Cam für Liveübertragung an 2 Beamer+zeitgleicher Speicherung auf Platte gesucht.

raider00

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
217
Hall liebe Leute,

ich suche eine Cam welche 1920 x 1080 beherrscht, ein Live-Bild an zwei Beamer sendet UND dieses Bild gleichzeitig noch auf Festplatte von einem PC gespeichert werden kann.

Wie ist so etwas möglich und welche Cam kann so etwas? Was benötige ich ausser der Cam vielleicht noch dafür?

Zusatzfrage: Gibt es so etwas wie einen Multi-Switch mit dem man von jeder beliebigen Cam das Bild auf unendlich viele Beamer übertragen kann? (oder wenigstens auf 3 oder 4)

Vielen lieben Dank schon mal.

LG
Thomas
 
Googeln war nicht drin, nehm ich an? Da findet man in etwa 10 Minuten alle nötigen Infos.

Du brauchst ne Webcam, die FullHD aufnimmt, nen PC oder Laptop mit HDMI Ausgang und einen HDMI Splitter/Verteiler.

Das Bild der Webcam gibst du einfach live über den HDMI des PCs oder Laptop aus und nimmst es gleichzeitig auch auf. Der HMDI Verteiler erledigt den Rest.
 
jaja lieber die anderen die arbeit machen lassen :D wenn du Probleme beim einstellen hast oder anschließen kannst dich dann nochmal melden ;)

Grüße
 
Hallo und vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Das Problem ist ja nicht Google zu benutzen sondern jemenden zu finden der aus Erfahrung eine gute Cam kennt.

Denn die Webcamlösung ist von der Qulität so ziemlich das schlechteste was es gibt.

Ich dachte da eher an eine "richtige" Cam. Das Bild soll nachher nämlich 300 bis 400 Leute in einem Saal gezeigt werden. Da blamiere ich mich mit einer Webcam bis auf die Knochen. Du verstehst ;-)

Das hatte ich allerdings auch nicht dazu geschrieben. Mein Fehler. Sorry!

Also nochmal die Frage. Welche Cam zwischen 150 und 1000 Euro macht genau das was ich möchte? Ich bin allerdings auch kein Kamera Profi und wenn das was ich suche wirklich nur eine Webcam kann bin ich am Arsch...

Die Cam darf natürlich gerne 20 oder 30 MP drauf haben aber auch hier habe ich keine Ahnung und weiss nicht ob der HD Beamer, der nur bis max 1080p beherrscht, das auch rüberbringen kann. Ich vermute ja nicht. Aber das ist nochmal ein anderes Thema. Darf aber gerne auch beantwortet werden ;-)

Lieben Gruß
Thomas
 
Videos nehmen die Cams (egal ob 20 oder 30MP) in Full-HD oder eventuell auch in 4K auf. Solange du aber nur nen Full-HD Beamer benutzt, hilft dir keine höhere Auflösung.

Und woher nimmst du die Aussage, dass die Webcam-Lösung von der Quali das schlechteste ist, was es gibt? Wir sprechen hier von ner Full-HD Webcam und von dem Signal, was aufgenommen wird.
 
Ich wollte den Fokus ja auch nicht auf die Auflösung bzw. die MP legen.

Um deine Frage zu beantworten. MP alleine sagen gar nichts aus. Die meisten Webcams haben einen minikleinen Sensorchip. Größere Chips in einer großen Cam mit großem Objektiv haben nun mal eine bessere Quali als eine Webcam. Ich will hier nicht verallgemeinern aber eine Digicam für 3800 Euro macht bei 1920x1080 einfach bessere Videos als eine Webcam für 100 Euro bei gleicher Auflösung.
 
Ich hab gar keine Frage nach den MP gestellt. Du hast oben eingeworfen, dass die gesuchte Cam gerne 20 oder 30MP haben darf. Die Auflösung des Chips dürfte aber relativ egal sein, weil die Auflösung bei FullHD eben 1920x1080 Pixel beträgt. Die restlichen Pixel stehen dann nur bei Fotos zur Verfügung.

Und die Größe des Chips ist auch nicht soo wichtig. Wichtiger ist die Größe der Pixel. Ein großer Chip mit hoher Auflösung hat ähnlich große Pixel wie ein kleiner Chip mit geringer Auflösung.

Aber um das einfacher zu gestalten. Such dir einfach nen guten HD-Camcorder mit HDMI-Ausgang (haben die meisten). Dann gibst du das Bild per HDMI direkt aus'm Camcorder aus und zeichnest auch direkt auf den Camcorder auf. Später kannst du die Daten ja vom Camcorder auf den PC oder Laptop ziehen.

Ganz easy ;)
 
Noch eine kleine Ergänzung: jede cam, egal wie klein (oder groß) ihr Sensor ist macht bei genügend Licht gute Bilder/Videos ergo -> sorg für gute Aufnahmebedingungen.
Kauf dir für 100 € Zwei Dauerlichter mit Stativ und Softboxen
 
Wobei handelt es sich den beim Live-Bild?

Also ich habe eine Logitech 910 - was nun mal eine hochpreisigere Webcam ist - und diese ist bei 1080p in Sachen FPS nicht mehr zu gebrauchen wenn schnellere Bewegungen im Spiel sind, und bei größeren Abstand macht sie auch keine gute Figur. Jede Kamera würde ich je nachdem was übertragen werden soll nicht nehmen.

Aber allgemein: Jede Kamera welche einen Liveview per HDMI-Out anbietet ist möglich! Und das können ziemlich viele ... (meine Olympus Pen2 leider nicht -.-)

Dann einfach per Splitter das Signal an die beiden Beamer und einen PC übertragen, welcher per Capture-Karte (HDMI-IN) das Signal aufzeichnet. Fertig.
 
Den Unsinn mit dem Splitter und der Capture-Karte kann er sich aber getrost sparen. Der Camcorder kann das Bild ja selbst aufnehmen.

Hatte ich aber auch schon so geschrieben.
 
Vielen Dank für eure ganzen Tips.

Übertragen werden sollen Theaterstücke. Mal ist die Bühne heller mal nicht ganz so hell.

Ich werde dann versuchen sie immer ausreichend hell zu halten :-)

Ok, mein Fazit ist also dass ich fast jede mittelgute Cam mit HDMI-Out nutzen kann die meine gewünschte Beamerauflösung darstellen kann. Das mit der Capture-Karte behalte ich mir mal im Hinterkopf, weil da fallen ja schon gigantische Datenmengen an... Da will ich ja nicht ständig die kleine Karte aus der Cam friemeln, Daten rüber ziehen, Karte wieder frei machen usw....

Insgesammt hört sich das alles supergünstig an. Ich bin zwar noch skeptisch ob das Bild dann ein brilliantes Kinoleinwand-Bild wird, wie ich es mir wünsch, aber ich lasse mich gerne überraschen :-)

Dann bin ich wohl mit 200 Euro bei so einer Cam dabei. Find ich gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Den Unsinn mit dem Splitter und der Capture-Karte kann er sich aber getrost sparen. Der Camcorder kann das Bild ja selbst aufnehmen.
Splitter braucht er beim gleichzeitigen Anschluss an 2 Beamer trotzdem, und wenn nach einer PC-Aufnahme gefragt ist schlage ich auch eine entsprechende Lösung vor.
Sollten beide Beamer am PC angeschlossen sein, könnte man sich sogar den Splitter sparen ...

Wenn's nur am SD-Wechsel scheitern sollte: Es gibt auch Camcorder welche auf externe HDDs aufzeichnen können. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet aber nun nicht sonderlich aus.
 
Nur bräuchte er bei deiner Lösung 2 Splitter ;) Und eben noch ne zusätzliche Capturekarte.

Dann lieber nen Camcorder, der das Signal direkt per USB oder Firewire an den PC weitergibt.

Dein Vorschlag ist zwar nett, aber umständlich und keine gute Lösung.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dein Vorschlag ist zwar nett, aber umständlich und keine gute Lösung.
Ach, die Lösung benutzten wir auch bei uns an der Uni zur Übertragung von Aufzeichnung in andere Hörsäle und gleichzeitiger Aufzeichnung.
Wenn es für ein Theater eine dauerhafte Lösung seien soll, ist vielleicht die 1.-Konfiguration umständlicher, langfristig kann es aber die bessere Lösung sein.

Liegt ganz alleine an den Präferenzen vom TE. Im Eingangspost ist eine PC-Aufzeichnung gewünscht, alles andere ist nur Spekulation.
Also lass mal was Dampf ab Hansdampf12345, und überlasse die Beurteilung was sinnvoll ist und was nicht dem TE, weiß garnicht waurm ich darüber mit dir Diskutieren muss :p

Was man festhalten kann: Ja, nur Kamera ist günstiger ;)
 
Was sinnvoller ist, ist offensichtlich.

Eine Lösung, die weniger kostet und weniger Hardware voraussetzt, ist zwangsweise sinnvoller.

Und nur weil ihr ne umständliche Lösung an der Uni einsetzt, muss man den Quatsch ja nicht noch anderen vorschlagen.
 
Ach Gottchen Hansdampf, eine letzte Antwort zu dem Thema:

Capture-In Karte kann in dem Fall hier mehrere Vorteile haben:
- Archivierung und Aufzeichnung auf dem PC automatisieren
- RAID5, etc. am PC verwenden um eine höhere Datensicherheit zu haben
- Falls die Kamera defekt gehen sollte bzw. die Karte kaputt geht, ist trotzdem eine Aufzeichnung vorhanden
- je nach Anforderung kann man die Beamer an den PC anschließen und die Ausgabe an die Beamer individuell manipulieren
- und noch viele weitere Punkte.

Den "Quatsch" schlage ich als zusätzliche Option nur vor, weil er ausdrücklich im Eingangspost erwünscht war. Ja, ich lese tatsächlich Anforderungsprofile. Will ja nicht eine Themaverfehlung schreiben wie du.
Und so, nun bin ich raus, also brauchst dir nicht die Mühe zu machen zu antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühe mach ich mir trotzdem. Wenn du richtig lesen würdest, ist die Aufzeichnung bei vielen Camcordern direkt über USB bzw. FireWire möglich. Ich spare mir den einen Splitter und die Capturekarte. Die anderen "Vorteile" (RAID 5 und den Kram) nehme ich aber trotzdem mit und kann auch die Beamer direkt über den Laptop/PC ansteuern.

Man braucht sich seinen Unsinn nicht noch schön reden. Fakt ist, der Weg über HDMI-Out an ne Capturekarte ist überflüssig und umständlich!
 
Noch ein Punkt: Wie siehts mit dem Ton aus? Die eingebauten Cam Mics, egal ob jez Webcam oder Camcorder, taugen ja praktisch alle nix.
 
Da hat Lawnmower (Rasenmäher?) einen wichtigen Punkt angesprochen. Die Mics taugen allesamt nicht viel, schon gar nicht, wenn sie in einer Umgebung wie in einem Theater eingesetzt werden. Tonübersteuerung ist da vorprogrammiert.
Die Cams sollten einen Mic-Eingang haben (hat jede höherpreisige Kamera), an dem dann ein vernünftiges Mic angeschlossen wird.

Für die Wiedergabe sollten auch vernünftige Lautsprecher da sein.


Mal noch eine andere Sache:
Soll das eine permanente Lösung sein oder nur selten verwendet werden? Wie ist das mit den Aufnahmen, sollen die verkauft werden?
Bei einer permanenten Lösung und Verkauf der Aufnahmen sollte eher Profi-Equipment verwendet werden. Man sieht (und hört) den Unterschied einfach.

Wie schaut es eigentlich mit dem Budget aus? Ich nehme jetzt mal nicht an, dass du dir eine RED-Kamera leisten kannst? (Hat je nach Ausführung den Wert eines Klein- bis Mittelwagens.)
 
Hansdampf12345 schrieb:
bei vielen Camcordern direkt über USB bzw. FireWire möglich. Ich spare mir den einen Splitter und die Capturekarte.

Man braucht sich seinen Unsinn nicht noch schön reden. Fakt ist, der Weg über HDMI-Out an ne Capturekarte ist überflüssig und umständlich!
USB hat eine maximale Länge von nur ein paar Metern (bei einem Theater könnte die Distanz zum PC deutlich länger sein), FireWire ist eine Rarität bei neuen Camcordern geworden.
Und unkomprimiert über USB speichern kannst du bei FullHD auch vergessen.
Sehe da nicht wirklich eine Lösung in deinem Post zur Computer-Aufnahme, nur viel heiße Luft?

HDMI ist hier der Standard, und da holt man sich halt einfach eine Capture-Karte, die kosten doch auch alle nur noch unter 100€.
Gibt einem deutlich mehr Flexibilität bei der Auswahl an Kamera-Equipment.
Splitter spart man sich hier genauso, einfach beide Beamer am PC anschließen.

Welche Lösung nun die bessere ist, kann man anhand den wenigen Details im Ausgangspost nicht sagen.
Fakt ist, dass du dir mal die Netiquette zu Gemüte ziehen solltest Hansdampf12345.
Ohne Glaskugel kann man unmöglich im spezifischen Fall sagen, welcher Vorschlag hier "Unsinn" oder "Quatsch" wäre ...

Man müsste die Größe der Bühne kennen, den Abstand zur Bühne, die allgemeinen räumlichen Begebenheiten, wohin das Video-Bild übertragen werden soll, wo sich der PC befindet, wie es mit der Tonaufnahme aussieht, ob Kameraführung mit Rein- und Rauszoomen verwendet werden soll, ob es eine Dauerhafte Lösung ist etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben