Welches Smartphone für Vater Preisspanne: 250-350€

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.372
Hallo, da mein Vater bald Geburstag hat, wollten wir zusammen Legen und ihm ein Smartphone kaufen. Derzeit benutzt er 2 Handys: Einmal das Sony W810i mit Congstar Prepaid und einmal das Sony K530i mit dem 1&1 kostenlos ins Festnetz Tarif. Da die Geräte schon sehr alt sind, wird es nun Zeit für etwas neues. Als Vertrag wird der günstigste Surf Falt Tarif von Congstar kommen (den gleichen habe ich derzeit).

Das Smartphone sollte folgendes können:
- gut zum Surfen, also Lesen von Online Artikel, muss nicht LTE sein, HSPDA+ reicht
- nicht zu groß (also 4,3 ist das Maximale würde ich sagen)
- Games sind unwichtig
- genügend interner Speicher, SD Slot muss nicht unbedingt sein
- nicht fehlerbehaftet und Absturz sicher
- intuitiv und nicht zu schwer zu bedienen
- Wichtig ist eine halbwegs Gute Kamera, also wirklich eine die solide Fotos draußen macht
- hablwegs aktuelles Betriebssystem (Android 4.2 oder höher, IOS 7 etc.)
- Preisspanne 250-350€
- lange Lebenszeit, also über 5 Jahre wird das Smartphone benutzt.

Derzeit habe ich folgedende Smartphones gefunden die dem entsprechen würden: Samsung Galaxy S4 Mini oder Galaxy S3 Mini, Motorola Moto G, Iphone 4S 8GB, Sony Xperia V. Vielleicht könnt ihr mir andere empfehlen.
Eigentlich fliegt das Moto G schonmal raus, da die Kamera da nicht gut sein soll. Ich denke mal P/L ist das S3 Mini, oder das S4 Mini die bessere Wahl, allerdings mag ich persönlich keine Samsunggeräte. Auch das Galaxy Ace 2 meiner Mutter halte ich insgesamt für großen Murks. Deshalb tendiere ich derzeit etwas zum Iphone 4S, da es wahrscheinlich sehr einfach zu bedienen ist und die Kamera gut ist. Das wiederum scheint mir allerdings doch etwas zu alt und wenig zunftsicher zu sein. Außerdem ist es für 333€ recht teuer und der Speicher ist Gering zu dem Preis.
Bei HTC und Sony außer das Xperia V, dass auch schon älter ist, habe nichts gefunden. Mit Windows Phone kenne ich mich garnicht aus und müsste mich dann selbst erstmal zurecht finden.
Was würdet ihr nehmen?
 
Vielleicht ein HTC ONE Mini ?
Habe den großen Bruder das HTC One und bin voll zufrieden mit dem Handy. Außerdem kenne ich eine Person die ein HTC One Mini besitzt und Sie konnte bis jetzt noch keinerlei Mängel feststellen. Das HTC ONE ist intuitiv zu benutzen und ein sehr hochwertiges Handy. Das gleiche gilt auch für den kleinen Bruder.

Lg passy
 
Hi,
als älteres Semester :D empfehle ich dir für deinen Vater das Samsung S4Mini. HTC und IPhone fühlen und sehen zwar etwas hochwertiger aus - aber für mich waren der austauschbare Akku sowie der SD Karten Slot KO Kriterium.
Ich nehme es gleichzeitig im Aussendienst als Navi.
 
Ich werfe mal das Nokia Lumia 925 in den Raum. Die Kamera ist wirklich gut und meine Frau konnte es sofort bedienen - was bei einem Android 4.2 nicht der Fall war.
 
Auch wenn ich hierfür wahrscheinlich Kritik erhalten werde: "absturzsicher und nicht fehlerbehaftet" zu fordern und dann auf Android zu setzten halte ich für etwas gewagt. Meine Erfahrung mit Android ist, dass es ohne Pflege nicht wirklich rund läuft. Und wenn das Handy lange halten soll, würde ich Samsung Handys auch vergessen. Auch wenn der Ruf gut ist, so erlitten viele S3 und schon einige S4 Samsungs aus dem Bekanntenkreis Ermüdungserscheinungen (die Ränder sehen schrecklich aus, der Akkudeckel hält schlechter/bekommt Risse).
Ich an deiner Stelle würde zum IP4s tendieren, denn das ist ein sehr ordentliches Smartphone mit guter Verarbeitung, was auch 5 Jahre Dienst durhalten könnte. Oder aber ein halbwegs aktuelles Lumia. Hier ist eigentlich nur die Vorliebe für das Betriebssystem entscheidend.
 
Wenn das Teil wirklich so lange halten sollen, würde ich ehrlich gesagt nix empfehlen, wo man den Akku nicht wechseln kann.
 
Ich denke auch dass hier ein Windows Phone hier die beste Wahl ist, da WP8 sehr einfach zu bedienen ist und weil jedes Gerät alle Updates bekommt. Deshalb würde ich auch zum Lumia 925 greifen, aber der Einwand von Precide ist durchaus gerechtfertigt weshalb ein Lumia 820 wohl besser wäre.
 
Lumia 925

Mit etwas geschick (man kann einen Saugnapf anbringen und einen Schraubendreher bedienen) lässt sich auch der Akku wechseln, verklebt ist das gerät nicht.

Das 820 sehe ich bei Fotos zu schwach als es bei den Anforderungen attraktiv wäre.
Lumia 720 könnte hingegen noch eine Idee sein, sowohl was größe, Kamera und sonstige Anforderungen angeht. Akkuwechsel würde ich marginal aufwändiger gegenüber dem 925 sehen (Akkudeckel haben beide nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur Windows Phone sehr empfehlen, auch vom p/l Verhältnis aktuell =D

das Lumia 920 ist sehr stabil (ist mir schon zig mal auf die Straße gefallen und hat abgesehen von einigen feinen Kratzern an der Rückseite absolut nichts abbekommen nach mittlerweile fast 1,5 Jahren).

Die Kamera finde ich auch einsame spitze (mal abgesehen vom 1520, 1020 und 925), der Akku hält lange, das Display ist Top, man hat 32gb internen Speicher.
Und wegen dem Akku: 2 kleine schrauben am Boden aufmachen, umdrehen, ein wenig Druck auf die Rückseite ausüben und schon "plöppt" die Technik aus der eigentlichen Gehäuse Schale heraus. Ist eine Sache von 2 Minuten und mir allemal lieber als wenn der Akku im Daily Use herausfällt wie bei manchen S3/4s in meiner Umgebung :D Gibt auch genug Videos dazu.

Letztendlich aber der Preis: Sollte ja im Rahmen sein, oder? :D http://geizhals.de/nokia-lumia-920-schwarz-a834985.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, wenn es wirklich so lange genutzt werden soll, dann auf jeden Fall ein Gerät mit wechselbarem Akku.

Die Behauptung Android sei nicht intuitiv und instabil ist quatsch, bitte solche posts überlesen. Ab Android 4.1 ist es mehr als brauchbar, wenn man nicht wirklich gerade nen falsches Gerät kauft.

Das S3 mini würde ich definitv schon ausschließen, da es etwas älter ist. Soll das Gerät wirklich noch einige Jahre genutzt werden, dann würde ich schon eher was aktuelleres empfehlen.

Ich persönlich kann sagen, dass das S4 mini eine ganz gute Figur macht. Meine Schwester hat das Gerät. Verarbeitung ist natürlich Samsungtypisch aus Plastik, aber ich nutze mein normales S4 auch immer nur mit einem TPU Case. Mit einem Ace 2 kannst du die aktuellen Geräte nicht mehr vergleichen. Das Ace 2 ist auch schon recht alt und war auch nie so der hit.

WindowsPhone Geräte würde ich auch nicht ausschließen, aber auch hier darauf achten, dass man den Akku wechseln kann. Nach 2-3 Jahren dürfte man schon eine Verschlechterung feststellen.
 
hast du die 4.3 zoll festgelegt oder dein vater? weil gut lesen geht mit nem 5 zoll besser;) zumal die älteren herren meist mit großen geräten weniger probleme haben.
 
Die 4,3" bzw. 4,5" haben damit zu tun: Da wir keine großen Menschen sind und ein zu großes Smartphone in der Hosentasche stören würde beim sitzen.
Ich habe meinem Vater den Thread gezeigt und die Smartphone. Er würde sich ein Lumina holen wollen, da er das User Interface durchaus ansprechend findet auf den Bildern und für ihn eine gute Kamera zählt. Auch auf den Hinweis, dass die App Auswahl geringer ist als bei Android, oder ios, scheint ihn nicht zu stören. Design technisch fand er das HTC One Mini auch recht ansprechend.
Ich denke es wird ein Lumina sein, die Frage ist jetzt nur welches und wo ich es am besten ordern kann.
 
Ja das Xperia L scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein. Die Kamera scheint wirklich ganz gut, aber reichen die 8GB aus? Ich meine das Lumina 925 kostet 300€ ungefähr und das Xperia L ist schon rechtgünstig und hat ganz gute Bewertungen bekommen. Vielleicht reicht das auch für das "erste" Smartphone.
 
Ja von den 8 sind angeblich um die 5,6 GB zur freien Verfügung und es hat einen Micro SD Slot!

Technik ist völlig ausreichend.1Ghz Dualcore mit 1 GB Ram und gleiche GPU(also Grafikeinheit)wie im Motorola Moto G(gehen selbst Spiele wie Modern Combat etc).
Display ist halt kein HD wie beim Moto G dafür aber die Vorteile wechselbarer Akku und SD Slot.
4,3 Zoll übrigends mit On Screen Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lumia 820/920/925 hat halt die bessere Hardware als das Xperia L, vor allem da WP8 wesentlich Ressourcensparender ist als Android.

Sehr interessant scheint auch ein HTC Desire 500 (CB-Test) und ein Huawei G6 zu sein. Ersteres ist auch mit wechselbarem Akku. Das Huawei soll noch im April kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit dem Lumia 720? Scheint zwar von der Hardwareleistung nicht ganz so stark zu sein, allerdings ist dort die Kamera doch auch gut und wäre in der Preisklasse wie das Xperia L und das Desire 500.
 
Siehe weiter oben, das Lumia 720 ist eine Preiswerte alternative die in Sachen Kamera in dem Preisbereich wohl mit am besten dasteht, Laufzeit ist auch nicht schlecht...wermutstropfen ist wie oben schon erwähnt der etwas aufwändigere Akkuwechsel (wobei kein ding der Unmöglichkeit).

Es ist ein rundes gerät dass durchaus die Anforderungen erfüllt und man könnte auch sagen, lieber zweimal billig(er) kaufen als einmal teuer und die doppelte zeit nutzen. Dürfte über die Gesamtnutzungszeit der sinnvollere weg sein ;)
 
Das ist hier wohl ein nie endender Krieg zwischen Android-Gurus und iPhone-Kriegern. Meine Familie und ich benutzen Apple-Geräten seit Jahren und sind immer rundum zufrieden. Allein wegen der einfachen Bedienung solltest du zum iPhone greifen, mein Vater hat allein aus Begeisterung am iPhone ein iPad gekauft und eine neue Leidenschaft entwickelt. Da ist die Einrichtung der iCloud quasi zum Hobby geworden.
Kaufe doch ein etwas gebrauchtes iPhone, dann sind sie auch nicht ganz so teuer.
Liebe Grüße,
Technixx
 
Zurück
Oben