• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Tschüs, Diablo-3-Auktionshaus!

Was wurden nicht für epische Diskussionen um den Wert und den nachteiligen Einfluss des RMAH geführt. Wie sehr wurde von manchen bestritten, dass wesentliche Spiel-Elemente (wie zum Beispiel die Freude, einen guten Gegenstand zu finden) kastriert wurden, nur damit das RMAH gedeiht.

Aus meiner Sicht ist es aber zu spät. Ich hab D3 vor langer Zeit begraben und ich hab auch kein Vertrauen, dass Blizzard jetzt eine konsistente Linie findet. Wenn der nächste Chef-Game-Designer am Ruder ist, dann wird neu gepatcht, damit die Spieler neu erzogen werden.

> Blizzard Diablo3 entwickelt hat? Um Menschen glücklich zu machen?

In dieser einfachen Zusammenfassung liegt wohl das Problem. Wenn Blizzard Computerspiele nicht (mehr) macht, um richtig gute Computerspiele zu machen (die sich dann als Konsequenz gut verkaufen), sondern primär, um Profit zu erwirtschaften, was sagt uns das dann über die Abschaltung des RMAH? Dass es nicht mehr als eine Gutwill-Aktion ist, die Stimmung für die Expansion etwas zu verbessern, damit sich die anständig verkauft. Die Behebung der verschissenen Drop-Raten nennt man Loot 2.0, dabei hat man schon vor 10 Jahren gewusst, wie man motivieren kann mit Item-Drops.

> Da hast du keine Kapitalistenfirmen die nur das Geld aus der Tasche ziehen will.

Ja, schon, eh, sicher. Jeder will uns das Geld aus der Tasche ziehen. Aber manche geschickter und manche offensichticher als andere. Und bei manchen hab ich wenigstens Spaß dabei. Bei einem Schmarrn, den man im Dreimonatstakt hin- und herpatcht, um die Herde an Komsumidioten möglichst getreu den eigenen Wünschen vor sich herzutreiben, verliert sich mein Interesse an Computerspielen. Und das nachdem ich in Diablo 2 mehr Stunden geparkt hab, als in jedes andere Computerspiel.
 
Mal schauen wie sich das Game jetzt entwickelt. Ich habe D3 seit dem Release gespielt aber auch schnell festgestellt, dass nicht mehr das alte D2 Feeling auftaucht, ich habs dann eine Weile liegenlassen aber vor Kurzem noch mal "reingeschaut" und hab gemerkt das sich einiges geändert hat und es jetzt doch spaßiger zu spielen ist.

ABER ich vermisse immer noch die Druiden / Shapeshifter, ich hoffe das die durch ein Add-On noch in Erscheinung treten...
 
owny schrieb:
100% agree!
Hab mir wirklich geschworen RoS nicht zu kaufen da das Spiel überhaupt kein Spaß mehr gemacht hat (zumindest wenn man keine 3 Mrd. Gold hatte)

Selbst wenn man 3Mrd Gold hatte war es genauso sinnlos. Ich hatte einen Wiz dessen Gear zum Ende hin (Dez '12) ca 1Mrd Wert hatte - dennoch gab es andere Wiz die locker den 4-fachen Killspeed schafften und bei denen jedes Einzelne Item 1Mrd+ Wert hatte. Irgendwann kam jeder an den Punkt da er 1. nichts brauchbares mehr selbst fand und 2. für eine merkliche Verbesserung des Gears viele Monate lang hätte Farmen müssen.


Scardust schrieb:
Wie NoD.sunrise bereits angesprochen hat fehlt im Artikel etwas sehr sehr wichtiges. Die Exploits die zum massivem Goldfarmen eingesetzt wurden.

...

Ich hoffe mit RoS und den Blutsplittern wird das Ganze jetzt nochmal besser da hier eine neue Währung eingeführt und es kein AH mehr gibt. Auch der Abenteuermodus wird einiges an frischen Wind dort hineinbringen.

Das Problem war ja dass es teils auch auf Bugs basierende Exploits gab durch die Leute ohne zu Farmen an Gold ohne ende gekommen sind und die Exploits für die man wirklich farmen musste wurden von tausenden Multibottern 24/7 ausgenutzt... da kamen in den ersten 1-2 Monaten unvorstellbare Goldmengen in Umlauf.

Das mit den Blutsplittern wusste ich noch gar nicht, aber war ja klar dass Blizzard alles bestehende entwerten muss. Man hätte einfach alle Items und Gold löschen können aber dann wäre der Shitstorm ja vorprogrammiert also entwertet man (mehr oder weniger) alte Items durch neue bessere und die alte Währung durch eine neue stabilere.


herby53 schrieb:
Diablo 3 hat doch verkackt. Jeden Tag kommt ein Update das wieder irgendwelche Fertigkeiten ändert, so das man wieder von neuen anfangen muss, eine gute Spielkonfiguration zu finden.

Ähm ja bei jederzeit frei änderbaren Skills und Einheitsstats ist das wirklich ein gigantisches Problem. Schon eine Frechheit wenn man sich dann echt noch Gedanken über neue mögliche Skillungen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaurian schrieb:
Ganz großer Schwachsinn! Immer wieder diese Kommentare von wegen D2 bestes Games überhaupt und D3 kompletter Müll...Ich glaube in den meisten Fällen habt ihr D2 gar nicht richtig gespielt und schließt euch der Meinung einiger Leute an die Diablo 3 nach Release Instant geclosed haben. (Vor allem weil Sie mal aufpassen musste in dem Spiel, sich bewegen und nicht einfach klick klick alles fällt um)

Ich hab mich gefragt, ob ich für dieses Genre einfach zu alt geworden bin. Ich würde wirklich behaupten, dass ich Diablo 2 "richtig" gespielt hab. Zugegeben, man müsste "richtig" erst definieren. Aber wenn zählt, dass man etliche Chars durch Hölle gespielt hat und Mephisto und Baal viele hundert (tausend?) male für irgendein goldenes Item am Boden besucht hat, dann tät ich mich qualifizieren.

Dennoch hat sich Diablo 3 mir nie erschlossen. Ich hatte wochenlang kein wirkliches Erfolgserlebnis. Keinen Gegenstand, der mir was bedeutet hätte, keinen Skilltree, der mich interessiert hätte, etc. Irgendwie sprang der Funke nie über.

flaurian schrieb:
(Vor allem weil Sie mal aufpassen musste in dem Spiel, sich bewegen und nicht einfach klick klick alles fällt um)

Das bezieht sich wohl auf Hölle in D2 versus Inferno in D3, oder? In den unteren Schwierigkeitsgraden war D3 von Beginn an keine wirklich irre Herausforderung, die D2-Spieler zum Verzweifeln bringen würde.
 
guter Kommentar, lediglich wie schon angesprochen fehlt noch der hinweis bzgl. den exploits und den großen mengen Gold, die in umlauf kamen.

also über kurz oder lang muss Blizz einen weg finden, um das handeln wieder einzuführen, es sei denn, sie wollen kein 2tes addon oder diablo4 mehr bringen und alle vergraulen.
 
QXARE schrieb:
NEEEEEIIIIIN. RIP!

RoS kann kommen! Mit Loot 2.0 kann doch hinter jedem Legendary Drop ein Upgrade für seinen Char stecken. Somit ist das Auktionshaus nicht mehr nötig. Nur das Handelssystem sollte vielleicht nochmals ein wenig geändert werden.
Das mit dem nicht Handeln finde ich auch doof :( Aber anonsten mehr gute Drops gefühlt gehabt als in den letzten 2 Jahre ca^^
 
noctum schrieb:
guter Kommentar, lediglich wie schon angesprochen fehlt noch der hinweis bzgl. den exploits und den großen mengen Gold, die in umlauf kamen.


Das Verstehe ich auch nicht. Dieser Exploit hat diese Gold Unsummen doch erst möglich gemacht. Es wäre alles viel harmonischer gelaufen hätte Blizzard die die den Exploit genutzt haben bestraft oder zumindest das Gold wieder weggenommen.
Dann würde es zumindest das Gold AH weiterhin geben, da bin ich mir sicher.

Alles in allem finde ich es nich schlimm. Ich bin mit meinen rund 20mio Gold die ich immer habe bisher gut gefahren und Farme derzeit Qual 4-5 je nach Gebiet
 
Imho gab es mehrere Exploits und die Goldmenge ist auch unabhängig davon kontinuierlich gestiegen, einfach weil es keine richtigen Goldsinks gab bzw. gibt.
 
Super Kommentar, besser hätte man es nicht zusammenfassen können.
Seit Loot 2.0 habe ich D3 auch wieder rausgekramt und der Spassfaktor ist für mich fast so hoch wie am Erscheinungstag.
 
also jetzt - nachdem das Ah geschlossen wurde - kann ich ja verraten wie der exploit im ah funktionierte - 2 spieler mußten gleichzeitig die selbe summe auf ein item bieten - dann wurde die auktion genullt und man hat es zum spottpreis bekommen!

leider werde ich das addon nicht kaufen, die änderungen am barbar haben mir den spielspaß genommen....!
 
firesnake schrieb:
Endlich!

Das "Diablo III AH" ist TOT lang lebe Diablo III

Jetzt endlich ist es ein H&S, & man findet brauchbares für sein Char. Ros ist schon vorbestellt..
Die, die das AH vermissen haben eh nicht wirklich D3 gespielt sondern das AH um darüber echtes Geld zu erarbeiten!
Zum Glück ist dieser Wirtschalftsteil endlich Geschichte, & das Looten kann beginnen was ein H&S ausmacht!

In diesem sinne Fröhliches Leg looten.

Echt jetzt?
Also ich.. und auch andere Freunde von mir haben ab und zu mal was im AH gekauft.. (OHNE ECHTGELD) und auch verkauft.
Wir haben uns dann z.B. Steine davon gekauft welche in das EQ sollte.

Mir war nicht bewusst dass H&S = "Kämpfen ohne Auktionshaus" heißt.
Die einen handeln halt gerne.. ob über das AH oder Mann zu Mann ist dabei ja egal.. aber es so gut wie ganz zu unterbinden finde ich schon etwas blöd.

Meine bekannten spielen z.B. lieber Solo.. heißt für mich natürlich dann oft auch alleine spielen.. wenn man dann mal was gutes findet für jemanden anderes, ist das schon traurig.
 
was mach ich nun mit meinen 500.000.000 Gold :D
 
dieser Kommentar ist sehr gut geschrieben. Würde mich freuen, öfter etwas von dem Autor zu Lesen
 
firesnake schrieb:
Endlich!

Das "Diablo III AH" ist TOT lang lebe Diablo III

Jetzt endlich ist es ein H&S, & man findet brauchbares für sein Char. Ros ist schon vorbestellt..
Die, die das AH vermissen haben eh nicht wirklich D3 gespielt sondern das AH um darüber echtes Geld zu erarbeiten!
Zum Glück ist dieser Wirtschalftsteil endlich Geschichte, & das Looten kann beginnen was ein H&S ausmacht!

In diesem sinne Fröhliches Leg looten.


So ähnlich seh ich das auch. Endlich sind diese ,,Händler" weg.
------
Schön das man seit Patch 2.0 auf einmal Items findet die man vorher nach 15 jahren nicht gefunden hätte. Auf einmal geht es. Mit Ros kommt wieder was neues und ich freu mich schon drauf.
 
Warum JETZT erst, andere Spiele zuvor haben es doch gezeigt das die Gier einiger Menschen auch da nicht halt macht
und es wurde vor Einführung schon Ausdrücklich gewarnt es so zu machen.
Allesamt Hohlköpfe, nur die GIER treibt an, zudem dieses Jahrelange jetzt kommt D3 wirklich und wieder und wieder und wieder verschoben. Ab da hab ich gleich die Finger von gelassen, denn wer so drauf ist, hat es nicht verdient, an mir zu verdienen!!!

Und das Ding mit Echtem Geld; Du kannst noch mehr werden als Du jetzt bist,
ist so ZweiKlassenNervig das ich selbst WOT nicht mehr Spiel und die Reale Welt allein schon reicht um mir zu Zeigen das genug A....löcher herumlaufen.
Da will ich ein Spiel spielen um Spaß zu haben und mich von der Last des Alltags zu befreien und nicht vom selbigen Gedöns wie im RL weiter genervt zu werden.


Mfg
dat Rahi
 
Don Sanchez schrieb:
Das war schon immer so. In Diablo II war das einzige was zählte die Ausrüstung, alles andere war vergleichsweise scheißegal.
Mit miserabler Ausrüstung konnte man noch so gut spielen, keine Chance. Mit guter Ausrüstung hingegen kann jeder Idiot spielen.

Du hast anscheinend nie Diablo2 gespielt.

Postman schrieb:
@Jimrage: Mittlerweile spielt sich Diablo 3 wie Teil 2 weshalb die veraltete 2D-Grafik ich mir nicht mehr antue.
Wäre Diablo 3 gleich zu Beginn so gewesen wäre der Aufschrei auch nicht so groß geworden.

Daß es etwas anders ist finde ich gut, denn z.B. ein Verskillen um das Spiel dann unspielbar zu machen gibt es bei Teil 3 nicht mehr. Nicht jeder hat aber Zeit für Monate zum Spielen wie diverse Kellerkinder nur um dann bei Level 50 dann festzustellen daß man den Character mangels Spielbarkeit (Ein Schlag und tot) eigentlich wieder löschen könnte.

Diablo3 spielt sich überhaupt nicht wie Teil 2, da es einfach keine replayabilty hat.

Das Leveln auf Stufe 50-60 was zum Standardfarmen reichte, war relativ schnell erreicht, vorallem wenn man freunde hatte die einen gezogen haben.
Hell Runs waren einfach ultra einfach zu ziehen und gaben unfassbar schnell exp.

Zum Verskillen:
Ja das war aber das was Diablo2 ausmachte.
Zumal wurde ja hinterher ein Skillreset eingefügt.

ATM bringt mir nur HC ein bisschen Spaß, ansonsten nichts.
Es ist einfach langweilig, es gibt keinen Anreiz mal was anderes auszuprobieren (=> gamechanging Items).
 
Begrüsse Loot2 & das Paragon System und trauere dem AH etwas nach. Hab dort nie gross Items gekauft, aber Handwerk Mats & Juwelen von dort waren doch immer wieder nice.

@Rahim, man braucht weder in WoT, noch in D3 Geld um Spielspaß zu haben.
 
Das eigentliche Problem warum D3 nicht wie D2 ist, liegt für mich auf der Hand...

wie vermisse ich es doch einer Lobby zugeordnet zu werden wenn ich einen Char joine ...

automatisch, ohne erstmal sich einen aussuchen zu müssen wurde man erstmal verteilt

und so wurde man genötigt sich mit der community auseinanderzusetzen und wurde durch die "Traderufe"

und "wer zieht mich" nicht ingame genervt sondern in der Lobby ,,,... bestes sys ever
 
Vedris schrieb:
Hier werden ja selbst die richtigen Items weggeworfen weil sie 2% zu wenig von Wert X haben.
Spricht für Überfluss.

Überfluss? Sorry aber das stimmt nicht. Wenn man auf höheren Qual Stufen spielt, dann kommt es wirklich auf jedes Prozent an!
 
Zurück
Oben