Benötige Kaufberatung - Apple MacBook Pro 13 Zoll Late 2013 Retina

Goldweller

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

da Ich mich nun dazu entschieden habe mir ein MacBook Pro Retina zu holen wollte Ich kurz vorher nochmal eure Meinungen zu dem Apple MacBook Pro Late 2013 hören.

Das MacBook möchte Ich mir mit der folgenden Austattung holen:

Prozessor: 2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 SDRAM, 1600 MHz
Festplatte: 256 GB SSD
Grafik: Intel Iris Graphics

Das ganze zu einem Preis von etwa 1400 Euro

Was ich jetzt schon gelesen habe das der Ram fest installiert sein soll, und nichtmehr, wie bei bisherigen MacBooks eigenständig zu tauschen sein, darum wollte Ich mir wenn dann gleich das Modell mit 8 GB Speicher zulegen.

Könnt Ihr mir das Gerät empfehlen?

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Danke im Vorraus

Gruß
 
Hi Goldweller,

das Gerät ist soweit vollkommen ok. Je nachdem, was du alles mit ihm machen willst, kannst du noch über die Option 16GB Ram nachdenken. Aber in der Regel ist das z.Z. eher Luxus als wirklich nötig.

Ich würde dir, falls du noch nen Studentenausweis hast oder jemanden aus der Schule/Schüler, bei macatcampus.de zu bestellen.
Dort sind die Geräte einige hundert Euro billiger.
 
Wie ist denn der Anwendungsbereich bei dir? Also ich besitze selber noch ein "normales" MBP und bin damit sehr zufrieden, läuft auch mit 4GB RAM unter Mavericks noch ohne Probleme. Aber ich denke wenn man ein neues kauft schaden die 4GB mehr nicht, also ich würde es so wie du machen.

Denn es stimmt natürlich, selber tauschen ist leider nicht mehr. Kann ich von Seiten Apple nicht verstehen, aber naja...

Ansonsten wäre vielleicht noch ein Tip für dich: Irgendwie Studenten oder Schüler im Bekannten-/Familienkreis? Dann bekommst du nämlich noch mal 8-12% Rabatt direkt bei Apple. Das von dir gewünschte Modell gäb es dann für 1319€. Und wenn du das Geld hast würde ich auch mal über einen Apple Care Protection Plan nachdenken. Der schlägt zwar (mit Studentenrabatt) auch mit 173€ zu Buche, lohnt sich aber durchaus wenn man auf das Gerät angewiesen ist, da in den meisten Fällen ohne viel Getuns das getauscht oder repariert wird.

MfG Tim
 
Die Geräte sind top, habe für einen Freund erst neulich die selbe Konfiguration bestellt und getestet, daher kann ich dir dazu was berichten. 10-12h Akkulaufzeit ist kein Problem und problemlos erreichbar. RAM und Akku sind nicht austauschbar, was dem Gewicht und der Höhe des MacBooks zu Gute kommt. Macht sich aber gut im tgl. Gebrauch wenn du es viel mit umher nimmst. Gut, dass du gleich zur mittleren Konfiguration greifst, 8GB RAM sind pflicht. ;)

Leistung des Core i5 ist voll ausreichend, die SSD mit ca. 650Mb/s Read&Write unglaublich schnell. Ich selbst besitze seit 3 Jahren ein 2011er MBP 15,4" mit Core i7 und bin immer noch sehr zufrieden. Den Geschwindigkeitsunterschied von HDD zu SSD und SSD zur Pcie SSD im neuen MBP merkst du gewaltig. Subjektiv ist der Haswell 2-Kerner im neuen MBP ähnlich schnell wie mein 4-Kerner Sandy-Bridge i7-2820QM.

Der Lüfter ist absolut unhörbar bei täglichen Dingen, dreht nur bei CPU-lastigen Aufgaben hoch, wie z.b. Beim Zocken
Die Kombination aus dem Hi-Res-Retina Display, starkem Akku, Gewicht und guter CPU-Leistung machen das MacBook mMn fast konkurrenzlos in diesem Preissegment. Wertstabilität ist auch top. Ich hol jetzt auch nicht weiter aus, kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Falls du jemand kennst der studiert, versuch hierüber das MacBook zu kaufen. So bekommst ca. 12% Rabatt obendrauf und kannst den Preis nochmal ordentlich drücken.

Gruß,
vinschenz.
 
Nachtrag: Bei Macatcampus kostet dein Book 1299,-

Ich selber würde Apple Care nicht empfehlen.
* Die meisten Fehler kommen erst nach der Garantiezeit zu Tage... Immer, bei allen Herstellern :D
* Falls etwas direkt im ersten Jahr kaputt gehen sollte, dann übernimmt es Apple sowieso.
* Falls es sich um einen Serienfehler handelt, gibt Apple ebenfalls (früher oder später) nach und tauscht aus.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich selbst bin leider kein Student, hab jedoch im Bekanntenkreis den ein oder anderen, danke für den Tipp!


Das MacBook sollte hauptsächlich für Office Arbeiten und gelegentliches Filme schauen und Photo-bearbeiten dienen.

Wichtig ist mir das das Gerät eine zügige Arbeitsgeschwindigkeit hat, deshalb würde Ich unter anderem zu diesem Modell greifen. 8GB Arbeitspeicher würde Ich auch bevorzugen da das Gerät ein wenig für die Zukunft halten soll (Die nächsten 3 - 4 Jahre)

Was mich noch ein wenig stört ist dann doch das fehlende Laufwerk, können hier beliebige extere DVD Brenner angehangen werden?


mit freundlichen Grüßen
 
Für deinen Einsatzbereich optimal und von der Leistung des MacBooks mehr als ausreichend. ;)

Ja, du kannst problemlos nen ext. opt. Laufwerk dranhängen. Ich habe selbst nur 'nen DVD-Lautwerk intern und hänge 'nen ext. Samsung Blu-Ray Laufwerk dran. Funktioniert einwandfrei, kostet dich ca. 70€, aber lohnt sich.
 
Ist die Seite seriös?

Wie läuft dort der Bestellvorgang ab?
 
Wenn du Macatcampus meinst, ja. Die Seite ist seriös, wenn auch etwas eigen im Vergleich zu üblichen WebShops...

* Bei Anfrage, bekommt man "Zugangsdaten", die für alle gleich ist... für Studenten wäre es macatcampus::hallowelt
* Nach dem Login kommt man auf die eigentliche Webshopseite. Dort geht alles den gängigen Weg.
* Bei der Bestellung wird man als Student dann gebeten eine gültige Kopie des Studentenausweises zuzuschicken (Foto oder Scan reicht hier aus).

Das wars dann auch... Überweisen, Warten, Freuen ^^
 
Die Produktnummer ist identisch (ME865D/A). Daher ist es das selbe Modell wie auf der Apple Homepage.
Habe bei redcoon auch einen iMac bestellt. War auch rund 200€ günstiger als bei Apple direkt.
 
ist im Prinzip ein super Laptop, ich habe auch den late 2013 13" MBR Retina 256/8.

Ein Problem gibt es aber, und zwar mit dem WiFi! Macht mit manchen Routern (vor allem 2.4 GHz und b/g/n) extreme Probleme, darafu solltest du dich einstellen. Kannst dich ja mal hier einlesen.

Es gibt praktisch zwei Lösungen: Entweder einen Router besorgen der funktioniert, oder, wenn das nicht geht, externen WiFi Adapter kaufen.

Zudem empfehle ich zu checken ob die gewünschten Programme Retina-ready sind. Wenn nicht, sieht das ganz bescheiden aus. So sind zum Beispiel sowohl Canons DPP, als auch Nikons ViewNX nicht Retina fähig. Bleibt nur Aperture oder Lightroom/ACR. Gleiches gilt für viele andere nicht-apple software.

Dafür läuft aber Win 8.1 als Dual-Boot tadellos, auch die HiDPI Unterstützung ist ganz ok, mit Ausnahme das man bei einem externen Monitor die Bedienelemente nicht separat einstellen kann (das ist dann alles viel zu gross). Installation mittels Bootcamp funktioniert inzwischen aber ohne Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo nun hab Ich mir das MacBook per express Versand bestellt somit sollte das MacBook morgen im Laufe des Tages ankommen....

Ich bin echt richtig gespannt wie das Ding so abgeht... Vorfreude Pur! :p:p


Nun noch kurz eine Frage zur Übertragung meiner alten Daten:

Ich bin neulich zufällig über folgenden Artikel gestolpert:

http://support.apple.com/kb/HT4413?viewlocale=de_DE#2

Hat das jemand von euch schonmal probiert mit dem Migrationsassistenten? Klappt das alles so locker wie beschrieben?


Mit freundlichen Grüßen
 
Wunderbar, auch wenn die Mac OSX Version auf meinem alten MacBook älter ist als die, die auf dem neuen sein wird?

Kann Ich damit auch meine ganzen Bilder übertragen?
 
Ok, diese Beschreibung habe Ich auch schon genutzt jedoch habe Ich danach das Problem das dabei der komplette Benutzer übertragen wird und nicht nur meine Daten in den bestehenden neuen Account.

Gibt es diese Möglichkeit nicht?
 
Zurück
Oben