News Ende von Windows XP: 100 Euro Rabatt auf Surface Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Seit Wochen ist Microsoft bemüht, den Marktanteil von Windows XP zum Ende des Supportzeitraums am 8. April zu reduzieren und Privat- und Geschäftskunden zum Umstieg zu bewegen. Windows-XP-Umsteigern offeriert das Unternehmen deshalb nun 100 Euro Rabatt beim Kauf eines Surface Pro und Surface Pro 2.

Zur News: Ende von Windows XP: 100 Euro Rabatt auf Surface Pro
 
Nette Idee, aber Microsoft geht wohl nur davon aus, daß Menschen mit absoluten uralt-Rechnern XP einsetzen, so daß ein Surface Pro schneller wäre.
 
Wie jetzt bestimmt jeder der ein Surface haben will seinen User agent im Firefox mithilfe von Addons so umbiegt, dass er diese 100 € Rabatt bekommt.

Davon abgesehen das er schon Win7 einsetzt..


Ich glaub der Schuss geht nach hinten los!
 
Es gibt bei vielen auch schlicht den Grund, dass XP all ihre Bedürfnisse erfüllt.
Manche haben auch schlicht kein Geld für was neues, da nützen 100 Euro weniger auch nicht viel, wenn das Gerät noch immer 580 Euro kostet -> teures Smartphone und neuer Rechner ist manchen halt zuviel (bzw. wird auch evtl. nicht benötigt).

Die Idee ist ja ganz gut, wird aber an Marktanteilen nicht viel ändern, auch glaube ich nicht, dass die absoluten Verkäufe dadurch massiv ansteigen werden.

Wenn der Preis bei unter 300 Euro liegen würde, dann gäbe es zumindest solvente Kunden die evtl. die Sache mal testen würden. Aber ein Test für 600 Euro ist mir zuviel.
 
Naja, die Hardware vom Surface Pro (2) ist schon nicht schlecht. Und ja, die meisten XP-Rechner sind total alt und verstaubt. (Edit hierzu: i5, SSD)
Welcher Privatmann würde denn auf neuer/aktueller Hardware XP einsetzen? Win 7 OK, weil man von 7 auf 8 nicht upgraden braucht, aber XP? Stichworte 64bit, Multitasking/Multithreading/Multicore, SSD etc.

Finde das Angebot nicht schlecht, das Surface Pro 2 ist ein tolles Stück Hardware. So schlägt MS auch zwei Fliegen (Zielgruppen) mit einer Klappe (Werbekampagne): eigene Geräte verkaufen und weniger XP im Einsatz. Denn obwohl sie schon sehr lange auf das Ende des ohnehin langen Supportzeitraums von XP hinweisen, fallen Malware-Probleme etc. PR-mäßig negativ auf MS zurück.
Einen großen Effekt insgesamt wird's trotzdem nicht haben...

TxKreator schrieb:
Wie jetzt bestimmt jeder der ein Surface haben will seinen User agent im Firefox mithilfe von Addons so umbiegt, dass er diese 100 € Rabatt bekommt.
Kann Microsoft doch egal sein. So werden immerhin mehr Surface Pro (2) verkauft. Und an den 100€ pro Gerät geht MS auch nicht zu Grunde, selbst wenn das Verkauf zu Selbstkostenpreis bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
TxKreator schrieb:
Ich glaub der Schuss geht nach hinten los!

Meinst du MS weiß nicht das man den user-agent umstellen kann?! Sei doch nicht so naiv denn schliesslich kann man auch so die umsatzzahlen vom surface ankurbeln ...! Was manche leute für eine vorstellung haben. Bei MS sitzen hunderte top software-entwickler aber keiner weiß das man den user-agent umstellen kann.
 
TxKreator schrieb:
Wie jetzt bestimmt jeder der ein Surface haben will seinen User agent im Firefox mithilfe von Addons so umbiegt, dass er diese 100 € Rabatt bekommt.
Ich glaub der Schuss geht nach hinten los!

Die wenigsten wissen genung vom PC um das so zu machen. Die Leute im Forum hier sind keine Durchschnitts-User.
Aber selbst wenn das jeder machen würde, würde das den Microsoft Marktanteil erhöhen... ich denke, das wäre denen ausreichend Rechtfertigung.
 
TxKreator schrieb:
Wie jetzt bestimmt jeder der ein Surface haben will seinen User agent im Firefox mithilfe von Addons so umbiegt, dass er diese 100 € Rabatt bekommt.

Davon abgesehen das er schon Win7 einsetzt..


Ich glaub der Schuss geht nach hinten los!

Es gibt überall Leute, die hintenrum was versuchen auszunutzen. Bei solchen Angeboten ist das normal, genauso bei den Elektronik Schutzversicherungen / Garantieerweiterungen, wo auch einige wenige dann das Notebook nach 2 1/2 Jahren vom Tisch fallen lassen, so daß es wie ein Unglück wirkt, um dann ein neues, technisch-vergleichbares (in dem Fall dann auch besseres) zu bekommen.

Bei solchen "User Agent Fakern" werden paar damit durchkommen, aber das Gros wird Microsoft schon aussieben können.
 
Wie war das nochmals mit dem Surface Pro? 90 Schrauben und eine Menge Klebstoff die man beseitigen muss um den Akku wechseln zu können? Selbst 100€ weniger sind dafür noch zu viel...
 
Tronix, das ist natürlich jetzt das totschlagende Argument für jeden 08/15 Tab-Kunden, der ein Windows Tab will.
 
Gajel schrieb:
Meinst du MS weiß nicht das man den user-agent umstellen kann?! Sei doch nicht so naiv denn schliesslich kann man auch so die umsatzzahlen vom surface ankurbeln ...! Was manche leute für eine vorstellung haben. Bei MS sitzen hunderte top software-entwickler aber keiner weiß das man den user-agent umstellen kann.

Eben. MS will einfach nur Leuten die jetzt mit XP auf deren Seiten gehen ein speziell für sie gedachtes Angebot unterbreiten. Mehr nicht. Wenn sie es ausschließlich als Exklusivangebot für Nutzer machen wollten, die auch wirklich und ganz ganz ehrlich XP einsetzen, dann würden sie es auf eine sicherere Weise überprüfen. Zum Beispiel über Windows Update, bzw. dessen ActiveX-Control.
Wenn das Surface jemand kauft der total l33tig seinen User-Agent umstellt ists auch OK.
 
Das Teil ist leider immer noch zu teuer. Verstehe nach wie vor nicht, warum kein Touch Cover inklusive ist, bzw. warum das Teil an die 80€ für Version1 und 130€ für Version2 extra kostet. Wenn es für Studenten jetzt nochmal 100€ extra Rabbatt gegeben hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jämmerlich von MS.


Jetzt versuchen sie schon, das Teil den Rentnern mit XP antudrehen weil es sonst fast keiner kauft.
 
JamesFunk schrieb:
Jämmerlich von MS.


Jetzt versuchen sie schon, das Teil den Rentnern mit XP antudrehen weil es sonst fast keiner kauft.

Es gibt nicht nur Rentner, die XP nutzen. ;-)
 
Du glaubst gar nicht, wieviele "Rentner mit XP" sich tatsächlich ein Tablet kaufen und damit vollstens zufrieden sind, erledigt es doch alle wichtigen Aufgaben (Skype, E-Mail, Rezept googlen) wunderbar und ist bequemer als der alte platzfressende Desktoprechner.

Ob dieses Klientel, statt einem 250€ Android Tab ein immernoch mehr als doppelt so teures, "richtiges" x86 Windows Gerät kauft...das bleibt wohl abzuwarten ;)
 
Sicher nutzen auch andere XP. Aber sie kennen sich besser aus und kaufen kein Surface.

@ digitalangel: dafür reicht auch ein 200€ Nexus 7.
Aber vielleicht hofft MS, dass die Rentner das nicht wissen.
 
Da xp bald kostenlos wird, wird der MA steigen. Und ich kann rechner mit xp zusammenstellen als homeserver... sogar die neuen amd athlon syteme bekommen neue xp treiber.... die schwellenländer werden alle auf xp fertig pcs setzten. Nimand will dieses kindergarten design von windoof 8 lol edition... XP FTW
 
JamesFunk schrieb:
Sicher nutzen auch andere XP. Aber sie kennen sich besser aus und kaufen kein Surface.

@ digitalangel: dafür reicht auch ein 200€ Nexus 7.
Aber vielleicht hofft MS, dass die Rentner das nicht wissen.

Finde das eine coole Aktion von MS, aber natürlich wird hier wieder nur gemeckert.
Von XP auf ein Nexus 7 umzusteigen ist aber ein Witz, oder? Wenn jemand sich sowieso schon schwer tut, wird es mit dem Nexus 7 noch schwerer, da laufen nämlich gar keine XP-Programme mehr...
 
digitalangel18 schrieb:
Du glaubst gar nicht, wieviele "Rentner mit XP" sich tatsächlich ein Tablet kaufen und damit vollstens zufrieden sind, erledigt es doch alle wichtigen Aufgaben (Skype, E-Mail, Rezept googlen) wunderbar und ist bequemer als der alte platzfressende Desktoprechner.

Ob dieses Klientel, statt einem 250€ Android Tab ein immernoch mehr als doppelt so teures, "richtiges" x86 Windows Gerät kauft...das bleibt wohl abzuwarten ;)

Quellen? Never change a running system! Wo ist der komfort eines mini bildschrims für einen rentner? Was interessiert es die leute ob es sowas wie platz wegnimmt?? Es gibt nix geileres als n desktop in sachen komfort... laptop musst du dich anpassen, tablet ist n spielzeug mehr nicht.
 
Es ist wirtschaftlich gesehen schlicht nicht rational, ein Gerät welches noch bestens funktioniert und alle Anforderungen erfüllt, einfach wegzuwerfen. Zumal die Angriffsszenarien von außen hinter einer Firewall und mit modernem Browser recht wenige sind, (z.B. Angriff über Werbeanzeigen, oder Lücken im Netzwerkprotokoll oder der Bildverarbeitung) und auch neuere Betriebssystemversionen treffen können.

Die Angriffsszenarien von innen (wenn der Angreifer schon im eigenen Netz ist, z.B. durch gekaperte Router) steigen natürlich mit Bekanntwerden neuer Sicherheitslücken extrem, aber solche Angriffe sind bisher eher selten.

Und Surface ist auch mit dem Gutschein noch maßlos überteuert.

Die meisten Firmen haben andere Probleme, z.B. gibt es in 90% der Firmen angreifbare, stark veraltete Browser-Plugins wie z.B. Adobe Reader, Flash und Java. Ich habe bisher noch keine Firma und keinen Konzern gesehen, der diese Lücken ausreichend in der Sicherheitsstrategie berücksichtigt, bestenfalls wird das in der Theorie gemacht, in der Praxis findet man die Plugins trotzdem auf vielen Rechnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben