Kaufberatung für MAC

e-Funktion schrieb:
Akkulaufzeit? Siehe meine Signatur (Ich hatte schon Tage mit wesentlich mehr als 8h in der Uni).

Das Teil ist auch hässlich wie die Nacht und wiegt ganze 3 Kilogramm.

Ein 15 Zoll Retina wiegt lediglich 2 Kilogramm und ist deutlich kompakter - von dem besseren Display ganz zu schweigen.
 
3 Kilo die es Wert sind, kannste mir glauben :D (ob 2 oder 3 Kilo macht aber auch nicht so den großen Unterschied finde ich).

Jeder hat so seine Prioritäten, nicht wahr? Gerade Design ist ein sehr subjektives Kriterium. Auf den Rest geh ich einfach mal nicht weiter ein.

Du kannst zum Retina auch mal das M3800 Precision als Vergleich Hernehmen, der Latitude hatte FHD schon bevor es Retina gab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD ist ja mal auch gar nicht mit Retina zu vergleichen.

Ganz ehrlich. Ein ganzer Kilo für ein gleich-großes Notebook mit (beinahe) selber Akkukapazität und dabei besseren Display ist schon sensationell.
 
e-Funktion, gibt es auch etwas anderes in deiner kleinen Welt, außer deinem Dell? Deine Angabe zur Akkulaufzeit ist ohne weitere Angaben unbelastbar und irrelevant, denn je nach Beschaffenheit des Tests, kommen die aktuellen MacBook Modelle auch auf weit über 14 Stunden Laufzeit. Es kommt schließlich immer auf die Art der Belastung an.
Es ist ja nicht nur das exzellente Display, die über PCIe angebundene SSD, oder das gläserne Touchpad, welches die MacBooks von den übrigen Notebooks klar abgrenzen, sondern auch die Haptik und Verarbeitung sind eine Klasse für sich.

Ich war früher auch dem Kauf eines MacBook gegenüber abgeneigt, aber wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, sind die Geräte gar nicht so teuer wie ihr Ruf. Bei meinen Anforderungen war ein MBPr sogar günstiger (oder gleich teuer) als ein Dell oder HP Gerät und das bei identischer Hardware, bzw. das MBPr war sogar besser ausgestattet (Display, PCIe-SSD etc.). Das hätte ich vorher auch nie für möglich gehalten.
Unabhängig vom Preis: die Wertigkeit eines Aluminium Unibody ist unerreicht, egal ob Magnesium, Carbon etc. eingesetzt wird. Apple war in der Hinsicht Vorreiter und bleibt es in Sachen Verarbeitung auch.
Edit: In der Familie kann ich die neuesten Dell-Modelle auch ausführlich testen, nur damit mir niemand unterstellt ich würde Dell grundlos schlecht reden, wobei das auch falsch wäre. Dell baut ja keinen Schrott, damit macht man auch nichts falsch. Allerdings sehe ich Apple in Sachen Haptik und Verarbeitung einfach weit voraus und es wäre wünschenswert, wenn die Konkurrenz konsequent aufholt und einen ebenso hohen Standard aufrecht erhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas - Meine Welt ist groß genug, dass für alle Platz ist, keine Sorge ;-) Gibt ja auch noch HP beispielsweise. Und wie erwähnt, zu Entwicklungszwecken bin ich gezwungen mal demnächst ein rMBP zu besorgen. Freiwillig und wegen des mittelmäßigen Supports und diversen Features wäre ein Mac jedoch für mich zumindest keine freiwillige Option ;-)
 
Um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen: in der aktuellen c't (08/14) sind ein paar Artikel zur Auswahl eines Mac-Models und zum Rechner-Umzug Win->Mac - vielleicht für alle freiwillig (oder gezwungen) umziehenden recht hilfreich...
 
Hallo,

keine Ahnung warum hier geschrieben wird mit einem Mac könne man nicht zocken? Seit Apple Intelprozessoren verbaut kann man mit Macs perfekt High End zocken, es ist nur eines, sehr sehr teuer, ich spreche hier aus Erfahrung.

Wer es sich leisten kann will nichts anderes. Teuer ist auch die Tatsache, dass sich ein Mac außer Powermac schwer aufrüsten lässt und man so immer den aktuellsten Mac benötigt. Mac ist nicht gleich Mac, es gibt auch hier Low end und High end, ich meine bei einem Mac immer High end, sonst lass ich es bleiben.

Wenn Geld in diesem Fall also nicht die große Rolle spielt, hol dir ein Mac Book pro 15 Zoll 16 Gb mit einer NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und mach Bootcamp mit Win7 Professionell und Steam drauf. Somit hast du ein Hammerteil zum zocken und unter Mavericks hast du alle Vorteile vom Mac. Preislich kommst du auf ca. 2600€ nach oben gehts aber noch weiter, wenn man will.


Fazit:Ein Pc kann auch ein guter Zockercomputer sein, aber nie ein guter Mac, ein Mac kann beides gut und schaut dabei noch besser aus, in jeder Hinsicht.
Ergänzung ()

Hallo,

keine Ahnung warum hier geschrieben wird mit einem Mac könne man nicht zocken? Seit Apple Intelprozessoren verbaut kann man mir Macs perfekt High End zocken, es ist nur eines, sehr teuer, ich spreche hier aus Erfahrung.

Wer es sich leisten kann will nichts anderes. Teuer ist auch die Tatsache, dass sich ein Mac außer Powermac schwer aufrüsten lässt und man so immer den aktuellsten Mac benötigt. Mac ist nicht gleich Mac es gibt auch hier Low end und high end, ich meine bei einem Mac immer High end, sonst lass ich es bleiben.

Wenn Geld also nicht die große Rolle spielt hol dir ein Mac Book pro 15 Zoll mit einer NVIDIA GeForce GT 750M
mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und mach Bootcamp mit Win7 Professionell und Steam drauf. Somit hast du ein Hammerteil zum zocken und unter Mavericks hast du alle Vorteile vom Mac. Preislich kommst du auf ca. 2600 nach oben gehts aber noch weiter, wenn man will.

Fazit:Ein Pc kann auch ein guter Zockercomputer sein, aber nie ein guter Mac, ein Mac kann beides gut und schaut dabei noch besser aus, in jeder Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion, sorry, aber das Klang für mich erst anders.

mrs081174, eine GT750M reicht für moderates Zocken aus, aber Highend ist was ganz anderes. Da kann man ja besser eine eGPU per Thunderbolt anbinden, was zwar auch nicht gerade günstig ist, aber wesentlich leistungsstärker.
Mac's sind keine Zockermaschinen, da sollte man doch bitte lieber einen Desktoprechner oder ein echtes Gamingnotebook nehmen, es sei denn man zockt nur ältere Spiele oder man begnügt sich mit geringeren Qualitätseinstellungen.
 
mrs081174 schrieb:
Hallo,
keine Ahnung warum hier geschrieben wird mit einem Mac könne man nicht zocken? Seit Apple Intelprozessoren verbaut kann man mit Macs perfekt High End zocken, es ist nur eines, sehr sehr teuer, ich spreche hier aus Erfahrung.

Wenn Geld in diesem Fall also nicht die große Rolle spielt, hol dir ein Mac Book pro 15 Zoll 16 Gb mit einer NVIDIA GeForce GT 750M mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher und mach Bootcamp mit Win7 Professionell und Steam drauf. Somit hast du ein Hammerteil zum zocken und unter Mavericks hast du alle Vorteile vom Mac. Preislich kommst du auf ca. 2600€ nach oben gehts aber noch weiter, wenn man will.
Was?
Erstens sind die Intel Grafikeinheiten überhaupt nicht überragend und wieso kommst du dann mit einer Nvidia? Ich seh die Logik nicht, ausser du denkst die Geforce wäre von Intel. High End zocken, nö...

Eine GT 750M ist nichts Wahnsinniges und nur um es mal zu erwähnt zu haben (ich weiss du redest von Windows unter Bootcamp), die OpenGL Leistung ist unter Mac OS X nicht auf Höhe derer von Windows oder sogar Linux unter Nvidia.


Ja Erfahrung, ist klar. Erfahrung hab ich auch mit meinem Macbook Pro, aber da gehts mehr schlecht als recht.
 
mrs081174 schrieb:
Hallo,
keine Ahnung warum hier geschrieben wird mit einem Mac könne man nicht zocken? Seit Apple Intelprozessoren verbaut kann man mit Macs perfekt High End zocken, es ist nur eines, sehr sehr teuer, ich spreche hier aus Erfahrung.

Tut mir Leid, aber das ist einfach falsch. Ganz abgesehen davon, dass die Intel Prozessoren, die nebenbei schon seit vielen Jahren verbaut werden, überhaupt nicht ausschlaggebend für die Grafikleistung sind, besitze ich besagtes MacBook, da Apple einem bei einer dedizierten Grafikeinheit ja überhaupt keine andere Wahl mehr lässt und habe sogar noch den großen i7 drin. Von "High End zocken" kann hier aber überhaupt keine Rede sein, wir reden in meiner Konfiguration immerhin von über 3000€ - ist für mich aber auch überhaupt nicht relevant, da ich mit dem Gerät arbeite. Wenn ich spielen will, kaufe ich keinen Mac - da liegen die Vorzüge in ganz anderen Bereichen.

Für Onlinespiele und das ein oder andere Steamspielchen, die vom TE gewünscht werden, sollte aber selbst die Iris Pro ausreichen.
 
spielen und mac schließt sich nicht aus. Eine 750 ist völlig ausreichend für den durchschnittsgamer oder auch etwas ältere Games in max. Settings.
Ich nutze meinen imac auch zum spielen, das ist der einzige Grund warum ich Win installiert habe. Läuft alles richtig geil mit der gtx780.
 
Da es einige User hier falsch verstanden haben, erst durch den Einsatz der Intel Prozessoren (CPU) ist es möglich Windows mit Bootcamp auf einem Mac laufen zu lassen.Eine virtuelle Maschine auf dem Mac war dafür nicht ausreichend!

Die Mobilen High End Grafikkarten bei Apple sind für das Zocken völlig ausreichend! Diese Grafikkarten finden auch in den Alienware Gaming-Notebooks Anwendung, die Kritik an meinem Artikel von einigen Usern kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Thema Aufrüsten habe ich auch alles geschrieben, es weiß doch jedes Kind, dass ein Pc hier Vorteile hat und günstiger ist, dass war aber nicht das eigentliche Thema.FC3 läuft auf meinem Mac 27 Zoll Mit max Settings absolut flüssig!

Apple verbaut im iMac (nicht MacBook)die schnellsten mobilen Grafikprozessoren die es momentan auf dem Markt gibt gegen Aufpreis!
Also bevor man andere User kritisiert erst richtig lesen und informieren, danke!

@ Wasi klar ist bei deinem Rechner die Grafikkarte der Flaschenhals ein i5 hätte es auch getan!Ein MacBook ist auch nicht primär zum zocken gedacht, für 1500 Euro kann das jeder Pc besser! Sollte man vor den Kauf wissen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jetzt vergleichen wir hier iMacs mit einer GTX780M mit MacBooks mit einer GT750M, geht es noch? Hier geht es um ein Notebook und keinen iMac.
Du schreibst etwas von "GT750M" und "Hammerteil zum Zocken" und das ist gelinde gesagt Bullshit. Die GT750M ist keine GTX, es ist nur eine Mittelklasse-GPU und reicht für viele Spiele mit hohen Einstellungen aus, aber ein "Hammerteil zum Zocken" ist etwas anderes.
Und was fürs Zocken ausreichend ist, entscheidet immer noch der User selbst, denn es gibt auch Spiele und Einstellungen, da reicht auch eine 780M bei weitem nicht aus.

Edit: Schön, dass du nachträglich editierst und schreibst, dass ein Mac keine primäre Zockermaschine ist. Das klang vorher nämlich ganz anders und genau das hat hier nicht nur mich extrem gestört.
 
@selas
Ok, klar aber ich denke für den Ottonormaluser wird die GT750 ausreichen. Die GTX 780M im iMac spielt in einer anderen Liga und man kann dann mit dem iMac High End zocken siehe Tests der GTX 780M.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs081174 schrieb:
@ Wasi klar ist bei deinem Rechner die Grafikkarte der Flaschenhals ein i5 hätte es auch getan!Ein MacBook ist auch nicht primär zum zocken gedacht, für 1500 Euro kann das jeder Pc besser! Sollte man vor den Kauf wissen was man will.

Wie ich bereits geschrieben habe, nutze ich das MacBook nicht zum Spielen sondern zum Arbeiten, von daher ist mir auch völlig egal, ob es ein i5 zum Spielen auch getan hätte. Ich wollte damit nur Kund tun, dass "High End zocken" wie du es beschrieben hast, mit einer GT750M eben nicht möglich ist, egal ob i5 oder i7 - und eine andere Karte gibt es bei den MacBooks nun mal nicht.

Dass es für die iMacs potentere GPUs gibt, die auch in einer ganz anderen Klasse spielen als die GT750M, hat auch nie jemand bestritten, aber wenn du dir den Beitrag des TE noch einmal genau durchliest, wirst du feststellen, dass er Rat bei der Wahl zwischen MacBook Air und MacBook Pro sucht, daher tut der iMac hier überhaupt nichts zur Sache.
 
Zurück
Oben