Test Wiko Highway im Test

Eol_Ruin schrieb:
Nene - Wiko ist stark im Kommen.
Hab seit ca einem Monat das Wiko Darkmoon und bin total begeistert.
https://geizhals.de/wiko-darkmoon-schwarz-a1052668.html

Das Darkmoon hab ich um 169,- als Atelco-Aktion bekommen.
Und für DEN Preis isses wirklich genial. :D

Jetzt werden natürlich viele sagen:
"Um den Preis kriegst du ja schon das Moto-G"


Für ~120€ bekommt man ein Star HD5000 mit identischer Hardware und doppelt so großen internen Speicher... Ich hab meins im Sonderangebot sogar für ~100€ erstanden.


Aber ist schon clever von Tinno... äh Wiko:
China-Smartphone nehmen, den Namen einer "Firma" mit europäischem Firmensitz drauf kleben die einem zu >90% gehört und für >50% Aufpreis an die duseligen Europäer verkaufen, die dann auch noch glauben sie hätten etwas mit überragendem P/L Verhältnis erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich einfach nur weg grade, 8 Kerne und 2GHz und dann ruckeln die Menüs.
Auf richtigen Smartphones läuft auch mit 2 Kernen und 800MHz alles smooth.

Die äussere Form ist ganz billig vom iPhone kopiert, da hilft auch die deplazierte Kamera nicht.
Ist halt ein weiteres low-budget Android Gerät das als flaggschiff nicht wirklich taugt. Auch wenn die haptik ok ist gleicht das den rest nicht aus.
 
Soulfly999 schrieb:
Die Snapdragon 800er sind momentan das non-plus-ultra.

Nee, das Nonplusultra ist mit gaaaaaaanz weitem Abstand der Apple A7-SoC. Schau dir mal die im Artikel aufgeführten Benchmarks an und staune, was Apple aus dem mit 1,3GHz getakteten Dual-Core rausholt. Dagegen sieht der 2,26GHz Quad-Core Snapdragon 800 im Nexus 5 wie ein alter Gaul aus.

Das Blöde ist nur:
Den SoC gibt es nur in Apple-Geräten. :(
 
wazzup schrieb:
Ich lach mich einfach nur weg grade, 8 Kerne und 2GHz und dann ruckeln die Menüs.
Auf richtigen Smartphones läuft auch mit 2 Kernen und 800MHz alles smooth.
Das liegt allerdings nicht am Prozessor sondern an der Firmware, denn selbst der aktuelle Quad-Core von Mediatek (MT6582) schafft es Stock-Android komplett flüssig laufen zu lassen.
Und dass man auch mit extrem hoher CPU Leistung die Firmware noch so versauen kann, dass es trotzdem ruckelt kennt man je bereits von Samsung...
 
Joak schrieb:
Voll und ganz Recht hast du damit, wie wir ja alle wissen, sind die Android Versionen unter 4.4 vollkommen unbedienbar und MediaTek Smartphones kriegen es nicht mal gebacken Chrome aufzurufen weil sie zu schrott sind.

Hier stand Mist Sorry.

Joak schrieb:
Und jetzt werde ich mein Smartphone mit 4.2.2. und MediaTek Chip nehmen und das machen, wofür andere 300-500€ mehr ausgegeben haben, telefonieren, chatten, etc :D

Das kannst du gerne tun und auch ich werde niemals soviel Geld für ein Telefon ausgeben aber dafür gut angelegte 200€ für ein Moto G mit besserer unterstützter CPU und reinem Android 4.4 .
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Für ~120€ bekommt man ein Star HD5000 mit identischer Hardware und doppelt so großen internen Speicher... Ich hab meins im Sonderangebot sogar für ~100€ erstanden.


Aber ist schon clever von Tinno... äh Wiko:
China-Smartphone nehmen, den Namen einer "Firma" mit europäischem Firmensitz drauf kleben die einem zu >90% gehört und für >50% Aufpreis an die duseligen Europäer verkaufen, die dann auch noch glauben sie hätten etwas mit überragendem P/L Verhältnis erstanden.


Und, dafür hat man hier 2 Jahre Gewährleistung bzw Garantie, beim STar HD5000 muss ich das Teil auf eigene Kosten und die sind in dem Fall 40€ nach China selbst zahlen und dann noch mehrere Wochen warten, bis es überhaupt repariert wird und evtl die Reparatur noch zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Veraltete Technik (A7 Architektur) ruckelndes Android 4.2 sind für den aufgerufenen Preis einfach nur als Schrott einzuordnen.



Das kannst du gerne tun und auch ich werde niemals soviel Geld für ein Telefon ausgeben aber dafür gut angelegte 200€ für ein Moto G mit besserer CPU und reinem Android 4.4 .

1. A7 ist nicht veraltet sondern aktuell... er kommt z.B. als "LITTLE" im Galaxy S4 Octacore vor und ist neuer/moderner als der A9 aus dem Galaxy S3 (Dass 350€ trotzdem deutlich zu viel sind sehe ich allerdings genau so)

2. Der Prozessor vom Moto G ist nicht mal schneller als der Mediatek Quadcore (sondern in etwa genau so schnell)


reco89 schrieb:
Und, dafür hat man hier 2 Jahre Gewährleistung bzw Garantie, beim STar HD5000 muss ich das Teil auf eigene Kosten und die sind in dem Fall 40€ nach China selbst zahlen und dann noch mehrere Wochen warten, bis es überhaupt repariert wird und evtl die Reperatur noch selbst zahlen. Die Zeiten sind vorbei.....
Lies dir mal lieber die "Garantiebedingungen" von Wiko durch bevor du weiter damit argumentierst oder gar kaufst, das erspart die möglicherweise viel Ärger ;)
Du hast 24 Monate Gewährleistung bei denen nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt was je nach Händler zu einem ausartendem Rechtsstreit führen kann...

40€ Versand nach China sind komplett unrealistisch und bei anständigen China-Shops wird eine Reparatur und ein Rückversand kostenlos durchgeführt wenn man sich noch in der Garantiezeit befindet.

Naja, mir solls egal sein, keine Lust gegen den hier vorherrschenden FUD anzureden und im Endeffekt ist es ja nicht mein Geld was da verschwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
devastor schrieb:
Veraltete Technik (A7 Architektur) ruckelndes Android 4.2 sind für den aufgerufenen Preis einfach nur als Schrott einzuordnen.

Das kannst du gerne tun und auch ich werde niemals soviel Geld für ein Telefon ausgeben aber dafür gut angelegte 200€ für ein Moto G mit besserer CPU und reinem Android 4.4 .

Ich will ja nichts sagen, aber das Moto G hat ebenfalls einen A7, sogar einen mit nur 1,2GHz.
Die CPU ist also (auch abseits von den unsinnigen 8 Kernen) klar unterlegen.
 
Stimmt Ihr habt beide Recht, ich habe da etwas verwechselt. Trotzdem hat das Mediatek Chipset eine schlechtere Androidunterstützung als der Snapdragon des Moto G.
 
Jeppo schrieb:
Nee, das Nonplusultra ist mit gaaaaaaanz weitem Abstand der Apple A7-SoC. Schau dir mal die im Artikel aufgeführten Benchmarks an und staune, was Apple aus dem mit 1,3GHz getakteten Dual-Core rausholt. Dagegen sieht der 2,26GHz Quad-Core Snapdragon 800 im Nexus 5 wie ein alter Gaul aus.

Das Blöde ist nur:
Den SoC gibt es nur in Apple-Geräten. :(


das blöde ist nur das du mist schreibst.

hier gehts um android und die soc´s. und net um einen auf ios optimierten chip- äpfel und birnen....

zum topic
kumpel hat das darkful und ist zufrieden. wiko geräte sind gut verarbeitet und sehen auch gut aus.

was mich abhalten würde ist der akku. muss mein vollgekrachtes g2 fast täglich laden und will mir das garnet bei solch kleinen akkus vorstellen.... außerdem ist der octa net gut optimiert.

grüße
 
Meiner Meinung nach wurde von Wiko gerade das uninteressanteste von allen getestet. die 5 Zöller im Bereich 199-259 Euro Ca sind wesentlich interessant. Besonders auch das Phablet mit den 5,7 zoll Display ist um seinen Preis interessant, für jene die nicht auf den Handy zocken sondern nur surfen und sms ect schreiben.
 
highwind01 schrieb:
1. A7 ist nicht veraltet sondern aktuell... er kommt z.B. als "LITTLE" im Galaxy S4 Octacore vor und ist neuer/moderner als der A9 aus dem Galaxy S3 (Dass 350€ trotzdem deutlich zu viel sind sehe ich allerdings genau so)

2. Der Prozessor vom Moto G ist nicht mal schneller als der Mediatek Quadcore (sondern in etwa genau so schnell)
zu1: Lahm ist er trotzdem. Diese Methode lahme Kerne in hoher Anzahl zu verbauen ziehlt vor allem auf den chinesischen Markt. Dort stehen die halt auf viele Kerne, auch wenns nichts bringt. (Wie bei den Autos. Da darf der VW-Konzern auch ihre alten W12 Sauger anbieten, auch wenn die V8 Turbo in allen belangen besser sind).
Qualcomm hat da auch mit den A5/A7 Quads nachgezogen und wird auch bei den Octas nachziehen, auch wenn sie wissen dass das Unsinn ist. (Gab mal ne lustige Aussage von nem QC Mitarbeiter)
Es werden unsinnig viele Smartphones mit diesem Octacore rauskommen. Hauptsache man kann mit 8 Kernen werben. :evillol:

Mit 4 schnellen Kernen oder gar nur 2 ist man besser bedient als mit 8 Lahmen. Immerhin sind sie hier anständig getaktet. Und ne etwas potentere GPU als in den Quads ist auch verbaut.
Interessanter wird der MT6595. Der hat wenigstens nen paar schnelle Kerne und ne moderne GPU dabei.

zu2:
Der Qualcomm hat aber die wesentlich bessere GPU als der MT6582/6589.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erbärmlich niedrige Akku-Laufzeit, zudem keine Möglichkeit den Akku zu wechseln.
Außerhalb des Hauses nicht zu gebrauchen ;-) , es sei denn man nimmt noch ein echtes Handy zum Telefonieren mit.
 
highwind01 schrieb:
Für ~120€ bekommt man ein Star HD5000 mit identischer Hardware und doppelt so großen internen Speicher... Ich hab meins im Sonderangebot sogar für ~100€ erstanden.


Aber ist schon clever von Tinno... äh Wiko:
China-Smartphone nehmen, den Namen einer "Firma" mit europäischem Firmensitz drauf kleben die einem zu >90% gehört und für >50% Aufpreis an die duseligen Europäer verkaufen, die dann auch noch glauben sie hätten etwas mit überragendem P/L Verhältnis erstanden.

immer diese blödsinnigen selbst import vergleiche
 
Veitograf schrieb:
ich behaupte einfach mal, das einer der viele xda kernel developer das innherhalb kurzer zeit hinbekommen würde, dass das ding runder und stromsparender laufen würde.

eben nicht, da mediatek nix rausgibt und das was irgendwann mal gesichtet wurde der übelste wirrwarr ist
 
Und wie immer wurde GPS nicht getestet. Ist nämlich leider wieder eine Katastrophe beim neuen Mediatek und nur mit Workarounds etc. halbwegs zu gebrauchen. Viele denken ihr "A-GPS" Signal das sie ortet sei Beweis das sie GPS haben, heißt aber nix anderes als das die Ortung durch das Zuordnen eines sich in der Nähe befindlichen WLANs erziehlt wurde.
 
Zurück
Oben