Fujitsu Siemens Computers

die ziege

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
258
Seit kurzem klappt das Hochfahren des PC per Einschaltknopf nicht mehr so richtig. Wenn ich den Einschaltknopf drücke, bleibt es erst mal einpaar Sekunden ruhig, dann höre ich leise Lüftergeräusche. Nach ca. ½ Minute fährt dann der Rechner doch noch hoch. Der Einschaltknopf funktioniert aber als Neustart oder zum Ausschalten, wenn man im Bios war. Liegt das an der Batterie? Oder was könnte das sein?

Zum Rechner:

Fujitsu Siemens Computers Intel® Core™ 2 CPU 6300 @ 1.86 GHz
1.86 GHz, 1.00 GB RAM

Windows XP Media Center Edition Version 2002 Service Pack 3
 
- Einschaltknopf defekt
- Netzteil defekt
- Mainboard defekt

Ist dieser Reihenfolge solltest die einzelnen Komponenten prüfen. Also erstmal den Einschaltknopf vom Mainboard trennen und den PC dann durch überbrücken der beiden Kontakte (auf denen der Stecker gesessen hat) starten. Ein Schrauberzieher bietet sich da an. Aber bitte keinen magnetischen.
Startet der PC so problemlos, ist der Einschaltknopf defekt.
 
Da ich vor über einem Jahr der Beschreibung nach genau das gleiche Problem mit meinem geliebten Shuttle Barebone hatte, befürchte ich, dass das Problem das Mainboard ist.

Ich hab damals alles mögliche ausgetauscht (Netzteil, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Laufwerke ab- und angehangen etc.), aber irgendwann ging der PC gar nicht mehr an.

Schau mal, ob evtl. ein Elko aufgegangen ist.
 
Wenn dann der Rechner hochgefahren ist, funktioniert alles. Mit defekten Mainboard oder Netzteil habe ich wirklich nicht gerechnet.
 
Beim mir war es halt so, als ob der "Einschaltimpuls" nicht mehr richtig an das Netzteil geleitet wurde... nach einer Zeit ging der PC zwar an, aber am Ende waren es bei mir dann manchmal 5 Minuten bis sich etwas tat... bis irgendwann mal gar nichts mehr ging.

War der Rechner einmal hochgefahren, lief er tagelang einwandfrei... spielen, surfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei dem Pc nix mehr austauschen oder reparieren lassen
 
Reparieren lassen beim Computerservice sicher nicht. Der Rechner wird am 11.11. dieses Jahres 8 Jahre alt. Am nächsten Wochende kommt ein Bekannter, der mal ins Gehäuse hineinsieht. Mir ist klar, daß es keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt. Falls es doch die Elkos sind, da hat dieser Bekannte mir auch schon geholfen. Wenn nicht habe ich Pech gehabt. Der Rechner sollte eigentlich noch ein bißchen laufen. Ich habe gehört, daß sehr viel gute Software nicht mehr auf Windows 8 läuft. Gleichwertigen Ersatz bekommt man nicht immer. Mit TV-Karte sieht es auch schlecht aus.
 
Evtl. gibt es noch gebrauchte Teile bei eBay.
Welche Software soll denn unter w8 nicht mehr laufen?
 
Also es soll darauf laufen ACDsee Fotomanager 9, ACDsee Foto Editor 4, Micrografx Picture Publisher 8, Ulead PhotoImpact 10.
 
Beim Hersteller habe ich nicht nachgesehen. Ich habe auf dieser Seite mal gesucht: /www.drwindows.de/win8_software.php?w8letter=P
 
Bsp. Ulead PhotoImpact 10 ist ja schon sehr alt (10 Jahre)?
Da kannst du nur einmal testen.

Oder aber in einer VM mit XP laufen lassen.
 
Zurück
Oben