News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

Witzigerweise sind die Treiber durch den WHQL Sticker nicht zwangsweise stabiler. Auf jeden Fall sind sie entsprechend veraltet, nachdem sie durch Microsofts Gänge gejagt wurden. Mit ein Grund, warum es meistens nur Betas gibt.
Wem nvidias Betas nicht gefallen kann sich gerne an den Grafikkartenhersteller wenden, der sollte ja für die Treiber zuständig sein. Nicht der Komponenten Lieferant nvidia.
 
Achso läuft das also mit den Treibern ab. Also ist im Prinzip schon fast egal ob Beta oder WHQL Zertifiziert.
 
Naja. WHQL ist kein kompletter Marketing-Gag. Microsoft hat in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit qualitativ minderwertigen Treibern gemacht. Vista verdankt z.B. einen großen Teil seines schlechten Rufs anfangs unfertigen und instabilen Grafiktreibern. 2007 gingen 30% aller Abstürze von Vista allein auf Nvidias Treiber zurück.
Mit WHQL will Microsoft die Hersteller disziplinieren und sie scheinen inzwischen auch einen gewissen Erfolg damit zu haben.

Außerdem kann ein Beta-Treiber auch wirklich noch Beta sein. Es ist nicht gesagt, dass bei 337.50 nur noch die WHQL-Zertifizierung fehlt. Genauso gut kann Nvidia selbst auch noch nicht damit fertig bzw. mit der Qualität unzufrieden sein.

Aber es spricht wenig dagegen, es einfach auszuprobieren. Wenn man mit dem Beta-Treiber Probleme hat, muss man halt wieder zum letzten WHQL-Treiber zurück wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hat der Treiber bei mir wohl die OpenGL Leistung verbessert.

X-Plane 10 lastet die GPU jetzt deutlich konstanter aus, der Boost wird beinahe dauerhaft gehalten, die Schwankungen zwischen min und max FPS haben deutlich nachgelassen.

Eine allgemeine Verbesserung der FPS nach oben hin hat sich zwar nicht ergeben - zumindest keine, die mir aufgefallen wäre -, aber durch die erhöhte Gleichmäßigkeit im Frameverlauf hat sich das Update auf den Beta-Treiber für mich schon mehr als gelohnt.
 
Pilstrinker schrieb:
Wenn das alles war ("Wundertreiber" geht irgendwie anders), dürfte nVidia jetzt eine lange Durststrecke von 2 Jahren bis zum Erscheinen von DX12 und der 20 nm Fertigung vor sich haben.

Außer einzelnen Spieleoptimierungen wird da nicht mehr viel geschehen.

Sieht für NV also alles ein bisschen mau aus...
Also meines Wissens liefert nVidia immer noch die leistungsstärkeren Karten und Mantle Games wird es in den nächsten 2 Jahren auch höchstens eine Hand voll geben und ob es sich danach überhaupt durchsetzt wird sich noch zeigen. Ich sehe nicht, wo das für nVidia Mau aussehen sollte. Die nächsten zwei Jahre laufen alle DirectX Spiele jedenfalls wunderbar auf nVidia Karten und das sind immerhin noch 99,9% aller Spiele.
 
noxon schrieb:
Also meines Wissens liefert nVidia immer noch die leistungsstärkeren Karten und Mantle Games wird es in den nächsten 2 Jahren auch höchstens eine Hand voll geben und ob es sich danach überhaupt durchsetzt wird sich noch zeigen. Ich sehe nicht, wo das für nVidia Mau aussehen sollte. Die nächsten zwei Jahre laufen alle DirectX Spiele jedenfalls wunderbar auf nVidia Karten und das sind immerhin noch 99,9% aller Spiele.

Ich gehe mal davon aus, dass AMD sich nicht ausruht und auch mal langsam anfängt, den DX-Teil ihres Treibers zu verbessern.

Dann hätten sie beides - Mantle und DirectX. Plus noch den satten Preisvorteil bei mehr oder weniger identischer Gamingperformance.

nVidia kann nicht mehr kontern, da ich davon ausgehe, dass die mit dem Beta-Treiber viel, wenn nicht sogar ihr gesamtes Pulver verschossen haben.
 
@Pilstriker
Frei nach dem Motto, ich kann keine fundierten Informationen liefern, also rate ich mal wild ins Blaue ^^
 
Pilstrinker schrieb:
nVidia kann nicht mehr kontern, da ich davon ausgehe, dass die mit dem Beta-Treiber viel, wenn nicht sogar ihr gesamtes Pulver verschossen haben.

zukünftige Treiber sollen aber noch leistungsfähiger werden.
In diesem Monat sollte noch einer kommen

Niemand hat irgendwas verschossen

Wäre ja genauso so als hätte amd ihr ganzes Pulver verschossen nachdem sie mantle veröffentlicht haben.
Ich gehe stark davon aus das AMD bald auch noch ein dx treiber aus der Schublade holt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben