News Universelle Apps für Windows und Windows Phone

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Mit einem Update der Entwicklerumgebung Visual Studio 2013 auf die Version Update 2 RC gibt Microsoft Entwicklern die Möglichkeit an die Hand, eine App für alle Windows-Plattformen zu optimieren. Egal ob PC, Smartphone oder Tablet – dieselbe App passt sich dem System, auf dem sie läuft, perfekt an.

Zur News: Universelle Apps für Windows und Windows Phone
 
Eine der besten Neuerungen für mich.
​Was in der News noch fehlt, dass selbiges in Zukunft auch für die Xbox geplant ist. Genial :)
 
Wäre dann noch schön wenn ich mir eine APP kaufe und diese auf WP und Windows 8.1 verfügbar ist auch für beide Plattformen beziehen kann. Das ist im moment Leider nicht der Fall
 
Richtig, einmal kaufen und dann auf Windows 8.1, Windows Phone und der Xbox One verwenden können, das wäre toll.
Aber selbst Microsoft bekommt das (absichtlich?) nicht hin, wie Halo Spartan Assault prominent zeigt.
 
Genau das können Entwickler jetzt aber tun. Es sei denn, sie entscheiden sich dafür, dass der Kunde bei der Installation auf einem weiteren Gerät erneut zahlen muss.
 
Jan schrieb:
Genau das können Entwickler jetzt aber tun. Es sei denn, sie entscheiden sich dafür, dass der Kunde bei der Installation auf einem weiteren Gerät erneut zahlen muss.

Das erschließt sich mir aber nicht aus der News das die Entwickler das jetzt machen können. Für uns Kunden wäre das natürlich Toll !

EDIT: Ich hätte es eher so geschrieben:

"Entwicklern steht es nun frei APPs plattformübergreifend auf Windows Phone 8 und Windows 8.1 anzubieten. Somit muss der Kunde nur einmal die APP kaufen und nicht wie bisher in beiden Windows Stores."

EDIT2: So wie du es jetzt geschrieben hast ist es Super vielen Dank Jan !
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob PC, Smartphone oder Tablet – dieselbe App passt sich dem System, auf dem sie läuft, perfekt an.
[...]
Entwicklern steht es frei, sich den einmaligen Download der App oder jeden Einsatz auf einem Gerät vom Kunden bezahlen zu lassen.

Nicht?

Ich habe noch einen Satz ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Linux-,Mac-, Android- und iOS-Unterstützung, dann würde Visual Studio sich für egal welchen Preis lohnen.
Zurzeit ist Visual Studio unbrauchbar.
 
Ich dachte übrigens von Anfang an, dass Windows 8 Apps auch auf Windows Phone laufen. Also das es immer 1:1 die gleichen Apps sind. Das es unterschiedliche Shops und Apps sind haben mich dann echt überrascht. Weil das macht auch so wenig Sinn. Also z.B. eine gute Twitter App kaufen müssen und dann hat man die nicht mal auf dem Phone.

Aber naja, das ist denen jetzt ja auch aufgefallen. Hat ja nicht lange gedauert ;)
 
Sehr schön, allerdings verstehe ich dann nicht, warum man beim PC wieder vom einheitlichen Design zurückrudert und zukünftig wieder auf dieses dämliche Startmenü setzen will -.-
 
SB1888 schrieb:
Sehr schön, allerdings verstehe ich dann nicht, warum man beim PC wieder vom einheitlichen Design zurückrudert und zukünftig wieder auf dieses dämliche Startmenü setzen will -.-

Weil die Kunden es so wollen ^^

Btw, für Xbox One sollen die Apps auch einfach zu konvertieren sein, die One war auf dem entsprechenden Bild auf der BUILD auch zu sehen.

2014-04-01_22-45-35.jpg
 
Sie wurde auch extra erwähnt. Aber erst für die Zukunft. Also erstmal universelle Apps für pc/phone und dann irgendwann xbox :)
 
das macht ein gutes System aus, die Durchgängigkeit. Mal sehnen mit welchem Aufwand ich meine bestehenden WP8 Apps in das neue Format konvertieren kann.
 
Wurde auch auf der Keynote gezeigt. Geht sehr simpel: einfach in visualstudio die andere Plattform hinzufügen und das wars eigtl schon. App ist dann lauffähig aber braucht natürlich noch diverse Anpassungen (Design etc).
Die spannende Frage ist wie es mit spezialfunktionen (Datenbank etc) aussieht.
 
SB1888 schrieb:
Sehr schön, allerdings verstehe ich dann nicht, warum man beim PC wieder vom einheitlichen Design zurückrudert und zukünftig wieder auf dieses dämliche Startmenü setzen will -.-
optional und das design ist ja auch in der optionalen variante im Startmenü drin...und die Metro apps halt im "fenster"
 
c137 schrieb:
Richtig, einmal kaufen und dann auf Windows 8.1, Windows Phone und der Xbox One verwenden können, das wäre toll.
Aber selbst Microsoft bekommt das (absichtlich?) nicht hin, wie Halo Spartan Assault prominent zeigt.

Das Modell der Einmalzahlung wurde gestern auf der Entwicklerkonferenz vorgestellt und wird erst in den nächsten Monaten implementiert. Endlich wird der Slogan "One Microsoft" ernstgenommen. Leider sagt das, wie du richtig bemerkst, nichts über bereits im Store befindliche Apps aus. Dass Microsoft da nachbessert ist aber mit Rücksicht auf die eignenen Apps durchaus vorstellbar.
 
SB1888 schrieb:
Sehr schön, allerdings verstehe ich dann nicht, warum man beim PC wieder vom einheitlichen Design zurückrudert und zukünftig wieder auf dieses dämliche Startmenü setzen will -.-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach eine alternative sein wird. Wer mag wird sicher den Fullscreen behalten können.
 
Zurück
Oben