich suche eine schlichte (nich so ein futurischtes Teil), einfache (brauche keine 50 Tasten) und robuste Maus. Was ich wieder gerne hätte, dass die Maussoftware, automatisch die DPI steuert, wenn ich am Desktop arbeite oder spiele. Spielen tue ich hauptsächlich Shooter (CS:GO). Preisrahmen sollte um die 50,00 € liegen.

Beim selbst suchen, bin ich auf die Steelserie Sensei RAW rubberized gestossen, welche mich zumindest optisch erst einmal anspricht. Taugt die was? Könnt Ihr eventuell vergleichbare Mäuse empfehlen?

Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mir die Mäuse im Laden anschauen und probieren muss. Ich möchte mir lediglich nen kleinen Überblick verschaffen und nicht blauäugig irgendeine Maus kaufen ;)
 
bnoob schrieb:
Die Kone XTD gibt es bei Alternate Zack Zack doch häufig um die 50€? Musst halt ein paar Tage die Augen auf die Angebote aufhalten :D
Das ist nicht die XTD sondern die Kone+, die Zack Zack da öfter anbietet. Also ein etwas älteres Modell, die hat glaub ich noch nicht das neue Mausrad, zur Quali im Allgemeinen kann ich aber nichts sagen.
 
Stimmt, die Kone+ ist gefühlt alle 2 Wochen dabei. Die XTD war die letzten 6 Monate ca. 3x dabei. Für 59,90, kann mich aber beim Preis irren.
 
Die G502 ist heute um 18.30Uhr im Cyber Monday von Amazon verfügbar, gestern war es die G602 für 39,95€.
 
Naja Anhänger nicht, die MX-1800 ist einfach eine sehr geile Maus, nur stört mich die Tatsache, dass ich z.B. keine Shift-Taste programmieren kann. Besser gesagt, programmieren schon, nur wird sie als ganz kurzer Tastendruck erkannt, obwohl ich die Maustaste aber noch gedrückt halte. Dazu kommt, dass mir die 120g noch zu leicht sind, da ich im CSGO schon wieder dazu neigen, übers Ziel hinaus zu aimen. :p
 
Die G502 kostet jetzt schon nur 59€. Vor 1-2 Wochen warens noch 69..

Aber btw bin ich mit der G600 um 39,99€ + Powershell für Iphone 5 gratis dazu sehr glücklich geworden.
Powershell direkt um 20€ weiterverkauft. Ergo 20€ für ne G600 <3
War oder ist ein Angebot bei Logitech direkt!

Einzig die Tastenzuweisungen musst ich nun ein paar Mal ändern..
Gestern habe ich dann die selben Zuweisungen sowohl auf dem PC als auch auf dem Mausprofil (hat ja nen internen Speicher) eingestellt.
Abgespeichert und exportiert. Neue Profile anlegen lässt mich die dumme Software nicht wirklich, da das "ok" zum Speichern immer ausgefärbt ist (statt blau, hell/grau blau..)

Mal sehen ob die Zuweisungen nun halten!
 
Komisch, diese Probleme hatte ich weder bei Sharkoon noch bei SteelSeries noch bei Roccat.

Auf dem Laptop alle Maustools installiert und die Profile draufgespielt, das hält schonmal den Hauptrechner und den Arbeitsrechner frei :D
 
Hi!

Kurze Frage ich interessiere mich für die Roccat Kone Pure.
Jetzt würde ich gerne wissen ob laser oder der optische Sensor besser ist.
Wo liegen hier die Vor- und Nachteile?
Vielen Dank für eure Hilfen!
LG
 
Die beiden üblichen Lasersensoren ADNS 9500 und 9800 haben eine nicht deaktivierbare Beschleunigung von ca. 5%, die man im direkten Vergleich zu "optischen" Sensoren wie den ADNS 3090 oder 3310 schon merkt.
Dazu hat man bei Laser, vor allem den 9800er mehr Smoothing.

Hier mal die mir bekannten Vor- und Nachteile:
Vorteile Laser:
- niedrige LOD
- hohe DPI
Nachteile Laser:
- Ca. 5% Beschleunigung (nicht deaktivierbar)
- Smoothing

Vorteile optischer Sensor (LED/IR)
- Sehr direkt und präzise
Nachteile optischer Sensor (LED/IR)
- etwas höhere LOD (je nach Linsenart, ich habe z.B. eine Maus mit 3090, die keine 2mm LOD hat)
- weniger DPI

Meine persönliche Meinung: Wenn es möglich ist (so wie bei der Kone Pure), dann greife immer zur "optical" Version, da die Vorteile einfach überwiegen. Greife aber speziell bei der Kone Pure zur Military Edition, die haben bereits den besseren optischen Sensor (ADNS 3310) verbaut.
 
Auch die Kone Pure Optical war bei Amazon im Angebot, aber ich weiß nicht mehr wann es war und ob es schon abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben