Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

cookie_dent schrieb:
Ich habe jetzt die Verto, hatte vorher kurz die XLR8 welche aber zurück ging weil mich der Händler verarschen wollte (Gebrauchtware/Rückläufer mit starken Gebrauchsspuren als Neuware verkauft).

Ok, warst du das. Hatte schon überlegt, ob es es 2 User mit PNY waren.

cookie_dent schrieb:
Die Gigabytes schneiden ebenfalls sehr gut ab, vorausgesetzt man bekommt die Lüftersteuerung per Afterburner oder Fan Control in den Griff, Stock drehen die Lüfter wohl, je nach Lastzustand, merkwürdig (und unnötig) hoch auf.
Gigabyte wäre auch meine "zweite Wahl" gewesen wenn ich mit der PNY nicht zufrieden gewesen wäre, bin ich aber.

Bei Gigabyte gehen die Lüfter auf 1700 1/min beim Silent-Bios auf 1400, so ist es bei der 4090. Bei der 4080 muss ich nochmal nachgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Banger schrieb:
Bei Gigabyte gehen die Lüfter auf 1700 1/min beim Silent-Bios auf 1400, so ist es bei der 4090. Bei der 4080 muss ich nochmal nachgucken.
Das Problem ist eher das Aufjaulen der Lüfter aus dem Fanstop und das sie schon bei ca. 60 Grad mit diesem Tempo laufen. Bekommt man aber scheinbar mit Afterburner bzw. Fan Control in den Griff, das GB Control Center ist wohl nach wie vor Müll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
cookie_dent schrieb:
... das GB Control Center ist wohl nach wie vor Müll..

Und die RGB-Software ist dann erst recht der größte Müll. Bei Der Bauer, der das Aorus-Modell hatte, ging mal gar nichts. Und mit so einem Gejaule ,,kann man Gigabyte auch nicht mehr nehmen". ^^

Naja, ehe Asus und MSI die 1300€ unterschreiten, kommt dann schon der Refresh raus oder die 4080TI. Ventus 1357€, Gaming X Trio 1479€, Asus TUF 1489€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Marcus Hax0rway schrieb:
Jetzt habe ich eine Gigabyte, die hat ein wesentlich angenehmeres Lüftergeräusch und ist sogar kühler.

Welche Temperatur hatte Zotac und welche Gigabyte? Und welche Drezahlen und welches Bios? Und wie sieht die Disco in Default aus? Die RGB-Software von Gigabyte ist ja Müll.
 
@Banger Gute Frage, ich habe beide Karten nur mit einem Powerlimit von 80% betrieben und bei der Gigabyte verwende ich eine eigene Lüfterkurve, weil sie mir out of the box etwas zu aggressiv war.
Mit meiner Lüfterkurve komme ich bei der Gigabyte auf eine Temperatur von 56-57 Grad bei ungefähr 1100 RPM, was auch in etwa der niedrigsten Drehzahl der Zotac entsprechen dürfte. Die Zotac kam immer auf knapp 60 Grad, wenn ich mich recht entsinne. Auffällig fand ich, dass die Temperaturen sich bei der Gigabyte kaum verändert haben, wenn ich das Powerlimit wieder hochgeschraubt habe, bei der Zotac es dann aber mal schnell 65 Grad werden konnten (was natürlich immer noch gut ist).
Bei beiden Karten habe ich das "schnellere" BIOS verwendet, wobei die Unterschiede wirklich marginal waren. Die Disco ist bei der Gigabyte-Karte eher dezent: Der Gigabyte-Schriftzug blinkt an der Seite in verschiedenen Farben und die Lüfter leuchten, was man jedoch kaum sieht. Das RGB der Zotac war da schon eine ganz andere Hausnummer.

Eigentlich fand ich beide Karten grundsätzlich gut und ich hätte die Zotac auch behalten, wenn da nicht das nervige Lüftergeräusch gewesen wäre. Über Temperaturen braucht man sich bei diesen riesigen Kühlern gar keine Gedanken machen, egal welche Karte. :D

Eine Sache fällt mir noch ein, die bei der Gigabyte deutlich besser ist: Man hat viel mehr Freiheiten bei der Konfiguration der Lüfterkurve. So kann man den Punkt, ab dem die Lüfter anspringen, beliebig verschieben. Man könnte sogar bis 80 Grad einfach die Lüfter gar nicht aufdrehen lassen, wenn man das will. Das geht mit der Zotac nicht, da ist fest vorgegeben, dass die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus Hax0rway schrieb:
Der Gigabyte-Schriftzug blinkt an der Seite in verschiedenen Farben und die Lüfter leuchten, was man jedoch kaum sieht.

Die Lüfter leuchten in welcher Farbe? Letztlich muss ich auch da die Default-Einstellung nutzen und kann auch nichts abschalten, wenn die Software von Gigabyte nicht funktioniert und Open-RGB die Karte nicht unterstützt. Vom Bloater Amoury Crate habe ich mich auch verabschiedet und mit Open-RGB Farbwechsel für das Asus-Board und die Asus-Karte eingestellt.

Aber nach dem Bericht ist die Gigabyte dann wohl besser.

Welche Taktraten hatten beide? Eventuell hat die Giga einen besseren Chip? Kann auch ein Einfluss auf die Temperatur sein. Meine ausgetauschte 2080S Strix hat auch einen besseren, ca. 5°C kälter und 30-45MHz mehr Takt.

Marcus Hax0rway schrieb:
... und bei der Gigabyte verwende ich eine eigene Lüfterkurve, weil sie mir out of the box etwas zu aggressiv war.

Dann kann man ja das Silent-Bios benutzen. Dieses hatte ja ca. 1400 1/min bei 70%, das andere 1700 bei 70%.

Und hast du da diese komische Stütze noch reinbekommen? Gigabyte hat da so ein Ding, was man am Mainboard schraubt.

Dann müssen die Preise auch mal fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Lüfter leuchten in welcher Farbe?
Auch die leuchten in verschiedenen Farben, aber man sieht es halt kaum. Eigentlich sehe ich es nur durch so einen kleinen Schlitz an der Seite. Die Lüfter leuchten auch nur, wenn die Karte ausgelastet wird (bzw. wenn die Lüfter laufen).

Banger schrieb:
Welche Taktraten hatten beide?
Also beide Karten haben bei mir keine Taktraten von 2900 MHz out of the box erreicht (mit höchstem Powerlimit), wie es wohl bei einigen Karten der Fall zu sein scheint.
Die Zotac (teurere AMP-Variante, nicht Trinity) kam auf 2805 MHz und bei der Gigabyte waren es stock etwa 2750 MHz.
3000 MHz konnte ich übrigens mit beiden Karten nicht durch OC (stable) erreichen, ohne die Spannung zu erhöhen.

Banger schrieb:
Dann kann man ja das Silent-Bios benutzen. Dieses hatte ja ca. 1400 1/min bei 70%, das andere 1700 bei 70%.
Könnte man wahrscheinlich, aber selbst die Standard-Lüfterkurve vom Silent BIOS fände ich overkill. 1400 Umdrehungen braucht es einfach nicht.
Ah, jetzt habe ich es erst verstanden. Ja, man könnte das Silent BIOS durchaus verwenden, wobei die Karte auch schon bei 40% Lüftergeschwindigkeit "loslegt" und die Zotac bei 30%. :D

Banger schrieb:
Und hast du da diese komische Stütze noch reinbekommen? Gigabyte hat da so ein Ding, was man am Mainboard schraubt.
Nein, ich habe eine eigene Stütze verwendet, die ich schon vorher für meine 6800 XT gekauft hatte (obwohl es da nicht wirklich nötig war). Die Gigabyte-Stütze wäre mir zu umständlich, da ist Zotac wieder besser. So ein Ding kostet andererseits aber auch nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Marcus Hax0rway schrieb:
Auch die leuchten in verschiedenen Farben, aber man sieht es halt kaum. Eigentlich sehe ich es nur durch so einen kleinen Schlitz an der Seite. Die Lüfter leuchten auch nur, wenn die Karte ausgelastet wird (bzw. wenn die Lüfter laufen).

Also quasi auch Farbwechsel, dann wird es optisch passen.

Marcus Hax0rway schrieb:
Also beide Karten haben bei mir keine Taktraten von 2900 MHz out of the box erreicht (mit höchstem Powerlimit), wie es wohl bei einigen Karten der Fall zu sein scheint.
Die Zotac (teurere AMP-Variante, nicht Trinity) kam auf 2805 MHz und bei der Gigabyte waren es stock etwa 2750 MHz.

Ok, würde man dann die Zotac theoretisch auf die Gigabyte flashen, dann würde sie wohl dann mit ,,nur" 2765 oder 2780MHz, daher deine ehemalige Zotac ,,besser". Aber ansonsten halt beide im Standardbereich, also 2750-2850 bekommt man immer aus der Box, je nach Modell, Bios und Chipgüte.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ah, jetzt habe ich es erst verstanden. Ja, man könnte das Silent BIOS durchaus verwenden, wobei die Karte auch schon bei 40% Lüftergeschwindigkeit "loslegt" und die Zotac bei 30%. :D

Und nach meiner Rechnung müssten die Lüfter bei 100% im Silent-Bios 2000 1/min schaffen und im ,,Laut-Bios" 2400 bei 100%.

Marcus Hax0rway schrieb:
Nein, ich habe eine eigene Stütze verwendet, die ich schon vorher für meine 6800 XT gekauft hatte (obwohl es da nicht wirklich nötig war). Die Gigabyte-Stütze wäre mir zu umständlich, da ist Zotac wieder besser. So ein Ding kostet andererseits aber auch nicht viel.

Oder wieder die leere Küchenrolle aus dem Ghetto. Muss ich mir dann eine neue machen, die etwas kürzer ist.

sfresse.png
 
jetzt frage ich mich bei dem artikel fps per watt oder umgedreht ( will jetzt nicht mehr nachschaun ) wo erreicht die 4080 über 144fps in 4k also 2160p ( ausser doom ) das man einen limitter einbauen muss?
 
Da die Gigabyte, wie Marcus Hax0rway sie hat, wieder im Preis steigt und MSI derzeit sinkt, ist dies auch eine Überlegung. Die Gaming X ist von über 1500€ immerhin bei 1359€ angelangt. Allerdings ist Garantie ab Herstellungszeitraum ziemlicher Dreck, wo man hoffen muss, keine alte Batch zu bekommen.

Der Test von Techpowerup widerspricht sich, wenn man die Seite mit Temp. und Lüfter überfliegt. Einmal sind es 1949 und einmal 1494 1/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:

Wenn ich richtig sehe, hat sie einen kleineren Kühler, genauso wie die Ventus. Die Trio ist die mittlere und die Suprim die ganz dicke.

MSI-Karten waren eigentlich immer ganz anständig, ohne Schrottgurken bei den Lüftern. Die 1070 war von der Lautstärke und den Temperaturen anständig, trotz des kleinen Kühlers der Armor-Serie. 970 Gaming von MSI war auch gut, auch die 470. Waren alles Reservekarten. Letztere habe ich als 465 damals geholt und zur 470 geflasht.

MF hat über 520 verkauft, sollten dann keine alten Batches mehr sein, theoretisch.
https://www.mindfactory.de/product_...X-4080-Gaming-X-Trio-DDR6-retail_1473501.html

Wäre schön, wenn Asus mal drastisch im Preis fällt. Dann kann man sich die TUF reinknallen, da Asus beim Support anständig ist.
 
Banger schrieb:
MSI-Karten waren eigentlich immer ganz anständig, ohne Schrottgurken bei den Lüftern. Die 1070 war von der Lautstärke und den Temperaturen anständig, trotz des kleinen Kühlers der Armor-Serie. 970 Gaming von MSI war auch gut, auch die 470.
Der Meinung war ich auch mal. Meine GTX 970 von MSI war z.B. super. Für einen kurzen Zeitraum hatte ich dann aber mal eine RTX 4090 SUPRIM X im Einsatz und die hatte massives Spulenfiepen. Das hat sich immer so angehört, als würde der PC jeden Moment explodieren. Dadurch bin ich erst auf diese Problematik mit dem überdurchschnittlich starken Spulenfiepen der neuen GPU-Generation aufmerksam geworden.
Man kann natürlich auch Glück haben und eine MSI mit wenig Spulenfiepen erwischen, aber die Chancen stehen bei Gigabyte und Zotac halt besser.
Asus soll da übrigens mit Abstand am schlimmsten sein.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Für einen kurzen Zeitraum hatte ich dann aber mal eine RTX 4090 SUPRIM X im Einsatz und die hatte massives Spulenfiepen.

Bei eine Bewertung auf MF steht, dass die Gaming X da besser sei als die Suprim, bei der 4080.

Bei der XLR8 ist die Spannungsversorgung abgespeckter, das ist eher schlechter für die Haltbarkeit? Die Karte ist wieder vergleichsweise günstig.

Meine 2080S surrt auch, ist aber nicht so aufdringlich. Da hatte die Vorgänger-Asus Lüftergurken.
 
Und schon meint MF, mal einen Scalper-Preis einzugeben, damit bloß keiner bestellt, weil nur noch im Außenlager welche sind.

Und mein 4 Gehminuten entfernter Shop ist weiterhin gleich mal 100€ teurer je nach Karte.
 
https://www.glitched.online/wp-content/uploads/2022/11/Screenshot-2022-11-15-at-15.47.28.jpg

Diese Haltekonstruktion von Gigabyte ist aber wirklich scheiße. Mein Board steht nicht über, sondern endet direkt hinter den Schraubengewinden. Dieses Ding kann da gar nicht passen. Oben sind die Sata-Steckplätze, unten reicht der NVME-Kühler bis zum Rand und ganz unten da in der Ecke hängt der Piepser. Das heißt, ich muss dann eine gekürzte leere Küchenrolle unter der Karte stellen, wenn es die wird.

@ Marcus Hax0rway
 
Marcus Hax0rway schrieb:

Genau sowas sollte beigelegt werden und nicht sowas, was an kein Board passt, außer an paar Gigabyte-Modellen.

Wäre schön, wenn die beiden Karten mal billiger werden, damit ich bestellen kann.

KFA2 wird auch billiger, aber 2 Jahre Garantie ist mir dann doch zu wenig.

Edit:

MSI hat die leiseren Lüfter, Gigabyte die besseren Speichertemperaturen, zudem hat Gigabyte mehr Garantie. Am Ende dann Gigabyte den Vorzug geben und dann doch draufzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marcus Hax0rway:

Ich habe dann mal noch bestellt, bevor alle Shops dann die 1400 überschreiten. Die gehen wieder stramm nach oben. MF ist schon bei 1415€, Mediamarkt innerhalb von ca. 3 Tagen von 1399 auf 1439€ hoch und auch Alternate auf 1419. Na hoffentlich macht Cyberport jetzt keine Scheiße. Ich wollte bei Galaxus bestellen, aber da geht ohne Account nicht. Es reicht, wenn ich bei MF und Amazon Accounts habe.

Hoffentlich ist es eine gute Batch wie meine 2080S hier, die gegenüber der alten 30-45MHz höher boostet, aber rund 5°C kälter ist. 63°C für Turing bei 250W Nutzung ist schon sehr geil.

Am Ende finde ich es doch gegenüber der MSI Gaming X überzeugender, dass die Temperaturen bei Testern besser sind, besonders beim Speicher. Außerdem Garantie auf 4 Jahre erweiterbar, während bei MSI dieses dämliche ,,ab Herstellungsdatum" ist. Der Support von Gigabyte war damals auch nicht der schlechteste, denn die haben mir nach bisschen Überredung die Karte in die RMA genommen und repariert. War die 980 damals, aus dem Markt der jungen Gebrauchten, wo der Verkäufer wochenlang nicht aus dem Quark kam, die versprochene Abtretungserklärung zu geben.

Achja Marcus Hax0rway, könntest du mir mal ein Gefallen tun und testen, ob für die Dampfkammer die Ausrichtung einen Unterschied macht? Also mal waagerecht testen und mal senkrecht (Gebäuse hinlegen). Tester nutzen ja gerne einen offenen Aufbau, aber auch Riser-Kontruktionen, und die bekommen die Karte teilweise auf 59°C bei ca. 23°C Raumtemperatur und solche Spielchen. Hauptsächlich sind es ja Tests von Kitgurutech, Glitched und PCGH, während Techpowerup die 4090 davon hatte.
 
Zurück
Oben