MacBook 15 2019 in 2023

jonasabi schrieb:
Jetzt hab ich von meinem Nachbarn die Möglichkeit bekommen, sein altes MacBook Pro 15 Zoll 2019 abzukaufen. Prozessor i9, 16 Gb RAM, 512 Gb Speicher Für 600€,
Würde lieber auf ein m1 Air hoch, selbst wenn du 400-500€ aufpreis zahlst. Ist es wert.

Das hier genutzte Macbook hat noch Intel, wird also nicht mehr lange versorgt. Dazu laut/heiß vor allem mit i9, Butterfly-Tastatur, die kaputt gehen könnte (dann wirtschaftlicher Totalschaden).
jonasabi schrieb:
bei Backmarket oder refurbed kostet der ungefähr 1100€.
Ganz sicher nicht, das ist ein Fantasiepreis, den Backmarket und Co gerne hätten.
Real für Endkunden sehe ich nicht, dass dieses Gerät noch 1100€ wert wäre, dafür hat es zu viele Nachteile. Vor allem gibt es für den Preis in der Windows Welt schon ganz anderes.

Für 1100€ gibt's ein M1 Macbook Air mit 16gb fast nagelneu - gebraucht evtl sogar schon mit 512/16.
Und das Ding wischt den Boden auf, es ist lüfterlos, hält 2-3 mal so lange durch, und ist dabei sogar schneller.
jonasabi schrieb:
Kennt sich hier jemand mit diesem Model aus und kann berichten? Kann man damit problemlos Videos schneiden, Office arbeiten erledigen und im Prinzip ein ganzes Studium durchstehen? Sollte ich auf etwas besonderes beim Kauf achten? Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße
An sich ja, aber das ist es nicht wert. Viel zu alt einfach und zu viele Nachteile.
Da muss man schon wirklich SEHR verliebt in MacOS sein.

Für 600€ bekommt man Neu schon moderne Hardware mit Windows, die einiges besser macht, da hat sich in 4 jahren doch einiges getan.

Dennoch, das MBP 15" 2019 wird definitiv schnell genug sein für alles im studium, viel Leistung braucht man da nicht. Du könntest vermutlich sogar 4 der 8 Kerne deaktivieren, und es klappt.


Nehmen und testen ist natürlich immer eine Idee, vor allem wenn du es vorher angucken kannst ob alles sauber läuft.
Notfalls weiterverkaufen wenn es dir nicht zusagt.
Solltest du aber MacOS mögen, würde ich schon in richtung Apple Silicon schielen.


Super Pro Tipp für Intel macs: http://tbswitcher.rugarciap.com/
Was dafür Sorgt, dass Intel macs so laut und HEISS werden, ist der Intel Turbo Boost, der unkontrolliert den Takt in sphären hebt.
Der Turbo Boost Switcher deaktiviert den Turbo, und erlaubt maximal den Basistakt (2,3 Ghz glaub bei dem i9 oder 2,0), dass reicht für sehr viel aus, fühlt sich im Alltag kaum langsamer an, aber der Hitzeausstoß wird sehr SEHR stark im Griff gehalten.

Hatte kurz ein MBP 16" mit i7 6-Kerner. Das wurde fast glühend heiß am Gehäuse, mit deaktiviertem Turbo war nahezu durchgehend ruhe. Selbst mit Cinebench wurde die CPU maximal so 70-80°C warm, die ging gar nicht erst auf 100°C hoch.
 
Drewkev schrieb:
Deshalb nehme ich UTM, arbeitet ebenfalls nativ.
Das muss ich mir mal anschauen, Danke! Das ist aber nicht von VMWare oder?
 
jonasabi schrieb:
ich werde übrigens molekulare Medizin studieren.
Habe ich "damals" auch. Würde sagen für life sciences ist Mac oder Linux definitiv gut, die meiste Software gibt es auf beiden Systemen (früher gab es aber z.B. FlowJo z.B. fast nur als brauchbare Mac Version) aber wenn es Richtung Bioinformatik etc geht, dann ist es schon hilfreich, mal ein paar Sachen so laufen zu lassen. Klar gibt es auch WSL, aber eigentlich holt man sich mit einem Mac nicht so gravierende Nachteile ins Haus.

Wenn Gaming ein Schwerpunkt ist, sieht es natürlich anders aus. Ich spiele auf einem M1 Air (16 GB) ohne Probleme Stellaris oder Civ VI (Steam gibt es auch für MacOS) - aber wenn du da eher was Richtung AAA spielen willst, dann brauchst du definitiv ein anderes Gerät...
 
jonasabi schrieb:
Ich kanns leider nicht einschätzen, aber ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt Windows auf einem MacBook zu installieren. Da ich z.B gerne Steam nutze, was wäre da die bessere Option?
Ich habe mir für 200,00 Euro ein MacBook Pro 2013 (Late) gebraucht gekauft und das läuft jetzt ohne Probleme mit Windows 11. Ich bin mit dem MacBook sehr zufrieden, natürlich kann man damit kein Gaming betreiben, aber alles was Office, Video, Surfen usw. betrifft, reicht es völlig.

Und ehrlich, Win11 Pro ist auf dem MacBook tausendmal besser als dieses blöde Big Sur OS von Apple, es sieht alles von der Grafik her deutlich besser aus und es läuft auch flüssiger. :D

MacBook Pro 2013 mit Win 11.png
 
Zurück
Oben