[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probier doch mal die Poker beim Programmieren, dann siehst du, ob dir die Pfeiltasten fehlen werden. Wobei die bei der HHKB eigentlich auch nicht schlecht angeordnet sind. Man kann sie zumindest mit einer Hand bedienen. Noch besser gefällt mir nur left alt als FN und WASD als Pfeiltasten. Hat mir Orson bei der KC60 so eingestellt und habe ich auch beibehalten. Grüße an der Stelle an den alten Racker :stacheln:
Das Design der RF sagt mir auch nicht zu 100% zu. Aber man gewöhnt sich bestimmt dran und dann ist man Teil des Kults und findets auf einmal geil. Ansonsten kann ich zur RF ja nichts sagen, weil ich noch nie eine hatte. :D
Machen wirs halt so: du kaufst dir die RF, findest sie dann doof und verkaufst sie mir weiter und holst dir dafür ne HHKB? :D
 
hehe. Ich trenne mich so ungern von Sachen. Wenn ich sie mal habe werde ich sie sicher auch behalten, ich kenne mich da viel zu gut.
Das größte Problem ist halt das die Vernunft und das was ich gerne hätte 2 verschiedene Wege gehen :/
 
Ja ich verkaufe meine NovaTouch auch nicht, obwohl sie mir mittlerweile nicht mehr so gut gefällt. :D
 
Tyrosh22 schrieb:
Aber ich will unbedingt 55g Topres! :)
Ja worauf wartest Du dann noch?!? Kaufen!! :D


quint schrieb:
Am liebsten hätte ich beide sofort :D aber ich kann halt nun mal nur eine verwenden.
Na ja, wenn ich mir anschaue wieviele Tastaturen Du schon hast, macht jetzt eine Tastatur mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr (vom Geld mal abgesehen...). :D


Leider finde ich auch das Case von der RF nicht so super - wirkt irgendwie nicht so modern durch die Rundungen und den Platz über den F Tasten.
Die perfekte Tastatur musst Du Dir selbst bauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Tyrosh22 schrieb:
... Grüße an der Stelle an den alten Racker :stacheln: ...

Gruß zurück Du Jungspund ;)

HHKB oder RF, schwere Entscheidung. Die HHKB ist halt ein Roadwarrior mit dem für mich bisher bestem Tock und was ich gelesen habe grad bei Programmierern sehr beliebt. Mit einem Controller von hasu lässt sich recht günstig die freie Programmierbarkeit und falls gewünscht auch BT nachrüsten.
Die RF ist halt Retro aber von der Verabeitung schon eine Klasse für sich und in der 55g Variante, 45g habe ich noch nicht getestet bei einer RF, wohl eher etwas für Liebhaber "schwererer" Schalter.
Auf Sicht musst Du wohl einen Grund finden beide zu kaufen. Da wäre ja auch noch die Leopold mit dedizierten Pfeiltasten, aber wir wollen die Verwirrung ja nicht noch vergrößern :evillol:

Gruß
 
Sugoi schrieb:
Ja worauf wartest Du dann noch?!? Kaufen!! :D

Ach, ich will noch so viel mehr. :(

Muss sagen dass mir die Leopold vom Layout her auch sehr zusagt, aber die Tastenkappen sind wirklich sehr hässlich (vom Font her) in meinen Augen. Das mit dem Controller und Bluetooth wusste ich noch nicht. Aber programmieren muss nicht wirklich sein. Bluetooth hingegen wäre schon cool, iPad + HHKB = win?
 
Leopold wäre auch interessant, aber da ist es recht schwer passende Kappen für die Bottom Row zu finden.
Der Vorteil von so vielen Tastaturen ist ja das man sie alle paar Monate mal durchswitchen kann :)

Selber bauen habe ich mir auch mal vorgenommen und werde es mal auch in Zukunft umsetzen. Aber die Zeit ist noch nicht reif!

Ich glaube die meisten Programmierer die mit der hhkb recht gut auskommen sind eben Leute die nicht unbedingt in Visual Studio unterwegs sind. Kann mir super vorstellen die Tastatur in Vim oder ähnlichen Texteditoren zu verwenden, VS ist doch mal eine andere Geschichte.

Sind die 55g Domes echt sooooo viel härter als die 45g?
 
Yepp,

mit den Kappen ist man ein wenig in den Popo gekniffen. Die Novatouch 45g und Leopold 45g empfinde ich als ziemlich dicht dran an den RF 55g. Die HHKB 45g habe ich als weiter entfernt/leichter empfunden, aber diese Erfahrung liegt schon einige Monate zurück, aber nächste Woche kann ich Dir mehr sagen, da dann eine Type-S eintrudeln sollte.

Muss ich mein Testament wieder einmal für Tyrosch erweitern :D, dem Schlingel.
Den Font der Leopold mag ich auch nicht so, von daher werde ich da Alphas eines HHKB-Sets benutzen. Mal hoffen, dass die \| Kappe ins Bild passt, sonst muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Gruß
 
Heyho

Ich würde gerne eine stink normale Tastatur kaufen also 100% Teil mit Numpad ich hätte gerne eine RGB ( Falls möglich eigene Beleuchtung) mit DE Layout.

Mir wäre es sehr wichtig das die Tasten "Leicht" aber dennoch ein gutes Feeling geben aber auch nicht zu Leicht, ich habe im moment eine Skiller Pro und wenn die Tasten ein stück leichter wären zum drücken und das Feedback trotzdem da wäre. Preis wäre Max 100€
 
Ich bin wegen Topre auch am hin und her Überlegen. Mein Wunsch-Board gibt es da sowieso nicht, das wäre all 55g, ISO-DE, TKL in white/grey. :freaky:
Lange werde ich aber nicht mehr warten (können) und wahrscheinlich dann doch auf ISO-DE verzichten.
Gäbe es bei Topre nicht das Kappen-Problem, hätte ich wohl längst eine schwarze in ISO-DE gekauft und andere Caps draufgetan, wobei ich dann wieder auf 45g gehen müßte. Die schwarzen Caps haben aber einen zu schwachen Kontrast für mich, das geht nicht.

Das Layout der kleinen Leopold ist schon nicht schlecht, ich hab ja seit heute die FC660M mit Reds und das geht schon ganz gut. Werde die kommenden Tage mal sehen müssen, ob und wie gut ich mit ANSI klarkomme, so als Übung für die eventuelle Topre. ;) Bei der Leopold hätte ich aber keine Probleme, die auf DE umzustecken. Passende Caps dafür habe ich genug und auf die eine Taste kann ich notfalls verzichten.

@Lars: die einzige Mecha mit RGB-Beleuchtung um 100,- ist die Tt Poseidon Z mit Kailh Blue-Switches. Alle anderen RGB gehen so bei 140,- los. Ob die Kailh Blue für dich zu leicht, zu schwer oder genau richtig sind, kann dir aber wohl niemand vorhersagen, da ist Ausprobieren angesagt.
Falls du garkeine Mechanische Tastatur suchst (das geht aus deinem Post nicht klar hervor), würde ich nochmal eine extra Thread aufmachen da es hier wie gesagt eigentlich nur um Mechas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Orson etwas Gift beimisch*
Willst du eigentlich eine Type-S oder eine normale, quint? :D
 
Habe leider keine davon getestet aber ich glaube die Silent wäre interessanter für mich, jedoch tut der Aufpreis schon sehr weh :/
Kann durchaus sein das es eine normale wird und ich sie selber leise mache. Aktuell schaue ich mich auf den bekannten Seiten nach gebrauchten Angeboten um..
Hast du etwa was im Angebot oder ein Tipp?

Ich weiß ja noch nicht mal ob ich sie in weiß oder schwarz haben will. Die weiße wird mit der Zeit sicher vergilben, bei der schwarzen gibt es da eher kein Problem.

edit: Ihr habt mich jetzt etwas verunsichert. Ich finde die Novatouch schon sehr weich - wenn die hhkb noch weicher ist, wäre das nichts für mich. Andererseids wenn die Novatouch nahe bei den 55g Domes wäre ist das auch nicht so super und spricht nicht unbedingt für die 55g
Könnte natürlich sein weil ich immer zwischen mx-clear und topre 45g wechsle (daheim/arbeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne im Angebot habe ich leider nichts. :D Ich würde es so beschrieben: die NovaTouch ist ein bisschen taktiler/snappiger, die HHKB dafür etwas weicher.
 
So Tastatur ist eben angekommen. Erster Eindruck sie sieht nett aus aber leider schon kaputt :/ Unten bei der Handauflage ist eins der Halter abgebrochen. Hebt zwar immer noch super aber ist schon blöd kaputte HW zu bekommen. Aktuell nerven mich aber die Makro Tasten links. Mal schauen ob sich das gibt.
 
Moin,

quint schrieb:
... edit: Ihr habt mich jetzt etwas verunsichert. ...

Dies war ehrlich gesagt nicht meine Absicht und bedenke das mein Empfinden subjektiv ist. MX Clears waren sehr lange mein Lieblingsschalter, als ich damals die HHKB hier hatte zum Testen, habe ich diese nach längerem Tippen als sehr angenehm empfunden aber ich habe trotz allem meine Clears bevorzugt und die HHKB an Tyrosh weitergeschickt zum Testen.

Nach langem Zögern/Überlegen hatte ich dann beschlossen eine RF 55g über MD zu kaufen und diese hat mich richtig geflasht und den Wechsel zu Topre in die Wege geleitet. MX Clears mag ich heute auch nicht mehr, selbst gelubed sind mir diese mittlerweile viel zu hakelig.

Es gibt da so einige Leute in Foren deren Liebling eine HHKB mit 55g Domes einer RF ist, leider ein sauteures Unterfangen.
Aber mit einer Entscheidung für Topre wird sowieso alles recht teuer und man kann schon ins "Trauern" kommen wie günstig doch die Cherrywelt sein kann ;)

Wie gesagt, alles sehr subjektiv und fragst Du mehrere Leute bekommst Du bestimmt auch unterschiedliche Ansichten zu hören, leider ist das Testen und bilden einer eigenen Meinung recht teuer. Allerdings bekommst Du Topres ohne große Verluste recht gut wieder verkauft.

Gruß
 
So knapp ne Stunde später und das Teil ist wieder eingepackt.

Folgende Punkte sagen mir nicht zu:


  • Die Status LEDs (Num, Caps, Scroll) sind so hell damit kann man die Flieger in Frankfurt erreichen und umleiten.
  • Die Makro Tasten nerven einfach nur weil sie viel zu nah an der Tastatur sind.
  • Schalter haben sich schwer drücken lassen (evtl. nicht geschmiert gewesen?)
  • Tastatur wirkt und fühlt sich klein an gegenüber der K65 (obwohl das ne TKL war...).

Kurz die negativ Punkte überwiegen einfach die positiven Punkte (Brown + White Backlight). Schade eigentlich hatte mich gefreut.

Mal weiter schauen evtl. wird es eine MX 3.0 die ich mal mit Blues und Browns bestellen werde.
 
Von welcher Mecha redest du grad?

Trigger Z? Die hatte ich auch mal, aber fand sie recht geil ^^
 
Jup, CM Trigger Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben