Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Anfordern, anfordern, anfordern, damit die merken, dass Bedarf da ist.
 
Servus miteinander, bin am überlegen meinen Streaming Server auszuwechseln.

Dieser arbeitet aktuell mit 1x 2,5" HDD, 1x 3,5"HDD FM2 MSI Board und ner AMD A4-4000 APU(65 Watt TDP).

Die CPU Leistung habe ich bereits auf 60% limitiert trotzdem zieht das ganze gepaart mit einem 300 Watt Be Quiet Bronze+ Netzteil 40 Watt aus der Dose...

Wenn ich Board/CPU zu AM1 wechsel, mit welchen Dimensionen bezüglich Stromverbrauch muss ich bei gleichbleibendem Netzteil rechnen? 20 Watt? 30 Watt?

Zahle bei der aktuellen Konfig circa 90€ Strom im Jahr bei ca 24 ct pro kWh.
 
Habs oben editiert. Ist ein Düwi Gerät... Fängt meiner Erfahrung bei 10-15 Watt an vernünftige Ergebnisse zu liefern (zumindest hielt ich die Ergebnisse für vernünftig ;) ). Hängt allerdings auch stark von den Verbrauchern ab.
Achso ich habe sonst nix an dem Gerät hängen keinen TV, Tastatur oder Maus.. per Lan verkabelt.
 
Yo aber was heißt nun nicht sehr genau... Ja das ist es..

Also bei 10-20 Watt Ersparnis würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken. Eventuell würd es ja auch ein schwächeres Netzteil tun....

Also auf 1-2 Watt sollte es schon passen?!
 
Reichelt KD-302 (Profetec) und Brennenstuhl PM 231 E sind preisgünstig und sehr genau.
siehe c’t 2013, Heft 21
 
naja aber meint ihr wenn ich mir nun ein neues kaufe, dass da plötzlich ein ganz anderer Wert herauskommt?

Wäre ja interessant ob jemand ein vergleichbares System hat.
 
Ich würde das Brennenstuhl nehmen. Das KD-302 ist mittlerweile teuer. Für das KD-302 habe ich mal unter 10€ bezahlt.
Das Brennenstuhl hat auch Batterien, mit denen es die Einstellungen speichert und Ergebnisse, wenn es aus der Steckdose gezogen wird. Das KD-302 hat keine, was ich als einzigen Nachteil des Geräts sehe.
 
Zurück
Oben